Tankbelüftung beim Benziner (ZG23)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Na Jungs wie macht Ihr das denn so? [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
    Hat jemand Tipps für mich?
  • Harry Pro
    Harry Pro

Hallo Peter,

Habe bei mir einen Schlauch oben am Tank montiert der unten aus dem Modell raushängt.
    So kann in keiner Lage das Benzin raus sabbern. Falls doch mal was raus kommt (beim Tanken z.B.) läuft es nicht übers Modell.

Gruß Harry

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

So ähnlich wollte ich das auch machen.
      Wie stark ist dein Schlauch innen? Reicht ein 2mm Silikon-Dingens? Und hast Du da keinen Filter drauf, dachte bei mir an einen (Kraftstoff)Sinterfilter ... dreckabweisenderweise.

Kommentar

• Gottfried
        Gottfried

Hallo Peter

Bei meiner UH 1D: Tankbelüftung oben, Schlauch ca. 15 cm hochgezogen in Richtung Rotormast. Schlauch: Rest vom Neopren-Schlauch der Hauptkraftstoffleitungen.

Kein Problem damit.

Gruß

Gottfried

Kommentar

• RC-Hoppers
          RC-Hoppers

Hallo Peter!
          Ich habe bei meiner Hughes 500 E auch einen dünnen "Benzinschlauch"(Toni Clark) nach aussen geführt und zusätzlich ein Filzpendel draufgesteckt. Auf die Weise kann der Sprit, wenn er denn mal dort ankommen sollte, gleich verdunsten und tropft nicht auf des Modell oder in die Landschaft.
          Gruß Thomas / RC-Hoppers

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Peter!
            Nimm auf keinen Fall einen Silikonschlauch, da dieser vom Benzin aufglöst wird. Entweder kannst Du den schwarzen Neoprenschlauch oder den gelb-transparenten Tygon-Schlauch von Toni Clark verwenden. Es gibt auch noch den transparenten Platikschlauch aus dem KFZ-Zubehör. Allerdings würde ich nur den Tygonschlauch nehmen, da dieser am wenigsten dazu neigt hart zu werden. Der Neoprenschlauch bleibt am flexibelsten, wenn er immer mit Benzin in Verbindung steht.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi Peter,

auch solltest Du alle Tankanschlüsse sichern(entweder mit Bindedraht oder Kabelbinder)
              Neopren quillt mit der Zeit auf und wird (wenn nicht gesichert) undicht - die transparenten Schläuche(Moped...)werden hart und weiten sich...
              Auch das Pendel nicht vergessen zu sichern - da ärgert man sich sonst doppelt -] man kommt später ja auch soooo gut dran.
              An meinen (Flächen)Benzinern hatte ich nach dem Tank immer einen kleinen Tank am ßberlauf sitzen, so daß dieser als "Speicher" beim Tanken arbeitete.
              Einen transparenten Schlauch im Cockpit zur Kontrolle wann der Haupttank voll ist. Damit hatte ich nie das Problem daß irgend etwas ausgelaufen wäre.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                Michael GrieÃ?er

Hallo Peter,

die beste Erfahrung habe ich gemacht, mit dem gelben Schlauch von S-S-M Technik Best. Nr. 7103018.
                1 m kostet 5,80 EURO - das ist teuer, aber der Schlauch bleibt jahrelang elastisch. In meiner UH 1B ist der Schlauch schon 2 Jahre drinn und immer noch wie neu, obwohl mir manchmal der Tank austrocknet, weil ich das Modell relativ wenig fliege.

Alle Verbindungen müssen mit federnden Schlauchsicherungen versehen werden!

Der Schlauch hat innen 3 mm und außen 6 mm. Er ist gelb transparent und trägt die Aufschrift GO - 1480.
                Vielleicht gibt es da noch andere Bezugsquellen.

Die Entlüftung lege ich an die oberste Stelle im Tank und führe den Schlauch dann zu einem Einschraubnippel am Rumpfboden. Die Entlüftung darf übrigens niemals verschlossen werden (z.B. wegen Geruchsbelästigung)!
                Das hätte zur Folge, daß durch starke Volumsänderung der Benzindämpfe der Tank zusammengedrückt würde, was zur Zerstörung des selben führen kann.

Der Schlauch von S-S-M ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu den schwarzen Neoprenschläuchen.

Gruß,

Michael :] :] :]

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Danke für die Tipps! Das mit Silikon ... ja ist mir jetzt auch klar, war ´n Denkfehler. Interessant ist, das anscheinend kaum einer Filter o.ä. drauf hat, kein Dreck im Tank? Ehrlich? Gut mach ichs auch ohne.
                  Sieht man auch weniger ...

Michael Grießer,
                  zum "nie" verschließen hätt ich noch eine kleine Story von meiner ersten Begegnung mit´nem Benzinmotor.
                  Hatte vorher nur Methanoler und dachte das der zweite Anschluß am Vergaser sowas wie ein Druckanschluß sei ... naja und da muß halt dann der "dritte" Stutzen -der zum Betanken- ZU sein. Logisch oder? ?( Hat mich zwei Stunden gekostet bis ich klüger war ... :O

Zusatzfrage: Dann habt Ihr ja 4 Stutzen im Tank ... 2 zum Vergaser, 1 x Ent- Belüftung, 1 x Tanken.
                  Wollte ursprünglich Lüftung und Tanken per Ventil umschalten, ist das was?

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi Peter,

bei allen meine Flächen hab ich das so gemacht:
                    -Filzpendel im Tank(gegen das Schäumen des Benzins) :]
                    -Kein Kraftstoffilter nötig, hatte wirklich nie mit Dreck Probleme 8)
                    -3 Tankanschlüsse:
                    a.)Pendel zum Versager...
                    b.)Be-/Entlüftungsleitung...
                    c.)Betankungsleitung mit Verschußventil...

Das "Verschlußventil" ist eine Mini-Pneumatikkupplung der Firma "Rectus" und hat mir bis Heute keine Probleme gemacht.
                    Vorteil ist, daß nach dem Betanken auch gleich die Leitung geschlossen ist. Dadurch kann im Betrieb kein Sprit raussabbern! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                    Einen Nachteil hat das Ventil auch - es ist "sauteuer" und man braucht eigentlich 2 davon...weil am Besten auch in der Tankstation.(Da ist übrigens die von Toni Clark absolut spitze!)

Wozu soll eigentlich der 2. Anschluß gut sein. Kenne zwar einen 2. Anschluß, aber der wurde nicht mit dem Tank verbunden, sondern bei einer "Rumpfansaugung" an den Gleichen Ort gelegt, wo auch die Luft angesaugt wurde (Druckausgleich!)
                    Welchen Motor hast Du drin - ZG 22/23*
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hei Martin, hei Leutz!
                      Langsam kommen wir immer mehr ins Motor-Vergaserspezifische, wollt ich eigentlich gar nicht, sondern nur wissen wie mans am besten "möglichst unsichtbar" löst. Aber gut, ist mein Fehler.

Wenn wir aber schon dabei sind:
                      Ich oute mich jetzt mal ganz bös. Den ZG23 hatte ich nur ein paar Tankfüllungen in nem Trainer zum austesten. Habe also mit Benzinern genauso wenig Ahnung wie ein "Gams" ( hallo Martin ) mit Walzertanzen.

Aaalso:
                      Die 2. Vergaserleitung ... hmmm 1 ist ja fürs Benzin ZUM Motor, die andere leitet überschüssiges wieder zum Tank. Oder? Ist der Walbrovergaser mit Membrane ...
                      Wenn nicht, dann hab ich nen gewaltigen Knick in der Pupille. ?(

ßh, Lars ... solltmer nicht besser zum Motorenforum wechseln? Hab nix dagegen ... :]

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                        Michael GrieÃ?er

Hallo Peter,

da der Motor ja warscheinlich in einen Scalerumpf reinkommt,
                        machen wir das hier unbürokratisch (sorry Lars ).

Da ist am Vergaser ein transparenter Pumpbalg zum Ansaugen des Benzins. Auf dieser Seite des Vergasers ist ein Anschlußnippel, der nur als ßberlauf für den Pumpbalg dient.
                        Diesen Nippel verbindest du mit einem Schraubnippel am Rumpfboden. Dort kann zuviel angesaugtes Benzin den Rumpf verlassen. Hier kannst du auf der Rumpfaußenseite das Benzin mit einem Schlauch abfangen und wieder in den Kanister befördern.

Den Anschlußnippel auf der, dem Pumbalg gegenüberliegenden Seite, verbindest du mit dem Filzpendel im Tank.

Demnach muß der Tank 3 Anschlüssen haben:

[font color=\"red\"]Einen zum Vergaser[/font]

[font color=\"red\"]Einen zum Betanken[/font]

[font color=\"red\"]Einen als Tankentlüftung[/font]

Die Tankentlüftung wird, wie gesagt, auch aus dem Rumpf herausgeführt - auch hier kann man das Benzin mit einem Schlauch in einem kleinen Behälter auffangen.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Servus Michael,
                          DANKE für die spitzen Erklärung, jetzt kapier sogar ich das.

Kommt natürlich gleich die Zusatzfrage ( Martin, Du darfst wieder ):
                          Bei mir soll der ZG in eine spezialspezialsuperspezail-mechanik rein, da würde es mir unheimlich helfen wenn ich die "Balgpumpe" weglassen könnte (Platzgründe). Soweit ich weiß haben die Flächenflieger die eh nicht, heißt also: Es gibt zwei Versionen des Vergasers ... hmm
                          Geht weglassen beim Heli? Bei Fläche scheints zu gehen.
                          Unterscheiden sich die Vergaserversionen nur durch die Pumpe oder gibts da noch anders ...?

Ich und Motoren, meinGott das wird wohl nie was.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi Peter,

der ZG hat an der Fläche eine Chokeklappe aber beinen Balg. Gestartet wird im Standgas(Versager geschlossen!) mit geschlossenem Choke. Solange draufhauen, bis er einmal hustet...
                            Dann Choke auf und nach 3-4 Schlägen geht´s in die Luft.
                            Allerdings hat sich gezeigt wenn der Motor nicht kräftig gedreht wird dann isser auch nach 50 Schlägen noch nicht am Laufen.
                            Soweit zur Prozedur an der Fläche...
                            Startest Du über den Seilzug oder mit E-Power(Bordanlasser?).
                            Werde mich kurz mal mit einem Kollegen zusammentelefonieren, der Fliegt ausgiebig mit der Robbe 1.80er H300...absolut ohne Probs und natürlich mit dem 23erZG! Wenn ich die Info´s hab melde ich mich wieder...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                              Michael GrieÃ?er

Hallo Peter,

sicher bin ich mir nicht ganz, aber ich glaube, der Unterschied der beiden Vergaser liegt nur im Deckel der Membrane.

Beim Helivergaser ist dort die Balgpumpe und beim Vergaser des Flächenflugmotors ist da ein Blechdeckel mit einer Luftausgleichsbohrung und eine Chokeklappe.

Das Ansaugen des Benzins mit geschlossener Chokeklappe und Vollgas birgt allerdings die Gefahr, daß man nach dem ßffnen der Chokeklappe vergißt, am Sender wieder auf Lehrlauf zu stellen.
                              Das könnte beim Anlassen gefährliche ßberraschungen geben, aber funktionieren müßte es.

Gruß,

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X