BK 117 Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

BK 117 Robbe

Hallo zusammen,
    möchte mal wissen was Ihr dazu sagt oder davon haltet,ist das O.K. ?
    Wir haben eine BK 117 von Robbe,das Abfluggewicht Beträgt 17 Kg.Es ist eine 10mm Hauptrotorwelle verbaut und ein 4 Blattkopf,die Drehzahl beträgt 1250 U/min. Ist das mit der 10mm Welle O.K. ? Würden ja gern eine 12mm Welle nehmen,aber dann brauchen wir auch einen neuen 4 Blattkopf,kann man leider nicht aufbohren,zuwenig Material.
    Achja,der Kopf ist mit einer M3 Schraube an der Welle befestigt,kann man die auf 4mm aufbohren oder ist dann an der Hauptrotorwelle zu wenig Material.3mm dann pro Seite? Die Welle ist Oberflächengehärtet.

Gruss Kuddel
  • Kuddel
    Kuddel

AW: BK 117 Robbe

Weiß jemand wo man 4 Blattköpfe aus Aluminium bekommt,Vario hat keine aus Aluminium,habe ich keine gesehen.
    Ein link wäre nicht schlecht,danke !

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Servus,

ich flieg auf meiner BK den OF Kopf http://www.ofheli.de
      Wird an der 10mm Welle mit zwei M3 Schrauben befestigt. Hält seit gut 27 Std. ohne Probleme.
      Gibt es in 10mm und 12mm.

Gruss
      Wolfgang

Kommentar

• Kuddel
        Kuddel

Hallo Wolfgang,
        Danke für die SUPER Antwort !!!

Gruss Kuddel

Kommentar

• R.Wiemann
          R.Wiemann

Hallo Kuddel, mich interessiert warum deine Bk 17 Kilo wiegt. Was hast du denn für einen Antrieb eingebaut? Wenn ich mich recht erinnere war doch ein Probeflug vor noch nicht all zu langer Zeit , oder Irre ich da. Warum möchtest du auf 12 mmWelle umbauen? Da ich gerade eine BK von Robbe mit E-Motor baue können einige Infos von dir sehr Hilfreich sein. Meine wiegt jetzt 10,5 Kilo, kommt aber noch die Empfänger-komplet- Geschichte rein und die Lackierung. Denke komme dann auf ca. 14 Kilo. Reicht da die 10mm Welle? Zur Kopfbefestigung schlage ich dir vor einen Titanstift einzusetzen den du mit Aussen Gewinde ausstattest und aussen Stoppmuttern aufschraubst. Reicht sicher aus, wenn nicht berichte ich. Von Titanschrauben an sich halte ich nicht viel da diese ein durchgehendes Gewinde haben. Gruß Ralf

Kommentar

• R.Wiemann
            R.Wiemann

Möchte noch die Bezugsquelle für Titan-Schrauben und Vollmaterial nachreichen. titan-concept.com Gruß Ralf

Kommentar

• Kuddel
              Kuddel

Hallo Ralf,
              in der BK ist eine GPH-70 mit Pahl Mechanik (Frankturbine) und 3 Liter Kerosin.Da es der erste Turbinen Heli ist,den wir betreiben und auch von dieser größer der erste ist,haben wir noch nicht sehr viel erfahrung damit.Wir haben schon von einigen gehört,das eine 10mm Hauptrotorwelle nicht so gut sein soll.Der Herr Pahl hat uns jetzt aber zugesagt das dieses O.K. ist. Dann wird das jetzt auch so bleiben.

Den Erstflug hat sie auch schon hinter sich,sie hat ca. schon 2 Stunden gelaufen,aber richtig fliegen war das bislang noch nicht,was sehr viel zum einstellen,erst nur mit 4 Blattkopf und da es mit 4 Blattkopf kein Angenehmens fliegen/schweben war kam noch ein VStabi rein und das mußte auch erstmal eingestellt und getestet werden,vielen Dank dafür nochmal an die Jungs aus Wipshausen.Jetzt war alles soweit Eingestellt und es hätte geflogen werden können,aber dann gab es Probleme mit der Mechanik .

Guckst Du:

Danke für die Idee mit dem Titanstift
              Hast Du schon Bilder von Deiner BK ? Und die BK ist leider nicht mein,das ist Horst (Rappi) seine ich bin nur der Boardmechaniker

Gruss Kuddel

Kommentar

• R.Wiemann
                R.Wiemann

Hallo Kuddel, warte noch auf ein paar Kleinteile um die BK zum Erststart fertig zu bekommen. Wenn alles funktioniert werde ich Bilder bzw.eine Baudokumentation einstellen, ich meine das diese eine Hilfe für die jenigen die ihre BK elektrisch betreiben wollen sein kann. Würde mich über Erfahrungsbericht mit dem V-Stabi freuen da ich den auch einbauen werde und sicher einige ßberraschungen erleben werde die durch eure Erfahrungen dann vieleicht nicht so groß werden. Danke und Gruß Ralf

Kommentar

• Kuddel
                  Kuddel

Hallo Ralf,
                  schau mal hier rein http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=67780 oder
                  Direkt im VStabi Forum.

Gruss Kuddel

Kommentar

• Kuddel
                    Kuddel

Habe auch gleich hier http://www.titan-concept.com/onlines...dia_1,59mm.htm
                    eine 3mm Welle Titan Bestellt,mal schauen wann sie das ist.Vielen Dank für die Adresse.

Kommentar

• R.Wiemann
                      R.Wiemann

Hallo Kuddel, wie waren die Auswirkungen der Vibrationen am ßbergang Rumpf zum Heckausleger? Habe mal von einigen bösen ßberaschungen gelesen wie Bruch am ßbergang. Habt Ihr da im Vorfeld eingegriffen und Abhilfe geschaffen und wenn Wie? Ich habe übrigens den älteren Robbe Rumpf mit der etwas kleinen Abdeckung auf der Rumpfoberseite. In diesem Rumpf sind im hinteren Bereich einige Verstärkungen schon eingeharzt.Kurz vor dem Heckausleger habe ich dann einen Spannt eingeharzt und Bauschaum eingebracht. Reicht das oder kann ich mich auf eine ßberaschung einstellen? Infos wären sehr beruhigend, Gruß Ralf

Kommentar

• Kuddel
                        Kuddel

Hallo Ralf,
                        ich würde Dir Raten die Blätter (Haupt-und Heck) nochmal genau auszuwiegen !!! Wir haben zusätzlich am ßbergang Rumpf-Heck GFK-Matten (Streifen) Einlaminiert,sicher ist sicher.
                        Da unsere Blätter echt unterschiedlich vom Gewicht waren,hatten wir am Anfang sehr starkes Schwingen am Heck,Blätter ausgewogen und das starke Schwingen war weg.
                        Fliegst Du auch 4 Blattkopf oder 2 Blattkopf mit Paddel *

Gruss Kuddel

Kommentar

• R.Wiemann
                          R.Wiemann

Hallo Kuddel, ich habe den Vario 4 Blatt Kopf montiert und 4 x Robbe 9255 Servos montiert. Die Hebel sind Kunststoff, hoffe das es ausreicht. Heckrotor ist ein Robbe Alugetriebe mit zur Zeit 5mm Blatthaltern, wird aber noch geändert da ich M Blade Alu Blätter mit 8mm Blattanschluß anbauen will. Blattlänge ist 125mm, hoffe da nichts falsch zu machen bei Rotorkreis von nur 1680mm. Vieleicht hast du ja noch den ein oder anderen Tipp für mich Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                          X