Scale-Heli: Pitchweg symmetrisch oder asymmetrisch einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
    sehr warscheinlich ähnlich dem in dem Beispiel-Bild dargestellten Möglichkeiten (F3C-Kurve)
    Nein, sondern wie beschrieben einfach mit einem angehobenen Punkt bei Min-Pitch, normalem Max-Pitch und keinen Stützpunkten dazwischen. Beim Trainer spiele ich dann evtl. noch mit den Drehzahlen um die Schwepunkte aneinander anzugleichen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Für mich gibt es keinen größeren Murks, als wenn der Heli beim umschalten der Bank einen Sprung macht, weil die Pitchkurven nicht zusammen passen.

Kommentar

• Kenneth Petersen
        Member
        • 09.08.2017
        • 681
        • Kenneth

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen

Macht das eigentlich Jemand - beim Scaler die Drehzahl von Schwebe- auf Kunstflug erhöhen ?
        ich nicht - entweder ist der Motor an oder aus und Gaskurve ist flach😀

Kommentar

• andreas_73
          Member
          • 07.03.2018
          • 293
          • Andreas
          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Für mich gibt es keinen größeren Murks, als wenn der Heli beim umschalten der Bank einen Sprung macht, weil die Pitchkurven nicht zusammen passen.
          Das passiert ja aber nur, wenn man seinen Sender nicht programmieren kann ;-) .... denn ansonsten kann man das ja durch entsprechend angepasste Pitchkurven (wurde bereits weiter oben dargestellt) und/oder durch eine sanft verzögerte "Umschaltung" ((die im Ergebnis eher ein sanftes hochfahren von der einen Drehzahlgerade zur nächsten ist)) ... falls die VBC das kann... elegant verhindern.
          mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 545
            • Joachim
            • 51519 Odenthal

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
            denn ansonsten kann man das ja durch entsprechend angepasste Pitchkurven (wurde bereits weiter oben dargestellt) und/oder durch eine sanft verzögerte "Umschaltung" ((die im Ergebnis eher ein sanftes hochfahren von der einen Drehzahlgerade zur nächsten ist)) ... falls die VBC das kann... elegant verhindern.
            Dies sollte die übliche Vorgehensweise sein
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• whacky_wheel
              Member
              • 07.01.2021
              • 80
              • Jan
              • 38518 Gifhorn

Ich mache das genauso wie echo.zulu. Bei "alles standart" anfangen und dann min. Pitch nachziehen. Meine SuperCobra fliege ich mit +4° bei Knüppelmittelstellung im Schwebeflug. Min -6°/ Max +14°. Am Ende würde ich sagen es ist eine eigene Präferenz. -6° Min reichen bei 17kg Gesamtgewicht locker aus um den Heli schnell nach unten zu bekommen.

Kommentar

• Viper
                Member
                • 18.11.2022
                • 18
                • Meinolf

Moin zusammen,

ich bin noch ziemlich neu was Hubschrauber fliegen angeht und bewege im Moment einen T-Rex 550E und einen OMP M2 im EC-145 Rumpf.
                Ich habe die Pitch Kurve bei beiden im Moment Symmetrisch eingestellt.
                Da ich aber in Zukunft Scle Helis fliegen möchte interessiert mich dieses Thema sehr.
                Meine Frage dazu:
                Von den Herstellern der Regler (zumindest bei meinem) wird empfohlen den Motors bei 0 Grad Pitch zu starten und auch auf die eingestellte Drehzahl hochzufahren.
                (positiver Pitch Wert würde den Heli ja ggf. auch ungewollt abheben lassen ab einer bestimmten Drehzahl (Auftrieb)
                Bei einer Symmetrischen Einstellung bzw. Pitch 0 Grad in der Mitte ist das ja recht einfach, Steuerknüppel in die Mitte und gut.
                Bei Asymmetrischer Pitch Kurve z.B. Knüppelmitte gleich Schwebeflug stelle ich mir das etwas schwierig vor. Wie findet Ihr in dem Fall die 0 Grad Pitch?
                Die Position ist ja je nach Einstellung dann irgendwo zwischen Knüppelmitte und max. negativ Pitch.
                Sieht man auch sehr gut in dem Diagramm von Helischober. Pitch 0 ist immer bei einer anderen Knüppelstellung.

Grüße Meinolf
                ​

Kommentar

• andreas_73
                  Member
                  • 07.03.2018
                  • 293
                  • Andreas
                  • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Viper Beitrag anzeigen
                  Moin zusammen,

ich bin noch ziemlich neu was Hubschrauber fliegen angeht und bewege im Moment einen T-Rex 550E und einen OMP M2 im EC-145 Rumpf.
                  Ich habe die Pitch Kurve bei beiden im Moment Symmetrisch eingestellt.
                  Da ich aber in Zukunft Scle Helis fliegen möchte interessiert mich dieses Thema sehr.
                  Meine Frage dazu:
                  Von den Herstellern der Regler (zumindest bei meinem) wird empfohlen den Motors bei 0 Grad Pitch zu starten und auch auf die eingestellte Drehzahl hochzufahren.
                  (positiver Pitch Wert würde den Heli ja ggf. auch ungewollt abheben lassen ab einer bestimmten Drehzahl (Auftrieb)
                  Bei einer Symmetrischen Einstellung bzw. Pitch 0 Grad in der Mitte ist das ja recht einfach, Steuerknüppel in die Mitte und gut.
                  Bei Asymmetrischer Pitch Kurve z.B. Knüppelmitte gleich Schwebeflug stelle ich mir das etwas schwierig vor. Wie findet Ihr in dem Fall die 0 Grad Pitch?
                  Die Position ist ja je nach Einstellung dann irgendwo zwischen Knüppelmitte und max. negativ Pitch.
                  Sieht man auch sehr gut in dem Diagramm von Helischober. Pitch 0 ist immer bei einer anderen Knüppelstellung.

Grüße Meinolf
                  ​
                  Hallo Meinolf,

100% präzise muss das nicht sein - soll heißen: ein oder zwei Grad negativ ist egal für die typischerweise verwendeten Regler ... und: Du hörst das am Blattgeräusch wenn es zu viel ist!
                  mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Viper
                    Member
                    • 18.11.2022
                    • 18
                    • Meinolf

Hallo Andreas,

Danke, werde ich mal testen.

Grüße Meinolf

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Gibt Fernsteuerungen, da kann man sich einen Ton auf den Knüppel legen, welcher bei einer bestimmten Knüppelstellung ertönt.
                      Da kann man sowas richtig easy Einstellen oder auch Vibration.

Kommentar

• pope1701
                        Member
                        • 12.01.2022
                        • 547
                        • Peter
                        • Bei Stuttgart

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Gibt Fernsteuerungen, da kann man sich einen Ton auf den Knüppel legen, welcher bei einer bestimmten Knüppelstellung ertönt.
                        Da kann man sowas richtig easy Einstellen oder auch Vibration.
                        Der Ton müsste aber dann auf den gesendeten pitchwert. Je nach Kurve ist 0 ja immer anders auf dem Knüppel...
                        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Tja sowas macht man ja auch nicht.
                          Bei mir ist der immer an der selben Stelle und ich ändere lediglich die Drehzahl.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
                            Der Ton müsste aber dann auf den gesendeten pitchwert. Je nach Kurve ist 0 ja immer anders auf dem Knüppel...
                            Erstell halt einen logischen Schalter, der immer beim Nulldurgang des Kanals auslöst und lass ihn piepen. Sollte jede ordentliche Funke können
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• pope1701
                              Member
                              • 12.01.2022
                              • 547
                              • Peter
                              • Bei Stuttgart

Hab ich, wollte nur betonen, dass das Signal 0 da wichtig ist, nicht der Knüppel
                              Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

Lädt...
                              X