Airbrush

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Airbrush

Ich habe vor, für mein neues Projekt mal eine Airbrushausrüstung anzuschaffen, da ich mit den Ergebnissen von Spraydosen nicht zufrieden bin und für die Kosten der letzten Profilackierung sicherlich auch was Brauchbares anzuschaffen ist.

Hat jemand von Euch Ahnung? Was kann man kaufen, was braucht man auf jeden Fall, worauf kann man verzichten, welche Marke, mit welchen Kosten muß man rechnen, usw, usw...*

Ich freue mich schon auf Eure Tipps!!!

Gruß,
    Jan
  • Lars
    Lars

Airbrush

Moin moin,

ich lackiere meine Hubis immer mit der SATA Minijet. Damit erzielst Du sehr saubere Oberflächen und bist auch relativ schnell unterwegs. Wenn Du eine normale kleine Airbrushpistole nimmst, eignet sich diese zwar für Motive, nicht aber für die großen Flächen und schon gar nicht für den Klarlack. Als Kompressor kann ich nur den Schneider Kompressor empfehlen, der ist leise und auch nicht so teuer.

Als Lacke empfehle ich Sikkens: matte Basislacke (schnell trocknend, daher abkleben auch schnell möglich bei mehrfarbigen Lackierungen, als Klarlack gibt es unterschiedliche Aushärtezeiten, von 1/2 Stunde bei 60° bis hin zu 3 Stunden...

Grüße,

lars

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Airbrush

Hallo Jan,
      In der Rotor Ausgabe 4/02 ab Seite 40 gibt es einen sehr guten Bericht von Andreas Schweitzer über 5 Seiten lang über das lackieren von Modellen da steht alles drin von der Ausrüstung bis hin zur Anwendung. Hoffe du hast die Rotor !!! Wenn nicht kannst sie beim Verlag nachbestellen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Airbrush

Danke für Eure Antworten!

Die Rotor 4/02 hab ich leider nicht, aber vielleicht könnte mir ja jemand den Artikel einscannen und per Mail schicken ?( [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] . Das wär Super! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

@ Lars: Kann man mit der Sata Minijet auch gut Farbübergänge lackieren, so wie bei Tarnlackierungen, die ja nicht abgeklebt werden oder "versaut" man da die angrenzenden Bereiche zu sehr?

Gruß,
        Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Airbrush

Hallo Jan,
          wart mal bis Montag. Hab aufn Firmenrechner ein paar Links zu guten Airbrush Seiten, inkl. Online Lernkurs und Ausstattungstipps.
          Dann gibts auch noch ein paar Infos von mir zu Pistolen und Zubehör.
          Stand by ...

Kommentar

• Lars
            Lars

Airbrush

ßbergänge oder Verläufe sind kein gröberes Problem. Du bekommst für die Minijet auch Nadeln von 0,25 bis 2,0mm...

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Airbrush

Hallo Jan,

zuerst muß man sich Gedanken machen "was" man brushen möchte. Je detailierter, also kleiner das Motiv, desto feinere Düsen bracht man. Anders herum braucht man für große Flächen eben große Düsen. Zusätzlich wird die Farbauswahl bei 0,3er Düsen und kleiner entscheidend für gute Ergebnisse. So ist es fast unmöglich mit relativ dickflüssigen Farben (zb. Tamiya) und einer 0,2er Düse zu brushen ... die Pistole spuckt nur noch. "Richtige" Airbrushfarben haben extrem feine und sehr stark deckende Farbpigmente, nur dadurch lassen sich winzigste Details bis zu Bleistiftlinien damit brushen. Leider hat das auch seinen Preis: Gute Farben und natürlich auch hochwertige Pistolen sind nicht gerade billig.

Entscheidungshilfen:
              Die Düsengröße.
              Für feine Arbeiten (zb. Cockpitdetails, Schriften) braucht man Düsen im Bereich 0,1 oder 0,2mm. Will man "nur" den Rumpf brushen -also relativ große Flächen- brauchts Düsen ab 0,4mm aufwärts, für 2K-Klarlack geht zudem unter 0,6mm so gut wie nix. Ja man braucht hierfür sogar größere, abhängig von Typ des Lacks. KFZ übliche Klarlacke brauchen zb. mind. 0,8mm Düsen da hilft auch kein noch so starkes verdünnen, weil die Viskosität des Lacks irgenwann Grenzen setzt.
              Der Farbbehälter der Pistole ist bei den meisten Herstellern an die Düsengröße angepasst, soll aber auch im Auge behalten werden. Es ist zb. Unsinn bei einer 0,8er Düse mit einem 5ml "Tank" zu brushen weil man mit nachfüllen nicht mehr nachkommt.

Welche Farben(arten).
              Hier ist auch der Einsatzzweck UND der Untergrund wichtig. Für einfache Motive reichen opake -also deckende- Farben . Will man komplexe Farbübergänge oder grafische Motive brushen lohnt es sich zusätzlich noch transparente Farben im Petto zu haben. Wobei "transparent" nicht direkt mit "durchsichtig" gleichzusetzen ist, sondern eher mit "nicht voll deckend".

Beispiel: Die blauen Streifen bei "meiner" Wucher-Bell (siehe Foto anderer Thread). Um das so hinzukriegen kommt man um transparent nicht rum. Hier wird das Blau am Heck hin zum Rumpf immer heller: Das geht eben nur mit transparenten Farben. Wobei dazu immer weniger Farbschichten aufgetragen werden und dadurch die weiße Grundierung immer mehr durchscheint. Bei opaken Farben würde die Farbfläche irgendwann nicht mehr gleichmäßig sein, sondern immer mehr "gesprenkelt".

Zum Untergrund ist zu sagen, daß Airbrushfarben zwingend eine passende Grundierung brauchen. Also direkt auf Kunststoffteile, zu brushen (zb. schwarze Cockpitteile) kann zwar mit ausreichender Entfettung optisch gelingen, die Haftung ist aber miserabel und man braucht "Unmengen" an Farbe für klar, leuchtende Ergebnisse. Oder auch mit Airbrush auf "fertige" Lackierungen drauf: Das klappt nicht, weil Airbrushfarben meist wasserlöslich sind und sich dadurch mit anderen Lacken nicht verbinden bzw. nicht darauf haften.

Handelsübliche 2K-KFZ Grundierungen oder Filler kann man ruhig für den Rumpf verwenden, jede Airbrushfarbe verträgt sich damit. Feinstes Anschleifen ist unbedingt nötig (mind. 1000er) weil diese Farben derart fein sind -also kaum auftragen- das man selbst bei 600er Schleifpapier noch Riefen sieht. Wobei möglichst auf weißen Farbton zu achten ist. Die Frabtöne kommen dadurch besser zur Geltung. 1K?? ... muß ausprobiert werden, ob sich die restlichen Farben mit "ihm" vertragen.
              Vor allem wichtig: Der 2K-Klarlack! Der löst nämlich die darunterliegenden Farbschichten bis zur Grundierung(!) an. Bei 1K-Filler sogar den auch noch! Ist dann eine "falsche" Farbe dabei, blättert das Ganze ab, oder es kommt zu Orangenhaut usw.
              Im übrigen soll man deshalb den Klarlack in mehreren Duchgängen mit zwischenzeitlicher "Anziehphase" auftragen ...

Aber was ist die beste Farb-Pistolenkombi ohne ausreichend Luft zum brushen?
              Entweder man hat vor öfters mal was zu sprühen -Airbrush kann süchtig machen- oder man brauchts nur einmal in Jahr ... schon ist die Entscheidung gefällt: Kompressor oder Autoreifen u.ä.. Von "Dosenluft" rate ich ab, da diese einfach nicht lang genug reichen und schlichtweg zu teuer sind.

Kompressor.
              Es geht auch ein Billg-Baumarktteil! ABER: Unbedingt muß ein ßlfilter UND Wasserabscheider dran. Druckminderer ist eh klar. Setzt man nun aber die Kosten für die notwendige Luftaufbereitung zusätzlich dem Lärm den so ein Höllengerät verursacht, mit einen (gebrauchten) speziellen Airbrushkompressor gegenüber ... naja viel Unterschied ist da nicht.
              Aaaaber, nicht vergessen: Je größer die Düsen, desto mehr Luft braucht man. Im schlimmsten Fall dann beides, da ein Airbrushkomp. nieundnimmer eine 0,8er Düse (Klarlack!) ausreichend mit Luft versorgt. Da haben schon kleine Baumarktkompressoren ihre Probleme.

Kurz zusammen gefasst:
              Pistole(n) je nach Verwendungszweck von 0,2 bis 0,8mm. Wichtig ist in erster Linie eine gute Ersatzteilversorgung! (Hat keinen Sinn bei C... eine Billigpistole zu kaufen, wenn man dafür nirgends eine Düsennadel oder Dichtung bekommt)
              Ich verwende eine IWATA (0,2mm) für feine Arbeiten und eine "Evolution" (two in one) mit 0,2 und 0,4mm Düsen für allgm. brushen. Obwohl die "EV" auch eine 0,2er Düse hat kommt sie an das feine Sprühbild der IWATA bei weitem nicht ran.
              Für Klarlack, Filler und Grundierung verwende ich eine Billig-KFZ-Pistole ausn Baumarkt mit 0,8mm und 1,5mm Düsen.

Farben ebenfalls je nach Zweck. Gute Erfahrungen habe ich mit HANSA gemacht und verwende diese ausschließlich. Vor allem überzeugt mich bei denen die überragende Deckkraft und damit der sparsame Verbrauch. So habe ich zb. einen "Santini" Jetranger mit nur 60ml (!!) je Farbton rot/blau lackiert.
              Grundierung, Filler usw. verwende ich ausn KFZ Bereich (MIPA). Klarlack je nach Arbeit: spezieller Airbrush-Klarlack für feine Arbeiten (lässt sich auch mit 0,6er noch brushen) "normaler" 2K für Rumpfarbeiten (Düsen ab 1,4mm).

Kompressor ... naja kommt drauf an.

Hier ein Link zu stöbern, mit Onlinekurs.
              (ßbrigens ist dies "mein" Händler, habe aber noch nix bestellt, sondern immer direkt abgeholt. Kann also nix zu Online-Lieferungen sagen. ABER: Wenn Fragen da sind: Sind hochkompetente Leute!)
              [a href=\"www.h-haider.de\"]www.h-haider.de[/a]

Ist eh schon zu lang ... macht also nix wenn ich noch was zu deiner Tarnlackierung sage.
              Also. Für "die" reicht eine stinknormale KFZ-Pistole (zb.0,8er Düse) und auch "normaler" Lack mit Härter. Wichtig ist nur das man erst Schwarz DANN Grün spritzt. Die "Ränder" dabei aber großzügig und fein aufträgt (Pistole weiter weg UND immer weeeenig Farbe) Dabei die Farbmenge sehr gering und die Düse möglichst engstrahlig einstellt -kann man ja regulieren- und nahe an den Rumpf rangeht (auch deshalb wenig Farbe).
              Wichtig: Bei Lack-Härter Kombinationen entfällt zudem der Klarlacküberzug , was also Gewicht spart.

Jetzt reichts aber ...

Kommentar

• Lars
                Lars

Airbrush

Hi Peter !

Wow ! Klasse Erklärung !

Jetzt weiß ich wenigstens auch, wen ich in solchen Dingen fragen muß !

Schönen Tag noch,

Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Airbrush

SUPER!!! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Danke für die klasse Erklärung, Peter!

Aber warum erst schwarz dann grün* Ich dachte, erst helle, dann die dunkleren Töne spritzen?

Gruß,
                  Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Airbrush

Ganz einfach!
                    Weil schwarzer Farbnebel auf Grün sehr gut zu sehen ist.
                    Da ists schon besser wenn grün auf schwarz nebelt, das fällt weniger auf.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Airbrush

Hab ich fast vergessen:
                      D A N K E fürs Lob. *rotwerd*

Naja, Bruder ist Lackierer(meister) da bleibt schon was hängen.

Nachtrag:
                      Bei dem genannten Online-Airbrush-Studio ([a href=\"www.h-haider.de\"]www.h-haider.de[/a]) dürfte es meines Wissens auch eine Anleitung zum Selbstbau eines Kompressors geben. Einfach mal stöbern ... sollte im Bestellbereich für Kompressoren als PDF Datei downladbar sein.

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Airbrush

Kompressoren lassen sich super selber bauen

Meiner ist folgendermaßen entstanden.

Auf einem Schrottlpatz habe ich eine alten Kompressor wo der Motor hin war gefunden. Aus einer Kühltruhe, ebenfals Schrottplatz, den Motor ausgebaut. Nun die Druckseite des Kühlschrankmotors an den Behälter ( Quetschverbinder aus dem Wasserzubehör ) angeschlossen und den Motor an den Druckschalter.

Fertig

Kosten: ca 5 € für den Verbinder.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Airbrush

Nicht nur Kompressoren, auch Absauganlagen sind gute Kandidaten für Selbstbau.

Sind ja nix anderes als die Dunstabsauger in Mutters Küche. Der Umbau zu einer wunderbaren Airbrush-Absauganlage dürfte für uns Modellbauer dann kein Problem mehr sein.

Aber das mir nun keiner die Küche zerlegt! Sowas findet man ebenfalls aufn Schrott, Sperrmüll oder Flohmarkt ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Airbrush

Hei Leute,
                            irgendwie werde ich von Mails mit Fragen zur Brush-Technik, Pistolen, "double, single oder was?" usw, usf. "zugeschüttet". 8o
                            Ehrlich, das ehrt mich ungemein, möchte aber ein bisserl die Euphorie bremsen. Ich bin weder DER Spezialist noch DER Brusher schlechthin. Habe mich halt nur aus Spaß an der Freud etwas intensiver mit der Materie beschäftigt.
                            Ich möchte nochmal jedem der sich näher mit dem Thema befassen will, entweder gute Bücher oder den genannten Link zu "Haider" empfehlen.

Ich mache auch keine Auftragsarbeiten, dazu ist mein "Können" doch zu gering ... habe aber ein paar Fotos meiner privaten Arbeiten zusammengekramt. Leider sind keine Helimotive dabei, die sind mir -wörtlich- verbrannt.
                            [a href=\"www.steingmbh.com/KL/brush/airbrush.htm\"]www.steingmbh.com/KL/brush/airbrush.htm[/a]

Trotzdem weiterhin gutes brushen!
                            Jedem Einsteiger kann ich nur empfehlen:
                            Einfach probieren, klein anfangen und dann klappst auch mit Airbrush. Aber VORSICHT! Das kann genauso süchtig machen wie das Helifliegen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Airbrush

@ awhelisi
                              ...genauso habe ich mir auch son Ding gebaut, funktioniert
                              perfekt, ist leise und man hat auch mal Luft um irgend was
                              auszu.....blasen
                              Aber Peter hat Recht, bei größerem Luftbedarf geht den Dingern dann die Luft aus. Aber für den "Anfang" allemal
                              ausreichend und preiswert.

Habe mal ne Frage zu 2K Lack

In welchen Verhältnis werden die Farben mit Verdünnung
                              und Härter gemsicht.?? Habe mal irgendwo Reste von nen Kollegen aufgegabelt, der wußte aber auch nicht mehr so
                              genau da Mischverhältnis. Genauso bei dem Klarlack, wieviel
                              Härter kommt dazu und wieviel Verdünnung. ?(

.......Hallo P E T E R , kannst Dich wieder "gehen" lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X