Oracover/M-Blades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Oracover/M-Blades

Hallo,
    ich würde gerne die Heckrotorblätter meiner UH-1D farbig gestalten. Allerdings wollte ich sie wegen evtl. entstehender Unwucht nicht lackieren, sonder mit Oracover Folie o.ä. bekleben.

Da ich dies noch nicht gemacht habe, wollte ich hier mal nachfragen ob es jemanden gibt, der die Folie schon mal auf Alu-Blätter (M-Blades) geklebt hat ?

Weitere Fragen:

1. Welche Folie (Oracover) sollte ich verwenden. Habe gesehen das es unterschiedliche gibt.
    2. Ich wollte die Folie mit einem Fön statt eines Bügeleisens aufbringen. Geht das ?
    3. Wie haltbar ist das ganze?

Schon jetzt recht herzlichen Dank !
    Viele Grüsse
    Rolf
  • m1508s
    Member
    • 08.02.2006
    • 533
    • Martin
    • Zweibrücken / Pfalz

AW: Oracover/M-Blades

Hallo,
    schau mal da.
    GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo,
      danke für den Link... so wie es aussieht, gibzs die Folie auch als Klebefolie, kann also ohne Föhn und Bügeleisen aufgebracht werden... super.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Folie genau das ist, und wo ich sie beziehen kann.

Danke schon mal...
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• m1508s
        Member
        • 08.02.2006
        • 533
        • Martin
        • Zweibrücken / Pfalz

Hi,
        ich verwnde auch die Klebefolie.
        Oracover bekommst Du in jedem (besseren) Modellbauladen.
        Hier mal ein Link zu Oracover (Händlerliste)

Habe gerade gesehen, daß die auch in Sinsheim auf der Messe sind. Wenn Du also Zeit hast, kannst Du Dir Infos aus erster Hand nehmen.
        GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Floggie
          Member
          • 15.06.2006
          • 118
          • Andre

Hallo zusammen,

ich suche auch schon ein Weilchen nach der besten Lösung für das Lackieren oder Bekleben meiner Rotorblätter.

Da hier ja nun auch schon Leute mit Erfahrungen gepostet haben, würden mich folgende Dinge nochmal interessieren:

1. Wie gut ist die Haltbarkeit an den Kanten der Klebefolie? Oft ist es ja so, dass gerade die Blätter viel vom Sprit und den Abgasen sowie von dem eiweißhaltigen Luftraum abbekommen.

2. Wie sind eure Erfahrungen oder Vorgehensweise bei mehrfarbiger Beklebung der Blätter (z.B. weiß-Rot + Spitze in gelb)?

Danke im Voraus

Gruß
          André
          GruÃ? Andre

Kommentar

• detlef
            detlef

Hi,

meine M-Blades lasse ich lackieren. Warum soll ich da Folie drauf kleben?
            Neu wuchten muss man so oder so, egal ob Folie oder lackiert.
            Ich muss mir keine Gedanken machen, ob sich was ablöst....

Gruss
            Detlef

Kommentar

• yazzman18
              Member
              • 18.05.2008
              • 362
              • Hans

Hi,
              nur mal so nebenbei: diese (Klebe-)Folie wird auch in der Großfliegerei zur Flugzeugbeschriftung eingesetzt - dabei ist natürlich Haltbarkeit unter schwierigen Bedingungen eine wichtige Voraussetzung. Nur die UV-Stabilität ist bei längerer Dauer (wie bei allen Folie/Lacken) ein Probem; d.h. nach 3-5 Jahren können bereits erste Farbverluste entstehen.

Gruss Yazz

Kommentar

• Floggie
                Member
                • 15.06.2006
                • 118
                • Andre

Ich habe nochmal im Forum gestöbert, und folgenden Beitrag gefunden:

Hier ist jetzt von Oratrim-Folie die Rede. Desweiteren gibt es noch viele andere selbstklebende Folien von dem Hersteller.

Welche genau habt ihr denn nun verwendet?

Ich werde aber auch nochmal selber beim Hersteller anfragen.
                GruÃ? Andre

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Zitat von Floggie Beitrag anzeigen

Hier ist jetzt von Oratrim-Folie die Rede. Desweiteren gibt es noch viele andere selbstklebende Folien von dem Hersteller.

Welche genau habt ihr denn nun verwendet?
                  Also ich weis auch noch nicht welche Folie denn nun die richtige ist. Da es in meiner Nähe auch kein Modellbaugeschäft gibt, wäre ein Link mit genauer Produktbeschreibung nicht schlecht.
                  Auch von Scotch 3M-Folie wurde gespreochen.... welche wäre denn da die richtige ?

Danke schon mal....
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Also ich habe bisher schon mehrere Blätter lackiert, sowohl fürs Heck als auch für Rotor. Und bisher noch nie Probleme. Das bischen Lack fällt nicht ins Gewicht.

mfg

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo,
                      naja... wenn ich ein Airbrush hätte, und damit auch umgehen könnte, würde ich das sicher auch lackieren.
                      Aber mit einer "normalen" Sprühdose aus dem Baumarkt... ich weis nicht !?
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Ne, damit würde ich es auch nicht machen. Aber eine Gun ist eine lohnende Investition!
                        mfg

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo,
                          sicher hast Du recht, aber deswegen kann ich immer noch nicht mit soetwas umgehen, und um gerade mal ein paar Streifen auf ein Blatt zu sprühen lohnt sich die Anschaffung für mich nicht wirklich.
                          Nichts gegen das lackieren, aber ich denke das müsste mit entsprechender Folie auch gehen... nur mit welcher genau?

Danke Dir aber !
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• mike whiskey
                            Member
                            • 18.05.2006
                            • 84
                            • Michael
                            • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Rolf,

ich habe dem Heckrotor unserer Lama mit Klebefolie aus dem Bereich der Autobeschriftung Farbe eingehaucht.

Verwendet habe ich eine Folie von Mactac, ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste diese gewesen sein: http://www.cut-print.de/index.php?le...en&level2=8900. Diese bzw. ähnliche Folien bekommst du mit sicherheit in kleinen Mengen und für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse bem örtlichen Werbefuzzi.

Ich habe die Folie in schmale Streifen geschnitten und auf auf Stoß geklebt, so dass ich keine ßberlappungen habe. An der Hinterkante der Blätter ist die Folie mit einem scharfen Skalpell bündig abgeschnitten. Auf ein Nachwuchten kann bei gleichbreiten Streifen und ordentlichen Aufkleben verzichtet werden, ich hab die Blätter nachgewogen und konnte keinen nenneswerten Unterschied festellen. Ich habe die Folienstreifen allerdings auch auf einem Folienplotter zugeschnitten, also waren die wirklich identisch breit.

Bei den Rotorblättern habe ich die Blattspitzen beklebt, hier allerdings nicht Bündig ab der Endkannte abgeschnitten, sondern wie früher bei den Holzblättern den Anfang ein paar Millimeter auf die Unterseite überlappend.

Viele Grüße
                            Michael
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Aaaaalso...
                              ich verwende sowohl Oratrim Selbstklebefolie als auch den ganz normalen Sprühlack aus dem Baumarkt.

Selbstklebefolie hält bombenfest und löst sich nicht mehr ab. Ich klebe sie überlappend an der vorderen Blattunterkante. Man muss nicht nachwuchten.

Sprühlack verwende ich an Heckblättern, weil mir das Gepfudel mit den dünnen Streifchen auf den keks geht - obwohl ich das auch schon mal hingekriegt habe.
                              Damuss man dann wiegen, aber das mache ich während des lackierens selbst.

Normale Klebestreifen (z.B. Tixo) lösen sich mit der Zeit ab. Das gibt dann übrigens - auch nur an den Heckblättern - ein Höllengeräusch, bei dem man vor Schreck gerne mal einkoten möchte

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X