Drehzahl und Regler einstellung für T-Rex 450 im Huges Rumpf.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackRaven
    BlackRaven

Drehzahl und Regler einstellung für T-Rex 450 im Huges Rumpf.

Hallo Heli Gemeinde,

ich bin neu hier und suche Drehzahl und Regler einstellung für T-Rex 450 im Huges Rumpf.
    Man hört so viel über Resonanz bei Scale Modellen.
    Also ich habe hier nichts gefunden wo mir weiter Hilft.
    Bei großen Scale-Helis hat man eine Drehzahl von 1500 und darunter.

Wie sieht das bei den kleinen Scale-Helis aus?

Welche Drehzahl Fliegt Ihr den so?

Und wie stellt Ihr Eure Regler ein, im Steller oder im Regler Modus?

Mfg.

Willi
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Drehzahl und Regler einstellung für T-Rex 450 im Huges Rumpf.

Hallo Willi,

auch ich habe heute Abend meinen Rex 450er in einen Hughes Rumpf gepackt, den ich schon eine ganze Weile habe. Zur Vorbereitung habe ich einen Hacker A20-6XL 10pole mit 15er Ritzel eingebaut. Mit Jazz 40-6-18 erreiche ich im Reglermodus genau 2500 RPM (3S Lipos). Dabei wird der Motor sehr warm. Ziel war, einen leiseren Motor und eine niedrigere Kopfdrehzahel zu bekommen. Mit dem Hughes Rumpf bin ich das Setup noch nicht geflogen. Was die Resonanzproblematik angeht bin ich mal gespannt, zumal ich heute die gesamte schrottige Befestigung der Mechanik umgebaut habe, damit ich Sie nach entfernen des Heckrotors mit einem Griff ausbauen kann, ohne zu schrauben. Außerdem habe ich einen Helicommand eingebaut, der auch recht empfindlich reagiert. Aber das ist das spannende an dem Hobby. Werde vom Erstflug berichten.

Gruss Klaus

Kommentar

• BlackRaven
      BlackRaven

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe den T-Rex 450 SE v2 und habe in im Set gekauft, verwende diesen als übungs-Projekt, da ich vom Flächenflieger zum Heliflieger gewechselt habe.
      Ich möchte mich auf Scale-Helis mit einem Rohtordurchmesser von 1500 bis 1800 festlegen.
      Noch mal Danke.

VG

Willi

Kommentar

• TimoHipp
        Member
        • 27.03.2009
        • 465
        • Timo

Hallo Willi !!!

Ich habe vor 2 Wochen eine Hughes mit einem Rex 450 SE V2 gebaut. Die Mechanik habe ich entkoppelt.

Schau mal hier rein.

Gruß Timo
        Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo,

der Erstflug meiner Hughs war unspektakulät. Schwerpunk stimmt auch mit normaler Akkusposition, schön träge, halt scalemäßig. Motor und Akku werden sehr warm, wie vorher auch schon, aber mit dem Hacker A20 läuft das Ding schön leise. Nur das Bodenbrett (Alignrump) ist grottenschlechte Sperrholz. Ein kleiner, harter Aufsetzter, schon hat es einen Riss. Da kommt morgen Kohle drauf.

Gruss Klaus

Kommentar

• stefimat
            Senior Member
            • 24.03.2007
            • 1095
            • Stefan
            • Im schönen Allgäu

Hallo Willi,
            Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
            ....

Welche Drehzahl Fliegt Ihr den so?

Und wie stellt Ihr Eure Regler ein, im Steller oder im Regler Modus?

....
            Ich fliege auch eine Hughes 500 E (T-Rex 450 SE V2 Mechanik)

Sie ist mit 1262 g (beim großen KOKAM 2400 Akku) gar nicht so schwer geworden,
            wie erwartet.

Ich habe das gleiche Ritzel (13er) wie im Trainer verwendet, nur eben ein kleineres Heckservo.

Bin echt erstaunt, wie gut der Heli trotz fast 30 % Gewichtszunahme geht!
            Habe (noch) die gleiche Programierung wie beim Trainer drauf,
            nur die Gaskurve wurde angepasst.
            Jetzt komme ich so bei etwa 2800 U/Min. raus.

Ich verwende den Steller Modus,
            da ich den Original-Regler von Align einsetze.
            (im Regler Modus hat dieser zu leichtem Heckschwingen geführt.)

Bilder zu der Hughes 500 E findest Du unter

Macht echt Laune die Hughes !

CU l8er Stefan

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

So gaaaaanz langsam bekomme ich auch wieder Lust auf mein Hughes Projekt. Der Rumpf staubt schon eine ganze Weile vor sich hin...dabei habe ich mir extra vor ein paar Wochen einen 450 Pro angeschafft...hoffe, dass der Einbau wg. der neuen Servoposition des Heckservos sowie des Kardanatriebs noch einfacher ist :-)

Gruss

Hartmut

Kommentar

• stefimat
                Senior Member
                • 24.03.2007
                • 1095
                • Stefan
                • Im schönen Allgäu

Hallo Hartmut,
                Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
                S...dabei habe ich mir extra vor ein paar Wochen einen 450 Pro angeschafft...hoffe, dass der Einbau wg. der neuen Servoposition des Heckservos sowie des Kardanatriebs noch einfacher ist :-)
                ...
                Ich denke, daß der 450 Pro es Dir viel einfacher macht.
                Wenn die sonstigen Abmessungen Dir keinen Strich durch die Rechnung machen,
                sollte es so viel einfacher gehen.
                Denn die "Haupt-Fummelei" sind:
                1.: anderes "kleines" Heckrotorservo, das fast nirgens Platz hat,
                2.: Einbau der Mechanik in den Rumpf => inklusive <= Riemen spannen!!
                (das ist vor allem ein Problem!)

Also viel Spaß beim hoffentlich leichteren Einbau!

Schreib dann bitte mal, wie Deine Erfahrungen mit der 450-Pro Mechanik im
                Rumpf so sind.

CU l8er Stefan

Kommentar

• TimoHipp
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 465
                  • Timo

Stefan 2800 U/min ist aber schon recht viel für ein Rumpfheli. Am liebsten fliege ich mit 2500. Und ich bin inzwischen auch Loopings Rollen und Turns damit geflogen. Aber dann mit 2600 am Kopf.

Timo

Zitat von stefimat Beitrag anzeigen
                  Hallo Willi,

Ich fliege auch eine Hughes 500 E (T-Rex 450 SE V2 Mechanik)

Sie ist mit 1262 g (beim großen KOKAM 2400 Akku) gar nicht so schwer geworden,
                  wie erwartet.

Ich habe das gleiche Ritzel (13er) wie im Trainer verwendet, nur eben ein kleineres Heckservo.

Bin echt erstaunt, wie gut der Heli trotz fast 30 % Gewichtszunahme geht!
                  Habe (noch) die gleiche Programierung wie beim Trainer drauf,
                  nur die Gaskurve wurde angepasst.
                  Jetzt komme ich so bei etwa 2800 U/Min. raus.

Ich verwende den Steller Modus,
                  da ich den Original-Regler von Align einsetze.
                  (im Regler Modus hat dieser zu leichtem Heckschwingen geführt.)

Bilder zu der Hughes 500 E findest Du unter

Macht echt Laune die Hughes !

CU l8er Stefan
                  Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• stefimat
                    Senior Member
                    • 24.03.2007
                    • 1095
                    • Stefan
                    • Im schönen Allgäu

Hallo Timo,

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
                    ...Stefan 2800 U/min ist aber schon recht viel für ein Rumpfheli. Am liebsten fliege ich mit 2500. Und ich bin inzwischen auch Loopings Rollen und Turns damit geflogen. Aber dann mit 2600 am Kopf.
                    ...
                    da hast Du schon recht, daß ist definitiv nicht notwendig!
                    Bei mir liege ich so zwischen zwei "Resonanzstellen".
                    => Wenn ich mit der Drehzahl etwas runter gehe, beginnt das hohe Heck
                    zu schwingen. Das gleiche, wenn ich höher gehe.

Habe ja eigentlich das gleiche Setup wie beim Trainer,
                    da liegt die Einstellung "Kunstflug" bei ca. 3000 U/min.
                    Das ist definitiv zu viel.
                    So fliege ich momentan im "erhöhten" Schwebeflug-Setup (über der ersten Resonanz), wenn dann nach ca. 2/3 des Fluges die Drehzahl nachlässt,
                    (und die Resonanz "droht") so schalte ich auf "Kunstflug", und bin wieder
                    prima in meinen 2800 U/min.

Müsste mir mal einen anderen Regler zulegen, der die Drehzahl konstant hält.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Ach ja, Du wolltest ja die Drehzahl wissen. Die liegt im Reglermodus JAZZ 40-6-18 genau bei 2500 RPM (Datenlogger). Damit geht er sehr gut und läßt sich auch noch sicher abfangen, wenn der Erdboden unerwartet nahe kommt
                      Das Heckservo habe ich übrigens enger ans Heckrohr montiert (neue Löcher in die Rohrschellen gebohrt (T-Rex450SE). Das war nötig, weil ich die Mechanik mit neuen Aluwinkeln etwas tiefer und leicht nach vorne geneigt in den Rumpf gesetzt habe. Sonst wäre für die HR-Anlenkung zuwenig Platz gewesen.

Gruss Klaus

Kommentar

• B_Boewing
                        Member
                        • 19.01.2006
                        • 118
                        • Bruno

Zitat von stefimat Beitrag anzeigen
                        Hallo Timo,

da hast Du schon recht, daß ist definitiv nicht notwendig!
                        Bei mir liege ich so zwischen zwei "Resonanzstellen".
                        => Wenn ich mit der Drehzahl etwas runter gehe, beginnt das hohe Heck
                        zu schwingen. Das gleiche, wenn ich höher gehe.

Habe ja eigentlich das gleiche Setup wie beim Trainer,
                        da liegt die Einstellung "Kunstflug" bei ca. 3000 U/min.
                        Das ist definitiv zu viel.
                        So fliege ich momentan im "erhöhten" Schwebeflug-Setup (über der ersten Resonanz), wenn dann nach ca. 2/3 des Fluges die Drehzahl nachlässt,
                        (und die Resonanz "droht") so schalte ich auf "Kunstflug", und bin wieder
                        prima in meinen 2800 U/min.

Müsste mir mal einen anderen Regler zulegen, der die Drehzahl konstant hält.

CU l8er Stefan
                        Hallo Stefan
                        Ich bin auch dabei einen T-Rex Clone (HK450) in einen Hughes Rumpf zu bauen
                        Du schreibst von Resonanz.Wie sieht das aus?Besteht die Gefahr das der Rumpf Schaden nimmt?
                        MfG Bruno B
                        MfG Bruno B.

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Hallo Bruno,
                          Zitat von B_Boewing Beitrag anzeigen
                          ...
                          Du schreibst von Resonanz.Wie sieht das aus?Besteht die Gefahr das der Rumpf Schaden nimmt?
                          ...
                          Nein, bei mir definitiv nicht!
                          Es fangt nur das Seitenleitwerk, daß ja mit dem oben montierten Hohenleitwerk (inklusive je noch zwei kleinen Seitenleitwerk-"chen" )
                          an zu schwingen. Akustisch deutlich zu vernehmen. Erst auf einer Videoaufnahme
                          habe ich dann gesehen, daß die oberen kleinen Seitenleitwerke ganz schnell "schwingen".

Der Rumpf bleibt ganz ruhig!

Aber Urteile selbst:

Dieses Video zeigt den Start der Huges 500 E, wie ich ihn anfangs gemacht habe.
                          Da habe ich den Rotor erst auf Drehzahl gebracht,
                          dann auf Schwebeflug-Drehzahl (FZ) geschalten,
                          und dann gleich auf FZ Kunstflug (hohe Drehzahl)

Inzwischen mache ich das, wie oben beschrieben nicht mehr,
                          sondern starte mit Schwebeflugdrehzahl.
                          In dem Video
                          kannst Du bei ca. 1 Min. 04 die erste Resonanz vor erreichen der Schwebeflugdrehzal erkennen.
                          Da ich bei diesem Start schon gleich anschliesend auf Kunstflug geschalten habe,
                          erkennst Du bei ca. 1 Min. 17 nochmal das erreichen der zweiten Resonanz, die
                          ich durch sofortiges Pitchgeben (somit wird verhindert, daß der Rotor zu hoch dreht) unterbinde.

CU l8er Stefan
                          Zuletzt geändert von stefimat; 24.07.2009, 22:47.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Zur Resonanz noch eine Anmerkung. Da die hohe Frequenz, mit der das Seitenleitwerk vibriert, auf Dauer ganz sicher die Verklebung lösen wird, habe ich ein Stück Schaumstoff aus einer Elektronikverpackung zwischen Heckrohr und GFK-Rohr geschoben. Danach war Ruhe.

Gruss Klaus

Kommentar

• TimoHipp
                              Member
                              • 27.03.2009
                              • 465
                              • Timo

Ich kann zwischen 2300 U/min und 2800 U/min fliegen und habe nie das Problem das irgendwas vibriert.
                              Andere Drehzahlen habe ich nicht getestet.
                              Mein Heck ist fest mit dem Rumpf verschraubt. Die Mechanik habe ich auf Schwingungsdämpfer gestellt ,und den Rotordom mit Spritschlauch gegen Vibrationen abgefangen.

Bei mir sitzt auch die Mechanik gerade im Rumpf. Ich habe genügend Platz im Rotordom.

Wie ich das gelöst habe sieht man ganz gut in dem Link von mir auf der ersten Seite.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X