Nietenbild und Blitzeranordnung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute.

Bin begeistert, wie dieser Beitrag dann mitlerweile sich
    doch gemausert hat.....nach meiner kleinen "Beschwerde"

@Bee

Meine Blitzer laufen auf 9,6V ( Zugegeben 4,8 wären mir lieber.!) Die LED´s sind von der Fa. mit dem großen C
    superhell. Die Positionslichter als "Dauerlicht" ( schönen Gruß an Peter K.! )werden mit einen entsprechenden Vorwiderstand versehen.
    Bei den Blitz4ern ist wie gesagt die Länge des Blitzes bis hin zum Dauerlicht einstellbar und die Pause zwischen den Blitzen ist ebenfalls stufenlos regelbar.

Da die meisten Helis sowieso mir Doppelstromversorgung betrieben werden ist diese Schaltung kein Nachteil, trotzdem wären mir Blitzer auf Basis 4,8V lieber, da diese
    universeller einzusetzen sind.!

Wie hast Du die Schaltung aufgebaut, daß du von 3,7 bis 18V
    betreiben kannst.? Oder hast Du einen Spannungsregler vor-
    geschaltet.??

Gruß Mario

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

Hallo Mario,

ich benutze bei Bildersuche Luftfahrt immer diesen Link:

[a href=\"http://www.airliners.net/\" target=\"_blank\"]über 20.000 Bilder ![/a]

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hallo Mario, Hallo Bee

wäre schön wenn ihr mir Infos über die Elektronik ( Bezugsquelle ? ) geben könntet. Ich baue im Moment die neue Vario EC und möchte die auch beleuchten.

Kommentar

• Bee
          Bee

Hi,

@mariobeck: "Gemausert"? "Beschwerde"? Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass hier schon lange nicht mehr die Rede von Nieten und BlitzerANORDNUNG ist? Ich wehre mich gegen den Vorwurf, man müsse hier im Forum jdm. zuerst auf die Füsse treten, bevor sich etwas tut. (Nix für ungut, mariobeck, vielleicht war es von Dir ja gar nicht so hart gemeint, wie ich es verstanden habe.)

@mariobeck: Kein Spannungsregler! Hab´ keine Lust im Heli auch noch auf elektronischem Weg Leistung zu verbraten. Verrate mir mal, wie Deine Schaltung funktioniert (oder E-Mail mir einen Schaltplan. Vielleicht habe ich ja ein paar Ideen für Dich.)
          Ich habe Stück für Stück der Bauteile durch C-MOS-ICs ersetzt. Die Referenzspannungen stellen sich automatisch je nach angelegter Betriebsspannung richtig ein. Das einzige Problem sind noch die Timerstufen. Da bin ich mir noch nicht 100%-ig sicher, wie ich die realisieren werden. Conrad ist mir viel zu teuer. Für den Preis, den ich dort für eine LED bezahlen muss, bekomm ich bei RS oder Schukat 10 Stück (und ein Datenblatt).
          Heute Nach kam mir noch die genieale Idee, Rundumlicht- und Blitzer-Schaltung so zu bauen, dass beide auf demselben Platinenlayout basieren. Dann muss ich nur einen Typ ätzen. Ich bestell heute mal die restlichen Teile und versuche, bis Ende der Woche auf dem Papier das Platinenlayout zu haben.
          Wenn ich´s mir überlege: Wegen einer Schaltung hat sich der ganze Aufwand vermutlich gar nicht gelohnt, aber Vario oder Graupner 60€ in den Rachen zu werfen für eine 08/15-Schaltung ist mir trotzdem zu blöd.
          Verrate mir doch mal die Grundzüge Deiner Schaltung. Nimmst Du für jede Blitzgruppe eine eigene Blitzer-Schaltung?

Gruss
          Micha

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Micha,
            schon mal hier gekuckt?
            [a href=\"https://www.flugmodellbau.de/shop/\"]https://www.flugmodellbau.de/shop/[/a]

Dipl.-Ing. Martin Süssenguth bietet hier Bausätze und Fertigbaugruppen an ... bei 25,- Kaufpreis noch selber entwickeln? [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Bee
              Bee

Hi Peter,

danke für den Link. Sehr interessant. Zugegeben: Habe mir selbst auch überlegt, einen PIC zu nemhen, aber diese Idee dann wieder verworfen.
              Mal sehen: Wenn ich mit dem Prototyp meiner Schaltung grosse Probleme bekommen sollte (was eigentlich nicht sein kann, da die Schaltung ziemlich einfach ist), oder wenn mir das Blitz-Bild überhaupt nicht gefallen sollte, dann komm ich mal auf den Dipl.-Ing. zurück.

Gruss
              Micha

Kommentar

Lädt...
              X