EC 135 - Vario oder Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael V.
    Member
    • 27.06.2007
    • 171
    • Michael

EC 135 - Vario oder Hirobo

Hi Leute,

ich wohne in der Nähe des Bundeswehrkrankenhauses in Hamburg und habe lange überlegt eine Bell UH 1 D zu bauen, die hier lange stationiert war. Habe reichlich gelesen und studiert, ob ich ein solches Projekt als relativer Scaleneuling hinbekomme.

Inzwischen ist hier eine EC 135 stationiert, die ich anfangs gar nicht mochte und nun immer besser finde. Es reizt dabei besonders der 4-Blatt Rotor und der Fenestron.
    Ich möchte auf jeden Fall einen E-Antrieb mit Konions realisieren. Dabei sind mir die Modelle von Vario und Hirobo auf den Plan gekommen, für die es fertige E-Umrüstkits gibt.

Wie gesagt, ich bin Scaleneuling und habe noch nicht soviel Erfahrung beim Rumpfbau, so dass ich zumindest auf eine passende Grundzusammenstellung von Rumpf und Mechanik zurückgreifen möchte, was hier beide Hersteller bieten.

Jetzt fangen meine Recherchen erneut an und starte hier mal einen Fred, um an möglichst viele Infos von Euch zu kommen, die vielleicht sogar eines der beiden Modelle fliegen, bzw. gebaut haben.
    GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
  • andrew
    andrew

AW: EC 135 - Vario oder Hirobo

Bei Vario kannst Du nichts verkehrt machen. Hirobo ist sicher auch gut, aber deutlich kleiner als die Vario EC. Rumpf von Vario, E-Mechanik würde ich z.B. von XXL Klaus Weise nehmen. Allerdings ist die glaube ich noch nicht in Serienfertigung. Es gibt da auch noch eine große 2m EC. Dazu kann ich Dir nur sagen, dass ich sie zwar habe, aber noch nicht geflogen bin.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

schau mal hir giebts eine riesen auswahl an Rümpfen auch EC 135

Kommentar

• rapiwerner
        Member
        • 24.04.2004
        • 264
        • werner
        • Salzburg

hallo
        Du solltest duch mal an Christian Rose wenden wenn du mehr über die EC 135 von hirobo wissen willst er hat eine sehr schöne gebaut nach dem Vorbild des RTH in Traunstein

Kommentar

• cmw
          cmw
          Member
          • 05.06.2008
          • 571
          • Carsten
          • WeyerläÃ?/Lahn

Umpf, das wird wieder ein neuer Kellerkinder-Thread...

Michael hat ja geschrieben, dass er Neuling ist. Da wird er kaum in der 2m-Turbinenklasse anfangen wollen. Und bauen möchte er sicher selbst und nicht bauen lassen, sonst hätte er hier nicht entsprechend gefragt.

Die Hirobo-EC135 ist eine Nummer kleiner, 1,50m Rotordurchmesser. Dafür ist der Bausatz komplett (fehlen nur noch Motor bzw. E-Conversion-kit und natürlich RC-Komponenten), die Fenster- und Türöffnungen sind bereits fertig ausgefräst und die Spanten schon eingebaut. Da kann man baulich nicht mehr viel falsch machen und bekommt so schnell einen schönen Rumpfheli.

Die Vario-EC135 ist etwas größer, 1,70m Rotordurchmesser. Der Bausatz muss aus vielen Teilen zusammengestellt werden, dafür hat man auch viele Auswahlmöglichkeiten, z.B. zwischen verschiedenen Mechaniken, Rotoren, Zubehör. Am Rumpf müssen alle Ausschnitte selbst gemacht werden und die Spanten müssen eingeharzt werden. Auch die Ausrichtung des Fenestron erfordert gewissenhafte Arbeit. Der Bau ist also wesentlich aufwendiger als bei Hirobo. Aber es gibt natürlich viele Bauberichte im Internet, wo man sich etwas abgucken kann und Vario lässt einen auch nicht im Regen stehen. Die Anleitung erfordert aber schon etwas Vorkenntnisse und der Bau durchaus handwerkliches Geschick. Mit etwas Geduld und Nachdenken beim bauen kann man sich da aber durchaus ran wagen.

Lackiert werden müssen beide, und da machen viele die meisten Fehler.

Wenn Werkstatt und Geschick vorhanden sind, spricht nix gegen einen Vario-Bausatz. Die Hirobo würde insgesamt sicher etwas günstiger und macht weniger Arbeit. Musst Du entscheiden.

Edit: @seijoscha

*

Baumann hat eine EC145 und die ist ganz bestimmt nichts für einen "Anfänger". Und die anderen Rümpfe sind von Vario.
          Was hat J. Malberg in der Sig stehen? Genau.

Gruß
          Carsten
          Zuletzt geändert von cmw; 10.11.2008, 21:29.
          GruÃ?
          Carsten

Kommentar

• Michael V.
            Member
            • 27.06.2007
            • 171
            • Michael

Vielen Dank für die ersten Infos, besonders an Carsten, der alles auf den Punkt gebracht hat, was ich zunächst hören wollte.

Werde mich dann mal mit Christian Rose kurzschließen. Vielleicht liest er das ja hier auch und meldet sich noch zu Wort.

Kommentar

• andrew
              andrew

Carsten - bist Du auch ein Kellerkind?

Kommentar

• Michael V.
                Member
                • 27.06.2007
                • 171
                • Michael

Habe mich mal wieder versucht schlau zu machen und mehr über den Hirobo Bausatz zu erfahren. Wie schon ürsprünglich bei meinen Bell UH-Planungen, sind auch diesmal die Infos im Netz zu Hirobo Scale Bausätzen spärlich.

@carsten cmw
                Habe mal die Preise verglichen und finde den Hirobo-Bausatz nicht wirklich billiger. Habe ich da was vergessen?
                Was die Vorarbeit beider Bausätze angeht, hast Du Recht. Bei Hirobo ist da schon mehr vorbereitet, was mir entgegen kommenwürde.

Kommentar

• Schröttel
                  Member
                  • 28.09.2004
                  • 240
                  • Claus

Hi,

ich habe eine Dauphin von Hirobo und bin sowohl von der Qualität als auch von den Flugeigenschaften sehr zufrieden damit. Die komplette Mechanik und der Fenestron sind ja bei der EC135 gleich. Bei dem Preis muß man bedenken, das eigentlich bis auf Auspuff, Motor, Blätter und Elektronik alles dabei ist. Sogar viele Scaledetails wie Sitze, Türscharniere und Cockpit sind schon dabei.

Der Fenestron funktioniert sogar mit 4-Blatt Kopf einwandfrei. Bei anderen Herstellern habe ich da schon anderes gehört.

Viele Grüße
                  Claus

Kommentar

• Michael V.
                    Member
                    • 27.06.2007
                    • 171
                    • Michael

Hallo Claus,

das habe ich auch berücksichtigt. Trotzdem kam ich ziemlich auf den selben Preis bei beiden und bei Vario gibt es den 4-Blatt-Kopf gleich dazu. Und die Vario ist sogar größer, dürfte aber mit gleichen Elektronikkomponenten zurechtkommen.

Mich reizt aber als Scaleneuling an der Hirobo die bessere Vorarbeit, weil dort alles aufeinander abgestimmt ist und auch die Größe mir etwas mehr zusagt, trotz VW-Bus. Will nämlich, wenn möglich, mit 10S3P fliegen.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

In einer ROTOR 2003/04 war die Harribo EC-135 in zwei Magazinen beschrieben. Müsste ich mal raussuchen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael V.
                        Member
                        • 27.06.2007
                        • 171
                        • Michael

Das wäre klasse. Die Berichte würden mich interessieren.

Kommentar

• Michael V.
                          Member
                          • 27.06.2007
                          • 171
                          • Michael

Ich hoffe, es kommt jetzt mal ein wenig Licht ins Dunkle, was Hirobo Scalebausätze betrifft.

Im Nachbarforum rc-line plant jemand einen bebilderten Baubericht einer EC 120 von Hirobo.

Kommentar

• freyenb
                            Member
                            • 08.04.2003
                            • 474
                            • Bernd
                            • Egling bei München

Hallo Zusammen,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir die EC135 von Hirobo zu bauen. Ich bin deshalb auch sehr an Photos, Infos oder Bauberichten interessiert.

Vielen Dank im Voraus,

Bernd.
                            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• seppwurz
                              Member
                              • 05.01.2007
                              • 301
                              • Peter

Hallo

Ich hätte die Rotor Magazin Ausgaben und auf DVD wo der Baubericht von der EC-135 beschrieben ist !
                              Muß heute mal schauen ob man den Bericht kopieren kann !?
                              Dann könnte ich den Euch zukommen lassen !

Kommentar

Lädt...
                              X