Bell 222 mit elektro oder Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifan1975
    Member
    • 14.01.2009
    • 230
    • Jochen
    • 47669

AW: Bell 222 mit elektro oder Verbrenner

Wenn du den E550 schon in den Rumpf eingebaut hast, kannst du mir
    da irgendwelche Tipps geben worauf ich achten muss. Gibts da Probleme
    Wieviel hast du denn unterlegt und die Mechanik zu befestigen? Welche S-Schlag
    Blätter willst du denn verwenden ?

Hast du eventuell ein paar Fotos ?

Gruß, Jochen

Kommentar

• Heli67
      Heli67

Hallo Jochen

Ich weiss nicht von welchem Anbieter Du den Rumpf hast, meiner ist von Funkey und für 50er Heli gedacht: Von den Verkaufsbildern her dürfte es der gleiche sein wie der von Century. Als erstes, und das hatte mit der Händler schon beim Kauf gesagt, brauchst Du das längere Heckrohr (plus Riemen und Servodraht) vom E620. Erst als ich den Heli zusammen gebaut hatte, empfahl mir ein anderer Rapi-Pilot (mit Ecureuille-Rumpf) das Kohlefaserrohr und nicht das Alurohr zu nehmen um bei grösseren, jahreszeitenbedingten Temperaturschwankungen die Riemenspannung nachstellen zu müssen (ist gar nicht so einfach in dem engen Rumpf).
      Beim Bauen zuerst Fahrwerk und Beleuchtung einbauen, erst dann die Mechanik.
      Die obere Abdeckung ist nur einteilig, zwar mit Haken und Stiften versehen aber nicht abnehmbar solange Rotorblätter und Padelstange montiert sind. Diese habe ich mit einer ganz dünnen Sägescheibe entlang dem schwarzen Strick durchtrennt, mit etwas Papelholz wieder verstärkt und die Kontaktflächen schwarz angemalt - ab etwa 2m kann man den Schnitt gar nicht mehr erkennen.
      Der Rumpf scheint nur für Methanoler ausgemessen worden sein, bei mir war auf Höhe des Heckrohr genau der Spant, der die beiden hinteren Fahrwerke miteinander verbindet. Diesen musste ich durchtrennen und eine neue Brücke anfertigen. Die Mechanik liegt mit den beiden vorderen 'Plastikfüssen' auf dem Rumpf auf, unter die hinteren habe ich ein Holzstück von ca. 13 mm unterlegt (müsste ich bei Bedarf nachmessen). Wenn man mehr unterlegt wird's eng unter dem Deckel, den Gyro musste ich schon nach hinten verschieben. Die vier kleinen Fenster habe ich eingeklebt (nach dem Fahrwerkeinbau, die Windschutzscheibe wird nur angeschraubt - ist wenn die Mechanik eingebaut ist die grösste ßffnung im Rumpf. Die Rotorblätter sind zwar bestellt aber noch nicht geliefert worden, ich weiss nur dass sie aus ßsterreich kommen. Ist eine Empfehlung vom Händler und da er selber Full-Scale baut und fliegt wird er sich sicher auskennen.
      Das wäre was mir spontan zum Bau einfällt, vielleicht habe ich etwas vergessen, das ich im Baubericht geschrieben habe. Ich habe das Ganze auch auf Papier gebracht, da der Rumpfeinbau aber noch nicht abgeschlossen ist, ist der Baubericht auch noch nicht ganz fertig.

Nachtrag:
      Fotos habe ich einige gemacht, da aber jedes um die 2MB gross ist wird es schwierig alle per Mail zu senden. Einzelne habe ich auf einem Server abgelegt oder kann ich Dir schicken.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 21:41. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

Habe das gleiche Projekt am laufen und baue in meine Bell einen meiner 60 ESP ein.
        Ein Grund für mich dort keinen Riemenantrieb zu nehmen ist, wie schon beschrieben wurde, das nachspannen im Winter oder wenns kälter wird. Ich denke das wird dann umständlich werden.
        Habe noch nie ein Scale Projekt gehabt und werde vile Fragen haben aber ich lass mich mal überraschen.
        Mein Rumpf ist von Century und laut denen seien nur geringe arbeiten am Rumpf notwendig.

Als größtes Problem sehe ich meinen LiFePo Pack da rein zu bekommen so das ich ihn auch wieder rausnehmen kann.
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Heli67
          Heli67

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
          Habe das gleiche Projekt am laufen und baue in Als größtes Problem sehe ich meinen LiFePo Pack da rein zu bekommen so das ich ihn auch wieder rausnehmen kann.
          Rumpf hinter dem vorderen Fahrwerk durchtrennen wie bei der Hughes 500. Müssen dann aber Spanten eingebaut werden was Zusatzgewicht bedeutet.

Kommentar

Lädt...
          X