Meine Bauideen zum MD500/Trex450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

Meine Bauideen zum MD500/Trex450

Hatte mir beim Bau ein paar Sachen überlegt.
    Zunächst die Antennenführung für´s Ghz-System

Dann das Thema: Heckservo. Wollte allerdings nicht auf meinen teuren schnellen verzichten.
    So passt das. Vordere Halterung ist übrigens ein Servoarm.Klingt komisch passt aber so.

Viel habe ich hier über Vibrationen gelesen. Habe jetzt im vorderen Teil einen Bügel eingesetzt. Und mit zwei Schrauben nach unten bekommt man eine feste Verbindung zum "Heliskelett". Ist übrigens ein alter beschnittener Kufenträger. passt genau in seiner Form. Es fehlt ihm nur noch Farbe.

Dann eine Kreiselöffnung. Das macht alles etwas wartungsfreundlicher.

Und eine ßnderung am Heckrohr. Durch den Schnitt bekommt das Rohr halt durch die Heckflosse.
  • Cooper
    Cooper

AW: Meine Bauideen zum MD500/Trex450

Hallo...

...hoffentlich geht das mit dem zusätzlichen Bügel nicht nach hinten los...so ähnlich hatte ich das auch schon mal...da hätten mir die Vibs fast den Rumpf zerlegt...

...nach vielen probieren und experimentieren ist meine Erfahrung mit dem Rumpf und der T-Rex Mechanik: unten die Mechanik vernünftig befestigen, das Heckrohr ordentlich fixieren und dann das wichtigste....die Blätter wuchten und anschließend den kompletten Kopf mit Blättern wuchten...seitdem läuft mein Heli wirklich wie ein Uhrwerk...

.....Gruß...Dieter

Kommentar

• J.Bieber
      J.Bieber

Ich werde das mal im Auge behalten. Erste Testläufe zeigten keine Vibs. Ohne diesen Bügel gab es welche rechts und links vom Kopf. Auch waren die seitlichen Oberkanten unterschidlich in der Fertigung,wodurch das ganze im Kopfbereich nicht gleichmässig aussah. Hersteller entschuldigen das mit "Handarbeit".

Kommentar

• Thomas_CZ
        Member
        • 10.07.2009
        • 117
        • Thomas
        • München

Hallo,

mit der Heckbefestigung wäre ich vorsichtig, da die Finne selber immer vibriert (wenn auch nur minimal). Da du diese mit der Spitze in das Heckrohr gesteckt hast, können diese gegeneinander arbeiten.
        Ich hab in mein Heckrohr von innen ein Stückchen Holz seitlich laminiert und ein drittes Loch in die Finne gebohrt. Dann die Finne von außen durch das Heckrohr an das Hölzchen geschraubt. Man hat die Möglichkeit hier eine Korkunterlegscheibe dazwischen zu packen. Die Bohrung an der Finne habe ich etwas größer gemacht und noch mit Epoxy ein Stückchen Rohr eingeharzt (das Finnenmaterial war mir zu weich).

Deine Servolösung finde ich gut... ich hab nen kleinen 61er ziemlich schräg eingebaut... da sieht deiner auf jeden Fall sauberer aus.

Kleiner Tipp für den Freischnitt für den Gyro.
        Besorge dir etwas Gitterdraht (gibts im Eisenwarenladen), lackieren und von innen gegen das Loch harzen. so siehst du den Gyro und für einen dünnen Schraubendreher kannst du eine Masche aufschneiden.

Wäre super, wenn du noch ein paar Bilder vom Baufortschritt zeigen könntest.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• J.Bieber
          J.Bieber

JOh - Das mit dem Draht ist eine gute Idee. Klasse hier im Forum,so kann man sich gegenseitig ergänzen. Ich stehe noch in allen Helibereichen in den Anfängen, da ich keine Vereinszugehörigkeit habe. Die Lernzeit, ist dann natürlich etwas grösser. Auch dieser -bei mir nur "Halbscaleheli" dient bei mir der Lern-und der Ideenzeit.
          Was ich jetzt noch gemacht habe:
          Hatte mal hier durch das Forum von ..........? eine super Akku-kontroll Blitzer LED Kamotte erworben. Es werden da in Form von unterschiedlichen Blinkfrequencen , der Lippozustand angezeigt. EIn Blitzer in ROT/einer inGrün und einer in Weiss, sind verteilt.
          SInd zwar jetzt nicht die realen Positionen, aber zweckmässig. Habe sie links und rechts im vorderen Bereich unter die Türen gesetzt, und den weissen nach vorne durch die Nase.

Bei vielen dieser MD´S gibt es am unteren Teil der Finne noch so einen Bügel. Der verhindert das berühren des Heckrotors mit dem Boden. GIbt es dazu Bauideen? Habe ich auch schon auf original Fotos gesehen. Würde in meinen Augen richtig Sinn machen.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2009, 07:04.

Kommentar

• Thomas_CZ
            Member
            • 10.07.2009
            • 117
            • Thomas
            • München

Hallo Jörg,

da ich in CZ bin, und alle meine bekannten im umkreis besenstiele fliegen, bin ich was semiscale angeht auch auf das forum und google angewiesen.... die idee mit dem gitter hab ich selber von einem tschechen... mein letzter urlaub waren 5 tage helifliegen bei brno mit 100 verrückten

mein hughes geht hinten dank der finne nicht mit dem rotor auf... das ist aber ziemlich knapp. und bei etwas schrägen boden und gras, besteht eine reele gefahr des kontakts ... im stand ist sie leicht "hecklastig". darum finde ich den bügel eine gute idee.
            ich würde hierzu die finne entfernen, entlang der vorderen kannte komplett plan schleifen, einen stabilen draht anlaminieren, kanten/fugen spachteln/nachformen und dann lackieren.

ein tipp noch zu dem landegestell. die beigepackten rohre sind sehr kurz... große gefahr, das du nach hinten wegkippst, oder du hast nach vorne stummel stehen (sehr unschön). daher habe ich mir ein alurohr besorgt und selber schöne lange kuven gebogen. wenn du nen foto willst, schick mir ne pn mit deiner email (kann leider noch keine fotos anhängen)

gruß aus dem riesengebirge
            thomas

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo,

schöne Bilder, die Du von Deinen Detaillösungen gemacht hast. An meiner Hughes habe ich auch längere Alukufenrohre (mit 1mm Wandstärke) angebracht, da kippt nicht mehr. Die Originalen habe ich schon beim Einfligen verbogen. Um das Heck mit dem Rumpf zu verbinden, habe ich durch das Seitenleitwerk einfach eine weitere Schraube gedreht, die dann im GFK-Rumpende fasst. Die hölzernen Abstandshalter im Rumpf habe ich direkt entfernt udn gegen Alubügel ersetzt. Meine Mechanik ist hinten nur unter Klemmrollen eingeschoben und vorne mit 3 kleinen Hebeln (Ex-Servoarne) gesichert. So kann ich den Rump ohne Schreuben von der Mechanik trennen, NACHDEM ich den Heckrotor entfernt habe.
              Gruss Klaus

Kommentar

• J.Bieber
                J.Bieber

JOh
                Also 8 Acculadungen hat er jetzt überlebt. Ich lerne noch. Allerdings habe ich fast 200Gramm Gewicht direkt hinter der "Nasenansatzkante" verbaut. Steht kerzengrade in der Luft. Vibrationen habe ich nur im unteren Drehzahlbereich. Sieht aus, als wenn eine Unwucht an der Rotorachse vorhanden ist. Die "Bremsscheibe" eiert. Nach entfernen der selbigen ist eine Unwucht an dem Blatthalter zu erkennen. Die Welle ist aber Kerzengerade.
                Jetzt schriebst du von einem Auswucht des Kopfes. Wie wuchtet man den einen kompletten Kopf?

Habe jetzt aber erstmal Pause. Es hat sich gestern herausgestellt, das es einen Lagerschaden an der Taumelscheibe gibt. Hatte da noch die mit dem Kunsstoffring. Sollte eh raus.
                Achso zwei Bilder habe ich noch:

Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2009, 10:07.

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Ok, ich denke, über die Unwucht reden wir, wenn die neue TS eingebaut ist und sie dann noch da ist, die Unwucht.
                  Gruss Klaus

Kommentar

• J.Bieber
                    J.Bieber

JOh
                    Meine neue Taumelscheibe ist drin. Zuätzlich habe ich die merkwürdigen geleimten "Holzplätchensockel" durch ein Alu U-Profil ersetzt.
                    Die Vibrationen sind weniger geworden, aber die Unwucht habe ich imer noch.
                    Die Hauptwelle ist gerade. Aber nach Zusammenbau gibt es eine Unwucht. Das Zentralstück,an dem die Rotorblätter sitzen scheint einfach nicht mittig zu sein. Erst hab ich gedacht, es ist eine optische Sache durch eine nicht zentrierte Bremsplatte. Aber die habe ich auch entfernt. An dem Gewindeloch im Zentralstück sieht man deutlich ein nicht mittiges laufen.
                    Und dann komme ich wieder zu meiner vorherigen Frage.
                    Wie wuchtet man einen ganzen Kopf?

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
                      J
                      Und dann komme ich wieder zu meiner vorherigen Frage.
                      Wie wuchtet man einen ganzen Kopf?
                      Ich würde mal sagen, gar nicht, Du kannst nur den Fehler suchen. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass das Zentralstück nicht festgeschraubt ist. Die dünne Schraube hatte sich bei mir mal gelockert, da wackelte das Zentralstück etwas. Andererseits wir der Kopf nicht einfach unwuchtig. Hier hilft jetzt nur Systematik. Kopf und Taumelscheibe ganz runter und drehen lassen, was macht die Achse? Eiert sie jetzt obwohl sie neu und gerade ist, sind es die Lager der Welle, also neu. Da tippe ich übrigens mal drauf. Dann nur Zentralstück aufsetzen ohne Paddelwippe, Kompensator usw.

So würde ich das machen, ist viel Arbeit, weil Du alles zerlegen musst.

Gruss Klaus

Kommentar

• Cooper
                        Cooper

...bei mir hat das wuchten des ganzen Rotorkopfes geholfen...

schau mal hier

...sieht komplizierter aus als wie es wirklich ist...

...viel Erfolg und Gruß....Dieter

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Alle Achtung, wieder was gelernt. Dann mal viel Spaß.

Gruss Klaus

Kommentar

• J.Bieber
                            J.Bieber

JOh
                            Interessant das Video. Ich gehe jetz aber mal auf Nummer sicher. Werde mal Hauptwelle,Lager,Dämpfungsgummis und Rotorblattachse tauschen. Den Vibrationen, kann der Hughes-Rumpf gar nicht ab.

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Also mein Heckleitwerk vibriert auch heftig beim hochlaufen, sobald er aber fliegt, ist Ruhe. Allerdings ist mir der Querstabilisator dann auch schon mal im Flug abgefallen, war wohl schlecht geklebt.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X