Scale Projekt: AS532 Cougar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Scale Projekt: AS532 Cougar

Hi !

Kannst du uns ivelleicht ein wenig zu den Daten erzählen ? Welche mechanik, Rotorblätter usw usw...

Gruss Micha

Kommentar

• ZRC
      ZRC

Hallo Micha

Ja klar kann ich...mehr steht dann auf meiner Homepage:

- Bausatz von Helikopter-Baumann (brandneu)
      - JetCat SPT-5H Zweiwellen-Turbine mit Marine-Auslass von JetCat/Zimmermann/JetTech Walti
      - SRM-T Python Mechanik von CAD Jung, rechtsdrehend
      - 4-Blatt Hauptrotor von CAD Jung
      - V-Stabi 4.0 von Mikado auf alle drei Achsen
      - Heckantrieb starr auf Winkelgetriebe und 5-Blatt Heckrotor von M-Copter
      - M-Blades S75 x 1120mm x 4 auf HR, X32 x 192mm x 5 auf Heck
      - Futaba 2.4 GHz mit 3xBLS352 auf TS und BLS451 auf Heck
      - Powerbox Systems Stromversorgung von Deutsch, 2x2800 mAh mit Gemini auf RC
      und 1x4000 mAh für die ECU der Turbine
      - exklusives Einziehfahrwerk mit Spindelmechanik via 3 E-Motoren und 2S Lipo,
      von einem ganz speziellen Freund und Hubschrauber-Profi
      - Hopper-Tankanlage mit 2.7L Inhalt

...habe ich noch mehr drin? Mal überlegen...weiteres ist noch in "Experimental-Mode"

Alles ok? Gruss, André

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Sag mal...wolltest du nicht den Heckrotor über einen Brushless-Motor antreiben? Warum wurde das wieder verworfen? Hast du mal ein Foto von dem Rotorkopf? Sitzt der auch auf deiner EC145?

Kommentar

• ZRC
          ZRC

Hallo Sascha - zumindest zurückgestellt...ich begreife heute noch nicht, weshalb ich mit einem kraftvollen Kira mit Getriebe von Kontronik keinen 50cm Heckrotor antreiben kann, wenn kleinere "Scheisserchen" einen 450er Hauptrotor mit 70cm Durchmesser mit 3500 U/Min durch die Luft jagen mit 12-14° Pitch...

...also alles umgebaut auf Starrantrieb...klappt hervorragend...aber, es sind ein paar Schwachstellen drin, wo ich doch mit dem E-Antrieb nur gerade die Kupplung zum Heckrotor als "Gefahrenstelle" hatte...

Ein Bild vom Rotorkopf kannst Du auf der Homepage von CAD-Jung sehen, da gibt es ausserdem noch einiges mehr zu schauen....Feinmechanik vom feinsten!

Ich bin jedenfalls restlos begeistert, wenn auch die Komponenten noch nicht vollends ausgetestet sind, sie sind toll...auf der EC werkelt ein OF-Kopf, da gab es den von Volker Jung noch nicht...auch der geht natürlich gut, bis ca. 18kg max.

Gruss, André

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Hallo André,

tolles Projekt, und RIESENGROß!!!

Wie bist Du bei der Planung der Spanten und den Löchern in den Spanten vorgegangen? Ich habe auf deiner Homepage gesehen, mit welcher einfachen und offensichtlich völlig ausreichenden Methode Du die Form der Spanten ermittelst. Woher weisst Du, wo Du die Spanten brauchst und welche Löcher Du an welcher Stelle brauchst? Du musst ja vor dem Einharzen schon genau wissen, an welcher Stelle Du Einschlagmuttern brauchst, wie Du die Querspanten mit den Längsspanten verkastest, usw. Ich nehme an, Du baust das gsamte Spantengerüst ersteinmal provisorisch ausserhalb des Rumpfes auf?

Bernhard

Kommentar

• ZRC
              ZRC

Hallo Bernhard - schön, dass Du meinen Thread heraufgefischt hast, danke!

ßhem, zu Deiner Frage...die Spanten sind nach und nach entstanden...es gab ja nix! Meine Erfahrung mit der EC145 und wenn man andere Turbinen-Helis anschaut, musste hier reichen und das tut es sehr gut. Die neuralgischen Stellen sind bekannt, ausserdem gibt es das Modell ja in der 1.8m-Klasse. Ich habe dann einfach das eine oder andere noch verstärkt, die Kräfte steigen ja mindestens im Quadrat!
              So konnte ich auch Teil für Teil einpassen und die Einschlagmuttern vor dem Harzen anbringen, das klappt tiptop.
              Vermutlich ist das Ganze viel zu stabil und ich könnte leichter bauen, aber dieses Experiment wollte ich nicht auch noch eingehen.

Helikopter-Baumann wird den Kit mit einem eigenen Spantensatz anbieten, was dann jeder je nach Mechanik verwenden oder anpassen muss. Die SRM-T Python von CAD Jung ist imo perfekt und in 5 Minuten ausbaubar. Was ich bisher mit dem Heck und den auftretenden Kräften erlebt habe, überstieg mein Vorstellungsvermögen. Mehr dazu aber dann im neuen ROTOR. Insofern bin ich froh, den Rumpf betoniert zu haben. Ich habe keinerlei Vibrationen auf der Maschine und so soll es auch sein, auch wenn die Originale bedeutend mehr "Spiel" haben.

Lackierung und Beschriftung sind in der Zwischenzeit upgedatet - schaut mal rein!

Gruss, André

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
                Lackierung und Beschriftung sind in der Zwischenzeit upgedatet - schaut mal rein!
                Waaahhnnsinn! Echt beeindruckende Arbeit. Mir will das ja überhaupt nicht in den Kopf, dass Du dann auch noch zwei Maschinen davon bauen willst*?

Ich weiß - sinnlose Frage - aber trotzdem: Wo nimmst Du die Zeit her?
                :-)

Bernhard

Kommentar

• ZRC
                  ZRC

Salut Bernhard - so sinnlos ist das gar nicht... ;-) ... bei meiner ersten Scale-Maschine, der HB-ZRC bzw. EC145 der REGA, ärgere ich mich dauernd über abbrechende Details...wie Antennen, Cablecutters etc. ... also weshalb nicht einen "Trainer" ohne Scaleausbau für das Flugtraining und dann kurz vor dem Wettbewerb die Turbinenmechanik wechseln...ausserdem hat man dann nicht bei jedem Trainingsflug die Hose voll, dass die Meisterschaft wegen eines Fehlers schon gelaufen ist?

Immerhin mache ich sehr gute Erfahrungen bei der ersten Semi-Scale, die ich in die Full-Scale einbringen kann. Zeit? ...wenn ich nur etwas effizienter wäre, dann hätte ich beide fertig...

Gruss, André

Kommentar

Lädt...
                  X