Airbrush

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Airbrush

Hallo Mario,
    das Verhältnis hängt (leider) auch vom Farb-Typ und Hersteller ab.
    Allgemein gilt jedoch: 2 Teile Farbe/Klarlack, 1 Anteil Härter. Gibt aber auch 3:1 Mischungen ?(
    Verdünnung nach Bedarf (soll letztendlich eine "milchige" Konsetenz erreicht werden)

2K-Grundierung/Filler (ebenfalls allgm.): 4 Teile Grundierung, 1 Teil Härter.

Sind Grundierung/Filler/Farbe und Härter von der gleichen Firma, kann der Härter für beides verwendet werden. Ansonsten jeweils den passenden besorgen.

Verschiedene Härter(reste) jedoch NIE zusammen mischen! Es gibt verschiedene Typen mit langen oder kurzen "Aushärtezeiten", mischt man die zusammen kann man sein Kunstwerk genauso gut wegwerfen.

Noch was zur Lackierung mit KFZ Lacken.
    Es herrscht allgm. der Irrglaube das man den Klarlack "unbedingt" braucht. Den brauchts aber nur wenn nach der Basis-Lack-Methode lackiert oder eben geAirbrusht wurde. Denn hier enthalten die Farbschichten ja noch keinen Härter also muß der nachher drauf. Lackiert man aber von vornherein mit Farbe/Härter entfällt die 2K-Schicht. Das aber würde ich meiner Airbrush-Pistole wiederrum nicht antun ...

Nachtrag: Fällt mir noch ein:
    Mario, die Lagerzeiten für (geöffnete) Lacke liegen in etwa bei ca. 6 Monaten. Sind Deine Reste älter ... naja sollte man sich überlegen obs nicht besser ist Neue zu kaufen.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Airbrush

Danke Peter für die "fixe" Antwort.!

Die Farben sind von der gleichen Fa. und ca. 3 Monate alt.
      Also ganz normaler 2K Lack mit Verdünner und Härter. Würdest
      Du sowas mit ner Airbrush-Pistole lackieren.?? Will die Haube meiner Futura damit verschönern. Also wenn ich dich
      in deinem "mega" Beitrag ( ) richtig verstanden habe, sind die Dinger doch nur für kleinere Flächen geeignet und
      für recht dünne Lacke. Wie ist´s da mit 2K, die kleine Pistole schafft das doch gar nicht oder.?

Ist der normale 2K Lack ohne Klarlack denn Benzinbeständig.?

Kann ich auf 2K Basislack mit Revell Farben Airbrushen und das ganze dann mit Klarlack überziehen, ohne daß die Revell
      Farben sich anlösen.? Welche Farben eigenen sich gut zum Brushen auf 2K Lack.?

Wo beziehst Du deine Pistolen bzw. von welcher Fa. sind die.?

Mit wieviel Druck arbeiten die Airbr.-Pistolen und mit wieviel die Baumarkt-Pistolen bzw. mit welchen Druck sollte man die Dinger betreiben um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.?

Besten Dank schonmal für Deine Antwort.! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Airbrush

Also Mario, dann wolln´mer mal ...

Die Farben sind von der gleichen Fa. und ca. 3 Monate alt.
        Dürfte also kein Problem sein. Schau nur mal ob sich schon eine "Haut" gebildet hat. Dann hat die Dose nämlich Luft gezogen -war also nicht ganz zu- und solcher Lack ist nix mehr gscheites ...
        Also ganz normaler 2K Lack mit Verdünner und Härter.
        Ganz normaler Autolack ... passt doch.
        Würdest Du sowas mit ner Airbrush-Pistole lackieren.??
        Kommt auf die Düse an. Mind. 0,4 sollte es schon sein. Muß aber ausprobiert werden. Viel Verdünnung brauchts auf jeden Fall. Aaaaber! Die Dichtungen der Airbrushpistole können von Verdünnung/Lack angegriffen werden. Unbedingt abklären ob Deine Pistole diesen Lack verträgt (Hersteller, Experten zeigen) Ehrlich ... ich würds meinen "Edelpistolen" nicht antun.
        Also wenn ich dich
        in deinem "mega" Beitrag ( ) richtig verstanden habe, sind die Dinger doch nur für kleinere Flächen geeignet und
        für recht dünne Lacke. Wie ist´s da mit 2K, die kleine Pistole schafft das doch gar nicht oder.?
        Ausprobieren. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß Klarlack Düsen ab 0,8 aufwärts braucht ... Flächen, naja kommt auf Deine Künste und die Größe der Fläche an. Eine 0,4er Düse überdeckt "auf einmal" so ca. 2-3qcm, eine 0,8er je nach Abstand mehr als das zehnfache. Damit ist klar, daß mit einer kleinen Düse gleichmäßige(!) und große Flächen sehr schwer zu brushen sind. Richtige Künstler ... die schaffen das schon. Ich leider nicht.
        Ist der normale 2K Lack ohne Klarlack denn Benzinbeständig.?
        Ja. Ist ja "normaler" Autolack, sofern er auf Acryl-Basis ist. So wird zb. ein KFZ lackiert. Bei Metallic- oder anderen Effekten lackiert man immer nach der Basis-Lack Methode und gibt der reinen Farbe dann Klarlack (oft mit Glitzerzusätzen, Metallpartikeln) drüber.
        "Basislack": Grundierung, Farbe (ohne Härter), evtl. Effektlack (zb. Perlmutt), Klarlack (mit Härter). Hier sind insg. 3-5 versch. Farbschichten die "Regel".
        "Normallack": Grundierung, Lack (mit Härter) ... fertig
        Für die "Härte und Beständigkeit" ist immer der Härter zuständig, nicht der Lack(anteil).

Kann ich auf 2K Basislack
        Gibt es so nicht. Meinst sicher Basislack mit einer 2K Klarlackschicht?
        mit Revell Farben Airbrushen und das ganze dann mit Klarlack überziehen,
        Revell-Farben sind meines Wissens "ganz normale" Acrylfarben. Sollte also eigentlich gehen. Aber, meinst Du evtl. die Farben zum bemalen von den Plastikmodellen? Die würde ich nun wieder nicht empfehlen, die die generell zu dickflüssig sind. Evtl. mit ner 0,4er könnte es gehen, drunter ... ? Habs noch nicht probiert. Vorher jedenfalls den Untergrund (den bestehenden 2K-Klarlack) ganz fein (1000er od. 2000er) anschleifen, entfetten usw.
        ohne daß die Revell
        Farben sich anlösen.?
        Klarlack löst IMMER die darunterliegende(n) Schichten an! Sonst würde er ja nicht vernünftig halten. Also ganz dünne Schichten drüber, dann gehts. Ob sich der neue mit dem alten Lack verträgt muß vorher unbedingt ausprobiert werden! Die Revell dürften aber nicht das Problem sein ... der Klarlack muß passen.
        Welche Farben eigenen sich gut zum Brushen auf 2K Lack.?
        Naja muß jetzt etwas für HANSA werben ... Aber generell sind "Acryl-Farben" sehr gut geeignet. Der Untergrund muß ... habe ich das schon gesagt? Aja, hab ich.
        Wo beziehst Du deine Pistolen bzw. von welcher Fa. sind die.?
        ßh, da war mein Mega-Gelabere doch zu lang ... hast es sicher überlesen. Die Pistolen sind IWATA (HP-B, ca. 370,-DM), Evolution (two-in-one, ca. 220,-DM), und eine Billigbaumarktspritze (0,8 u. 1,4er Düsen) für ca. 80,-Mark. Die heutigen Preise? Nachkucken. Z.B. bei [a href=\"www.h-haider.de\"]www.h-haider.de[/a]
        Mit wieviel Druck arbeiten die Airbr.-Pistolen und mit wieviel die Baumarkt-Pistolen bzw. mit welchen Druck sollte man die Dinger betreiben um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.?
        DAS ist ein guuutes Thema! Da könnt ich wieder den Server auf Speicherplatzreserven testen.
        Aber im Ernst. Hängt alles von Pistole, Düse, Farbe und Airbrushtechnik ab. Aber so ca. 1,5 bis 2bar sind fürs normale brushen OK. 2,5 bis 3 oder gar 3,5bar braucht man für große Pistolen (Autolack, Klarlack).
        Besten Dank schonmal für Deine Antwort.! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
        Besten Dank für Dein Interesse!

Aber schau Dir ruhig auch mal den "Onlinekurs" auf der genannten Website an. Da wird fast alles was man wissen muß (und sollte) sehr gut verständlich beschrieben.
        Kannst aber auch mich weiterhin fragen ... macht langsam immer mehr Spaß.

Nachtrag: Mist. Jetzt hab ich schon 3mal editiert ... und immer noch Fehler drin. Ich mak jetz nimmer, geet auhc soh zum lehsen, odder?

Kommentar

• Lars
          Lars

Airbrush

Hi Peter,

Du solltest wirklich ein Handbuch rausgeben oder wenigstens die Infos im Web zur Verfügung stellen (hätte noch Speicher frei ).

Einfach Klasse !

Schönes Wochenende,

Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Airbrush

Hallo Lars,
            ach weißt Du, da gibts schon so vieles ... da brauchts mich nicht mehr.

Hab noch was wichtiges vergessen:
            Es gibt ja nicht nur Acryllack sondern auch Nitro- oder Kunstharzlacke ... Acryl und N/K verträgt sich NICHT! Auch nicht mit anschleifen usw., egal ob nur Farbe oder auch Klarlack.
            Um nun rauszufinden welcher Lack schon "drauf" ist ... da hilft nur probesprühen. Leider.

Wenn jemand eine gute Methode weiß wie man das anders rausfindet: Her damit! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Ebenfalls schönes Wochenende.
            Wir sehen uns ja nächsten Freitag am Stammtisch, da machmer dann weiter.

Kommentar

• ManuelT
              ManuelT

Airbrush

Hi ,
              hab hier ne bo rumstehen und muss da ja ma was mit machen
              also nochmal zum mitschreiben :
              Rumpf mit 1000er anschleifen (nass?) dann einen Filler aufsprühen dann dort direkt die Farbe drauf oder nochmal anschleifen ? Dann auf den Filler die Farbe , trocknen lassen , dann klarlack und dann ?

danke für eure hilfe , habe wohl bei den langen posts die hälfte wieder vergessen

mfg
              Manuel

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Airbrush

Das mit dem anschleifen ist schon mal richtig, allerdings sollte man vor dem auftragen des Fillers oder Haftgrundes die zu lackierende Fläche mit Silikonentferner abwischen, da es sonst bei der späteren Klarlackversiegelung zu sogenannten Fischaugen kommt.
                Nach durchtocknung des Fillers gegebenenfalls nochmals leicht anschleifen anschließend gut säubern und nochmals mit Silikonentferner abwischen.
                Nun kann die gewünschte Farbe aufgetragen werden, die nach guter Durchtrocknung mit einem 2Komponennten Klarlack versiegelt werden kann um das ganze Benzinresistend zu machen.
                Wie so etwas ausschauen kann seht Ihr unter:
                [a href=\"www.airbrush-schellenbach.de\"]www.airbrush-schellenbach.de[/a]

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

MfG.

Hans Schellenbach

Kommentar

Lädt...
                X