Funkey Hughes 500E Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Funkey Hughes 500E Fragen

Ausbohren.
    14er Holzbohrer und gut is.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Moinsen,

mit meinem Align Rumpf (ist ja auch Funkey) bin ich nun die ersten großen Platzrunden im Rex600 Nitro geflogen. Aber noch etwas mulmig. Sieht im Flug aber klasse aus! Die Erfahrungen / Fragen hier aus dem Thread sind sehr gut. Das eine oder andere hatte ich auch schon überlegt.

a) Motortemperatur
      Ist mir wurscht. Na ja nicht ganz. Wird so ca. 10-15 Grad wärmer als normal

b) Vibrationen
      Teilweise so stark, das es den Heli droht zu zerfetzen. Daher habe ich mir einen Regler zugelegt. Paßt. 1500 und 1700 rpm sind ok. Irgendwo bei 1600 vibriert er sich hoch. Im Stand vibriert nichts. Also stelle ich die Drehzahl ein, hebe kurz ab und sehe obs geht. Wenn nicht reicht eine mittelgroße Drehzahländerung. Habe nun noch leicht sichtbare Vibrationen am Höhenleitwerk und den Kufen. Das kann aber auch von dem bekannten Lagerspiel der HRW beim Rex kommen. Habe mir die Alulagerböcke bestellt welche das Spiel beseitigen sollen. Mal sehen obs klappt.
      Euer Tip mit dem "Gummiring" ist gut. Bei mir ist das Heckrohr nicht so ganz mittig. Obwohl es ja für den Rex adaptiert ist. Verstellen läßt sich da aber nicht viel.

c) Lautstärke
      Krass. Bei 1500 eher angenehm. Da ist aber für "Notmanöver" nicht mehr genügend Reserve. Das Mehrgewicht ist zu merken. Fliege nun mit 1700 rpm. Ist aber sehr laut. Von daher werde ich mal die hier genannten Dämpfungsmatten probieren. Mein Webra Dämpfer ist halt auf Leistung ausgelegt. Wenn ich beim Rumpf bleibe hatte ich mit einem Zimmermann geliebäugelt.

d) Flugverhalten
      Fliegt super. Aber bei schnellem Geradeausflug und Finger von den Knüppel bäumt er mit dem Rumpf auf. Das war mit Trainerhaube nicht so. Schwerpunkt paßt aber 100%

e) Landegestell
      Bin ja leider einmal abgestürzt. Mußte ein paar Spanten nachfixieren. Glück gehabt. Am Wochenende bin ich dann einmal sehr hart aufgesetzt. Nun sind die beiden vorderen Beinchen recht locker da die Holzaufnahme im Rumpf ausgeschlagen ist. Hatte überlegt die total in den Rumpf zu harzen. Dann ist es aber mit Ersatzwechsel schlecht. Nun werde ich mir massivere Holzpassungen welche eng an den Plastikstreben anliegen in den Rumpf harzen und mit dem Plastikteil nochmal verschrauben.

f) Antenne
      Hatte ich im Rumpf verlegt. Mein Helitron hat Funkstörungen gemeldet. Jetzt lasse ich die Antenne einfach raushängen. Funktioniert

Eine Frage hätte ich noch:
      Die Landekufen sind sehr schwer und sehen nicht so toll aus. Halt blankes Metall. Hat da jemand von Euch evtl. eine Variante in Kunststoff / CFK?

Ansonsten super Thread :-)

Meine weiteren Umbauten werde ich hier in meinem Baubericht posten. Wenn alles mit dem Rumpf klappt wird der RC-Vorbau entfernt. Dadurch ist dann schön viel Platz im Vorderteil und man könnte ein "Semiscale" Cockpit reinbasteln.

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Steppke
        Steppke

Hallo Zusammen,

muss mich auch mal wieder melden. War am WE Hughes fliegen und es gibt auch ein kleines Video, welches ich aber noch irgendwo hochladen muss!
        Danke erstmal an Bruno. Die Idee mit den Dämmatten ist recht gut und der Tip mit dem Heckrohr ist erste Sahne!
        Das extrem nervige Drönen ist schon weg aber ich habe mich jetzt doch noch zum FunTech A131 Dämpfer entschieden und werde diesen am kommenden WE testfliegen.
        Die Vibs sind immer noch leicht am T-Leitwerk zusehen. Ich habe viel mit der Pitch/Gas-Kurve gespielt und habe festgestellt, dass die Vibs von meiner Rappi-Mechanik kommen. Wo genau die herkommen weiß ich momentan nicht und kann es mir auch nicht erklären! Ergo habe ich mir ein Rotorblatt geschnappt und mit Klebeband Stück für Stück "beschwert". Die Kufen sind jetzt absolut ruhig! Lediglich das T-Leitwerk "zittert" noch minimal. Ich werde das T jetzt zusätzlich mit einer Schraube von oben sichern, und gut! Ich glaube den Rumpf komplett vibrationsfrei zu bekommen ist fast unmöglich!
        Der Schwerpunkt passt bei mir überhaupt noch nicht. Ich hoffe jedoch, dass der zusätzliche Akku für die Beleuchtung noch etwas bringt! Ich lass es Euch wissen!
        Aber mal ne blöde Frage, was die Kühlung anbelangt.
        Ich überlege, ob ich nicht einen Prozessorlüfter aus nem PC in den Rumpf installiere. Somit hätte ich bei langsamen Figuren (Scale like) etwas "Luftbewegung" im Rumpf.
        Was mein Ihr?

Danke und Gruß Stefan

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Moin,

Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
          ...
          Das extrem nervige Drönen ist schon weg aber ich habe mich jetzt doch noch zum FunTech A131 Dämpfer entschieden und werde diesen am kommenden WE ........wissen!
          Aber mal ne blöde Frage, was die Kühlung anbelangt.
          Ich überlege, ob ich nicht einen Prozessorlüfter aus nem PC in den Rumpf installiere. Somit hätte ich bei langsamen Figuren (Scale like) etwas "Luftbewegung" im Rumpf.
          Was mein Ihr?

Danke und Gruß Stefan
          Welche Dämmmatten hast Du denn im Endeffekt verwendet? Ich wollte heute mal bei ATU im Autozubehör nach Material sehen.

Wie der FunTech Dämpfer sich dann verhält interessiert mich brennend! Leider finde ich nirgendwo die Abmessungen. Meine Nitropipe liegt schon 1/10mm über der Bodenplatte. Also fast auf. Könntest Du mal messen wie der Durchmesser and er dicksten Stelle ist?

Zur Temperatur hatte ich mal mit Herrn Höhn telefoniert. Er sagte das Problem sei das die warme Luft aus dem Rumpf auch raus muß. So wie es jetzt ist wird sie durch den Kühlschacht beim Rex nur nach unten gepustet aber nicht direkt aus dem Rumpf raus.
          Mann könnte also einen "richtigen" Abluftschacht bauen der bis an den Rumpfboden führt.

Wo würdest Du denn den Lüfter platzieren? Von einer Seite zur anderen pusten?

Gruß Diver
          Zuletzt geändert von Diver; 02.09.2008, 10:33.

Kommentar

• m1508s
            Member
            • 08.02.2006
            • 533
            • Martin
            • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
            Er sagte das Problem sei das die warme Luft aus dem Rumpf auch raus muß. So wie es jetzt ist wird sie durch den Kühlschacht beim Rex nur nach unten gepustet aber nicht direkt aus dem Rumpf raus.
            Mann könnte also einen "richtigen" Abluftschacht bauen der bis an den Rumpfboden führt.
            Stimmt. So habe ich das bei mir auch gemacht. Besorgt euch 2 Kühlluftschächte für den Rappi.
            Einen baut ihr wie gewohnt ins Chassis ein. Den zweiten schraubt ihr unten an den Spant des Rumpfes. So wird die warme Luft direkt aus dem Rumpf geleitet und ihr müsst auch keinen Lüfter einbauen.
            Ich komme je nach Flugstiel auf max. 125 Grad.
            GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• m1508s
              Member
              • 08.02.2006
              • 533
              • Martin
              • Zweibrücken / Pfalz

Hier noch ein paar Bilder.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Steppke
                Steppke

Mahlzeit,

Welche Dämmmatten hast Du denn im Endeffekt verwendet? Ich wollte heute mal bei ATU im Autozubehör nach Material sehen.
                ich habe die Matten genommen, die Bruno empfohlen hat. Bei Conrad bestellt und waren auch nach 2 Tagen da!
                Wie der FunTech Dämpfer sich dann verhält interessiert mich brennend! Leider finde ich nirgendwo die Abmessungen. Meine Nitropipe liegt schon 1/10mm über der Bodenplatte. Also fast auf. Könntest Du mal messen wie der Durchmesser and er dicksten Stelle ist?
                Das werde ich am Wochenende alles dokumentieren. Ich mache dann auch noch ein paar Fotos. Hab auch noch mit der Beleuchtung zukämpfen! Die Bau-Doku werde ich dann auch hier reinstellen!
                Nun zum Thema PC-Lüfter: Eigentlich wollte ich den Lüfter vor den Dämpfer setzen, da ja Dieser sehr heis wird! Passt aber leider nicht so recht und sieht auch extrem sch... aus! Durch das Lötterle LüRa hab ich eigentlich nicht so extreme Motor- Probleme. Außerdem muss der das ab können! Und so ein TT-Motor kostet ja auch kein Vermögen!
                Ich werde mal mit dem PC-Lüfter en bissel rumspielen. Gebe dann natürlich meine Ergebnisse hier preis!

Gruß Stefan

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

@Stefan
                  Bitte bitte den größten Umfang des Dämpfers messen! Damit tätste mir einen großen Gefallen.
                  Ich habe immer noch nichts gefunden. Und www.fun-tech.info scheint es nur auf Japanisch zu geben....

@m1508s
                  Danke für die Bilder! Ich werde mir da was aus Balsa basteln. Denke so ein Plastikteil bekomme ich nicht hin.

Danke und Gruß Diver

Kommentar

• Steppke
                    Steppke

Guten Morgen Zusammen,

ich habe gestern Abend doch noch den Dämpfer getauscht und einen kleinen "Testhüpfer" gemacht. ...ich bin begeister
                    Sehr angenehmer Sound und wesentlich leiser als alle anderen Dämpfer die ich kenne.
                    @Diver
                    Der Durchmesser beträgt an der "dicksten" Stelle (blauer Ring; siehe hier http://www.world-of-heli.de/daempfer...50-type-f.html) exakt 50 mm. Aber das könnte man ja aussparen. Ansonsten ist der Durchmesser 45 mm. ABER: Der Flansch zum Motor sitzt etwas nach unten versetzt (linksseitige Montage!). Das heißt, ich habe trotz des größeren Durchmessers den annährend gleichen Abstand zur Bodenplatte, wie mit dem original TT-Dämpfer. Der Dämpfer ist auch etwas länger, aber das spielt ja sicher keine Rolle. Kann ich also empfehlen!

Am WE werde ich dann noch die Beleuchtung installieren. Und dann gibt es auch Fotos!

Bis dahin...

Gruß Stefan

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

@Stefan

Super das der Dämpfer so leise ist. Danke für die Einbaumaße. Mein Dämpfer hat jetzt einen Durchmesser von 40mm. Das paßt auf den zehntelmm genau. Denke ich komme um Aussparren der Bodenplatte nicht drum rum. Welchen Durchmesser hat denn der original TT-Dämpfer?

Werde jetzt mal rausjriegen ob der Funtechdämpfer überhaupt an den Webra Motor paßt.

Danke!

Kommentar

• Steppke
                        Steppke

Sorry, den TT- Dämpfer hab ich jetzt nicht nochmal gemessen! Aber das macht auch keinen Sinn, da beim A131 die Mitte des Anschlussflansches zum Motor NICHT mit der Mitte des Dämpfer übereinstimmt! Vom Flansch zur Dämpfermitte gibt es einen Versatz nach oben von ca. 3 - 5 mm, schätze ich mal! Ich kann das vielleicht auch nicht richtig rüberbringen!
                        Kann das mal bitte jemand erklären!?!

Ich hab mir da aber auch nicht so viele Gedanken gemacht. Hab den Dämpfer einfach beim Jens ("world-of-heli.de") bestellt und fertig! Wenn er nicht passen sollte, kannst mit Jens auf jeden Fall reden!

Passen müsste der Dämpfer eigentlich auf alle 50er Motore, oder nicht?!?

Gruß Stefan

Kommentar

• Steppke
                          Steppke

Guten Abend Zusammen,

ich hatte ja versprochen Euch meine Baufortschritte mitzuteilen.
                          Hier nun ein paar Bilder von heut Nachmittag. Eigentlich wollte ich zum fliegen gehen aber das Wetter war mir dann irgendwie doch nix Mein T-Rex kommt sich bestimmt schon total besch... vor! Mit dem hab ich noch nichtmal ne Stunde zusammen!
                          Anyway: Hier nun die Bilder:

Sieht zwar alles no en bissel caotisch aus, aber so langsam wird es!
                          Morgen will ich die Kabel noch entsprechen kürzen und dann fehlt mir noch sowas wie ein Stecker um zum Abnehmen der Haube die Beluchtung zu trennen. Hab da auch noch keine Idee.
                          Das Strobelight am Heck sieht schweinegeil aus(sorry für meine Ausdrucksweise) Ich habe einfach die rote Kappe entfernt. Dann zwei kleine Löcher durchgebohrt und fertig. Dann die Kabel duchgezogen und Diode dran. Hab mir bei Optotrnix gleich die kleine weisse Kappe mitbestellt. En bissel Schrumpfschlauch noch drüber und das wars. Ist vielleicht nicht 100% Scale, aber das wird es ja eh nicht!
                          Bei den vorderen Begrenzungsleuchten (rot/grün) hab ich einfach 5 mm Löcher gebohrt und die Dioden vorgeklebt. Wenn die Dioden aus sind, sieht man es fast garnicht. Der Landescheinwerfer passt 100%-ig in die dafür vorgesehene Vertiefung. Alles in Allem bin ich mit dem Preis - / Leistungsverhältnis von Optotronix sehr zufrieden. Ich hab das Progmodul genommen. Somit kann ich die Blitzfolge auch jederzeit noch ändern, aber wenn das Strobelight hinten noch 3 mal nachzündet, sieht das schon geil aus.
                          Ich freue mich schon tierisch auf meinen ersten Flug bei Dämmerung.

Jetzt muß ich natürlich noch etwas lernen Scale zufliegen. Habt Ihr da mal irgendwo ein gutes Video für mich? Hab mal vor 3 Jahren Wolfgang Simon zuschauen dürfen. Das war richtig gut. Der Bernd Pötting versteht da auch sein Handwerk perfekt. Alles Andere, was ich so gefunden habe war Nix. Viel zu schnell und zu hecktisch!

Oki, das wars erstmal.

Gruß Stefan

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Hallo Stefan,

sehr schön. Macht doch Spaß. Ich habe inzwischen meinen "alten" Webra Compactdämpfer und die Akasa Dämmmatten verabut. Damit gibt es nun einen schön sonoren Klang!

Beleuchtung kommt auch noch. Die hätte ich mal erst machen sollen dann wären die Kabel jetzt unter den Dämmmatten.... .

Ich schaue mir mal Deine Beleuchtungslösung an. Wie sieht man das denn bei Tag?
                            Insbesondere der Landeschwinwerfer sollte optimalerweise hell sein!

Bin gerade auf der Suche nach Beleuchtungszubehör und Bilder wie das beim "Original" aussieht.

Gruß Diver

Kommentar

Lädt...
                            X