ich hätte da mal 'n paar Fragen, die ich schon lange hätte stellen sollen:
Wieviel negativ Pitch fliegt Ihr?
Wieviel zyklisches Pitch ist usus?
Was wiegt bei Euch ein Full-scale in 50/60er Größe? (Ist schon ziemlich gross, wirkt größer als mein 90er Besenstiel.)
Hintergrund:
Ich habe seit Längerem einen Scale-Heli, einen Oldtimer, fliege ihn aber nur alle jubeljahre. Da das Wetter heute so bescheiden ist, habe ich ihn wieder startfähig gemacht. Ihr ahnt es, gebaut habe ich ihn nicht, das war ein Anderer, der so was drauf hat. Mal in der Bucht geschossen, dann in einem netten Kontakt in Besitz genommen von einem erfahrenen Flächenmann. Ich habe nicht genug Geduld für Scale-Bauten.
Es ist eine BK117 von Schlüter, die Mechanik ist Schlüter's HeliStar, darin ein alter 60er Webra. Wiegt trocken 5,77kg, habe schon das alte/funktionierende mechanische Gyro rausgenommen, eine ziemliche Klamotte. Die Akkus der Beleuchtung (4x AA) sind einziger echter "Ballast". Dazu kommen dann ca. 500g Sprit.
Ist das Gewicht OK bzw. im Rahmen? Es sind 620er S-Schlag-Blätter drauf, 62 tief (CFK).
Der maximale Pitchweg sind 15 Grad, habe -4 .. +11 eingestellt.
Mehr als +-4 Grad zyklisch bekomme ich nicht gebacken.
Wie stellen sich diese Werte dar im Vergleich zu einem "neuzeitlichen" Scale-Heli, der auch nur "scale" bewegt werden soll?
Danke.
Tom

Kommentar