Holzrümpfe für 450er Mechanik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kriegshammer
    Kriegshammer

Holzrümpfe für 450er Mechanik?

Hallo!

Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Oliver und 39 Jahre alt. Das Helihobby betreibe ich nun mit Unterbrechung drei Jahre lang. Nachdem die ersten Versuche mit einem Piccolo kläglich gescheitert sind habe ich mir vor einem dreiviertel Jahr einen Koax gekauft und mich über den 4#3B zu meinem jetzigen Heli einem CopterX 450 hochgedient. Sein Erstflug war vor einer Woche. Habe jetzt so die ersten Akkuladungen verflogen und bin immer noch am Ausprobieren und Einstellen. Er fliegt noch nicht so wie ich mir das vorstelle. (Heckzucken) Das ist aber eine andere Geschichte.

Ich betreibe seit meinem 10 Lebensjahr Standmodellbau. Daher werde ich wohl auch nie zu denen gehören die Ihren Heli durch die Gegend jagen.
    Holz ist ein sehr schöner Werkstoff - hab hier im Forum gelesen, dass es eine Firma gibt die zwei Ganzholz-Helibausätze für 500er Mechaniken anbieten.
    Gibt es so was (oder nur Pläne) auch für 450er oder wird das einfach zu schwer?

Gruß Olli
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Holzrümpfe für 450er Mechanik?

Meines Wissens nach gibt es das bisher nicht, aber das liegt wohl eher daran, daß es noch niemand probiert hat. Zu schwer wird Holz eher nicht, so ein 450er fliegt zum Beispiel auch recht gut mit einem 1:18 Plastikrumpf einer BlackHawk. Holz wird da eher leichter, nur Pläne gibt es (bishr) keine. Habe ja selbst auch schon überlegt, einfach einen zu bauen, wenn sich niemand findet der einen größeren Heli loswerden und dafür einen T-Rex 450 eintauschen will.
    Wichtig wäre wahrscheinlich, daß der Rumpf eine eher eckige Form hat, Cobra z.B. , oder CH53. Ein hochgelegtes Heck macht dann auch sofort wieder ein Problem. Runde Rümpfe wie eine Bo105 dürften schwierig in Holz zu bauen sein, aber wenn Du's machst, lass uns teilhaben.

Kommentar

• Kriegshammer
      Kriegshammer

Hi!

Das traue ich mir nicht zu. Ich habe zwar schon eine FW-190 und zwei Segelschiffe aus Holz gebaut aber ich hatte immer einen Spantenplan.
      Zumal da auch auf der Seite der Helitechnik wohl einiges an Erfahrung da sein muss.

Gruß Olli

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Och, wenn der Trainer fliegt, ist der Rest doch nur eine Hülle. Bei einem 450er mit Heckrohr muss der Rumpf nichtmal tragend sein, d.h. kann sehr leicht gebaut werden. Solange der Schwerpunkt stimmt und nicht zu schwer gebaut wird, fliegt der Heli auch.

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

Hallo Olli,

versuch mal einen Bauplan für ein Papiermodell zu bekommen.
          Da findest du dann auch Spannten die du dann auf die gewünschte größe kopieren kannst.
          Das ist eigentlich kein Problem nur in der Größe etwas fummliger zu erstellen.
          Ich arbeite gerade in den kalten Tagen an einem Projekt für die 600er Größe und bin auch so vorgegangen. Nur Mut einfach mal probieren!!

Grüßle Marco

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Marco, was baust Du denn schönes in 600er Größe ?

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich würde auch sagen das in der 450er größe das Ausehen in holz leidet .
              Da könnte man wohl wirklich nur eine Kobra nachbauen oder änliches ist einfach zu klein für Holz.
              Man müste es einfach mal ausprobieren um gewisheit zu haben.Ich habe nichts über kleine Rümpfe gefunden anscheinend hat es wirklich noch keiner probiert in Holz.

Kommentar

• Kriegshammer
                Kriegshammer

Ich denke so einfach ist das auch nicht. Mann müsste vorher ja schon wissen ob die Mechanik wirklich passt. Eine Umlenkung für den Heckrotor zu bauen ist bestimmt auch nicht ohne.

Tja dann muss ich mal in mich gehen.

Danke für die Antworten

Gruß Olli

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Ob das Aussehen leidet, hängt doch nur von den Baukünsten des Bastlers ab. Holz hätte ich sogar noch da. Ich meine, es gibt ja auch wunderschön gebaute Schiffe aus Holz die auch nicht größer sind. Ob da ein Mast mit Segeln drin steckt oder ein Rotor raus guckt, ist doch eigentlich auch egal. Ich denke, das ist alles eine Frage der Konstruktion. Z.B. Spanten: Die kann man aus dem vollen sägen und hat ein Problem an den Stellen wo die Fasern quer laufen. Oder man laminiert sie aus angefeuchteten, dünnen Leisten auf einer Negativ oder Positivform und hat dann eine umlaufende Faser. Das mit Leisten beplankt gibt eine sehr stabile und leichte Konstruktion. Ich denke, man muss sich nur über eine sinnvolle Bauweise im Klaren sein, dann klappt das auch sehr leicht und formschön in Holz.

Eine Umlenkung für den Heckrotor gibt's übrigens schon, hab ich schon gesehen.

Kommentar

• Jochen63
                    Jochen63

Hallo,
                    hier ein Link für eine Umlenkung für den Heckrotor.

Hab ich Gestern erst entdeckt.

Gruß Jochen
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 09:49.

Kommentar

• Kriegshammer
                      Kriegshammer

Eine Umlenkung einzeln habe ich noch nicht gesehen. Immer nur Sets für den Cassisumbau oder komplette Ersatzchassis damit eine PS Hülle drumpasst.

Wenn die Komponenten nicht so Teuer währen und man dann Akkus für zwei Heliklassen bräuchte würde ich mir ja sofort so einen Bausatz zulegen.
                      250 Euro für den Bausatz und dann noch mal 250 Euro für ne Logomechanik... und dann geht es erst richtig los mit dem Geld ausgeben. Das kann ich mir einfach nicht leisten.
                      Mit einer Beltmechanik würde das ganze halt erschwinglich für mich bleiben und der Keller ist eh voll mit Holz.

Gruß Olli

Kommentar

• Kriegshammer
                        Kriegshammer

Da könnte man auch gleich so was Kaufen. Dann hant man schon ein komplettes Chassis ohne Landegestell.

Ich liebe die UH-1D (wer nicht?)
                        Aber die gewölbten Fenster müsste man ja tiefziehen. Tja und da fangen dann wieder die Probleme an.

Gruß Olli

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Fenster in der Größe "tiefziehen" geht ganz einfach ! Du nimmst einen dicken Balsablock, raspelst, schleifst und spachtelst eine Positiv-Form und steckst den in eine PET Flasche. Da gibt's ja die billigen Wasserflaschen vom Discounter.
                          Dann brauchst Du nur noch heiße Luft, entweder im Ofen oder von der Heißluftpistole, und schrumpfst die Flasche um Deine Form. Geht perfekt, ist billig und Du kannst so viele Fenster machen wie Du willst.
                          Guckst Du hier auf meiner Webseite:

Das Problem das ich allerdings habe ist die Vertiefung zwischen den zwei kugeligen Haubenteilen hinzubekommen. Ich hab mir ja direkt die schwierigste Form vorgenommen und selbst da bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Ich muss beim schrumpfen nur mit einer Metallstange die Vertiefung einschnüren und abkühlen lassen. Mit einfachen Formen ist das gar kein Problem und klappt super. Da das Material schrumpft, nimm dünne Flaschen, das Material wird beim schrumpfen wieder dicker.
                          Am besten gehen Flaschen mit glatten Wänden ohne Riffeln oder Muster.

Ich denke, da gibt's keine Probleme die man nicht lösen kann .. und das auch ohne ein Vermögen auszugeben .. ausser, daß sich jemand hinsetzen und es einfach mal machen muss. Ist halt sehr viel mehr Arbeit als ARF zu kaufen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 11:32.

Kommentar

• yogi149
                            Gast
                            • 31.03.2007
                            • 20
                            • Jürgen
                            • Aachen

Hi

die Fenster der UH-1C kann ich wohl auch so besorgen, die müssten dann doch für die D passen.
                            Ist die D denn eigentlich länger als die C, oder ist nur die Kabine länger.
                            Das hab ich jetzt noch nicht nach gemessen.
                            Ich persönlich finde die C "knuffiger".

Kommentar

• Kriegshammer
                              Kriegshammer

Ich werde es einfach mal probieren. Mich hetzt ja keiner.
                              Hab mir erst eimal ein Kartonmodell in 1:35 bestellt.
                              Werde mal versuchen günstig einen Belt zu schießen.

@ Jürgen
                              Danke für das Angebot. Du stellst die Chassis her richtig? Dazu müsste ich genau den Maßstab Deiner Hülle treffen.

EDIT: Was würdest du denn für Deine Hecksektion nehmen?

Gruß Olli
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 15:44.

Kommentar

Lädt...
                              X