Scale-Heli: Pitchweg symmetrisch oder asymmetrisch einstellen?
Einklappen
X
-
Nein, sondern wie beschrieben einfach mit einem angehobenen Punkt bei Min-Pitch, normalem Max-Pitch und keinen Stützpunkten dazwischen. Beim Trainer spiele ich dann evtl. noch mit den Drehzahlen um die Schwepunkte aneinander anzugleichen.Zitat von Helischober Beitrag anzeigenCU,
Egbert.
-
ich nicht - entweder ist der Motor an oder aus und Gaskurve ist flach😀Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
Macht das eigentlich Jemand - beim Scaler die Drehzahl von Schwebe- auf Kunstflug erhöhen ?
Kommentar
-
Das passiert ja aber nur, wenn man seinen Sender nicht programmieren kann ;-) .... denn ansonsten kann man das ja durch entsprechend angepasste Pitchkurven (wurde bereits weiter oben dargestellt) und/oder durch eine sanft verzögerte "Umschaltung" ((die im Ergebnis eher ein sanftes hochfahren von der einen Drehzahlgerade zur nächsten ist)) ... falls die VBC das kann... elegant verhindern.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenFür mich gibt es keinen größeren Murks, als wenn der Heli beim umschalten der Bank einen Sprung macht, weil die Pitchkurven nicht zusammen passen.
mit SpaÃ? dabei :-)
Kommentar
-
Dies sollte die übliche Vorgehensweise seinZitat von andreas_73 Beitrag anzeigendenn ansonsten kann man das ja durch entsprechend angepasste Pitchkurven (wurde bereits weiter oben dargestellt) und/oder durch eine sanft verzögerte "Umschaltung" ((die im Ergebnis eher ein sanftes hochfahren von der einen Drehzahlgerade zur nächsten ist)) ... falls die VBC das kann... elegant verhindern.
Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Ich mache das genauso wie echo.zulu. Bei "alles standart" anfangen und dann min. Pitch nachziehen. Meine SuperCobra fliege ich mit +4° bei Knüppelmittelstellung im Schwebeflug. Min -6°/ Max +14°. Am Ende würde ich sagen es ist eine eigene Präferenz. -6° Min reichen bei 17kg Gesamtgewicht locker aus um den Heli schnell nach unten zu bekommen.
Kommentar
-
Moin zusammen,
ich bin noch ziemlich neu was Hubschrauber fliegen angeht und bewege im Moment einen T-Rex 550E und einen OMP M2 im EC-145 Rumpf.
Ich habe die Pitch Kurve bei beiden im Moment Symmetrisch eingestellt.
Da ich aber in Zukunft Scle Helis fliegen möchte interessiert mich dieses Thema sehr.
Meine Frage dazu:
Von den Herstellern der Regler (zumindest bei meinem) wird empfohlen den Motors bei 0 Grad Pitch zu starten und auch auf die eingestellte Drehzahl hochzufahren.
(positiver Pitch Wert würde den Heli ja ggf. auch ungewollt abheben lassen ab einer bestimmten Drehzahl (Auftrieb)
Bei einer Symmetrischen Einstellung bzw. Pitch 0 Grad in der Mitte ist das ja recht einfach, Steuerknüppel in die Mitte und gut.
Bei Asymmetrischer Pitch Kurve z.B. Knüppelmitte gleich Schwebeflug stelle ich mir das etwas schwierig vor. Wie findet Ihr in dem Fall die 0 Grad Pitch?
Die Position ist ja je nach Einstellung dann irgendwo zwischen Knüppelmitte und max. negativ Pitch.
Sieht man auch sehr gut in dem Diagramm von Helischober. Pitch 0 ist immer bei einer anderen Knüppelstellung.
Grüße Meinolf
​
Kommentar
-
Hallo Meinolf,Zitat von Viper Beitrag anzeigenMoin zusammen,
ich bin noch ziemlich neu was Hubschrauber fliegen angeht und bewege im Moment einen T-Rex 550E und einen OMP M2 im EC-145 Rumpf.
Ich habe die Pitch Kurve bei beiden im Moment Symmetrisch eingestellt.
Da ich aber in Zukunft Scle Helis fliegen möchte interessiert mich dieses Thema sehr.
Meine Frage dazu:
Von den Herstellern der Regler (zumindest bei meinem) wird empfohlen den Motors bei 0 Grad Pitch zu starten und auch auf die eingestellte Drehzahl hochzufahren.
(positiver Pitch Wert würde den Heli ja ggf. auch ungewollt abheben lassen ab einer bestimmten Drehzahl (Auftrieb)
Bei einer Symmetrischen Einstellung bzw. Pitch 0 Grad in der Mitte ist das ja recht einfach, Steuerknüppel in die Mitte und gut.
Bei Asymmetrischer Pitch Kurve z.B. Knüppelmitte gleich Schwebeflug stelle ich mir das etwas schwierig vor. Wie findet Ihr in dem Fall die 0 Grad Pitch?
Die Position ist ja je nach Einstellung dann irgendwo zwischen Knüppelmitte und max. negativ Pitch.
Sieht man auch sehr gut in dem Diagramm von Helischober. Pitch 0 ist immer bei einer anderen Knüppelstellung.
Grüße Meinolf
​
100% präzise muss das nicht sein - soll heißen: ein oder zwei Grad negativ ist egal für die typischerweise verwendeten Regler ... und: Du hörst das am Blattgeräusch wenn es zu viel ist!mit Spa� dabei :-)
Kommentar
-
Der Ton müsste aber dann auf den gesendeten pitchwert. Je nach Kurve ist 0 ja immer anders auf dem Knüppel...Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenGibt Fernsteuerungen, da kann man sich einen Ton auf den Knüppel legen, welcher bei einer bestimmten Knüppelstellung ertönt.
Da kann man sowas richtig easy Einstellen oder auch Vibration.Erst Hub, dann Schraub.
Kommentar
-
Erstell halt einen logischen Schalter, der immer beim Nulldurgang des Kanals auslöst und lass ihn piepen. Sollte jede ordentliche Funke könnenZitat von pope1701 Beitrag anzeigenDer Ton müsste aber dann auf den gesendeten pitchwert. Je nach Kurve ist 0 ja immer anders auf dem Knüppel...
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar