Suche Baubericht Hughes 500D/TT620E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ewiger Anfänger
    Ewiger Anfänger

AW: Suche Baubericht Hughes 500D/TT620E

Hallo,

also für Bilder vom Innenleben wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe meine Hughes heute bekommen, und bin ehrlich gesagt nicht so der große Bastler. Mich würde auch im speziellen interessieren, wie man beim E550 das Problem mit der oberen Rumpfbefestigung mit diesen 2 Winkeln löst.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Hi Harry,

ich hab vor oben das ganze nur mit Silikonschlauch festzumachen, die Idee ist den Schlauch über die Haubenhalterstutzen zu stecken so dass dieser sich innen abstützt. Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, aber vielleicht ist es gut gegen Vibrationen.

Kommentar

• Ewiger Anfänger
        Ewiger Anfänger

Hallo Patrick,

das mit den Silikonschläuchen, glaube ich, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Wäre eine einfache Lösung und einen Versuch wert. Irgendwie kann ich mir jetzt aber noch gar nicht vorstellen, daß 2 Schläuche die Vibrationen abfangen.
        Eine andere Lösung, die ich heute in einem amerikanischen Forum gelesen habe, wäre die Motorplattenbefestigungsschrauben für die Winkel herzunehmen. Da muß man aber wieder extra Löcher in die Spanten bohren.
        Wie hast Du eigentlich vor Deine Haube zu befestigen? Ich habe mir gedacht, mit 4 Rändelschrauben wäre es wohl machbar. Die sind auch für den Akkuwechsel relativ schnell wieder rausgeschraubt.
        ßber den Heckeinbau habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ich werde erst das Heckrohr, Riemen, Anlenkungsgestänge vom E620 anbauen, dann alles einstellen (Riemenspannung etc.), dann den Heckrotor wieder abbauen und das ganze dann in den Rumpf einbauen. Die Riemenspannung wird man wohl im Rumpf nicht mehr korrigieren können, ohne die Mechanik wieder auszubauen. Falls es einfacher geht, nur her mit den Vorschlägen.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Hi,

na ja die Schläuche müssen ja schon einen recht großen (10mm?) Durchmesser haben so dass sich da nicht viel bewegt. Wenn es nix ist kann man immer noch ein paar Aluwinkel biegen.

Meine Haube hab ich mit Magneten fest gemacht, statt der Schrauben auf jeden Seite 4 kleine Magnete eingeklebt.. hält bombenfest.

bez. des Hecks wird es wohl so sein dass man die Mechanik reinschieben muss und zum Schluss das Heckgehäuse wieder festmacht. Völlig unklar bin ich mir noch über die Anlenkung des Heck's, irgendwie bin ich von der Bowdenzugmethode nicht 100% überzeugt, vielleicht mach ich eine Schlitz in das Heckrohr und biege den Draht Z-förmig. Wenn du das Heck wie beim orginal auf die linke Seite machst wird man aber wegen der oben liegenden Anlenkung um einen Bowdenzug nicht rumkommen.

was für eine Hughes baust du? meine ist eine 500D also mit runder Nase.

Kommentar

• Ewiger Anfänger
            Ewiger Anfänger

Hallo,

also wegen der Anlenkung des Hecks mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Es ändert sich ja eigentlich nichts, oder habe ich da irgendwas noch nicht kapiert??

Hast Du mit der Magnetbefestigung der Haube nicht einen zu großen Spalt zwischen Haube und Rumpf?

Ich habe eine Hughes 500E, dürfte aber sonst bis auf die Nase identisch sein.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

na ja viel Platz ist hinten nicht, normal passt die Anlenkstange nicht rein, bzw würde sich gewaltig biegen müssen.

Wieso Spalt? die Magnete sind versenkt so dass die Haube bündig anliegt, gleich wie wenn Schrauben drin währen.

Unterschied ist noch das bei meiner die Scheiben aussen drauf kommen...

Kommentar

• Ewiger Anfänger
                Ewiger Anfänger

Hallo Patrick,

wie groß sind denn die Magnete, und wo hast Du die gekauft? Ich glaube schön langsam werden wir das Teil schon zusammenwurschteln.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Hi Harry,

die Magnete waren vom http://stores.ebay.de/magnet-kraft-shop. Gekauft hab ich 10 Neodym Magnete ß 6 x 5 mm. Diese dann bündig mit den Holzteilen und Epoxi eingeklebt.

Kommentar

• Heliaxel
                    Heliaxel

Hi Leute,

ich bin mit o. g. Kombi vom Aufbauen fast fertig.

Hoffe ich habe morgen etwas Zeit, dann folgen ein paar Bilder.

Erstflug wird, so ich noch etwas Zeit finde für die restlichen Arbeiten, Anfang August stattfinden.

Hier die techn. Daten:

Mechanik: TT620SE
                    Rumpf: Hughes 500 E von Century
                    Rotor: 5 Blatt-Kopf von Vario + Taumelscheibe u. Mitnehmer
                    Rotorwelle: Vario (ist ein Stück länger)
                    Rotorblätter: 5-Blatt Set von Century 600mm
                    Regler: PowerJazz
                    Motor: Actro 24-5
                    Akku: 10S SLS 4500
                    Servo: BLS 451 Taumelscheibe und 251 Heck
                    Kreisel?: V-Stabi

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

Hi,

prima, dann mach auch mal ein paar Bilder wie du die Heckanlenkung ausgeführt hast

Kommentar

• Ewiger Anfänger
                        Ewiger Anfänger

Hallo,

super, endlich jemand der ein Herz für "Bastelprofis" hat. Dann weiß ich ja, was ich mir nach dem Urlaub gleich ansehen werde. Schon mal vielen Dank im voraus für die Bilder.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• HeliTamer
                          Senior Member
                          • 05.09.2007
                          • 1361
                          • Patrick
                          • RLP

hier hat auch einer gebastelt.. http://runryder.com/helicopter/t390568p1/

ich glaub so mach ich die Heckanlenkung auch..

Kommentar

• Ewiger Anfänger
                            Ewiger Anfänger

Hoffentlich hat uns Heliaxel nicht mit den Bildern vergessen

Kommentar

• HeliTamer
                              Senior Member
                              • 05.09.2007
                              • 1361
                              • Patrick
                              • RLP

Hallo,

so nun will ich den Thread mal wieder hoch holen.. mein Hughes 500D ist nun endlich fertig und fliegt prima.

Am Trainer sieht man wie die Heckanlenkung mit Bowdenzug gemacht ist.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ewiger Anfänger
                                Ewiger Anfänger

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Bilder. Die schaut in diesem Gelb wirklich gut aus. Vielleicht könntest Du ja, wenn Du Zeit hast, noch ein paar Bilder vom Innenleben machen. Speziell die Befestigung der Mechanik und der Haube mit den Magneten würde mich noch sehr interessieren. Hast Du jetzt eigentlich die oberen Spanten mit Silikonschlauch mit dem Rumpf verbunden?? So hattest Du das doch eigentlich vor.
                                Mein Rumpf (hab den roten) hat ja einen Lackhaarriss im Rumpf und wurde leider vom Händler nicht umgetauscht (gibt es auch einen Beitrag hier im Forum). Dieser wird jetzt von meinem Nachbarn, der Airbrusher ist, ausgebessert und zusätzlich brusht er mir noch eine wehende Amerikaflagge quer über den oberen, hinteren weißen Dom. Bin schon gespannt wie das aussieht, momentan ist er noch fleißig am Entwürfe zeichnen. Danach werde ich dann wohl zum Basteln anfangen. Wenn die Lackierung fertig ist, werde ich auch mal ein paar Bilder reinstellen.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

Lädt...
                                X