Vibrationen --> Endlich im Griff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Vibrationen --> Endlich im Griff

Hallo,

bisher hatte ich immer mit Vibs am Hughes 500 (Funkey / Rex 600 Nitro) Heckleitwerk und den Kufen zu kämpfen. Mal mehr. Mal weniger. Alles probiert. Im Trainerzustand keinerlei Vibs.

Es ging mit Rumpf nur ein Drehzahlbereich von 1400-1500. Und dann wieder ab 1700-1800. Dazwischen hatte ich Angst um den Heli. So doll hat es Resonanzen gegeben.

Heute habe ich dann mal einfach so einen "Batzen" Tesafilm auf eine Hauptrotorblattende geklebt. Und siehe da --> Ruhe am Heckleitwerk.

Leider ging mir das Tesa aus und ich konnte nur ungefähr die richtige Menge testen. Sind jetzt ca. zwei Lagen.

Die Blätter (Helitec) hatte ich vorher kreuzgetestet (Blattschmied) und alle ausgewuchtet. Am Trainer null Probs.

Fazit: es kann alles sein und es lohnt sich "einfach" mal so zu probieren was passiert wenn. Auch wenn man meint es müßte eigentlich alles stimmen.

Leider habe ich noch kein genaues Messwerkzeug für Lager, Welle, Rundlauf, Blattwaage etc. . Aber wenn ich beim Scale bleibe kommt mir das ins Haus. Den Rex im Funkeyrumpf sehe ich mal eher als Versuchsprojekt.

Also nun fliege ich absolut mit ruhigem Gewissen meine 15 Minuten mit einem Tank :-)

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Sebastian
    Sebastian

AW: Vibrationen --> Endlich im Griff

Hallo,

wie meinst du das,habs net richtig verstanden.

Du hast einfach an ein Blattende etwas Tesa gemacht?
    Oder vorher schon ne Unwucht bemerkt?

Hab übrigens das Gleiche,mit einer Hughes 500E ehemals MD530 von TT.

Immer Vibs an dem Höhenleitwerk bei der gewünschten Drehzahl.
    Wie bei dir drüber und drunter keine Vibs.

Kommentar

• sharky63
      Member
      • 04.04.2003
      • 161
      • Reimar

Hi,wie schon der Vater unserer Hubis(Dieter Schlüter)es gemacht hat:wenn es vibriert-mal hier mal da etwas Klebeband auf die Blätter-wirkt oft Wunder...!(Messen kann aber auch nicht schaden; ))
      Gruß
      Reimar
      ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Hallo,

@Sebastian:
        einfach so. Habe frei nach Murphy angefangen von den Heckrotorblättern, über Paddel bis hin zu den Hautprotorblättern mit Tesa zu experimentieren. Bei einem Blatt stellte sich dann der gewünschte Erfolg ein.

Vorher alles sehr genau eingestellt (Padel, Spurlauf), das Heck inklusive Narbe feingewuchtet. Rotorblätter nach alter Methode feingewuchtet. Von daher dachte ich es wäre alles ok.

Aber im Gesamtsystem haben eben die 2-3 Streifen Tesa gefehlt.... .

Da der Spurlauf entscheidend für Vibs ist, werde ich hier experimentell auch mal noch 0,5-2 Umdrehungen testen. Rein von der Optik sieht man bei einer Umdrehung keinen Unterschied. Aber evtl. hilfts ja.

Gruß Diver
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• derwindsurfer71
          Member
          • 28.12.2005
          • 134
          • michael
          • potsdam umland

Nabend, das mit dem Tesa is zwar n alter Hut, dennoch möchte ich Euch meine Erfahrung nicht vorenthalten. Im Sommer hatte ich zu Testzwecken noch Holzis auf meiner Bo. Diese wurden durch mich ebenfalls mit Tesa"gewuchtet". Nachdem ich eine Weile super ruhig geflogen bin, gab es eine mächtige Unruhe. Als Ursache stellte sich herraus, dass sich das Tesa, vermutlich duch die Wärme (Sommer), immer weiter am Blatt nach Aussen verschoben hatte. Bis es komplet abrutschte und einen enormen Luftwiederstand darstellte. Dieses Phänomen hatte ich 2X. Danach habe ich das Tesa mit Sekundenkleber gesichert. Gruß Micha
          der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)

Kommentar

Lädt...
          X