Aus meiner Sicht ist beides bei korrekter und sauberer Ausführung gleichwertig. Es gibt hier z.T. sehr emotionale Diskussionen über pro und kontra der Flexwelle, ist aber eher eine Glaubensfrage.
Selber habe ich mit Flexwelle sehr gute Erfahrungen gemacht, sie ist einfach in der Handhabung und praktisch wartungsfrei. In meiner EC145 mit Turbine werkelt diese seit einem Jahr absolut unauffällig und zuverlässig.
Einen kleinen Baubericht und Videos der Maschine gibt es auf meiner HP.
ja deine seite kenne ich aber erlich gesagt habe ich mich nicht mal geachtet ob du flex oder star antrieb für das heck hast
ich bin mir nicht ganz schlüssig das sich hier die geister definitiv scheiden
Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das
Ich hatte neulich diesbezüglich einige Infos von Herr Georg Maier (Heli-Factory) erhalten, zusammengefasst hies es:
Es hat zwar schon ausfälle gegeben, aber es war nie die Flexwelle schuld, sondern immer irgendwelche Bau- oder Montagefehler.
Er hatte deshalb einige Wellen, die teilweise in Helis die fast 20 Kg Wiegen und schon über 20 Stunden gelaufen hatten, ausgebaut und sie sahen alle aus, als währen sie gerade neu eingebaut worden (Keinerlei Verschleißspuren).
PS: Es kann immer was ausfallen, ich habe gehört, dass beim Reiner Hänschen die Bell 412 abgestürzt ist und da ist das große und super massive Umlenkgetriebe von Vario ausgefallen.
ßber die Flexwelle wird leider so viel dummes Zeug geschwätzt und wenn man dann mal Nachhakt warum sie ausgefallen ist, dann sieht man immer wieder die gleichen Fehler, aber es liegt nie an der Flexwelle selber.
Schau mal auf meiner Homepage nach...ich habe eine weitere Möglichkeit für den SuperPuma... in Zeiten von e-Helis müsste doch ein e-Heck voll im Trend liegen...
Vorteile: keine mechanischen Solldefektstellen, einfache Einstellung via Steller, absolut gleichmässige Drehzahl, keine Vibrationen, ideal bei demontierbarem Heckausleger...
Nachteil: Gewicht im Heck (nicht unbedingt schwerer als anderes), Synchronisation mit Hauptrotor.
nun andre da ich den kleineren 1,8m baue und der auch schon hecklastig ist verzichte ich auf das experiment zum andern versuche ich gewicht zu sparen wo es geht da mir das fliegen viel spass bereitet ich habe schon 2 Modelle gesehen die zwar perfekt aussehen aber so schwer wurden das sie kaum noch fliegen im vernüftigen ramen
mein ziel ist es ein fast scale modell zu bauen das auch noch mit power fliegt mein ziel ist es ja nicht am wertungen teil zu nehmen sondern spass zu haben mit power brumer am Himmel :-)
Hallo Fränzu
vieleicht hatt mein kollege ja eine schlechte qulität der flexwelle bekommen das er so unzufrieden ist
daher meine frage welchen Hersteller ist den der Gott auf flexwellen ?
ein weiterer vorteil wäre das ich wieder das gewicht des getriebe sparen würde
Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das
Jede Welle aber ist nur so gut wie die Anschlüsse an der Mechanik und am Heckrotorgetriebe.
Die meisten Fehler werden aber gerade genau da gemacht. Eine gute flexible Welle hält sicher sehr lang, ist praktisch wartungsfrei und da ist ja auch noch der Gewichtsvorteil.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar