BO 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

BO 105

Hallo Leute

Ich bin grade durch Peters Anfrage bezüglich Einstellwege wieder an mein Bauprojekt erinnert worden, welches seit einiger Zeit brach liegt.

Ich habe den Rumpfbausatz Bo105 CBS von Graupner und im Laufe der Zeit alle notwendigen Teile zusammengesammelt.
    Pilotenpuppe, Scaleausbausatz, Beleuchtung, Nieten, Bildmaterial, usw.

Einbauen möchte ich eine noch vorhandene Vario ?Hängemechanik? im GFK Kühlluftschacht. Graupner hat den Rumpf und Spantenbausatz natürlich für die Uni Meckanik ausgelegt.

Oder ist hier vielleicht ein Rc-helianer der eine passende Unimechanik gegen eine ?Hängemechanik? tauscht?

Liegen den Vario Rümpfen Beschreibungen für die Positionierung des Kühltunnels und der Mechanik bei?
    Und wenn ja, ist dann mal jemand so nett und beschreibt mir das Vorgehen?
    Oder noch besser! Stellt mir vielleicht jemand diese Unterlagen zur Verfügung?

An der Ausführung des Spantensatzes bin ich auch sehr interessiert. Da eine ausreichende Stabilität durch den Kühltunnel allein sicher nicht erreicht wird.

Auch suche ich einen passenden Satz Rotorblätter zum Vario Bendix 4-Blatt Rotorkopf oder eine entsprechende Bezugsquelle. Diese werden von Vario offenbar nicht mehr gefertigt.

Reicht für diese Kombination (Rumpf, Mechanik ca. 7kg Abfluggewicht) ein 10ccm Motor noch aus oder sollte ich Alternativen in betracht ziehen?
    Der Einbau eines 10ccm Motors ist momentan einfacher weil noch vorhanden und die Mechanik Getriebeseitig darauf ausgelegt ist.

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • Lars
    Lars

BO 105

Hallo Christian,

in der aktuellen BO 105 von Vario wird die Hängemechanik gar nicht mehr verbaut, sondern nur die Sky Fox, Extreme oder Benzinmechanik....sprich, alle Spantensätze sind für die Montage von unten vorgesehen. Es wurde die Hängemechanik nur in der alten WIK-BO verbaut. Ich glaube, der Peter hat so eine auch in seiner Flotte, er wird Dir da sicherlich weiterhelfen können.
    Ich selbst hätte für Dich auf jeden Fall einen Kühltunnel rumliegen. Kann ich Dir schicken, brauche nur Deine Adresse.

Bei der Kosntruktion der Spanten solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass Du eine ordentliche Versteifung des Rumpfes erreichst. Für die Hängemechanik wären dann zunächst zwei vertikale Spanten erforderlich, die unterienander verbunden sein sollten. Die obere Rumpfpartie würde ich auch noch aussteifen. Schick mir mal ein Bild von dem Innenleben der BO, dann kann man dort schnell eine Skizze reinzeichnen, dann sollte es klarer werden.

Schöne Grüße,

Lars

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

BO 105

Hallo Christian

Vario hatte sehr wohl den Bo Rumpf für die Hängemechanik. Wohl gemerkt "hatte". Inzwischen bieten die den Rumpf nur noch für Mechaniken an die auf dem Boden verschraubt werden. Wenn du Infos über den Einbau haben möchtest, mail mich mal an, können wir dann mal am Telefon bequatschen. Ich hab übrigens auch die Graupner CBS, habe aber auch 3 Modelle mit Hängemechanik, ich hätte auch noch einen Blattsatz für den alten Bendix Kopf über, da ich da auch 3 Sätze habe.

Kommentar

• Lars
        Lars

BO 105

Hi F.P.

klar hatte Vario die BO mit Hängemechanik, aber das war nunmal die alte WIK, hätte mich nur etwas klarer ausdrücken müssen...

Lars

Kommentar

• Christian Kuhlmann
          Member
          • 09.06.2001
          • 412
          • Christian
          • Hannover

BO 105

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe für die Hängemechanik auch noch Normale SkyFox Seitenteile, damit habe ich diese Mechanik bisher geflogen.
          Soll ich besser die nehmen?
          Ich dachte lediglich das es ganz sinnvoll ist die Mechanik in einem Scalehubschrauber im Tunnel verschwinden zu lassen.
          Optisch währe sie dann schon einmal aus dem Weg und die "Schmiererei" bleibt auch auf den Tunnel beschränkt.

Die meisten Hersteller scheinen es aber vorzuziehen die Mechaniken auf dem Boden zu befestigen.
          Ist das den eher von Vorteil oder nimmt sich das nichts zur Hängemechanik?

Die Bo 105 soll nicht zum "Rumballern" sondern zum schönen Fliegen sein. Festigkeit ist also hauptsächlich als Vibrationsvorbeugung notwendig.
          Zum Toben nehm ich lieber meinen NT oder den Mille.

Ich bin was den Aufbau von Rumpfhubschraubern angeht blutiger Anfänger und für jeden eurer Tips sehr dankbar.

@ Lars
          Einen Kühltunnel aus GFK habe ich schon, aber vielen Dank für das Angebot. Wenn ich meinen verschneiden sollte melde ich mich nochmal.
          Bilder vom Inneren der Bo werde ich erstellen und an dich mailen.

@ F.Pock
          An einem Blattsatz bin ich interessiert. Ich mail dir mal.

Gruß
          Christian
          Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

BO 105

Hallo Christian,
            habe beide "Systeme" bei mir am laufen.
            Allerdings Vario-Rümpfe ... folgende Erklärungen beziehen sich also nur auf dieses Sytem, sollte aber bei Graupner ähnlich sein.

Die BO105 läuft mit der SkyFox, die BK117 mit Hängemechanik. Wenn Du grundsätzlich mit einem 61er Motor planst, wird das Gewicht die entscheidende Komponente. Kann ich Dir dann nur die Hängemechanik empfehlen! Ersparnis ca. 1kg im Vergleich zur SkyFox ... bei "gleichem" Scaleausbau.
            (Es fallen etliche Spanten weg, weil der Kühltunnel wesentlich zur Versteifung beiträgt und nebenbei ist die H-M. auch leichter als die S-F.)

Wie die Mechanik mit Kühltunnel am besten einzubauen ist?Eigentlich ganz einfach.

1. Die Vario-BO hat den umlaufenden Rahmen ... Graupner auch?. Egal. Zuerst den Kühltunnel so ablängen, dass er auf dem Rahmen aufliegt und unten an der Rumpfinnenseite ansteht. Die Position ist vorerst nicht wichtig, da der Rahmen umlaufend zur Rumpfunterseite "in Waage" ist. Seitlich wird dabei der Tunnel ebenfalls dem Rumpfverlauf angepasst. Der Tunnel wird dann später "unten" und "oben" mit dem Rumpf verharzt, speziell unten mit GFK-Flocken.

2. Unbedingt Beachten:
            Der Original-Vario Tunnel sollte eigentlich eine Neigung "eingebaut" haben. Deiner auch? Egal, weiter mit Vario ... Das hat folgenden Hintergrund: Bei der BO und BK sind im Rumpf die oberen "Rahmen" waagerecht, wenn der Heli auf den Kufen steht. Um nun wie beim Original eine Vorneigung der Rotorwelle zu erreichen, muß die Mechanik hinten höher sein, also ... schief einbauen -] Tunnel muß auch schief sein. Klaro?

3. Vor dem Einsetzen und genauen Plazieren des Tunnels wird also zuerst die Mechanik im Tunnel ausgerichtet. So plaziert das der Lüfter (der ist wichtig) genau mittig im Schacht sitzt. Dazu muß "hinten" etwas untergelegt werden (Bef. Bolzen um ca. 5 -10mm höher). Dadurch ergibt sich die Vorneigung der Rotorwelle von ca. 5° (wie Original). Ist die Mechanik ausgerichtet, Löcher anzeichnen und bohren (für M4 Bolzen).

4. Das Gebilde, Mech. + Tunnel im Rumpf ausrichten (Rotorwelle ist nun "Ortskriterium"), unten den fälligen Ausschnitt anzeichnen - oben die Bolzenlöcher. Mechanik wieder raus, Ausschnitt und Löcher bohren, nochmal testen und den Tunnel einharzen. Empfehlenswert ist dabei die Bolzen auch schon mit einzuharzen. Ich nehme dazu einfach lange M4 Schrauben mit Sechskantkopf, entfette die ordentlich und klebe die mit ein. Der Sechkant verhindert das losdrehen und wird der Schraubenkopf ausreichend mit Harz u. Flocken "zugeschmiert" hält das auch ...

5. Habe hier ein Foto wie das später "ungefähr" aussieht. Kann Dir aber bei Bedarf noch genauere machen. (Foto ist von der BK117, Thematik aber gleich zur BO)
            [a href=\"www.steingmbh.com/kl/ts/1.jpg\"]www.steingmbh.com/kl/ts/1.jpg[/a]
            Willst Du aber unbedingt die SkyFox einbauen, dann kuckst Du hier:
            [a href=\"www.steingmbh.com/kl/bo105-1.jpg\"]www.steingmbh.com/kl/bo105-1.jpg[/a]
            [a href=\"www.steingmbh.com/kl/bo105-2.jpg\"]www.steingmbh.com/kl/bo105-2.jpg[/a]

6. Mehr Infos gefällig? Dann rufen wir uns mal zusammen, ist hier eh schon wieder viiiel zu lang geworden.
            Aber wie gesagt, isch abe alles von Vario ...
            ßbrigens, Sauerei macht auch die SkyFox keine im Rumpf. Die hat ja ihre Seitenplatten ... also kein Problem.

So, Kaffeepause ist vorbei, muß wieder was sinnvolles tun ...

Kommentar

• Christian Kuhlmann
              Member
              • 09.06.2001
              • 412
              • Christian
              • Hannover

BO 105

Hallo

Die Mechanikwahl ist jetzt doch auf die von Graupner vorgsehene UNI gefallen.
              Ich habe recht preiswert eine erst wenige Tankfüllungen "alte" UNI 2000 erstehen können.
              Da ich doch ein wenig faul bin bleibt mir somit die Anpasserei erspart. Mir wiederstrebt es auch irgendwie an dem Rumpf herumzuschneiden. Zuschnell ist das schöne Stück verpfuscht.

Die nächsten Fragen haben sich aber schon wieder ergeben.
              Später mehr.

Gruß
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X