Bell222/REX600E Vibrationen, was ich getan habe und Expertenrat gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scotty600
    Member
    • 23.04.2007
    • 491
    • Matthias
    • Peking / China

Bell222/REX600E Vibrationen, was ich getan habe und Expertenrat gesucht

Hallo Scale Freunde,
    ich brauche Hilfe, bei der systematischen Vibrationsbeseitigung...

Meine Bell hatt(e) extreme Resonanzen, beim hochdrehen und runterfahren des Hauptrotors (ich glaube da bin ich nicht der Einzige)
    Im Flug, absolut keine Vibrationen.

1. Versuch: Mikado S-Schlag Blätter penibelst ausgewuchtet (Schwerpunkt und Gewicht) UND das Motorrotzel etwas strammer an das Hauptzahnrad.

1. Ergebnis: Sehr gut im hoch- und runterfahre ABER extreme Vibrationen des ganzen Helis im Flug.

2. Versuch: Blätter getauscht
    2. Ergebnis: keine ßnderung, eher wieder etwas Resonanz beim hochfahren:

3. Versuch: Blätter wieder zurück, Motorritzel zum HZR etwas gelockert.
    3. Ergebnis: Wieder heftigstes Schütteln beim hoch- /runter fahren, absolut ruhig in der Luft.

.... nun brauche ich Hilfe .... dies Resonanzen sind fast zerstörend, was kann ich noch tun?

Sehr interesant finde ich die Auswirkung des Zahnflankenspiels auf die Vibrationen des Gesamtsystems im Flug..

Ich habe neue schwarze Dämpfer im Rotorkopf, würde die auch gerne behalten, wg. anstehendem Rigid Umbau.
    Die Blätter sind so fest angezogen, das sie gerade so nicht nach unten fallen und der Jazz Anlauf, die Blätter nur ganz leicht eindrehen lässt (beim runterfahren sind die Vibrationen wesentlich stärker als beim hochfahren)

Wer kann mir nun helfen, systematisch an die Sache ran zu gehen? Ich hoffe Ihr könnt mir mit Praxistips helfen.
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: Bell222/REX600E Vibrationen, was ich getan habe und Expertenrat gesucht

Hallo,

da ich mich auch damit in der Theorie beschäftige, interessiert mich das auch!

Ist der Untergrund hier entscheidend? (fest oder weich?)
    EZFW oder Kufen*

Kufen sollen hier weniger Probleme machen, aber hab das noch nicht selbst testen können!

Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,
      Schmeiss die schwarzen Dämpfer raus und mach was weiches rein.
      Noch ein paar abstützungen der Mechanik am Rumpf und ruhe ist im Karton.
      Ich möchte zu gerne mal wissen mit was für einer begründung Helipiloten die im Netz unterwegs sind immer diese harten Dämpfungen empfehlen!
      Ausser für extrem Amerikan Style 3D Hardcorepiloten die aufs letzte gehen bei den Figuren und der Beanspruchung der Mechanik sind diese Teile zu nix zu gebrauchen und habe mehr Nachteile als Vorteile. Vor allem nicht in einer Scale Maschine!!
      Auch nicht mit Rigid, V-Stabi, Ac3X, Helicommand oder sonstwas.
      Basta, Punkt, Ende!!
      Aber das sind die gleichen die immer sagen das man unter 2000 am Kopf überhaupt nicht fliegen kann, 2500 sollten es schon sein für einen Loop ;-))
      Hoch und runter fahren immer mit 1-2 Grad Pitch am Kopf ist auch niocht verkehrt, hilft manchmal Bodenresononanzen zu unterdrücken. Die im Flug kommen von der Dämpfung. Das sind keine Vibrationen sondern Resonanzen, da ist mit auswuchten nix zu holen

Ist ein bissel provokant geschrieben von mir, aber sonst hört ja keiner zu.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• scotty600
        Member
        • 23.04.2007
        • 491
        • Matthias
        • Peking / China

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen

Ist der Untergrund hier entscheidend? (fest oder weich?)
        EZFW oder Kufen*
        Alles auf einer Wiese. Hätte ich auf Asphalt gestartet, hätte ich jetzt nur noch Ersatzteile.

Tja, das EZFW ist tatsächlich ein Problem. Der Heli steht quasi nur auf drei Punkten und das FW an sich ist instabil. Mit Kufen wird das Problem in der Auswirkung sicher wesentlich weniger stark sein. Da das EZFW aber bleiben soll, habe ich nun Probleme, welche man mit Kufen nicht hat. Probleme sind aber zum lösen da Ich hoffe wir bekommen das hin

Kommentar

• scotty600
          Member
          • 23.04.2007
          • 491
          • Matthias
          • Peking / China

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
          Ist ein bissel provokant geschrieben von mir, aber sonst hört ja keiner zu.
          Gruß
          Stefan
          Hi Stefan,
          da ich Hilfe suche, höre ich Dir mit Sicherheit zu!

Die weichen Dämpfer stehen schon zum nächsten Versuch auf dem Programm (habe mir extra neue besorgt).

Der Theorie nach (aus Ami Forum) verlagern weiche Dämpfer die kritischen Drehzahlresonanzen nach unten, beseitigen sie aber nicht (ich rede hier nur vom hoch-/runter fahren, nicht vom Flug). Wenn dem so ist, wird es ja schon etwas helfen, da niedrigere kritische Drehzahl= weniger Energie= hoffentlich geringere Amplitude.

Ich führe jetzt einfach mal 'ne Abkürzung ein RbkD (Resonanzen bei kritischer Drehzahl)

Kommentar

• Mifri
            Mifri

Moin

Dämpfung: weich
            Mechanik: vorne zusätzlich abstützen
            Blatthalter: aus Alu (bin mir aber nicht sicher, ob das etwas gebracht hat)

Beim Hochfahren zeitweise etwas Pitchpumpen nötig.
            Beim Herunterfahren erhöhe ich langsam die Pitch von ca. -3° bis +5-6°

Funzt bisher ganz gut.

Gruß

Mirco

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Stefan hat absolut recht, kann ich von meiner Bell her bestätigen.

Mit den originalen V-Stabi Dämpfergummis hatte die Bell ebenfalls starke Probleme beim Rauf- und Runterfahren der Drehzahl. Auf Teer übrigens mehr als auf Rasen und mit fast schon Schwebeflugpitch beim Rauf- und Runterfahren ging's so lala.

Erst mit deutlich weicheren Kopfgummis kehrte Ruhe ein, so dass die Bell heute in keiner Situation mehr zu Vibrationen neigt. Weder am Boden auf Teer, noch auf Rasen noch in der Luft. Also: Umbauen!

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• scotty600
                Member
                • 23.04.2007
                • 491
                • Matthias
                • Peking / China

Die weichen Dämpfer sind schon eingebaut und wie immer gut gefettet. Ich habe diesmal Castrol Olista Longtime 2 verwendet, falls das jemand kennt. Bisher hatte ich Teflon Fett bei den anderen Helis, aber da war beim Tauschen der Rotorwelle oft nicht mehr viel da.

Das Castrol habe ich in der Firma einfach mal per touch and feel ausgewählt.

Wenn das Wetter am WE gut ist, berichte ich. Die Bell ist ein Schönwetterheli

Kommentar

• morpheus
                  Member
                  • 23.06.2003
                  • 721
                  • Andreas
                  • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hi,

mal eine Frage: Hast Du das erst, seit Du den Heli in die Bell geschraubt hast, oder vielleicht schon vorher und Dir sind Vibrationen nicht so wirklich aufgefallen? Gebraucht oder neu gekauft?
                  Was mir dazu einfallen würde: Schau mal aufs Kopfzentralstück. Siehst Du "2" Zentralstücke bei voller Drehzahl, oder nur eins? Ansonsten würde ich noch Blattlagerwelle und Harowelle kontrollieren....

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• scotty600
                    Member
                    • 23.04.2007
                    • 491
                    • Matthias
                    • Peking / China

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
                    Hi,

mal eine Frage: Hast Du das erst, seit Du den Heli in die Bell geschraubt hast, oder vielleicht schon vorher und Dir sind Vibrationen nicht so wirklich aufgefallen? Gebraucht oder neu gekauft?
                    Den Heli hatte ich neu gekauft und ein Jahr geflogen (ohne Absturz ) bevor er in den Rumpf gewandert ist. Wenn es vorher Vibrationen gab, sind sie mir nicht aufgefallen.

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
                    Was mir dazu einfallen würde: Schau mal aufs Kopfzentralstück. Siehst Du "2" Zentralstücke bei voller Drehzahl, oder nur eins?
                    Muss ich diesen Test im nüchternen Zustand machen?
                    .... alles OK und die Wellen sind auch gerade.

Kommentar

• ET76
                      ET76

Hi Scotty,

hast Du schon mal mit dem Anzugsmoment der Rotorblätter gespielt?

Bin zwar blutiger Anfänger, hatte aber das selbe Problem beim hochfahren. Mein Jazz hat die Blätter ganz minimal eingeknickt. Dadurch ist der Heli beim Hochfahren mitsamt dem Trainingsgestell lustig durch die Gegend gehüpft.

Die Blätter waren so festgezogen, daß sie beim Kippen des Helis gerade nicht eingeklappt sind.

Mit der Begründung "ist ja kein Piccolo" wurde ich von einem erfahreren Forummitglied dazu ermutigt, die Blätter deutlich fester anzuziehen.

Seitdem klappen die Blätter nicht mehr ein und ich hab weder beim Hochfahren noch beim Fliegen Vibrationen.

Gruß

Tobias

Kommentar

• jjgg
                        jjgg

Hi !!

Habe auch eine Bell 222 für meinen Rex 600 meine erfahrungen:

1. weiche Blattlagergummis
                        2. Pitch beim starten und abstellen nach der Landung auf etwa 0 Pitch
                        3. Blätter ruhig etwas fester anziehen

und hier ein kleiner Film meiner Bell 222

Grüße Jürgen

Kommentar

• scotty600
                          Member
                          • 23.04.2007
                          • 491
                          • Matthias
                          • Peking / China

@ Jürgen,

tolles Video

Hoffe die Wettervorhersage zum WE ändert sich noch zum guten, dann werde ich berichten.

Mal 'ne Frage offtopic. Du fliegst 1300rpm, was hast Du da für ein setup?
                          Motor,
                          Akku,
                          Regler,
                          Ritzel,
                          Jazz ßffnung

Eine solche Drehzahl hätte ich auch gerne, hänge aber bei ca. 1750 sonst habe ich Jazz ßberhitzungsprobleme. (Jazz 80 und 600L).

Kommentar

• scotty600
                            Member
                            • 23.04.2007
                            • 491
                            • Matthias
                            • Peking / China

und was hast Du da für ein tolles Fahrwerk?

Da fliegt meine .... Video ist leider noch im recorder.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• ET76
                              ET76

Jazz und ßberhitzungsprobleme - guckst Du hier:

Hab heute nach 3 erfolgreichen Kampfschwebeversuchen meine Regleröffnung auf 75 % gesenkt. Würde noch viel weiter gehen, Wärme ist am Jazz nicht mehr fühlbar, nur die Lüfter - Abluft ist lauwarm...

Gruß

Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X