bisher hatte ich immer mit Vibs am Hughes 500 (Funkey / Rex 600 Nitro) Heckleitwerk und den Kufen zu kämpfen. Mal mehr. Mal weniger. Alles probiert. Im Trainerzustand keinerlei Vibs.
Es ging mit Rumpf nur ein Drehzahlbereich von 1400-1500. Und dann wieder ab 1700-1800. Dazwischen hatte ich Angst um den Heli. So doll hat es Resonanzen gegeben.
Heute habe ich dann mal einfach so einen "Batzen" Tesafilm auf eine Hauptrotorblattende geklebt. Und siehe da --> Ruhe am Heckleitwerk.
Leider ging mir das Tesa aus und ich konnte nur ungefähr die richtige Menge testen. Sind jetzt ca. zwei Lagen.
Die Blätter (Helitec) hatte ich vorher kreuzgetestet (Blattschmied) und alle ausgewuchtet. Am Trainer null Probs.
Fazit: es kann alles sein und es lohnt sich "einfach" mal so zu probieren was passiert wenn. Auch wenn man meint es müßte eigentlich alles stimmen.
Leider habe ich noch kein genaues Messwerkzeug für Lager, Welle, Rundlauf, Blattwaage etc. . Aber wenn ich beim Scale bleibe kommt mir das ins Haus. Den Rex im Funkeyrumpf sehe ich mal eher als Versuchsprojekt.
Also nun fliege ich absolut mit ruhigem Gewissen meine 15 Minuten mit einem Tank :-)
Gruß Diver

Kommentar