[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steidlmick
    Member
    • 16.08.2010
    • 273
    • Michael

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
    Ich habe die Version 1 gebaut vor gut 5 Jahren. Zwei stück. Eines wurde verbaut und das zweite lag so rum.
    ...

Kann man mit den letzten hier angebotenen ZIPfiles die version 1 ebenso proggen und mit dem alten Adapter?
    Nein, das geht nicht.
    Alle .zip-Dateien ab Seite 84 ff. beziehen sich auf die Version 3.x, welche eine andere Software benutzt.

ABER bevor wir hier aneinander vorbeireden:
    Es gibt bezüglich der Version 1 verschiedene Modelle, je nachdem von welchem Autor wir sprechen!
    Der ursprüngliche Erfinder Ralf Horstmann hatte eine andere Version 1 als der Starter dieses Threads!

Vielleicht machst du mal zur Sicherheit ein Foto deines Blinkmoduls (Vorder- und Rückseite), damit wir da von den gleichen Dingen sprechen.

Und welche LED´s sollte man jetzt verwenden? Wie schon hier mal erwähnt gibt es diese nicht mehr zu kaufen.
    Für Version 1 kann ich das nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten, da diese viel zu lange her ist.
    Da jedoch bei dieser Uralt-Version der maximale Strom an den Ausgängen vom Prozessor Attiny2313 bestimmt wird, könntest du mal in dessen Datenblatt nachsehen. Ich meine es wären max. 40 mA pro Ausgang erlaubt...

Und ich würde euch schlauen Füchse (ernst gemeint, keine Beleidigung) darum bitten so wie es der Erfinder dieser Platine machte eine Stückliste zu entwerfen die für jeden leicht nachzubestellen ist.
    Es gibt doch eine Stückliste. Zumindest ich habe das in allen .zip-Dateien gleich auf der ersten Seite aufgelistet, z.B. hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Was die neuste Version unseres Kollegen Steven (knalltuete) aus der Schweiz angeht, müsstest du bitte mal selbst nachschauen: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm
      • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ok ich habe die von ralf. Das weis ich fix. Also werde ich ne neue bauen müssen da es den codegenerator auch nicht mehr gibt für die urversion
      Grüße Willi

Kommentar

• DieterB
        Member
        • 17.01.2016
        • 792
        • Dieter
        • Kamp-Lintfort

Kennst du das beleuchtungs Modul?
        Im Rahmen eines Semi-Scale-Projekts habe ich eine kleine Steuerung für LEDs und ein Scheinwerferservo geschrieben. Man kann damit bis zu 10 PWM-Kanäle unabhängig aber phasensynchron steuern. Es lassen sich verschiedene Beleuchtungsmuster über einen Empfängerkanal schalten. Dabei können die...

Kommentar

• Promaetheus
          Member
          • 06.07.2006
          • 328
          • Alexander
          • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

[MENTION=60657]DieterB[/MENTION]. Danke für diesen tollen Link. Diese Beleuchtung schaut ihr perfekt aus! Werde ich mir gleich einmal näher anschauen.
          [MENTION=6086]diamondblack[/MENTION]: die Stückliste ist eigentlich noch aktuell, es gibt auch Alternativen bei Conrad zu den nicht mehr lieferbaren Teilen.
          Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• DieterB
            Member
            • 17.01.2016
            • 792
            • Dieter
            • Kamp-Lintfort

[MENTION=2011]Promaetheus[/MENTION]
            Das teil ist wirklich genial. Sepp62 ist auch hier im Forum unterwegs. Er hat mir damals sehr geholfen.

Kommentar

• Promaetheus
              Member
              • 06.07.2006
              • 328
              • Alexander

Gibt es für diese Beleuchtungsanlage auch eine Bauteileliste? Insbesondere seitens der besten Endstufen?

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

Liebe Leute, die Idee und die Umsetzung von Bernds Beleuchtungssystem ist wirklich schön und gut gelungen.

ABER wäre es nicht besser diese zwei völlig verschiedenen Projekt getrennt zu behandeln?

Wenn man jetzt in diesem Thread plötzlich ein komplett anderes Projekt diskutiert, dann ist das sehr verwirrend für Leute, die nicht so tief in der Materie stecken!

Ein Verweis auf das andere Projekt ist ja schön und sinnvoll, aber Diskussionen darüber sollten der ßbersichtlichkeit halber lieber nicht hier stattfinden.

Kommentar

• DieterB
                  Member
                  • 17.01.2016
                  • 792
                  • Dieter
                  • Kamp-Lintfort

Ich verweise mal innerhalb des Forumhttps://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=241020

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
                    [MENTION=60657]DieterB[/MENTION]. Danke für diesen tollen Link. Diese Beleuchtung schaut ihr perfekt aus! Werde ich mir gleich einmal näher anschauen.
                    [MENTION=6086]diamondblack[/MENTION]: die Stückliste ist eigentlich noch aktuell, es gibt auch Alternativen bei Conrad zu den nicht mehr lieferbaren Teilen.
                    Ja es gibt zu allen slternativen brim conrad nur die emitter nicht. Leider
                    Grüße Willi

Kommentar

• Promaetheus
                      Member
                      • 06.07.2006
                      • 328
                      • Alexander

Aber genau solche Emitter mit derselben Spezifikation gibt es ja zu Hauf im Internet. Muss ja nicht nur der Conrad sein.

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

Nein das nicht. Aber die versandkosten könnte ich mir sparen und zweitens auf diversen seiten findet man zwar ein paar aber da passen die watt nicht und die die passen haben eine andere Bauform. Zb auf ner platine und keine linse drauf oder nicht rund sondern eckig usw. Aber da werd ich mich durchforsten.

Noch ne frage bevor ich mir jetzt nochmal alle seiten durchforste
                        Gibts für die version 1 von dem der thread ist noch einen codegenerator oder muss ich gleich ne aktuelle version bauen.

Und was mir jetzt nicht klar ist bei der aktuellen version, kann man da jetzt direkt 1 watt bzw 3 watt leds anschliessen oder muss da noch was dazwischen?

Vorrausgesetzt ich finde wem der mir die platine ätzt

Danke
                        Grüße Willi

Kommentar

• Promaetheus
                          Member
                          • 06.07.2006
                          • 328
                          • Alexander

Natürlich gibt es den Codegenerator noch: Eine Bleuchtungsanlage inklusive Steuerung einfach selbst bauen - RC-INFO - Informationen rund um RC-Modelle

Kommentar

• steidlmick
                            Member
                            • 16.08.2010
                            • 273
                            • Michael

Und was mir jetzt nicht klar ist bei der aktuellen version, kann man da jetzt direkt 1 watt bzw 3 watt leds anschliessen oder muss da noch was dazwischen?
                            Es muss IMMER noch ein zur LED passender Vorwiderstand dazwischen (oder eine andere Vorrichtung zur Strombegrenzung)!
                            Da der Vorwiderstand abhängig von der Lichtfarbe und dem zulässigen Maximalstrom der LED und der Versorgungsspannung ist, ist sein Wert individuell sehr verschieden und daher kann dies nicht direkt auf dem Blinkmodul umgesetzt werden.

In diesem Punkt unterscheiden sich die Blinkmodule nicht.

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm

Ich habe aber sicher keine widerstände an den emittern dran auf dem modul von ralf.

Das werden dann die 4 widerstände direkt nach den transistoren sein oder?
                              Grüße Willi

Kommentar

• Promaetheus
                                Member
                                • 06.07.2006
                                • 328
                                • Alexander

Es ist doch eine absolut verständliche und nicht weiter zu vereinfachende Bauanleitung mit Besxhreibungen auf meiner oben beschriebenen Seite.

Kommentar

Lädt...
                                X