Unterschied Bell UH1D von Vario zu SSM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

Unterschied Bell UH1D von Vario zu SSM

Hi ,
    da ich mir eine UH1D bauen möchte mit 1,8m Rotor kommen wohl nur 2 Rümpfe in Frage .Entweder Vario oder SSM.
    Aber wo liegt der Unterschied der beiden Rümpfe außer das der von SSM mehr als das doppelte kostet.
    Oder gibt es noch andere Hersteller die einen Rumpf in der Größe haben?
    GruÃ? Michael
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Unterschied Bell UH1D von Vario zu SSM

Es gibt noch eine UH-1N, falls die auch in Frage kommt, und zwar von MZ-Modelltechnik, Länge 1,77 und Rotor bis 1,90m. Allerdings ist MZ nach längerer Pause grad erst wieder neu am Markt, der Kontakt gestaltet sich noch etwas schwierig.
    Die Bell ist aber die Beste!
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Oder die UH-1D von XXL:

Geht mit 2m .. 1,8m würde wahrscheinlich aber auch funktionieren. Der Innenraum ist sehr gut zugänglich, da man die Front abnehmen kann. Wenn Du Bedarf hast, frag mal bei Georg bei Helifactory an, der kann Dir auch gleich die Spanten einharzen und hat Flexwellen und sehr hochwertige Umlenkgetriebe im Programm.

Die fliegt auch elektrisch:

Und einen Benziner kann man auch einbauen:

Kommentar

• Tommy
        Tommy

Hallo Sycorax,

von welchem Hersteller ist den diese UH-1D ( http://www.helifactory.com/modelle/b...sar/index.html ), oder fertigt helifactory die Rümpfe selber?? Frage deshalb, weil ich helifactory vor längerer Zeit mal eine E-mail geschrieben habe, von wem der Rumpf ist, bis jetzt keine Antwort ............. würde mich interessieren!!

Gruss Thomas

Kommentar

• frank2
          Member
          • 24.12.2001
          • 475
          • Frank
          • MFV Sömmerda

Hallo Thomas,

der Rumpf bei Helifactory für die SSM-Mechanik ist von XXL.
          Sycorax hat den Link schon in seiner Antwort angefügt.
          Er ist etwas kleiner als der von der großen Vario, aber größer als SSM.
          Sein Preis entspricht fast dem Vario-Rumpf, da Du für XXL ein spezielles Umlenkgetriebe für den Heckabtrieb genötigst - wenn Du einen Turbinenantrieb wählst.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Sein Preis entspricht fast dem Vario-Rumpf, da Du für XXL ein spezielles Umlenkgetriebe für den Heckabtrieb genötigst - wenn Du einen Turbinenantrieb wählst.
            Bei Antrieb mit einer normalen PHT-3 braucht man das Umlenkgetriebe um die Flexwelle am Abgasrohr vorbei führen zu können. In der Benzin oder Elektroausführung braucht man das allerdings nicht.
            Da bei der Turbinenversion eine normale PHT-3 verbaut wird, braucht man nur 400g Gewicht in der Nase damit der Schwerpunkt passt. Bei Vario sind's irgendwas von 4 bis 5 kg soweit ich mich erinnere. Da sitzt die Turbine hinter der Rotorwelle und das Gewicht muss vorne ausgeglichen werden.
            Sehr leicht muss die E-Version sein. Die Mechanik ist sehr klein und die Akkus passen komplett unter die Bodenplatte. Dadurch bleibt der gesamte Innenraum frei für Scaleausbauten.

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo,
              ich habe eine große VARIO UH-1D. Wie Ralf schon sagte, braucht diese etwas mehr Gewicht in der Nase, da die Turbine wie beim Original hinter der Rotorwelle sitzt. Allerdings sind das nicht 4-5 kg. In der Nase ist eine Stahlplatte verbaut, die exakt 1,55kg wiegt. Durch entsprechendes platzieren der Akkus, der restlichen Elektronik sowie ein vorbildgetreuer Cockpitausbau stimmt dann der SW exakt. Trotz allem ist sie natürlich schwerer als die von XXL !
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

@Rolf
                Ok .. man bekommt es wohl doch etwas leichter hin. Ich erinnere mich noch an Aussagen auf einer JetPower - entweder war's 06 oder 07 - wo diese Größenordnung genannt wurde. 1,4 kg geht noch, da können die Akkus auch etwas größer ausfallen

Ach ja, in meiner sind an Akkus: 2x 2S 2400 LiPo als Empfängerakku, 1x 2S 3300 LiPo Turbinenakku und 4Z 2400er NiCd Beleuchtungsakku - also auch eher Leichtgewichte.

Kommentar

• hassel
                  hassel

Hallo,

leider hast Du nicht verraten, ob Du Benzin oder Turbine bauen willst. Zum Thema Turbine wäre meine Meinung, dass die von SSM verwandte Jakadofsky Wellenturbine mehr nach Heli Turbine klingt. Sie ist mittig unter der HR-Welle plaziert und qualitativ erste Sahne.

Zum Thema Rumpfbausatz habe ich mal die Inhalte der Rümpfe für Benzin-Mechanik verglichen und festgestellt, dass der SSM-Bausatz vollständig ist, der von Vario nicht.
                  SSM:
                  .....Sämtliche Türscharniere, sowie Türgriffe zur Montage der Vordertüren und Hintertüren Schiebetürführungen aus Gfk
                  Höhenflosse Gfk
                  Komplette Tankanlage.Zubehör wie Lüftungsgitter und Befestigungsmaterial Komplett einbaufertig montiertes Alu Kufenlandegestell mit Rovingeinlagen für höchste Belastungen
                  Mechanikbefestigungssatz für den Einbau der SSM Mechanik. Sämtliche Steuergestänge in abgestimmter Länge mit 2,5mm Durchmesser und beidseitigen Gewinden, Kugelgelenken und Befestigungsmaterial.
                  Komplettes Heckantriebs-Set mit Flexwelle.
                  Ausführliche Montageanleitung für Aufbau der Zelle Bell UH-1D Typ 205.
                  Vario:
                  .....Ergänzend zum 11teiligen Rumpf enthält der Bausatz einen Scheibensatz (obere Scheiben in grün), einen Spantensatz passend zur jeweils genannten Mechanik und eine kugelgelagerte Edelstahl-Antriebswelle mit Kardangelenken, ein Kufenlandegestell und weitere Kleinteile.
                  Das für die Umlenkung zum hochliegenden Heckrotor erforderliche 40° Winkelgetriebe erhalten Sie als separates Zubehör.
                  Typenspezifische Details wie Türbeschlagsatz oder einzelne Türscharniere, Positionslicht-Attrappen und vieles andere mehr, finden Sie sowohl in unserem umfangreichen Katalog als auch online in der Rubrik Scale-Ausbau.
                  Dass man unterm Strich auf den gleichen Preis kommt, glaube ich zwar nicht, aber er relativiert sich deutlich! Nicht nur der Lieferumfang, sondern auch Verarbeitungsqualität, Passgenauigkeit und der Service sind bei SSM sind hervorragend, das werden alle SSM-Piloten hier im Forum bestätigen. Zumindest Katalog downloaden und genau lesen, empfehle ich!(Komplettbausatz heißt übrigens, Du brauchst noch den Sender )
                  NUR auf den Preis schaue ich bei einer sochen Geldausgabe jedenfalls nicht. ........(und ich gebe zu, bezüglich SSM -aufgrund hoher Zufriedenheit- positiv vorbelastet zu sein)

Gruß, Jörg

Kommentar

• hassel
                    hassel

PS:

Sorry, ich weiß, keine Doppelpostings

falls es interessiert: Ich hatte mal gefragt: Wer fliegt noch SSM ?
                    Außerdem weiß ich, dass hilsdominik eine UH1-D von SSM fliegt, er hatte diesbezüglich folgende Bilder gepostet (siehe unten):

Gruß, Jörg
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• frank2
                      Member
                      • 24.12.2001
                      • 475
                      • Frank
                      • MFV Sömmerda

Hallo Jörg,

ich glaube aber nicht, das ein Beschlagsatz, abgelängte Gestänge mit Kugelköpfen und ein Winkelgetriebe einen Aufpreis von 600Euro und mehr zum Vario-Rumpf rechtfertigen. Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Zur Info: Ich habe hier einen Bell205 Rumpf von SSM als Rohdiamant vor mir liegen. Diesen werte ich jedoch nicht weiter verwenden, da mein Benzinmechanik-Projekt außen vor ist.
                      Ohne Zweifel ist der Bausatz von sehr hoher Qualität und weist einen sehr hohen "Scalewert" auf.
                      Die Vario-Rümpfe sind jedoch auch von ausgezeichneter Qualität. Ich kenne nun nicht den 1:7 Rumpf für die Benzinmechanik, habe aber den 1:6er für Jetcat im Bau und da gibt es nichts zu meckern.
                      Bem Service sind beide Hersteller sehr lobenswert und Vario sogar einen Tick schneller. Also sehe ich hier keinen Grund für den Preisunterschied. Die vielen lieferbaren Scaleteile von SSM gehören ja schließlich auch nicht zum Lieferumfang.
                      Also scheint es hierfür noch andere Gründe zu geben und ich freue mich auf rege weitere Teilnahme zu diesem sehr interessenten Thema.

Gruß
                      Frank

Kommentar

• hassel
                        hassel

.....und Vario sogar einen Tick schneller
                        Stimmt ! MfG, Jörg

Kommentar

• frank2
                          Member
                          • 24.12.2001
                          • 475
                          • Frank
                          • MFV Sömmerda

@Jörg, das auf den Fotos ist aber keine UH-1D!
                          Es geht hier auch nicht um den Komplettbausatz sondern um den Rumpfbausatz SSM - Vario.
                          Und da kostet ein SSM mit fast identischer Ausstattung 1275Euro und ein baugleicher Vario nunmal weniger als die Hälfte.

Gruß
                          Frank

Kommentar

• hassel
                            hassel

@Jörg, das auf den Fotos ist aber keine UH-1D!

ßbrigens sind da ein paar Preise im Katalog, bei denen ich mich frage, ob es stimmt, wenn Sascha sagt "5% Preiserhöhung".
                            Was den Preis anbetrifft, muss ich mich also ebenfalls geschlagen geben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 14:33.

Kommentar

• frank2
                              Member
                              • 24.12.2001
                              • 475
                              • Frank
                              • MFV Sömmerda

wenn ich mich nicht täusche, ist das eine Bell 212 - zu erkennen an den doppelten Turbinenauslässen

Kommentar

Lädt...
                              X