Jet Ranger für Rappi 30? :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hasansemra2
    hasansemra2

AW: Jet Ranger für Rappi 30?

Das ist aber auch eine Schweinearbeit, damit das so wird wie auf dem Bild
    Naja ist geschmackssache. Wenn ich da den Ecureuil daneben stelle schlägt mein Herz doppelt so viel. Aber mit dem Preis hast du recht.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

und die Pics die Kurt gepostet hat, überzeugen mich!
      ich werd meinem Chef sagen, er soll endlich am Baubeicht weiterschreiben. Da tritt dann zutage, was er alles gemacht hat. Ich glaube, dass locker 150 Stunden reingeflossen sind. Dafür ist der Heli aber auch wirklich fast 1:1 scale.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Helifan49
        Helifan49

Also,

ich find das Ding Spitze bis auf das etwas hohe Landegestell...aber das kann ja jeder so machen, wie er will ;-)
        Hatte noch keine Bilder von diesem Rumpf gesehen, fertig gebaut, und nun steht die Entscheidung Bombenfest! Das Teil wird bestellt.......und als Winterprojekt beiseite gelegt ;-)

Thx4Pics

Gruss,
        Helifan49

Kommentar

• hasansemra2
          hasansemra2

weiss jemand wo man einen Ecureuil oder airwolf günstig bekommt? Muss auch nicht lackiert sein Muss halt mein Rappi auf 50 umbauen zwangsweise...*

Kommentar

• Helifan49
            Helifan49

Hmmmmmm,

also, den Rappi komplett auf das 50´er Modell umbauen kostet schon eine Stange Geld. Das dann nur, um ihn in einen richtig teuren Rumpf einzubauen*?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das lohnt!

Mach Dir lieber etwas mehr Arbeit mit dem Rumpf für den 30´er!!!!! Das kostet Arbeit, aber kaum Geld! Und das Ergebnis kann durchaus überzeugen, wie man ja sehen kann!

Gruss,
            Helifan49

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Wenn man sich ein bissl bemüht wird's sicher schön. Man muss es ja nicht unbedingt so high-scale machen.
              Wichtig ist das Verschleifen und Spachteln, grundieren, schleifen, lackieren und evtl . 2K-Lack.
              Da kommst du mit 40-80 Stunden samt Einbau weg.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• the.bass
                the.bass

Hallo zusammen,

ich bin der, der den "österreichisches Innenministerium" Heli gebaut hat.

Zuerstmal vielen Dank für die Blumen!

Ich habe inkl. Recherche, Planung für den gesamten Bau etwa 180 Stunden verbraucht. Es ist mein erstes Modell, das ich selbst gebaut habe, deswegen kommt man als "Erfahrener" wahrscheinlich mit deutlich weniger Stunden aus.

Ich habe es mir nicht leicht gemacht - der erwähnte Baubericht von Dirk hat mir viele Anregungen gegeben, allerdings wollte ich keinen zusätzlichen Dom für die Rollservoarme (nicht "scaleig"). Daher habe ich mich entschlossen die Mechanik weit genug nach hinten zu rücken. Es wurde daher notwendig das Loch für die Hauptrotorwelle im eigentlichen Dom zu korrigieren (vergrößern/versetzen). Durch das "nach-hinten-rücken" kommt das Heckrohr weiter aus dem Rumpfrohr, welches ich verlängert und, wie ich meine, einen schönen ßbergang zum TT-Heckrotorgehäuse gefunden habe (siehe Foto).

Ich habe, wie Dirk, die vordere und die hintere Hälfte zusammenlaminiert und eine neue, allerdings größere ßffnung geschnitten, die mir - im Gegensatz zu Dirk - erlaubt die Mechanik (ohne Heckrohr) vollbestückt aus- und einzubauen (siehe Foto). Dirk bestückt sie eingebaut! Das wollte ich mir nicht antun. Danke an Kurt für die geniale Idee mit den Serviceklappen um das Heckrohr und das Heckrotorgestänge montieren/demontieren zu können.

Die Qualität des Rumpfes ist die, die man sich für 60,- erwarten kann. Grate an den offenen Kanten, ungenaue Passform der beiden Hauptteile, keine glatte Oberfläche, etc. Mein Teil war zumindest so. Allerdings hatte ich mir auch nicht mehr erwartet. Wie schön die Rümpfe um +300,- roh und aus der Nähe aussehen, kannte ich ja von Kurts Modellen. Da steckt der Preisunterschied. Das hieß in meinem Fall aber viel spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, (ebenfalls Fotos)....

Aber das Hobby heisst ja auch "Modellbau" und nicht "Modellkauf-und-flieg" - das ist zumindest meine Sicht.

Erwähnen möchte ich noch die M-Blades aus Alu-Titan mit S-Schlag. Für mich die perfekten Rotorblätter zu diesem Modell! Und durch den S-Schlag wird das erhöhte Gewicht für den 30er weniger "anstrengend".

Fragen?
                Bitte stellen.

LG
                Frankie
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Dirk R.
                  Member
                  • 19.03.2005
                  • 75
                  • Dirk

hallo frankie

die lösung mit dem kompletten oberteil und den serviceklappen gefällt mir gut, werde ich für die nächsten projekte mal im hinterkopf behalten.

hast du einen baubericht ?? würde mich interessieren was du aus dem rumpf gezaubert hast.
                  gruÃ? Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                    Aber das Hobby heisst ja auch "Modellbau" und nicht "Modellkauf-und-flieg" - das ist zumindest meine Sicht.

Erwähnen möchte ich noch die M-Blades aus Alu-Titan mit S-Schlag. Für mich die perfekten Rotorblätter zu diesem Modell! Und durch den S-Schlag wird das erhöhte Gewicht für den 30er weniger "anstrengend".
                    Hallo Thomas!

Dann werden wir ja sicher bald ein schönes Video, von einem schönen Rundflug, mit deinem so schönen Modell bekommen.

Viel Spaß beim dem Rundflug.

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• hasansemra2
                      hasansemra2

wow schöne bilder. echt fein. gibts auch welche wo es lackiert wird? Du hast nicht so wie dirk den pitch abgesägt. Find ich auch besser so.

Was wiegt denn so ein rumpf? Wie lang ist er wenn es fertig ist?

Kommentar

• Dirk R.
                        Member
                        • 19.03.2005
                        • 75
                        • Dirk

die rumpflänge bei meinem jetranger inkl. dem heck ist ca 120cm
                        gruÃ? Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*

Kommentar

• hasansemra2
                          hasansemra2

langsam komm ich auch auf den geschmack
                          obwohl es den airwolf für R50 für 250 Euro gibt. Stimmt aber, der kommt mit Lack usw... auch auf einiges...

Kommentar

• the.bass
                            the.bass

@ Dirk: Am Baubericht schreibe ich noch ;-) eine "inoffizielle", halbfertige Version kann ich dir per PM senden, wenns dringend ist. Wie er fertig aussieht? Es ist der blaue Heli "OE-FHD" den Kurt auf Seite 1 gepostet hat.

@hasansemra2: Die Pitchbrücke habe ich doch abgesäbelt, da sie bei vollem Ausschlag den Dom noch immer leicht angehoben (1-2mm verformt) hat. Außerdem habe ich das Rollgestänge am Servoarm "unten" befestigt, so geht sich letztlich alles knapp, aber gut aus.

Dämpfer ist der HT drinnen, der passt gut rein, auch wenn man mit der Mechanik etwas nach hinten gefahren ist, so wie ich.

Gewicht abflugbereit ca. 4,35kg; Rumpflänge 113cm (Nase - ohne Staurohr - bis Ende Heckrotorgehäuse).

LG
                            Frankie
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• hasansemra2
                              hasansemra2

die Nuten sehen auch fein aus. Da steckt halt arbeit drin. Kommt man eigentlich gut an das Hecklänkstange ran? Wenn man wieder mal den Heck mechanisch trimmen möchte?

Kommentar

• the.bass
                                the.bass

Ich nehme an, Du meinst die Nieten? ;-) Sind aus Leim mit einer Spritze aufgetragen.
                                Natürlich kommt man an das Heckrotorgestänge ran, die Mechanik kommt ja von vorne und das Heckrohr von hinten in den Rumpf. Links eine größere Serviceklappe für die Rohrbefestigung, rechts eine kleinere für die Gestängeverbindung. Allerdings führe ich eine Trimmung nie dort durch. Die Gestänge stecken auf Anschlag in der Hülse; eine mechanische Justage mache ich bei den Kugelköpfen.

LG
                                Frankie
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X