Scale Projekt: AS532 Cougar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZRC
    ZRC

Scale Projekt: AS532 Cougar

Voilà - jetzt gibt es dann bald wieder etwas zu verfolgen, nämlich meinen Baubericht der AS532 Cougar der Schweizer Luftwaffe.

Thomas Baumann und ich haben den Rumpf soweit fertig (ja, man kann ich bereits bestellen!), so dass ich mit den Innereien beginnen kann! Gibt ein tolles Winterprojekt...

Erster Hilfeschrei: Wie soll ich das Einziehfahrwerk mit lenkbarem Bug designen? Etwas fixfertig kaufen? Pneumatisch, hydraulisch oder doch lieber mechanisch? Wie ansteuern, magnetisch, elektrisch oder mit Servos? Wie verriegeln? Wie anlenken? Wie federn?

Danke im voraus für Eure Ideen, am besten hier oder www.meylan-family.ch kontaktieren.

Gruss, André
    Angehängte Dateien
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Scale Projekt: AS532 Cougar

Hi Schönes Projekt....

Zu deinem einziehfahrwerk Problem,

verwende seit Jahren die Giezendanner FAhrwerke, kannst mittler weile hier beziehen :

Brauchst keine Servo´s oder sonstiges, sind richtig Robust und Funktionieren einfach.

Die Fahrwerke haben oben eine schöne aufnahme für 4/5/6mm Wellen . Sodass du dir schöne Teleskop Federbeine Selber bauen kannst, oder zukaufen. Das Bugfahrwerk ist eh schon ausgestattet zum Anlenken.

Schau´s dir mal an und ruf da am besten an.

Kann´s dir nur empfehlen.

Kommentar

• ZRC
      ZRC

Hallo suny23

Vielen Dank für Deinen Tipp - werde dem nachgehen. Noch eine kleine Anmerkung, ich habe ja gar nichts zu den Dimensionen gesagt....tz,tz,tz:

Rotordurchmesser: 2500mm
      Länge o/Rotor: 2600mm
      Gewicht ca.: 25kg

Das Fahrwerk muss also etwas aushalten können und darf keine Groundresonanzen begünstigen.

Gruss, André

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Puh 25 kg ist nen ganz schöner Brocken, da brauchst ja nen Fahrwerk ausem Jet, uhhhh....

Das Giezendanner gibt es glaub nur bis 15 kg, wobei ja hier das Teleskop Bein Ausschlaggebend ist, die Mechanik ist ja in den Endpunkten verriegelt, glaub das dürfte da trotzdem gut mit hinhauen, falls die Maschine mal wirklich im Extremfall durchsacken sollte bleibt das Fahrwerk eh drin, macht nur mehr schaden...

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hallo André,

von den Dimensionen käuflich erwerbbarer Einziehfahrwerke schaust Du eher hier ... http://www.robart.com/retracts/20-55lbGSRetract.aspx

Einen kleinen Haken gibt´s bei Deinem Fahrwerk allerdings schon ... denn es dreht nicht 90 Grad sondern weniger ... da wird´s mit den käuflichen schwieriger was die Endlagenarretierung betrifft.

Grüßle Stefan

P.S.
          Ich bin heute das erste Mal wieder seit Mittwoch in der Werkstatt, weil ich die ganzen letzten Tage mit Terminen und Abendveranstaltungen blockiert war ... daher bin ich auch leider nicht so sehr viel weiter.
          Gedanklich bin ich aber mittlerweile schon mehr beim Spindelantrieb gelandet aufgrund der Selbsthemmung.
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• chrigi78
            Team - Specht
            Teampilot
            • 14.01.2008
            • 300
            • Christian

Super Sache da werden meine online Kosten wieder steigen ich habe gerade mit dem kleinen Bruder begonnen aber irgend wann will ich auch mal ein Puma mit Ofen bauen

ich freu mich shcon auf die berichte

gruss
            Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• chrigi78
              Team - Specht
              Teampilot
              • 14.01.2008
              • 300
              • Christian

Hallo Andrè

vieleicht hat http://www.ht-modellbau.ch/index.html Lubscher etwas er hat ja auch für die Riesen jets fahrwerke und den See king
              Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• ZRC
                ZRC

Na - wo bleibt die Deutsche Ingenieurskunst*

Sorry, muss etwas provozieren...

Kommentar

• ZRC
                  ZRC

Hallo zäme

Baubericht nimmt Formen an - Feedbacks und Kritik wie immer herzlich willkommen!

Gruss, André

Kommentar

• ZRC
                    ZRC

Hallo zäme - so, die AS532 in XL-Ausführung steht auf ihren Beinchen...die Lösung des Einziehfahrwerkes ist auf meiner Homepage unter der entsprechenden Rubrik dargestellt...bis Mitte April sollte ich soweit alle Teile für den Erstflug beisammen haben...

Viel Spass, André
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• JackSlaterHof
                      JackSlaterHof

heavy, wäre mir zu groß, das projekt.

aber sehr schön anzusehen auf deiner Hp !

Kommentar

• Schoppy
                        Schoppy

Hallo Andre...

deine AS532 Cougar ist wirklich ein Hammer - Modell und wird deine EC145 wahrscheinlich noch bei weitem übertreffen. Mir persönlich würde dieses Modell auch noch gefallen, doch nächste Woche kommt erstmal meine EC145 von Baumann an und dann habe ich auch genug zu tun. Für kommende Projekte, die eventuell in 1-2 Jahren starten, behalte ich deinen Baubericht aber im Auge.

Gruß Sascha

Kommentar

• ZRC
                          ZRC

Hallo Scale-Freunde

Nachdem es im sogenannten "Scale-Land" richtig boomt mit all den (tollen) ARF-Rümpfen für Rexe und Logos, hier ein Status-Bericht eines Experimental-Projekts und - glaube ich zumindest - einer Weltpremiere:

Die AS532 "Cougar" ist airborne...absolut heisses Gefühl, so ein Teil zu bauen, den ersten preflight-Run zu machen und dann mit den Blättern hochlaufen zu lassen, den Finger immer am "shut-off"-valve, falls etwas Resonanzen kommen...nichts diesbezüglich...dann Pitch rein und mit ach und krach 22kg in die Luft zu hieven. Ok, meine Einstellungen waren noch nicht ideal, aber es fliegt!

Mehr gibt es schon bald (...auch zu lesen)

Gruss, André
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rossi
                            Rossi

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

Ist wirklich ein riesiges und sehr schönes Modell. Mir persönlich wäre es zwar etwas zu groß, aber jedem das seine

Bin schon mal gespannt wie er Lackiert und fertig aussehen wird.

Ein paar mehr Daten und Nahaufnahmen wären schön...

MfG Rossi

Edit: Ich habe gerade mal auf deiner Homepage den Baubericht gelesen. WAHNSINN! Echt ein Hammermodell und eine tolle Leistung von dir, soetwas in Angriff zu nehmen. Und dort gibts ja auch alle Daten
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 21:19.

Kommentar

• Schoppy
                              Schoppy

Hallo Andre...

da gratuliere ich doch mal zu gelungenen Erstflug...

Sind bereits elektronische Hilfen wie V-Stabi oder HC eingebaut oder fliegst du das Ding quasi nackt? Ich muss ja sagen, dass mir der AS532 Cougar eigentlich optisch nie wirklich gefallen hat, doch je mehr ich von deinem Projekt sehe, desto mehr interessante Aspekte finde ich an dem Modell.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X