Nietenbild und Blitzeranordnung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute.

Wo finde ich Infos über die Bell 230 bzw. deren Nietenbild und Blitzeranordung.?

Gruß Mario
  • Gast-Avatar
    Gast

Na sowas.! ;(
    Da denkt man, man ist in fachkundiger Umgebung und muß dann
    feststellen, daß nach solanger Zeit "nur ein einziger"
    geantwortet hat.!!

Hmm.....da habe ich allerdings mehr erwartet.! X( +

Vielen Dank an Herbert Räumer, Herbert war "der einzigeste"
    .......der sich dieser scheinbar schweren Aufgabe
    gewidmet hat.!!

Gruß M.Beck

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

Hallo Mario,

evtl liegt es daran, daß es eigentlich nicht schwer ist die selber raus zu finden.
      Im Internet findest Du hunderte Bilder von dem Heli Typ !

Evtl mal einfach nur reinschauen, wie Du schon sagst
      ist keine " schwere Aufgabe "

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi mariobeck,

habe dasselbe Problem, wie Du. Was für eine baust Du genau? Ich weiss inzwischen folgendes: rechts im Stummelflügel grün, links rot, Seitenleitwerk unten weiss blinkend, Rumpfunterseite vor dem ßbergang zum Heckausleger Rundumlicht, Rumpfunterseite bei der Passagier-Kabine rot blinkend. Ich habe ein Bild von einer 230 gesehen, auf der es so aussieht, als seien in den Stummelflügeln zusätzlich noch weiss blinkende Lichter. Allerdings kann mir dazu niemand etwas sagen.

Welche Infos hast Du bisher bekommen?
        Ich entwickle gerade (obwohl ich keine Zeit habe) die Elektronik (echte extrahellt Blitzer statt nur Blinker, schönes Rundumlicht mir mehr als nur 4 einfachen LEDs) für meine Bell. Was nimmst Du für Elektronik dafür?

Gruss
        Micha

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Hallo Leute!
          Acuh ich baue eine Bell 230. Es ist die von Graupner. Ich werde allerdings eine vorhandene Skyfox-Mechanik einbauen. Außer den genannten Bildern habe ich leider auch noch nichts genaues über die Nieten und Beleuchtung gefunden.
          Ich bin an Euren Forschungen sehr interessiert. Gebt also einfach mal Laut was Ihr so gefunden habt.
          @Bee: Wie sieht denn Deine Elektronik aus? Will heißen: Stromversorgung und -Verbrauch, Art und Aufbau der Lampen,
          ...

Bitte laßt mich nicht dumm sterben.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi,

ich nehm´ spezielle LEDs. Angesteuert werden die LEDs an der Schmerzgrenze, die ich im Dauertest bestimme. Ich nehm keine normalen Glühlamen. Die sind zu empfindlich gegenüber Vibationen und brauchen zu viel Strom. Grob überschlagen bin ich bei einer Stromaufnahme von 250mA incl. LEDs und Elektronik. Die Art der Versorgung hängt vom Schwerpunkt meiner Bell ab: Bevor ich Blei reinlege, kommt ein zweiter 4-Zeller rein, der die LEDs versorgt, sonst nehme ich den normalen Empfängerakku.
            Was die Nieten angeht weiss ich im Moment nur definitiv, wie ich die Nieten an den Fenstern gestalten werde. Wenn ich mal ein gutes Bild finde, auf dem man die Nieten original sieht, werde ich mir überlegen, welche Niet-Linien in Frage kommen. Ich halte es nicht für sinnvoll, alle Nieten vom Original zu übernehmen, sonst sieht der Rumpf aus wie ein Streuselkuchen.

Ich bau auch die Bell von Graupner. Ich hatte ebenfalls vor, einen Sky-Fox einzubauen. Aber nach den jüngsten Erlebnissen mit der Firma Vario habe ich mich für eine Uni 2000 entschieden. Die Bell hat relativ wenige und kleine ßffnungen oben. Bist Du Dir sicher, dass Du mit einer Sky-Fox-Mechanik den Motor genügend kühlen kannst?

Gruss
            Micha

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

@ Michael Stenger.

....jepp "Eigeninitiative" ist natürlich immer die beste. :] Hätte ja sein können, daß jemand im WWW schon
              was besseres ausfindig gemacht hat als man bei Helispot
              finden kann.

@ bee

Hallo bee.

Baue die Bell 230 von Vario mit G230RC.
              Bei [a href=\"www.Helispot.com\"]www.Helispot.com[/a] findest Du Bilder aber leider nicht so
              groß, alsdaß man die Nieten erkennen kann. X(

Baust du deine Beleuchtung selber.?
              Ich ja. Ich kann z.B. die Pause zwischen den Blitzen stufenlos regeln und auch die Länge des Blitzes läßt sich reglen. Betrieben wird die Schaltung mit 9,6 Volt und
              superhellen weißen LED´s ( die werden mit Leuchtstoff-farbe
              rot angepinselt ) Die Positionsleuchten (Dauerlicht an dem
              Heckleitwerk und Höhenleitwerk ) werden per Vorwiderstand
              aus den 9.6 V. versorgt.

Evtl. sollten wir uns da mal kurzschließen, evtl. kann der
              eine dem anderen noch diesbezüglich Tipps vermitteln.

Sollte ich nochwas wegen der Lichteranordnung beim "großen"
              in Erfahrung bringen, melde ich mich.!

Gruß Mario

Kommentar

• Mike_K
                Mike_K

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob es euch hilft aber ich habe hier die Web-Adresse von [a href=\"http://www.eas-helicopter.de/\" target=\"_blank\"]EAS[/a] , EAS ist der deutsche Repräsentant von Bell Helicopter. Vielleicht fragt ihr bei ihm mal an ob er euch Auskunft dazu geben kann, vielleicht sogar Fotos schicken kann.
                Wenn ihr wisst ob das Nietenbild und die Blitzeranordnung gleich der Bell 222 sind würde ich vielleicht mal einen Betreiber mit einer Bell 222/230 anschreiben. Z.B. [a href=\"http://www.hsd-online.de\" target=\"_blank\"]HSD-Helicopter[/a] . Die sind ziemlich Freundlich und haben mir auch schon mit Fotos weitergeholfen! Viel Glück noch beim suchen, könnt ja mal berichten wie es gelaufen ist !

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Mario,
                  darf ich mich kurz einklinken?
                  Zitat von Dir: "... Die Positionsleuchten (Dauerlicht an dem
                  Heckleitwerk und Höhenleitwerk ) ..."

Meines Wissen gibt es an Originalhelis kein Dauerlicht als Positionsbeleuchtung. Woher hast Du die Info?

Ich könnte euch die offiziellen Regularien für Positionsleuchten an Helis mal durchgeben. Leider aber keine speziellen für die Bell230 ... aber mal schau´n vielleicht finde ich ja doch was.

Kommentar

• Carsten
                    Carsten

Dauerlicht:
                    - rot links
                    - grün rechts
                    - weiß hinten
                    zwischen SS u. SR Pflicht

Viele Grüße
                    Carsten

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Peter,

wie Carsten schon richtig schreibt sind die Positionsleuchten
                      links und rechts sowie die Heckabschlussleuchte in weiß nicht blinkend sondern Dauerlicht, die Info hatte Mario von mir. :] :] :] ......
                      Genauso sind auch bei Deiner Bell 205,Heckabschlussleuchte
                      und Positionsleuchten, nicht blinkend. :]

Gruss,

Herbert

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

OK, habe da Position und Antikollision vermauschelt.
                        Behaupte also ab sofort das Gegenteil.

Als kleines "Friedensangebot" hier ein Auszug aus
                        PART 27--AIRWORTHINESS STANDARDS: NORMAL CATEGORY ROTORCRAFT
                        Special Federal Aviation Regulation 29-4 [Removed]
                        Stand v. Jan. 21, 2000

(Es gibt zwar auch noch zb. die FAR-29 für Transporthelis, die Spezifikation für die "Lights" ist da aber gleich)

[..]
                        Sec. 27.1385 Position light system installation.
                        [..]
                        (b) Forward position lights. Forward position lights must consist of a red and a green light spaced laterally as far apart as practicable and installed forward on the rotorcraft so that, with the rotorcraft in the normal flying position, the red light is on the left side and the green light is on the right side. Each light must be approved.
                        (c) Rear position light. The rear position light must be a white light mounted as far aft as practicable, and must be approved.
                        [..]

Sec. 27.1401 Anticollision light system.
                        [..]
                        (c) Flashing characteristics. The arrangement of the system, that is, the number of light sources, beam width, speed of rotation, and other characteristics, must give an effective flash frequency of not less than 40, nor more than 100, cycles per minute. The effective flash frequency is the frequency at which the rotorcraft´s complete anticollision light system is observed from a distance, and applies to each sector of light including any overlaps that exist when the system consists of more than one light source. In overlaps, flash frequencies may exceed 100, but not 180, cycles per minute.
                        (d) Color. Each anticollision light must be aviation red and must meet the applicable requirements of Sec. 27.1397
                        [..]

Wieder Freunde?

Kommentar

• Carsten
                          Carsten

Hallo Peter,
                          Danke übrigens für Deine Mail [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Zur "Lichterführung" oder "Display of Navigational Lights":

Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang müssen im Betrieb befindliche Luftfahrzeuge folgende Lichter führen:

a) Positionslichter

- ein rotes Licht, das unbehindert von genau voraus nach links über einen Winkel von 110 Grad und nach oben und unten scheint;

- ein grünes Licht, das unbehindert von genau voraus nach rechts über einen Winkel von 110 Grad und nach oben und unten scheint;

- ein weißes Licht, das unbehindert von genau nach hinten nach links und nach rechts über einen Winkel von jeweils 70 Grad und nach oben und unten scheint;

Peter hatte nicht ganz unrecht, Positionslichter können auch als Blinklichter ausgeführt sein:
                          [a href=\"http://www.eddk.de/PDF/LuftVO%20Anlage%201.pdf\"]http://www.eddk.de/PDF/LuftVO%20Anlage%201.pdf[/a]

Viele Grüße
                          Carsten

Kommentar

• Bee
                            Bee

Hi,

bei Helispot habe ich mir alle (!!!) Bilder runtergesaugt. (Ist schon ein halbes Jahr her, damals waren es 3956 Bilder) Ich konnte aber nirgends ein Bild finden, auf dem eine Bell 230 die Positionsleuchten (also rot und grün) an einem der Leitwerke hat. Im Gegenteil sitzen meinen Infos zurfolge die Positionsleuchten an den Stummelflügeln, und zwar wie Peter es zitiert: Nach vorne gerichtet. Nach hinten raus ist ein leuchtendes weisses "Rücklicht" (nicht wie ich geschrieben habe blinkend, bei meiner Bell wird es trotzdem blinken) In den Stummelflügeln direkt hinter den Positionsleuchten zu Seite gerichtet ein weisser Antikollisions-Blitzer.

@mariobeck: Ja, ich baue meine Beleuchtung selber. Allerdings wird meine Versorgungsspannung niedriger sein: 3V-6V wird sie betragen. (mit einem kleinen Zusatz für 1€ geht sie dann hoch bis 25V)
                            Was für LEDs genau verwendest Du? Bezugsquelle? Hersteller? Typ?

Bis denn
                            Micha

Kommentar

• Bee
                              Bee

Hi,

@mario: Bei mir wird die Blitzdauer fest sein (unter 1ms), die Blitzfolge wird "modern" gestaltet, also in Gruppen zu 2 bis 4 Blitzen (zufällig ob nun 2,3, oder 4) mit dazwischenliegender Pause (einstellbar).
                              Habe die Betriebsspannung neu spezifizieren können: 3,7V-18V. Geht also "überall". Das Problem ist in Moment nur, dass die Helligkeit der LEDs über den Spannungsbereich leicht variiert. Muss mal nach einer Lösung suchen.
                              Wie sieht Deine Schaltunf bisher aus?

Gruss
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X