Scale-Heli - Allgemeine Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Scale-Heli - Allgemeine Fragen

Hallo Scale-Experten,

ich hätte da mal 'n paar Fragen, die ich schon lange hätte stellen sollen:

Wieviel negativ Pitch fliegt Ihr?

Wieviel zyklisches Pitch ist usus?

Was wiegt bei Euch ein Full-scale in 50/60er Größe? (Ist schon ziemlich gross, wirkt größer als mein 90er Besenstiel.)

Hintergrund:
    Ich habe seit Längerem einen Scale-Heli, einen Oldtimer, fliege ihn aber nur alle jubeljahre. Da das Wetter heute so bescheiden ist, habe ich ihn wieder startfähig gemacht. Ihr ahnt es, gebaut habe ich ihn nicht, das war ein Anderer, der so was drauf hat. Mal in der Bucht geschossen, dann in einem netten Kontakt in Besitz genommen von einem erfahrenen Flächenmann. Ich habe nicht genug Geduld für Scale-Bauten.

Es ist eine BK117 von Schlüter, die Mechanik ist Schlüter's HeliStar, darin ein alter 60er Webra. Wiegt trocken 5,77kg, habe schon das alte/funktionierende mechanische Gyro rausgenommen, eine ziemliche Klamotte. Die Akkus der Beleuchtung (4x AA) sind einziger echter "Ballast". Dazu kommen dann ca. 500g Sprit.
    Ist das Gewicht OK bzw. im Rahmen? Es sind 620er S-Schlag-Blätter drauf, 62 tief (CFK).

Der maximale Pitchweg sind 15 Grad, habe -4 .. +11 eingestellt.

Mehr als +-4 Grad zyklisch bekomme ich nicht gebacken.

Wie stellen sich diese Werte dar im Vergleich zu einem "neuzeitlichen" Scale-Heli, der auch nur "scale" bewegt werden soll?

Danke.

Tom
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Scale-Heli - Allgemeine Fragen

Moin,

Das bewegt sich bei mir in ähnlichen Dimensionen. Schwebepitch ist dann Knüppelmitte bei 4-5 Grad. Zyklische Ausschläge habe ich mit der Pitchlehre noch nie gemessen. Aber wenig ist da im Zweifel mehr. Das soll ja kein Zappel-Heli werden. 5,7 kg sind für einen Scale Heli noch sehr leicht. Ein 70er OS hebt bei uns eine 8,5 kg Maschine ohne Probleme.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: Scale-Heli - Allgemeine Fragen

Danke, Andreas, das beruhigt.

Stimmt ja, wieso habe ich eigentlich eine 3D-like Pitchkurve auf dem Knüppel, 0 Grad in der Mitte? Wüsste aber sonst nicht, wie ich nach Hochlaufen mit Null Pitch umschalten sollte, jetzt in der Mitte, ist kein Drehzahlregler drin.

Tom

Kommentar

Lädt...
      X