ich brauche Hilfe, bei der systematischen Vibrationsbeseitigung...
Meine Bell hatt(e) extreme Resonanzen, beim hochdrehen und runterfahren des Hauptrotors (ich glaube da bin ich nicht der Einzige)
Im Flug, absolut keine Vibrationen.
1. Versuch: Mikado S-Schlag Blätter penibelst ausgewuchtet (Schwerpunkt und Gewicht) UND das Motorrotzel etwas strammer an das Hauptzahnrad.
1. Ergebnis: Sehr gut im hoch- und runterfahre ABER extreme Vibrationen des ganzen Helis im Flug.
2. Versuch: Blätter getauscht
2. Ergebnis: keine ßnderung, eher wieder etwas Resonanz beim hochfahren:
3. Versuch: Blätter wieder zurück, Motorritzel zum HZR etwas gelockert.
3. Ergebnis: Wieder heftigstes Schütteln beim hoch- /runter fahren, absolut ruhig in der Luft.
.... nun brauche ich Hilfe .... dies Resonanzen sind fast zerstörend, was kann ich noch tun?
Sehr interesant finde ich die Auswirkung des Zahnflankenspiels auf die Vibrationen des Gesamtsystems im Flug..
Ich habe neue schwarze Dämpfer im Rotorkopf, würde die auch gerne behalten, wg. anstehendem Rigid Umbau.
Die Blätter sind so fest angezogen, das sie gerade so nicht nach unten fallen und der Jazz Anlauf, die Blätter nur ganz leicht eindrehen lässt (beim runterfahren sind die Vibrationen wesentlich stärker als beim hochfahren)
Wer kann mir nun helfen, systematisch an die Sache ran zu gehen? Ich hoffe Ihr könnt mir mit Praxistips helfen.

Ich hoffe wir bekommen das hin
) verlagern weiche Dämpfer die kritischen Drehzahlresonanzen nach unten, beseitigen sie aber nicht (ich rede hier nur vom hoch-/runter fahren, nicht vom Flug). Wenn dem so ist, wird es ja schon etwas helfen, da niedrigere kritische Drehzahl= weniger Energie= hoffentlich geringere Amplitude.

Kommentar