Hilfe zur BK 117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO BK117
    Member
    • 25.10.2002
    • 79
    • Michael

Hilfe zur BK 117

Hallo zusammen,

wie weit soll der 2-Blatt-Rotorkopf bei einer BK 117 oben am Rumpf rausstehen??
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!

Viele Grüße
    MIMO
  • Carsten
    Carsten

Hilfe zur BK 117

Genau 46,83409 mm!

Welcher Hersteller? Welches Modell? Welche Mechanik? Ist die Mechanik/Spanten schon eingebaut?

Kommentar

• MIMO BK117
      Member
      • 25.10.2002
      • 79
      • Michael

Hilfe zur BK 117

Hallo Carsten,

es handelt sich um einem alten Schlüter Rumpf in der eine UNI-Expert Mechanik rein soll. Es ist bis jetzt weder Mechanik, Spanten oder sonstiges im Rumpf!!

Viele Grüße
      MIMO

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hilfe zur BK 117

Hallo Mimo,

da gibt es keine "Vorschrift". Scale wird das Modell damit ohnehin nur eingeschränkt, da die BK 117 im Original mit einen 4-Blatt-Rotor fliegt.

Davon abgesehen hängt es von Deiner Mechanik ab, in wie weit Du hier überhaupt Veränderungen durchführen kannst.
        Meine BK z.B. ist von Vario mit der Skyfox-Mechanik. Hier ergibt sich die Höhe automatisch durch die Befestigung auf dem Sockel.

Bei dieser Mechanik ist der Heckantrieb in der Höhe nicht veränderbar, so daß Du in der Höhe nur minimale Veränderungsmöglichkeiten hast. Vorausgesetzt, Du möchtest mit der Heckrotorwelle irgendwann mal den Heckrotor treffen...

Andere Mechaniken z.B. Vario Benzin lassen Dir hier mehr Möglichkeiten zum "Spielen"

Also erzähl mal was über Deine Komponenten...

Grüße,
        Stefan.

Kommentar

• MIMO BK117
          Member
          • 25.10.2002
          • 79
          • Michael

Hilfe zur BK 117

Hallo Stefan,

also, ich habe eigenlich nur die reine UNI Mechanik ohne den unteren Seitenteilen. Die will ich mir selber machen und bin somit von der höhe her völlig unabhangig. Naja, nicht ganz den wie du ja schon gesagt hast, will ich ja schon den Keckrotor mit der Welle treffen
          Ins Heck soll ein 2mm Stahldraht, mit dem bin ich ja auch etwas variabel denn der verträgt ja auch etwas Biegung.
          Da die BK mein erster Rumpfhubi ist und ich eigentlich noch wenig erfahrung habe fallen meine Fragen leider etwas doof aus :rolleyes:
          Hast du vielleicht etwas Bildmaterial von deiner BK, dass du mir eventl. zur verfügung stellen könntest??
          Wäre echt dankbar.

Viele Grüße
          MIMO

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hilfe zur BK 117

Doofe Fragen gibt es doch nicht...

[a href=\"http://www.mfc-grossweingarten-spalt.de/Die_Modelle/stefan_hanke_bk117/stefan_hanke_bk117.html\" target=\"_blank\"]Hier[/a] findest Du Bilder meiner BK.

Bei Bedarf sende ich Dir gerne meine Baubilder zu. Sinnvollerweise per CD-ROM, sind nämlich ein paar...

Ich werde später mal in den Keller gehen und den Abstand messen. Du bekommst ne Info von mir.

Viele Grüße,
            Stefan.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hilfe zur BK 117

Hallihallo!

Ich bin zwar kein Scaler, aber fällt zur Höhe des Rotorkopfes über dem Rumpf folgendes ein:

Laß Dir doch einfach eine Hauptrotorwelle nach Deinen Bedürfnisses anfertigen. Dann kannst Du die Länge frei wählen. Es müssen dann nur noch die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischhebeln angepaßt werden.
              Ich habe mir auch schon eine längere Rotorwelle drehen lassen, da mir der Pitchbereich meines Helis zu gering war. Das Teil hat weniger gekostet, als ein Original vom Hersteller.
              Falls Du niemanden findest, der Dir die Welle drehen kann, könnte ich Dir aushelfen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hilfe zur BK 117

..so, nachgemessen...

Bei mir sind es von der oberen Abdeckung bis zur Mitte der Blatthalter 5 cm. Damit verschwindet auch die Taumelscheibe unter der Abdeckung.

Viele Grüße,
                Stefan.

Kommentar

• MIMO BK117
                  Member
                  • 25.10.2002
                  • 79
                  • Michael

Hilfe zur BK 117

:rolleyes: Hallo Stefan,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde!!
                  Also, vielen Dank nochmal für deine Infos, die 5 cm passen auch bei mir einigermaßen. Deine BK 117 ist ja echt erste Sahne. Ich würde mir wünschen, wenn meine auch irgendwann mal so aussehen würde, was aber eher nicht machbar ist.
                  Aber noch was anderes, kannst du mir noch das ein oder andere Foto vom Innenleben deiner BK 117 mailen. Wäre eventl. auch hilfreich zu sehen, wie das mit der Heckrotorwelle und so gelöst ist.
                  Wenn es dich Interessiert, kann ich dir ja auch mal Fotos vom jetzigem Zustand meiner BK mailen. Geb mir also bescheit ob du willst, wenn nicht ist auch nicht schlimm.

viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• Carsten
                    Carsten

Hilfe zur BK 117

Hi,

Den Heckantrieb würde ich mit 2mm Stahldraht machen, da hast Du die wenigsten Schwierigkeiten mit der Höhe (bei Uni tief, BK117 hoch). Ich habe das in einem Rumpf auch so, funktioniert einwandfrei, natürlich ist ein Starrantrieb steifer, aber bei einem Rumpfmodell ist das nicht so tragisch. Einen Superkreisel mit ultraschnellem Heckservo kannst Du Dir so auch sparen...

Zwischen Mechanik und Winkelgetriebe habe ich ein Edelstahlröhrchen eingebaut, das kann entsprechend (sanft)gebogen werden. In diesem Röhrchen steckt ein Teflonrohr, darin läuft die Stahlwelle (s. Vario-Katalog 6, S. 142, #18/18, 18/10). Da ganze lässt sich gut mit der Heckwellenführung #17/40 oder mit selbstgebauten Spanten einbauen.
                    Damit Du das Winkelgetriebe ein- und ausbauen kannst, muß die Stahlwelle aber weit genug nach hinten rausgeschoben werden können, das Edelstahlröhrchen also nicht bis kurz vor die Mechanik führen...

Wie eine Uni-Mechanik in einen Rumpf eingebaut wird, kannst du z.B. [a href=\"http://www.v-eastonline.com/bo105-1.html\" target=\"_blank\"]hier[/a] sehen.

Viel Erfolg
                    Carsten

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hilfe zur BK 117

Hallo Michael,

vielen Dank für das Kompliment zu meiner BK. :]

Ich weiß nur nicht, warum Du das nicht genau so hinbekommen solltest ?(
                      Vielleicht sollte ich Dir noch sagen, daß dies auch mein erstes Modell war. Zuvor hatte ich noch nicht einmal einen kleinen UHU gebaut...

2 Tipps :
                      - Laß Dir Zeit ! Ich z.B. habe 1,5 Jahre daran rumgebaut...
                      - Frag nach wenn Du ein Problem hast. Mir wurde hier im Forum schon oft geholfen. Im Laufe der Zeit wirst Du auch wissen, wen Du direkt ansprechen kannst... (hallo Herbert.. )

Es gibt also keinen Grund, daß Du es nicht schaffen kannst...

Zu den Fotos :
                      Ich suche mal nach ein paar Bilder aus dem Innenleben. Sie sind leider nur recht groß. Schau ma mal, wann Dein Postfach zu macht... Ansonsten steht mein Angebot mit der CD-ROM noch...
                      Sicher würde ich mich über Deine Fotos freuen. Nur rüber damit...

Zur Heckwelle :
                      Ich habe einen Starrantrieb mit eine 6mm Kohlewelle verbaut. Allerdings war mein Bausatz auch so vorgesehen. Es gibt sicher für beide Varianten Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag die 2mm Stahlwellen nicht. Dies kann und soll aber jeder nach seinem Geschmak entscheiden...

Viele Grüße,
                      Stefan.

Kommentar

• alibaba
                        alibaba

Hilfe zur BK 117

Hallo Stef!

Schalt mich auch mal kurz in die Diskussion ein. Hab da mal ne Frage: Wieviel Höhenunterschied mußteset du denn überwinden vom Abtrieb der Mechanik bis Heckrotoegetriebe?

Gruß
                        Alfons

Kommentar

• MIMO BK117
                          Member
                          • 25.10.2002
                          • 79
                          • Michael

Hilfe zur BK 117

Hallo Carsten,

danke für den Tip und den Link, ich werde das genau so machen wie du das gesagt hast, so mit dem Edelstahlrohr und der Teflon Führung.
                          Jetzt im Moment ist da ja noch ein Messing Röhrchen eingebaut was aber bald dem neuen Antrieb weichen wird.

Hallo Stefan,

danke für die aufmunternden Worte und die Bilder.
                          Also, im Bezug auf das Aussehen der BK117 werde ich mein bestes tun. So wie deiner wird er aber sicher nicht werden, naja, schaun wir mal.
                          Ich bin leider noch nicht dazu gekommen welche zu machen. Ich werde aber mal schaun, ob ich morgen Zeit finde.

Gruß MIMO

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hilfe zur BK 117

Hallo Alfons,

sorry für meine späte Reaktion - ich war ein paar Tage geschäftlich unterwegs...

Gerade habe ich mal versucht nachzumessen, wieviel Höhenunterschied bei meiner BK ist. Ist nicht ganz einfach, da das Winkelgetriebe ja bereits verbaut ist. Von außen gemessen, sind es aber nur wenige Millimeter Differenz. Etwa 5mm. Angetrieben wie bereits geschrieben mit einem Kohlerohr und 2x Kardan-Kupplung.

Viele Grüße,
                            Stefan.

Kommentar

• Flying Eye
                              Flying Eye

Hilfe zur BK 117

Hallo Stefan,

deine Bk ist ein zweifellos schöner Helicopter.

Aber warum hast Du Gummidichtungen für die Fenster verwendet? Ich habe das schon öfter gesehen, Vario hat sie im Programm. Die Originalmaschinen haben diese Gummis nicht. Die Fenster werden direkt mit einer speziellen Dichtmasse an die Zelle geschraubt.

Dies soll bitte nicht als Kritik verstanden werden , mir ist es halt (berufsbedingt) aufgefallen und mich interessiert es in diesem Fall.

Gruß Axel und allseits Störungsfreie Flüge!

Kommentar

Lädt...
                              X