Funkey Hughes 500E Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppke
    Steppke

Funkey Hughes 500E Fragen

Hallo Zusammmen,

am Samstag ist meine langersehnte Breitling 500E eingetroffen. Der Zoll hat sich natürlich auch noch für interessiert und erstmal 51 Euronen kassiert!
    Naja was solls, war immer noch günstiger als hier zulande!
    Ich hab mir das Teil mal angeschaut und bin schlicht weg begeistert. Nun möchte ich die 500E auch en bissel "schick" machen. Zum Einsatz soll meine top zuverlässige Rappi 50 Mechanik kommen. Welche Erfahrungen habt ihr mit ner Nitro-Mechanik gemacht? Ich habe den orig. Motor und Dämpfer drin. Der Dämpfer ist mir etwas zu laut. Gibts es ausser dem Zimmermann noch eine leisere Alternative? Wie siehts bei euch mit der Temperatur aus? Ich will eventuell die vorderen Fenster noch schliessen!
    Wie habt ihr den vorderen Kabinenteil gesichert? Mit Magneten oder verschraubt? Zum Glühen und zur Empfängerstromversorgung werde ich einen 2 in1 Regulator mit 2s 4000 mAh verwenden. Hat sich in meinem TRex Nitro bewährt
    Zum Schluss möchte ich auch noch etwas mit Scale-Belechtung machen. Die Antikollisions sind ja schon da und müssen nur noch bestückt werden. Ich möchte dann noch die Begrenzungslichter (rot u. grün) sowie ein Beconlight installieren.
    Ich habe von sowas keinen Plan und auf http://www.optotronix.de/ blicke ich nicht so recht durch :dknow:
    Könntet ihr mir bitte sowas wie ne "Einkaufsliste" geben und ein paar Tips?

Vielen, vielen Dank im Voraus.
    Sind ein Haufen Fragen aber ich möchte mein erstes Scale-Project nicht in den Sand setzen!

Gruß Stefan
  • hartlrobin
    hartlrobin

AW: Funkey Hughes 500E Fragen

Hallo Stefan,
    schreib einfach an Optotronix ne email und erzähl ihnen,was Du willst.Die sagen Dir genau was Du brauchst und stellen Dir eine Liste zusammen.Ist nicht der billige Jakob aber die Qualität ist super.Ansonsten kannst Du im Internet bei Google unter Scalebeleuchtung sicher noch einige Anbieter finden.Das Ganze wurde hier im Forum auch schon mal ausgiebig durchgekaut.Musst einfach weiter zurück gehen zu "funkey Rümpfe einfach der Hammer" (Suchfunktion).
    Gruß, Robert

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Liebe funkey Rumpfbesitzer,macht bloß nichts kaputt,denn funkey liefert normalerweise keine Ersatzteile.Hab nur 2 Adressen weltweit gefunden,die ein Ersatzteil eventuell innerhalb von 2-3 Monaten besorgen könnten und auch nur durch ein sogenanntes "special arrangement".40.- USD plus Fracht + Zoll für ein unlackiertes Höhenleitwerk muß man nicht kommentieren.Nicht gerade sehr Kundenfreundlich....

Kommentar

• Steppke
        Steppke

@Robert:
        Hast Du ein Komplettset bei Optotronix gekauft? Wenn ja, welches hast Du genommen? Von den Preisen her ist das eigentlich recht human, oder? Hast Du die Beleuchtung über den Empfängerakku gespeisst oder eine externe Stromversorgung dafür?

@Alle
        Ich habe grade was schreckliches festgestellt!
        Für den 50er V.2 Rappen muss ich 38 mm vom Heck des schönen Rumpfes absägen! Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!
        Ich überlege jetzt, ob ich nicht doch noch auf die 2.5 Titan Heckvariante umschwenke! Aber ich glaube selbst da muss ich mich von rund 15 mm Rumpfheck trennen! Sind ja auch immerhin gleich mal eben 35 Euronen, die die Umrüstung verschlingen! Aber dann könnte ich auch 620er Blätter montieren, und somit die Kopfdrehzahl etwas senken. Ist das richtig?

Wie habt ihr das gemacht? Kleine Trennscheibe am Dremel und los, oder wie?

Danke

Gruß Stefan

Kommentar

• UniformSierra
          UniformSierra

Hallo Stefan

38 mm sind ja so schlimm auch wieder nicht. Ich habe für T-Rex 600 etwa gut 30 mm abeschnitten, stört, mich jedenfalls, nicht. Geschnitten mit Dremel und Trennscheibe und schön nachgeschliffen.

Gruss
          Urs

Kommentar

• Steppke
            Steppke

Hallo Zusammen,

nach zwei Tagen intensiven Basteln, möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
            Die Beleuchtung wird als nächstes installiert und dann folgt noch etwas feintuning.

Folgendes habe ich beim ersten Schweben festgestellt:
            1. Der Rumpf ist ein großer Resonanzraum und der Lautstärkepegel ist extrem gestiegen. Welche Möglichkeiten zur Lärmreduzierung gibt es?
            2. Trotz Lötterle, 30% Nitro und einem sehr fett eingestelltem Motor ist die Temperatur in einem grenzwertigen Bereich!
            3. Nach dem ich viel mit der Pitch/Gas-Kurve gespielt habe, sind trotzdem noch Vibrationen am Tail und am Landegestell sichtbar. Was kann ich da noch probieren?

Oki, hier erstmal die Bilder:

Für die Beleuchtung habe ich mich für dieses Set http://web155.mis06.de/Optotronix/xt...bis-2-10m.html
            entschieden.
            Was brauche ich dann noch zusätzlich und welches Kabel muss ich verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Stefan

Kommentar

• shamu
              shamu

Moin Stefan,

ich fliege den Rappi mit OS50 und dem Funtech 131 Dämpfer, der ist O-Ring gelagert und bisher ist das der leiseste Dämpfer den ich auf dem Rappi gehört habe :-)

Ich fliege ausserdem auch nur mit CP 15%, Okay als Trainermodell, aber mein Motor wird dabei im Kurbelwellengehäuse etwa 40-45 Grad warm :-)

Mit welcher Drehzahl fliegst Du denn derzeit?

Kommentar

• elgado
                elgado

hallo stefan,
                du solltest den rumpf innen dämmen -ich habe mir bei conrad elektronik die selbstklebenden dämmmatten aus dem computerbereich genommen und innen - nicht ins heckrohr geklebt und gut wars - die schwingungen treten auf, wenn deine mechanik etwas verspannt im rumpf eingeschraubt ist - der gummi zur rohrführung sollte nicht eingepresst sein - schraube die mechanik mal ohne den ring fest und kontrolliere ob dein heckrohr mittig ist - gegebenenfalls würde ich mal ohne den gummiring schweben um zu sehen wie er dann reagiert
                gruß bruno

Kommentar

• Steppke
                  Steppke

@Stephan
                  Ich fliege den TT50 Motor mit orig. Dämpfer. Der O.S mit 522er, der vorher drin wahr, tut jetzt in meinem T-Rex seinen Dienst. Ansich bin ich auch mit dem TT zufrieden, nur der Dämpfer is recht laut, und im Rumpf wird das noch ordentlich verstärkt. Hatte auch schon an einen Zimmermann-Dämpfer gedacht, aber der passt nicht rein Die genaue Drehzahl hab ich noch nicht ermittelt, aber ich tippe so zwischen 1500 und 1600 Umdrehungen.
                  @Bruno
                  An Dämmatten hab ich auch schon gedacht. Wie siehts da mit dem Gewichts-"nachteil" aus?
                  Die Idee mit dem Ring hört sich gut an! Das werde ich mal testen. Die Vibrationen hatten sich heftig verstärkt, als ich mal etwas schnellere Piros gedreht habe und der heading hold das Heck wieder "eingefangen" hat. Danach war nur noch schnell landen angesagt!
                  Hast Du eventuell mal nen link für die Dämmmatten?

Vielen Dank

Gruß Stefan

Kommentar

• elgado
                    elgado

hallo stefan,
                    schau mal unter www.conrad.biz und gebe unter artikelnummer ein 84 11 29-24
                    ist beständig gegen motoröl und kraftstoffe - vom gewicht her musst dir keine gedanken machen , sehr minimal. vergiß nicht die haube!
                    ich fliege den OS 50 Hyper mit Hatori 521 - der braucht aber ein distanzstück, sonst kann man die mechanik vorne rechts nicht mit dem rumpf verschrauben.
                    mein vibrationen gingen ganz weg als ich nach den dir vorgeschlagenen maßnahmen den motor magerer, heading hold auf 72% stellte und meine trimmungen anpasste - 2 stunden probieren -
                    gruß bruno

Kommentar

• elgado
                      elgado

hallo stefan - hier ist noch eine dämmmatte von conrad - habe ich in meiner 2. hughes - nr.: 976799-LN
                      gruß bruno

Kommentar

• Ronnie6
                        Ronnie6

Funkey Hughes 500E Beleuchtung

Hallo Zusammen!

Meine Frage: waqs habt Ihr so für Beleuchtungsmodule (Optotronix)? Wie habt Ihr am Heck die LED verkablet?
                        Mfg

Kommentar

• ingsw
                          ingsw

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                          Liebe funkey Rumpfbesitzer,macht bloß nichts kaputt,denn funkey liefert normalerweise keine Ersatzteile.Hab nur 2 Adressen weltweit gefunden,die ein Ersatzteil eventuell innerhalb von 2-3 Monaten besorgen könnten und auch nur durch ein sogenanntes "special arrangement".40.- USD plus Fracht + Zoll für ein unlackiertes Höhenleitwerk muß man nicht kommentieren.Nicht gerade sehr Kundenfreundlich....
                          Stimm nicht ganz!
                          Habe für meine Hughes die komplette Verglasung nachbestellt.
                          Nach etwa 5 Tagen war das Set bei mir.
                          Brauche es leider nicht mehr, da ich zwischenzeitlich meine blaue HUGHES 500E mit dem Boden kontaktet habe.

Liebe Grüße

sigi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Wie habt Ihr am Heck die LED verkablet?
                            Zunächst habe ich mir für die nach hinten leuchtende LED eine Halterung aus Balsa geklebt und gespachtelt (ist hier noch im Rohzustand):

Das sieht man auf dem unteren Bild an der schon lackierten Hinterkante der Flosse.

Dann die Flosse "innen", also dort, wo sie am Rumpf aufliegt aufgeschnitten und einen Kanal durch die Verstärkung gebohrt (Richtung oben). Durch diesen Kanal habe ich dann ein Kabel gezogen und oben die LED aufgesetzt.

Dann einen Stecker am Kabelmontiert und auch am Ende des Kabels im Rumpf. Dieser Stecker passt gut in die ausgehöhlte Verstärkung der Seitenflosse.

So kann man die Flosse abnehmen, ohne mit den Kabeln Krieg zu haben.

Kurt
                            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.08.2008, 17:25.
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo Kurt,

dein Thread, hilft nicht weiter! Weil der neue Funkey Rumpf bereits am Höhenleitwerkt eine verbaut hat. Nur lieder kommt man da nicht wirklich ran.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

Lädt...
                              X