[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Hallo,

das Layout ist ja mit dabei. Das geht dann schon.
    Bild wäre eventuell aber trotzdem hilfreich.
    Danke schon mal recht herzlich.

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

Noch mal kurz eine Frage.
      Habe mir mal das Schaltbild angeschaut, da ich leichte Probleme
      habe meine aktuelle Schaltung zu programmieren.
      Muss ich zum programmieren den Jumper so setzen, das der Pin 2 oder 4
      auf Masse gezogen wird?
      Muss ich also mit Hilfe des Jumpers die Schaltung erst mal in den Prog-Modus bringen?
      Welcher Pin ist eigentlich Demo und welcher ist Prog-Modus?
      In der Anleitung steht hierzu nirgens etwas.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• steidlmick
        Member
        • 16.08.2010
        • 273
        • Michael

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
        Muss ich zum programmieren den Jumper so setzen, das der Pin 2 oder 4 auf Masse gezogen wird?
        Wenn deine Schaltung den aktuellen Bauplänen entspricht, wie wie z.B. hier zum Download angeboten werden, dann muss an der Schaltung selbst nichts eingestellt/umgestellt werden!
        Allerdings muss man ggf. bei einigen USBasp-Adaptern etwas einstellen bzw. einen Jumper setzen - das ist aber von Adapter zu Adapter unterschiedlich.

Muss ich also mit Hilfe des Jumpers die Schaltung erst mal in den Prog-Modus bringen?
        Sofern die Schaltung aktuell ist: Nein!

Welcher Pin ist eigentlich Demo und welcher ist Prog-Modus?
        Einen Pin für einen "Prog-Modus" gibt es nicht.
        Der Demo-Modus wird durch die zwei übereinander liegenden Pins ganz außen links eingeschaltet.
        In der aktuellen Anleitung, Seite 2, letztes Bild unten, sieht man den roten Jumper gesetzt für den Demo-Modus.

Welche Probleme beim Programmieren hast du denn mit der Schaltung?
        Zuletzt geändert von steidlmick; 01.08.2014, 17:22. Grund: Rechtschreibung korrigiert

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1546
          • Volker
          • Dettingen Erms

Hallo,

komisch, habe gerade noch einmal die aktuellen Dateien runtergeladen.
          Bei mir sehe ich kein Bild auf Seite 2. Dort ist bei mir nur das Layout zu sehen.
          Da fehlen glaube ich auch noch ein paar Bilder zum Programmierkabel.
          Hast du mal das Bild mit dem Jumper posten?
          Danke schon mal recht herzlich.

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Also auf dem Bild das im Ordner dabei ist, ist ein Jumper drauf.
            Aber so gesteckt hat er ja keine Funktion.

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1546
              • Volker
              • Dettingen Erms

Sorry, Bild vergessen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

Bei mir sehe ich kein Bild auf Seite 2. Dort ist bei mir nur das Layout zu sehen.
                Da fehlen glaube ich auch noch ein paar Bilder zum Programmierkabel.
                In dem Text zum Download der Anleitung steht unter anderem sehr deutlich und sogar fett:

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                Man benötigt beide .zip-Dateien!
                Hast du auch beide .zip-Dateien heruntergeladen und diese an die gleiche Stelle unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur entpackt, so wie es im Text beschrieben ist? In der zweiten .zip-Datei sind nämlich fast alle Bilder enthalten...

Weiterhin ist in der Anleitung im Text eindeutig beschrieben:
                Links neben den Eingangskanälen 1 & 2 befinden sich zwei Anschlüsse für Jumper. Einer ist zur Zeit noch ohne Funktion, der andere ist für den Demo-Modus belegt (der Jumper am äußeren Rand), so dass die Schaltung auch blinkt, wenn gar kein Servokanal angeschlossen ist.
                Dann heißt es weiter:
                So wie der Jumper auf dem Bild gesteckt ist, ist er ohne Funktion und brückt nur zwei Masse-Pins. Erst wenn der Jumper senkrecht die beiden äußeren Pins verbindet, ist der Demo-Modus aktiviert und das Blinkmodul läuft dann auch ohne Empfängersignal (siehe Foto unten).
                Ich finde das ziemlich eindeutig beschrieben.
                Ist denn damit jetzt noch irgendwas unklar?

Und jetzt nochmal zu meiner ursprünglichen Rückfrage:
                Welche Probleme beim Programmieren hast du denn mit der Schaltung?

Kommentar

• crazyvolle
                  Senior Member
                  • 17.05.2004
                  • 1546
                  • Volker
                  • Dettingen Erms

Uuuups,
                  habe leider den Post mit den Archiven nicht aufmerksam genug gelesen
                  vor dem runterladen.
                  Habe gedacht der entpackt das zweite Archiv automatisch mit.
                  Asche auf mein Haupt.
                  Ich glaube ich habe den Fehler jetzt auch schon entdeckt.
                  Mein Prog-Kabel ist anders. Obwohl das in der Vorgängerversion
                  bei mir schon mehrmals funktioniert hat.
                  Werde es mal umlöten und noch einmal versuchen.
                  Trotzdem recht herzlichen Dank erst mal.

Kommentar

• steidlmick
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 273
                    • Michael

Hallo,
                    ich habe die komplette Bau- und Programmieranleitung zum Blinkmodul (inkl. Code-Generator) ein wenig überarbeitet.

An einigen Stellen habe ich den Text deutlicher und eindeutiger formuliert und die Funktion/den Nutzen einiger Steckverbinder genauer erläutert, da es hier zu einigen Unklarheiten/Fehlinterpretationen gekommen war.

Ich musste die komplette Anleitung in zwei .zip-Archive aufteilen, weil in diesem Forum die erlaubten Dateigrößen stark begrenzt sind!

[SIZE="3"]Man benötigt beide .zip-Dateien und muss beide Dateien einzeln manuell getrennt voneinander herunterladen![/SIZE]

[SIZE="2"]Die beiden .zip-Archive werden dann jeweils einzeln manuell an die gleiche Stelle (unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur) entpackt.[/SIZE]

Nur so bekommt man die komplette Anleitung mit allen Bildern! Wenn man nur die erste .zip-Datei herunterlädt/entpackt, dann fehlen sehr viele Bilder!

Ich wünsche viel Erfolg beim Nachbauen!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

Wäre ja noch cool wenn das ein Mod anpinnen könnte.
                      Gruss Lukacs
                      Homepage:
                      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• th89wg
                        th89wg

Hallo,

ich hab die Schaltung nachgebaut und funktioniert auch soweit super im Demo Modus!
                        Wenn ich aber am Heli über zwei Kanäle mit zwei 3-Wege Schalter versuche zu schalten, bekomme ich keine Struktur rein.
                        Dh. erster Kanal, Schalter ist aus, 1.Position Beacon geht an, 2 Position Positionslampen gehen an. Auf dem Zweiten Schalter ist dann Aus, 1Pos. ACL, 2 Pos. Landescheinwerfer an, soweit die Theorie.
                        Real ist aber das alles durcheinander läuft und ich auch keine Systematik erkennen kann.
                        Mal funktioniert ein Schalter der andere nicht bzw beide beeinflussen sich, jenach dem welche Werte ich in der Funke (T14SG) einstelle Endpunkte, Mischer und so weiter.
                        Kann das immer noch ein Problem bei 2,4 GHZ Systemen sein?
                        Vielleicht kann ja jemand helfen, da ich jetzt momentan nicht mehr weiter weis.

Ach ja ich habe noch vier Platinen bei C anfertigen lassen, wenn Interesse dann PN!

Gruß

Guenther

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas
                          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Ich habe das Jeti und das Hott-System gestestet, das funktioniert problemlos. Zu der Futaba kann ich leider nichts sagen.
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• steidlmick
                            Member
                            • 16.08.2010
                            • 273
                            • Michael

Zitat von th89wg Beitrag anzeigen
                            Dh. erster Kanal, Schalter ist aus, 1.Position Beacon geht an, 2 Position Positionslampen gehen an. Auf dem Zweiten Schalter ist dann Aus, 1Pos. ACL, 2 Pos. Landescheinwerfer an, soweit die Theorie.
                            Funktioniert denn diese Theorie im Simulator des Code-Generators so wie sie soll?

Zitat von th89wg Beitrag anzeigen
                            Mal funktioniert ein Schalter der andere nicht bzw beide beeinflussen sich, jenach dem welche Werte ich in der Funke (T14SG) einstelle Endpunkte, Mischer und so weiter.
                            Kann das immer noch ein Problem bei 2,4 GHZ Systemen sein?
                            Irgendwo in diesem Thread, ziemlich weit am Anfang, wurde schon mal über ein Problem mit bestimmten Futaba-Empfängern diskutiert.
                            Soweit ich mich erinnere liegt auf der PPM-Signalleitung bestimmter Futaba-Empfänger ein Signal mit zu geringer Amplitutde an, so dass der Attiny-Prozessor des Beleuchtungsmoduls dieses Signal nicht (oder nicht richtig) auswerten kann.
                            So wie du es beschreibst klingt es so, als wäre die Amplitude des PPM-Signals genau auf der Grenze dessen, was der Prozessor des Beleuchtungsmoduls noch verstehen kann - mal klappt es dann, mal auch nicht.

Hast du vielleicht einen anderen (anderes Modell) Empfänger da, um mal testen zu können, ob es mit dem funktioniert?

Ich denke nicht, dass es mit der 2.4-GHz-Technik an sich zusammenhängt (bei mir laufen FrSky ACCST und Spektrum DSM2/DSMX ohne Probleme mit dem Beleuchtungsmodul), sondern dass hier speziell dieser Empfänger ggf. die Schuld trägt.
                            Um welchen Empfänger genau handelt es sich denn?

Kommentar

• th89wg
                              th89wg

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten!
                              Im Code Generator hab ich es genauso programiert auf zwei Schalter verteilt.
                              Der Empfänger ist ein R7008SB.

Das hab ich befürchtet das das Signal nicht richtig ausgewertet werden kann!
                              Einen zweiten Empfänger hab ich nicht, muß ich mal schauen ob ich an einen ran komme.
                              Gibt es eine ßbersicht welche Empfänger funktionieren?

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Gruß

Guenther

Kommentar

• mike whiskey
                                Member
                                • 18.05.2006
                                • 84
                                • Michael
                                • Hagen a.T.W./ Hannover

Ich glaube nicht, dass dein Problem mit dem Impulspegel zusammenhängt. Vielmehr liegt es daran, dass die Kanäle gleichzeitig bzw. zu kurz nacheinander gesamplet werden. Der Controller nutzt einen Interrupt zum Auswerten beider Kanäle. Kommen jetzt beide Kanäle gleichzeitig, weiß er nicht was er machen soll.

Ich hatte das gleiche Problem und habe im Signaleingang Optokoppler, seinerzeit am 6014. Mit nur einem Kanal gibts die Probleme nicht.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens mit der (alten) Orbit Turbinenelektronik, da hat auch nur die Umstellung auf Einkanalbetrieb geholfen.

Viele Grüße
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X