Bell222/REX600E Vibrationen, was ich getan habe und Expertenrat gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scotty600
    Member
    • 23.04.2007
    • 491
    • Matthias
    • Peking / China

AW: Bell222/REX600E Vibrationen, was ich getan habe und Expertenrat gesucht

Bin ich noch schuldig, ein Bild meiner Abstützung.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• jjgg
      jjgg

Zitat von scotty600 Beitrag anzeigen
      und was hast Du da für ein tolles Fahrwerk?

Da fliegt meine .... Video ist leider noch im recorder.

sind doch klasse Bilder !!!

das Fahrwerk habe ich einfach etwas veredelt da mir die dünnen Drähte nicht gefallen
      haben.Einfach andere Räder montiert die etwas besser aussahen und um die Drähte
      mit vierkant Allu verkleidet und danach weiß lackiert. Läst sich aber schlecht erklären.Ich
      mache einmal ein paar Bilder und stelle sie ein

Jürgen

Kommentar

• jjgg
        jjgg

Zitat von scotty600 Beitrag anzeigen
        @ Jürgen,

tolles Video

Hoffe die Wettervorhersage zum WE ändert sich noch zum guten, dann werde ich berichten.

Mal 'ne Frage offtopic. Du fliegst 1300rpm, was hast Du da für ein setup?
        Motor,
        Akku,
        Regler,
        Ritzel,
        Jazz ßffnung

Eine solche Drehzahl hätte ich auch gerne, hänge aber bei ca. 1750 sonst habe ich Jazz ßberhitzungsprobleme. (Jazz 80 und 600L).

also mit diesem Setup ist er Motor und der Regler nach dem Flug fast kalt !!

Jürgen

Kommentar

• jjgg
          jjgg

Zitat von jjgg Beitrag anzeigen
          also mit diesem Setup ist er Motor und der Regler nach dem Flug fast kalt !!

Jürgen
          Rotorblätter M-Blades S-Schlag-Alu-Rotorblätter 600
          Motor Tango 45-10 mit 10 Ritzel
          Regler Jazz 80 nur als Regler
          Externes BEC und noch einen 4,8v Stützakku
          Helicommand Rigid
          Regleröffnung an der FF-9 80%
          Akku Poly-Quest 6s 5000mah
          Flugzeiten 11 min

Jürgen
          Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2008, 20:03.

Kommentar

• Blade 2
            Blade 2

Hallo Jürgen,

tolles Video von einer Super Maschine, nur leider kann ich darauf Dein " veredeltes " Fahrwerk nicht allzugut

erkennen, könntest Du evtl. ein paar Bilder davon einstellen?

Danke schon mal und

Ciao,Charly...

Kommentar

• jobuxxy2006
              jobuxxy2006

Hallo Jürgen

meine Rote Bell will auch so ein schickes Fahrwerk- bitte bitte Bilder einstellen und wo hast du deine Räder gekauft

Gruss Thomas

Kommentar

• scotty600
                Member
                • 23.04.2007
                • 491
                • Matthias
                • Peking / China

Leider war gestern kein Flugwetter. Also habe ich eine weitere Verstrebung zum Rumpf hergestellt und den statischen Spurlauf gemessen.
                Beim statischen Spurlauf habe ich eine Dfferenz von 4mm, sollte noch tollerierbar sein, da im Flug alles passt.

Durch die weitere Verstrebung hat der Rumpf deutlich an Verdrehsteifigkeit gewonnen.

@Jürgen, von Deinem Fahrwerk hätte ich auch gerne ein Detailfoto
                Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Ich muß den Tread nochmal ausgraben

Seit 2 Tagen habe ich bei meinem Wolf das Problem, wenn ich ihn abschalte der Rumpf bei einer bestimmten Drehzahl dermaßen in Schwingung gerät das es ihn jetzt schon 2 x um 45° versetzt hat. Hochlaufen absolut ohne Probleme.
                  Das verrückte an der Sache ist , das er seit dem Aufbau keinerlei Anstalten zu Schwingungen gehabt hat.
                  Kann ihn nur durch schnelles Positivpitch geben verhältnismäßig ruhig halten.

Na wer hat ne Idee von Euch:dknow:

Ach noch was.
                  Mechanik ist fest und alles was geht ist mit Streben gesichert.
                  Angehängte Dateien
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Kai H.
                    Member
                    • 19.11.2002
                    • 156
                    • Kai

Hi,
                    abe eine bell 230 von Vario.

Also:
                    Mechanik fest verankern und auch oben mit der Rumpfzelle verbinden.

Und beim hochfahren die Blätter auf -1 bis max-2 Grad stellen. Dann sollte es ohne große vibs gehen.
                    Grüße
                    Kai
                    zu viele Heli´s

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Aber er hat doch Probleme beim runterfahren der Drehzahl!
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Kai H.
                        Member
                        • 19.11.2002
                        • 156
                        • Kai

geht auch andersrum gut.

sollte am fahrwerk irgendetwas spiel haben, dann bekommst du auch vibs.

es kann auch sein, das eine unwucht im rotorsystem sich hat eingestellt. nochmals alles prüfen. etwas vibs. beim durchlaufen der drehzahlen wirst du immer haben, versetzten ist aber nicht tolorierbar.
                        zu viele Heli´s

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von Kai H. Beitrag anzeigen
                          geht auch andersrum gut.

sollte am fahrwerk irgendetwas spiel haben, dann bekommst du auch vibs.

es kann auch sein, das eine unwucht im rotorsystem sich hat eingestellt. nochmals alles prüfen. etwas vibs. beim durchlaufen der drehzahlen wirst du immer haben, versetzten ist aber nicht tolorierbar.

Geht nicht anders rum
                          Das Funkey-Fahrwerk hat ab Haus schon etwas Spiel.Nur das dieses Problem jetzt nach 6 Flügen auftritt geht mir nicht in den Kopf.Vorher war er ruhig.
                          Unwucht im Rotorsystem besteht auch zu 100% nicht! Habe die gesamte Mechanik auf Befestigung geprüft.Die sitzt bombenfest.Wenn ich den Wolf im Transportständer hoch und runterlaufen lasse, ist er super ruhig.
                          Ich denke mal es liegt am Fahrwerk und dem harten Untergrund. Werde ihn die Tage mal auf Wiese laufen lassen.
                          Nur wo wir fliegen gibt es keine Wiese zum starten
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von helipower59; 17.01.2009, 00:48.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber bei meiner Bell auf Logo 10 3D-Basis hatte ich genau dasselbe Problem, sowohl mit dem ursprünglichen Paddelkopf als auch anschließend mit dem V-Stabi Kopf.

Geholfen hat anfangs, Pitch beim Runterfahren fast auf dem Schwebeflugwert stehen zu lassen, also gut 5° positiv. Aber wirklich zufrieden war ich nie damit.

Das änderte sich erst, als ich mir von Mikado ziemlich weiche O-Ringe für die Blattlagerwelle geben ließ. Seitdem ist Ruhe sowohl am Boden als auch in der Luft.

Das Problem ist, dass unsere heutigen Mechaniken allesamt für die 3D-Kasperleflieger, also sehr hart ausgelegt sind und das harmoniert mit den größeren Chasismassen eines Scalers und dem höheren Luftwiderstand für den Rotorabwind eben nicht.

Gruß Gerd
                            Zuletzt geändert von GerdS; 17.01.2009, 20:30.
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Heinz Dieter
                              Heinz Dieter

Hallo.

Wie Tobias schon geschrieben hat, ist das Klemmen der Rotorblätter (nicht nur) bei einem 3-Bein-Fahrwerk sehr stark mit ausschlaggebend.

Für meine von HF-Modelltechnik hergestellte BELL 222 mit LOGO-10 Mechanik wird in der Bauanleitung der Tipp zu sehr starkem Anziehen der Blätter gegeben. Die Blätter sollten bei 180 Grad Seitenlage des Helis und bei leichten seitlichen Bewegungen NICHT nach unten wegfallen!

Seitdem fliege ich auch meine anderen Scalemodelle nach dieser Empfehlung.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X