Wie sieht es eigentlich mit der Hauptrotorwelle (HRW) aus?
Wie lange dürfen bei einem Kopf mit 10er HRW die Hauptrotorblätter max.
sein um nicht an die Belastungsgrenze der HRW zu kommen.
Einen 5-Blatt-Kopf mit z.B. 680er Blättern anzutreiben erfordert doch von der
Welle eine erhöhte Drehmomentaufnahme.
Habe nämlich schon mal ein Video gesehen, wo der komplette 4-Blatt Rotor
an einer 10er Welle weggeflogen ist.
Das Drehmoment entsteht durch den Antrieb.
Du meinst vielleicht "Luftwiderstand", da ja mehr Blätter vorhanden sind.
Das sollte sich abe damit kompensieren, dass die Widerstandsfläche dadurch sinkt, dass die Blätter weniger Pitch brauchen und daher weniger Widerstandsfläche bieten.
Kurt
Fünf Blätter machen sich sehr wohl bemerkbar. Der Rotor frisst definitiv mehr Leistung und das bedeutet mehr Drehmoment.
Bei meiner 50er Hughes habe ich die Untersetzung geändert und längere Heckrotorblätter verbaut.
@ Gottfried:
ein 90er ist da sicher nicht so empfindlich. Beim 50er merkt man es durchaus.
Wie sieht es eigentlich mit der Hauptrotorwelle (HRW) aus?
Wie lange dürfen bei einem Kopf mit 10er HRW die Hauptrotorblätter max.
sein um nicht an die Belastungsgrenze der HRW zu kommen.
Einen 5-Blatt-Kopf mit z.B. 680er Blättern anzutreiben erfordert doch von der
Welle eine erhöhte Drehmomentaufnahme.
Habe nämlich schon mal ein Video gesehen, wo der komplette 4-Blatt Rotor
an einer 10er Welle weggeflogen ist.
Bis 1,80m und mit Elektro, Methanoler oder Benziner ist eine 10mm-Welle sicher ausreichend. Auch Vario bietet für dieses Segment 10er Wellen an. Bei Turbinenantrieb und größeren Rotordurchmessern ist dann eine 12er Welle die bessere Wahl.
Der neue Kopf sieht auch sehr gut aus und ist auch recht preiswert. Würde mir schon mal gefallen.
Auch die Kürzung der Blattanlenkung ist besser als beim alten Kopf.
Der neue Kopf sieht auch sehr gut aus und ist auch recht preiswert. Würde mir schon mal gefallen.
Auch die Kürzung der Blattanlenkung ist besser als beim alten Kopf.
Hmmmmm, soll ich´s mal probieren?
Ich habe diesen unter anderem auch diesen Rotorkopf in der 5-Blatt Ausführung.
Der Kopf an sich macht einen guten Eindruck, ist ok.
Die Taumelscheibe kannst du aber direkt aus der Schachtel nehmen und in die Tonne werfen.KEIN LAGER!
Da habe ich die TS von Vario verwendet.
Der Taumelscheibenmitnehmer ist brauchbar. Ich habe aber auch den von Vario verbaut.
Wenn du jetzt alles aufaddierst kannst du gleich den Vario-Kopf kaufen.
Den habe ich auch und das ist unterm Strich eine ganz andere Hausnummer und Qualität.
GruÃ? Martin
Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
....
Noch weiß ich übrigens gar nicht, ob der Logo500 in den Rumpf passt......
...
Außerdem sizt das Heckrohr relativ tief.... naja, mal sehen. Rumpf kommt nächste Woche....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar