Unterschied Bell UH1D von Vario zu SSM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hassel
    hassel

AW: Unterschied Bell UH1D von Vario zu SSM

Klar, war so eine Art Automatismus, das mit der UH1-D....

Die 205 wurde -so glaube ich- bis UH1-H gebaut, danach kam die, auf den Fotos abgebildete, 212 (mit Vierblatt-Rotor dann 412). Kommt ungefähr hin*

PS:
    Mag daran liegen, dass ich "Anneliese-Fan" bin, seit ich mit 11j mal mitfliegen durfte (musste lügen und sagen, dass ich 14 bin)
    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 14:56.

Kommentar

• frank2
      Member
      • 24.12.2001
      • 475
      • Frank
      • MFV Sömmerda

Zitat von hassel Beitrag anzeigen
      PS:Mag daran liegen, dass ich "Anneliese-Fan" bin, seit ich mit 11j mal mitfliegen durfte (musste lügen und sagen, dass ich 14 bin)
      Kann ich gut verstehen. Da hätte ich auch gelogen

Kommentar

• MichaelH
        Member
        • 13.02.2006
        • 406
        • Michael
        • in den Weinbergen an der Mosel

leider hast Du nicht verraten, ob Du Benzin oder Turbine bauen willst.

@
        Das möchte ich mir noch offen halten ,ob ich meine Benzin Quatro oder eine PHT2 oder Wren einbaue.
        Die Spanten kann ich mir selber passend bauen.Mir gehts um nen Rotor von ca. 1,8m und da hab ich halt nur SSM oder Vario gefunden.
        nur beim fast 3-fachen Preis -(1250 zu 500 €)- sollte es doch schon mehr Unterschiede wie ne schnellere Lieferung geben.

Mir geht es einfach nur um den Rumpf ,den Rest (Antrieb ) bringt die Zeit .

Würd mich noch um einige Infos freuen.

PS Frank2: wie gehts deiner UH denn noch ?
        GruÃ? Michael

Kommentar

• hassel
          hassel

Hallo nochmal,

ich glaube, dass es etwas verwirrend angegeben ist bei SSM. Ich hänge einfach zwecks Vergleichbarkeit mal den Auszug aus dem Turbinen-Info-Katalog (betrifft allerdings die 214) und einen Auszug aus der aktuellen Preisliste an.
          Schriftliche Anfrage an SSM läuft gerade in diesem Moment, da es mich auch massiv stört, das es alles ein wenig zu unübersichtlich ist!
          Lade selbst mal die Preisliste von SSM runter ! ! ! Es gibt definitiv alle Teile einzeln, solltest Du was größeres vorhaben, ist sicherlich sogar ein wenig Rabatt drin!

Gruß, Jörg
          Angehängte Dateien

Kommentar

• frank2
            Member
            • 24.12.2001
            • 475
            • Frank
            • MFV Sömmerda

vielleicht sind`s auch einfach nur die Produktionskosten.
            Sascha stellt seine Rümpfe im Keller selber her.
            Ich meine mal gehört zu haben, das Vario diese aus Tschechien bezieht. Schlagt mich aber nicht, wenn ich da falsch liege.

Kommentar

• hassel
              hassel

Hallo Ihr,

ich meine mich zu erinnern, dass sich Detlef Hallmann zuweilen über die Gitterrohr-Rahmen aus Tschechien geärgert hat. Inwiefern die Rümpfe auch aus Tschechien kommen, weiß ich nicht. Ob die SSM Rümpfe aus Mittelneufnach oder aus Minden kommen, weiß ich nicht. Fest steht, dass Schröppels Produkte in der Tat Individualfertigungen sind, wohingegen Uli Streich das Ganze ausgesprochen professionell betreibt (also unternehmerisch im vielfältigen Sinne)

@Frank: Wenn Du tatsächlich beides bei Dir zu Hause am liegen hast und sagst, das aus Deiner Sicht gerade in Hinblick auf die Passgenauigkeit z.B. der Spanten usw. kein qualitativer Unterschied feststellbar ist, ist das natürlich für uns alle von Belang.

Dass SSM z.B. sehr viel Zeit in die Entwicklung derSpanten investiert, zwecks Vibrations- und Festigkeitsoptimierung, weiß ich noch. Dass sich ein Heli auch durchaus (ohne Vorwarnung) in der Luft zerlegen kann, haben wir auch schon gesehen.
              (Ich erinnere mich vor allem an eine Huey, die sich in St.Johann zerlegt hat. Da hätte ich jetzt spontan an Resonanzen gedacht! Hat das damals jemand verfolgt* )

Gruß, Jörg

Kommentar

• hilsdominik
                Member
                • 20.01.2008
                • 541
                • Dominik
                • BW Neuried

hallo zusammen,

was die bell von ssm betrifft, kann ich bislang nur positives berichten...
                hate mal n problem mit nem zahnrad das es mir verizzen hat... (eigenverschulden)
                hab den händler angerufen um mich über alles zu erkundigen und ich war überrascht wie unkompliziert das ganze war. der kontakt war sehr nett und hilfreich, zudem fürt ssm die teile einheitlich, das heist es gibt nicht tausen verschiedene teile so das man nicht weis was man nehmen soll.
                was die preise betrifft finde ich die anschaffung auch sehr teuer
                (ohne auf die preise der anderen hersteller zu achten)
                verarbeitung und qualität sind meines erachtens top
                teile meines ca.5 jahre alten helis einwandfrei i.o also langlebig...
                (hab ihn mir gebraucht gekauft, bin ja "noch" lehrling)
                hab nen zg23 verbaut der mich bis jetzt noch nie im stich gelassen hat!!!!!

mfg domi
                caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo,
                  ja... ich habe das Video auf YouTube mehrmals angesehen, und es sieht tatsächlich aus als wären da Vibrationen im Spiel gewesen. Ich habe zwar noch keinen SSM-Rumpf in Händen gehalten, von daher kann, und will ich mir natürlich kein Urteil darüber erlauben.... bin aber sicher das durch viele Aussagen von Pilotenkollegen die Qualität TOP ist.
                  Ich habe wie erwähnt die große VARIO Bell, und auch ich kann mich über die Qualität nicht beklagen. Hat alles bis auf kleine Anpassarbeiten, die aber im Modellbausektor ein Stück "NORMAL" sind super gepasst.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• hilsdominik
                    Member
                    • 20.01.2008
                    • 541
                    • Dominik
                    • BW Neuried

hallo zusammen,

was die bell von ssm betrifft, kann ich bislang nur positives berichten...
                    hate mal n problem mit nem zahnrad das es mir verizzen hat... (eigenverschulden)
                    hab den händler angerufen um mich über alles zu erkundigen und ich war überrascht wie unkompliziert das ganze war. der kontakt war sehr nett und hilfreich, zudem fürt ssm die teile einheitlich, das heist es gibt nicht tausen verschiedene teile so das man nicht weis was man nehmen soll.
                    was die preise betrifft finde ich die anschaffung auch sehr teuer
                    (ohne auf die preise der anderen hersteller zu achten)
                    verarbeitung und qualität sind meines erachtens top
                    teile meines ca.5 jahre alten helis einwandfrei i.o also langlebig...
                    (hab ihn mir gebraucht gekauft, bin ja "noch" lehrling)
                    hab nen zg23 verbaut der mich bis jetzt noch nie im stich gelassen hat!!!!!

ps: ich fliege eine bell uh 1n !!! worin die ganzen unterschiede liegen
                    (von meiner zur 212 oder so)
                    --> die uh 1n gefällt mir persönlich einfach besser, geschmacksache halt

mfg domi
                    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Rappi
                      Senior Member
                      • 10.12.2006
                      • 1438
                      • Horst
                      • Celle

Hallo zusammen,habe auch eine ssm Bell Uh1D Mit ZG 26 und bin mit dem Heli sehr zufrieden,die verarbeitung des Rumpfes ist absolut Top.Habe aber die von Vario auch schon mal angeschaut und auch die war Top verarbeitet.Anbei mal zwei Fotos von meiner Bell.

gruß Rappi
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
                      X