Cobra-Video, nach 1 min war alles vorbei...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scale-Pilot
    Member
    • 19.04.2009
    • 90
    • Steffen

Cobra-Video, nach 1 min war alles vorbei...

Es lief alles so schön, Motor sprang sofort an. Das Einzige, die Vibration, (Ausrichtung der Blätter).
    Das liegt daran, dass die Holzblätter mit Folie überzogen wurden, und nun 14,3 mm anstatt 14 mm haben. Dadurch klemmen
    die Blätter sehr stark im Blatthalter, schon ohne Schrauben! Aber bei ca 300-400 U/min hatten auch die sich ausgerichtet.
    Nun lief er schön rund bis ich 60% Gas hatte, bis DAS passiert ist, was passiert ist.

Man hört es im Video, und wenn man genau hinschaut, sieht man es auch, und nun ratet mal. Machen wir ein Quiz draus.
    Die Auflösung gibts heute Abend, mal schauen, ob das jemand erkennt, soll Jeder schreiben was er denkt.

Auf jeden Fall wird der Flug nachgeholt, da ärger ich mich auch garnicht drüber.
    Technische Defekte kommen halt überall mal vor.

Und nun viel Spaß beim Video und der Fehlersuche.
    Gruß

Video
    (um den Fehler zu erkennen, Vollbild machen)
    Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 23.05.2009, 18:18.
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: Cobra-Video, nach 1 min war alles vorbei...

Hallo Scale Pilot,

Riemen gerissen?
    Riemen zu fest oder zu locker?

Herzliches Beileid
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• TitanRaptor
      Member
      • 08.12.2007
      • 355
      • Patrick
      • Hildesheim/Hannover

Hmm, riemen gerissen, oder kuplung auseinander geflogen würde ich tippen.

Gruß
      Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• derwindsurfer71
        Member
        • 28.12.2005
        • 134
        • michael
        • potsdam umland

Hallo, na wenigstens hast Du ihn nicht zerlegt! Ich dachte schon an was ganz böses...
        Wollte der Kolben nicht mehr rutschen? Gruß Micha
        der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)

Kommentar

• Mig21
          Mig21

riemen gerissen? motor explodiert ?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Keine Idee.
            Aber eine Frage:
            Hast du keine Bedenken wegen Bodenresonanz, wenn du auf hartem Boden startest?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hört sich ein wenig nach gefressenen Motor an.

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Servus!

Der Untergrund wäre mir ebenfalls zu hart!

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Bei 0:46min ist es ja soweit.....mir fällt auf, der der Heckrotor kurz danach abrupt steht!
                  Heckriemen kann auch von ner Spannrolle gesprungen sein.

Wie ist denn das Heck angetrieben? Mit einen einzigen Riemen oder mit mehreren?

Grüße
                  Andreas
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Moin !

Riemen gerissen, man schaue auf den Heckrotor der ganz plötzlich gebremst wird.

Wahrscheinlich noch Glück gehabt, etwas später wäre es vielleicht nicht so glimpflich abgegangen.

Gruß

Christoph

zu spät ......gepostet, habe die Antwort von raptor-ea nicht gesehen
                    Zuletzt geändert von Beppo; 23.05.2009, 18:42.

Kommentar

• xconsult
                      Member
                      • 12.05.2003
                      • 852
                      • Michael
                      • Ã?sterreich

... ich tippe auf die Spritzufuhr.
                      mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Der Motor ging schlagartig aus, es hörte sich aber nicht so an, als ob er ausgewürgt wurde. Also hat ihn was anderes gekillt. Wenn er nicht gefressen hat, ging ihm der Sprit aus.

Gibt's 'ne Waschmaschine zu gewinnen?

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

nicht so schlimm Beppo

Jo, wo bleibt die Lösung des Rätsels?

Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Scale-Pilot
                            Member
                            • 19.04.2009
                            • 90
                            • Steffen

OK, hier die Auflösung des Rätsels:

Erstmal vielen Dank für die Meinungen. Ich habe alle Kommentare aufmerksam gelesen.
                            "raptor-ea" und "beppo" lagen mit der Vermutung sehr sehr nah, mit: "Riemen zu fest",
                            "Fest" war schon sehr gut, und "sofortiger Heckrotorstillstand"...

Nur hat die AH-1S Mechanik keinen Riemen, sondern vom Hauptzahnrad geht es direkt auf ein
                            90°-Winkelgetriebe, von dort geht es per flexibler Welle bis zum Heckrotor.

Der Motor kommt sofort zum Stillstand, obwohl ich ca. 60% Gas hatte... warum?
                            Die Ursache war das Winkelgetriebe am Hauptzahnrad. Das hat sich "gefressen" !
                            (schaut euch bitte dazu nochmal das Video an, bei "Sekunde 45")
                            Der Motor lief also mit voll "eingerasteter Kupplung", das gefressene Getriebe brachte das
                            Hauptzahnrad zum Stehen, und das widerum die Kupplungsglocke, dadurch ist der Motor sofort
                            abgebremst worden und mit weit geöffnetem Vergaser "abgesoffen".

DAS WAR'S !

Fazit:
                            Ich glaube mir auch denken zu können, WARUM sich das Getriebe gefressen hat.
                            (Vermutung): die 2 konischen Zahnräder im Winkelgetriebe sitzen auf 2 Wellen mit Gewinden,
                            an denen man durch Hinein-/Herausschrauben das Spiel der Umlenkung justieren kann.
                            (nach der Justierung sollen 2 Madenschrauben verhindern, dass die Zähne sich verstellen)
                            Es ist gut möglich, dass sich eine der 2 Madenschrauben gelockert hat, das Zahnrad hat sich
                            "selbstständig" auf das Gewinde gedreht, und somit haben sich die 2 Zahräder blockiert.
                            Wenn es so ist, kleine Ursache, große Wirkung: -> viel Arbeit wegen so einer Kleinigkeit.
                            Nun die ganze Mechanik wieder raus, Winkelgetriebe rausbauen und zerlegen, Ursache finden,
                            reparieren, alles wieder zusammenbauen und beim nächsten mal zu Gott beten dass es hält.

Noch ein Wort zur Cobra selbst:
                            Ich habe den heli vor 2 Jahren von jemand gekauft, (extra 700 km gefahren). Der hatte die Cobra
                            vor ca. 10-15 Jahren NEU gekauft, den Rumpf zusammengebaut, Mechanik... usw.
                            Den Motor hat er nur mal probehalber für 10min im Keller laufen lassen, mehr nicht.
                            Den Spritzfüller (Grundierung) hatte er seinerzeit mit einem Pinsel aufgetragen. So richtig
                            schön dick... Nunja, es war alles soweit zusammengebaut, was sollte ich machen...?

Evtl. erinnert sich der Eine oder Andere an den Heli, der war vor 2 Jahren bei ebay drin.
                            Und so habe ich ihn gekauft, fast noch im "Rohbau". s. Foto
                            Gruß Steffen

Nachtrag:
                            vor Bodenresonanzen muss man doch keine Angst haben.
                            Ich weiß, es kann vorkommen dass er sich "aufschaukelt", kein Problem, dabei niemals die Drehzahl halten!
                            Schnell den Rotor hochdrehen und weg sind die Resonanzen.
                            Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 23.05.2009, 19:38.

Kommentar

• derwindsurfer71
                              Member
                              • 28.12.2005
                              • 134
                              • michael
                              • potsdam umland

Man, man, man, da haste aber dennoch Glück gehabt. In einigen Metern Höhe wäre ne guten Auro nötig gewesen und wenn der Motor durchgezogen hätte, wäre es das jetzt wohl mit dem Heck. Oder? na dann, Glückwunsch, dass es "so glimpflich" ausgegangen ist.
                              der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X