Tankbelüftung beim Benziner (ZG23)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi zusammen,

habe eben mit meinem Kollegen telefoniert.
    Bei der 300er ist ja auch dieser Motor verbaut(in Futura Gold).
    Er hat die von Peter erwähnte 2.Leitung zum Tank zurückverlegt, das ist so richtig.
    Der Startvorgang erfolgt relativ einfach...:
    -Mit dem Balg Sprit pumpen...
    -Choke zu!
    -Durchziehen, bis die erste Zündung erfolgt.
    -Choke öffenen.
    -2/3mal ziehen...und schnurrt

Zum Thema ansaugen: Der Choke wird geschlossen, Vergaserstellung auf Standgas!!! , dann durchziehen bis zur ersten Zündung...Choke auf...durchziehen...durchziehen...durchziehen, läuft(Brummbrummm... )
    Das Ansaugen des Benzins mit geschlossener Chokeklappe und Vollgas birgt allerdings die Gefahr, daß man nach dem ßffnen der Chokeklappe vergißt, am Sender wieder auf Lehrlauf zu stellen.
    Das von Michael beschriebene kann bei richtiger Handhabung nicht passieren.
    TC. schreibt ja auch in seiner Anleitung:
    "Nicht mit Vollgas ansaugen, sondern mit Standgas...die Pumpfunktion des Vergasers ist auf Standgas wesentlich besser!" Soll heißen, wenn bei Vollgas angesaugt wird bringt das den Sprit nicht schneller her, im Gegenteil, es kann sogar sein, daß nicht genügend herkommt.

Peter, in was für nen Heli soll das rein - wie muß ich mir das Vorstellen? Sicherlich wirst Du dir keinen Trainer bauen an den man gut rankommt...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hab noch was vergessen...

Wegen Balgpumpe oder nicht, ich denke das müsste auch mit dem Normalen Vergaser funzen...
      Aber: Telefonier doch mit Gerhard Reinsch von Toni Clark, der kann Dir zum Motor alles erklären! Ist besser als nen Versuch zu starten und hinterher funzt nix/nur ßrger... 8o
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

N´abend Gemeinde! Danke für die zahlreichen Tipps.
        Martin, ich hatte den ZG ja im Futura-Trainer mit den ominösen 2 Vergaserleitungen so drin, war also garnicht so falsch. Puh ... Glück gehabt!

Nochmal an Martin. Der ZG kommt in die UH1, nur so komplett verbaut, dass mit Handarbeit nix mehr geht. Also: E-Power Anwerftechnik (FEMA-Bordanlasser). Daher auch die Frage nach dem Pümpli das steht mir nämlich im Weg. Genaueres könnte ich nur mit Skizzen erklären. Wenn der Prototyp fertig ist, lichte ich den mal ab und stells hier rein. Versprochen!

Michael, Martin: Das mit der Starterei ... mal sehen sollte mit E-Starter kein Problem sein. Tank sitzt auch ziemlich genau unterm Motor ... sollte (hoffentlich) auch ohne Pümperln funktionieren.

a guade Nacht!

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi Peter,

hab ich mir doch gedacht - alles wird wieder so zugebastelt, daß man nirgends mehr bei kommt.
          Mit dem originalen Vergaser (vorausgesetzt Gerhard sagt nichts gegenteiliges!) dürfte das auch gehen...
          Dann würde ich einfach den Choke über ein Servo ansteuern.
          Klappe zu - Starter drehen lassen - bei der ersten Zündung klappe auf(ohne den Starter anzuhalten) - und schon müsste das Teil rennen...

Aber wie schon gesagt - rede mit Gerhard, das ist da der Richtige!
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi nochmal...wieder was vergessen...
            (wenn´s so weitergeht geh ich auch gleich ins Bett )
            @Peter, du könntest auch den Vergaser "umlenken" - dazu gibt es bei TC passende Krümmer...
            (nur falls nötig)

Auf die Bilder freu ich mich schon!!
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Original von Martin G

@Peter, du könntest auch den Vergaser "umlenken" - dazu gibt es bei TC passende Krümmer...
              Woher weißt du dass nun schon wieder ... nix kann man im geheimen planen und dann euch als "Neues" vor die Nase setzen. Ach Mensch ... und ich dachte das wird DER AHA-Effekt. Wieder nix.
              Der Vergaser inkl. Motor ist seit gestern zum Umbau dort.
              Die Ansaug-Umlenkung brauch ich unbedingt und da muß man anscheinend den Sprit-Einlasstutzen drehen ... lass ich Ihn machen, bevor ich irgendwas kaputti mach. Zudem sitzt hinten die Mitnehmerschraube fürn Seilzug so fest drauf, dass ich Angst habe beim Abmontieren was abzureißen.
              Die muß nämlich runter: Bordstarter und Lüfterantrieb kommen da dran.
              Bilder von der fertigen Mechanik kommen natürlich, versprochen ist versprochen. Dauert nur noch ...

Kommentar

• Lars
                Lars

Hi Peter,

es gibt auch nich einen anderen Versager, äh Vergaser, hihi..,Spaß bei Seite ! Der andere Vergaser ist mit Einspritzpumpe, hat weder ßberlauf noch Choke Klappe. Durch die andere Technik im Vergaser bleibt die Gassäule immer stabil und man hat dann auch nicht den ZG typischen Leistungsabfall beim ruckartigen Gasgeben. DAs wird noch durch andere Maßnahmen unterstützt, aber Du kennst den Tunigmotor doch eh ? Oder nicht ?

Sei`s drum, wir können uns den ja nochmal gemeinsam anschauen.

Grüße und bis Freitag,

Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Servus Lars,
                  Du meinst doch nicht den riesen Eumel den ich Deiner 412er gesehen hab? Das Luftansaug-Tuning-Dingsda ist ja größer als meine komplette Mechanik! Und wo bring ich dann den Heli unter?
                  Ne im Ernst ... bring am Freitag mal mit und vergiss "meine" super-billig-aber-neu Kupplung nicht.

Dito, Freitag und so.

Kommentar

• Lars
                    Lars

Die schei... Kupplung suche ich schon seit zwei Tagen...

Grüße,

Lars

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!
                      Woher weißt du dass nun schon wieder ... nix kann man im geheimen planen und dann euch als "Neues" vor die Nase setzen. Ach Mensch ... und ich dachte das wird DER AHA-Effekt. Wieder nix.
                      Tja - versuch mal nen ZG 62 auf ne andere Art und Weise unter ne Haube zu bekommen(mit Rumpfansaugung)...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                      X