Scale-Heli: Pitchweg symmetrisch oder asymmetrisch einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Scale-Heli: Pitchweg symmetrisch oder asymmetrisch einstellen?

Moin zusammen,
    ich bin ewig keine Scale-Helis geflogen (S-Schlag), würde mir gerne aber wieder einen zulegen.
    Wie viel Grad Pitch habt ihr in der Knüppelmitte? Ich meine, dass ich (wir) früher bei Knüppelmitte ca. -3° hatten. Der maximale Pitchweg betrug (so glaube ich) von -6° bis ca. +11°.
    Macht man das heute auch noch so, oder wird der Pitchweg symmetrisch eingestellt? Der Heli soll nur sehr softig bewegt werden.

Gruß
    Thomas
    ​
    GruÃ?
    NT3D
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

Servus, ich denke das sind persönliche Präferenzen und wenn assymetrisch, dann +3 Grad Pitch bei Geber-Mitte, nicht -3.

VG

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Thomas.

Ich bin auch kein Freund von symmetrischen Pitchwegen für den Schwebe- bzw. einfachen Rundflug. Ich stelle den mechanischen Weg bei allen Helis zunächst symmetrisch mit 0° Pitch in Knüppelmitte ein. In der Flugphase Schwebeflug hebe ich dann das Pitchminimum auf ca. -6° an. Max-Pitch bleibt wie es ist. Alle Punkte dazwischen werden einfach gelöscht oder so eingestellt, dass die Pitchkurve wieder linear verläuft. Ich sehe darin den Vorteil, dass die Reaktion des Helis auf Änderung des kollektiven Pitch überall halbwegs gleichmäßig ist. Früher musste man bei Knüppelmitte den Schwebepunkt haben, weil die Mischer im Sender dies erforderten. Das ist heute ja nicht mehr der Fall. Mit meiner Art der Einstellung der Pitchkurve liegt der Schwebepunkt zwar nicht genau in der Mitte, aber er kommt ihr näher. Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass beim Hochschalten der Drehzahl von Schwebeflug auf Kunstflug der Schwebepunkt annähernd gleich bleibt. So springt der Heli beim Umschalten nicht rauf und runter und das Flugbild ist für mich ästhetischer.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Servus, ich denke das sind persönliche Präferenzen und wenn assymetrisch, dann +3 Grad Pitch bei Geber-Mitte, nicht -3.

VG
        Stimmt. -3° Pitch in der Mittelstellung hatte ich damals nur in der Autorotationsphase.

GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas.

Ich bin auch kein Freund von symmetrischen Pitchwegen für den Schwebe- bzw. einfachen Rundflug. Ich stelle den mechanischen Weg bei allen Helis zunächst symmetrisch mit 0° Pitch in Knüppelmitte ein. In der Flugphase Schwebeflug hebe ich dann das Pitchminimum auf ca. -6° an. Max-Pitch bleibt wie es ist. Alle Punkte dazwischen werden einfach gelöscht oder so eingestellt, dass die Pitchkurve wieder linear verläuft. Ich sehe darin den Vorteil, dass die Reaktion des Helis auf Änderung des kollektiven Pitch überall halbwegs gleichmäßig ist. Früher musste man bei Knüppelmitte den Schwebepunkt haben, weil die Mischer im Sender dies erforderten. Das ist heute ja nicht mehr der Fall. Mit meiner Art der Einstellung der Pitchkurve liegt der Schwebepunkt zwar nicht genau in der Mitte, aber er kommt ihr näher. Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass beim Hochschalten der Drehzahl von Schwebeflug auf Kunstflug der Schwebepunkt annähernd gleich bleibt. So springt der Heli beim Umschalten nicht rauf und runter und das Flugbild ist für mich ästhetischer.
          So werde ich das auch machen - Danke
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Thomas.

Macht das eigentlich Jemand - beim Scaler die Drehzahl von Schwebe- auf Kunstflug erhöhen ?

Kommentar

• bimbim328
              Senior Member
              • 03.03.2009
              • 1183
              • Thomas
              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen

Macht das eigentlich Jemand - beim Scaler die Drehzahl von Schwebe- auf Kunstflug erhöhen ?
              Ich habe zwar bei meinen "Scalern" 3 verschiedene Drehzahlen eingestellt,
              fliege doch aber überwiegend in der niedrigsten Drehzahl

Gruss Thomas
              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Fliege nur Turbinenscaler, da habe ich -2° bis + 10,5° ....Sitarblätter und M-Blade

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

NT3D es kann Dir egal sein, was "man heute" so macht. Du musst mit Deinen Einstellumgen klar kommen

Da ich auch 3D fliege, sind meine Scale Helis auch symetrisch eingestellt. Falls ich den mal versehentlich zu tief in die Kurve lege, will ich ihn auch einfach über den Rücken abfangen können. Das war zwar noch nie nötig aber irgendwann ist immer das erste mal
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

-6 / +3 / +12

Auf dem Rücken abfangen?
                    Vorher ist meine Vario R22 M1:4 schon gestorben, die überlebt die Drehung schon nicht, das schwere Schwein.

Meine HCB Hughes 500 fliege ich auch +/-12 aber das ist nicht wirklich ein Scaler, eher ein 3D Heli im Sportrumpf.

Kommentar

• goodhunting
                      Member
                      • 22.05.2014
                      • 89
                      • Mijatov

Hallo

Der Helikopter schwebt im „magischen“ pitch von 5,5 Grad. Angenommen, Sie fliegen ein Flybarless-Gerät wie den Bavarian Demon Axon oder etwas Ähnliches, können Sie die Pitchkurve nach Ihren Wünschen einstellen.

Was die meisten Scale-Piloten einstellen, sind -2 Grad bei niedrigem Steuerknüppel, +5,5 (+6) Grad bei mittlerem Steuerknüppel und bis zu +10 bis +11 Grad bei hohem Steuerknüppel.
                      Dies ermöglicht das Schweben in der Mitte des Steuerknüppels, mit ausreichend negativem Pitch für eine Autorotation und dennoch genügend Pitch am oberen Steuerknüppel für den „Oh Snap“-Moment.

Das Fazit ist, dass Sie es so einrichten müssen, dass es zu Ihrem Flugstil passt. Wenn Sie auch 3D fliegen, wäre es nicht verwunderlich, auch im Scaler eine vollständig symmetrische Steigung zu haben, allerdings unnötig, da Sie nicht in der Rückenlage fliegen „sollten“.

gh.

PS: Tut mir leid, dass ich Google Translate verwende, aber mein Deutsch ist nicht so gut, dass ich es ohne Google Translate erklären könnte.​

Kommentar

• Helischober
                        Member
                        • 02.11.2008
                        • 545
                        • Joachim
                        • 51519 Odenthal

Und hierzu einige bildliche Möglichkeiten wie eine Pitch-Kuve aussehen könnte.
                        12-12-2022 13-58-11.jpg

Diese Bild wurde von mir schon mehrfach als Beispiel hier im forum hinterlegt.

LG Achim
                        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• andreas_73
                          Member
                          • 07.03.2018
                          • 293
                          • Andreas
                          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Nur bei Funscale Modellen, die das auch abkönnen - HBC Hughes zum Beispiel.
                          mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Nein, aber ich habe auch beim Trainer eine abgeflachte Pitchkurve für den Schwebeflug.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Helischober
                              Member
                              • 02.11.2008
                              • 545
                              • Joachim
                              • 51519 Odenthal

aber ich habe auch beim Trainer eine abgeflachte Pitchkurve für den Schwebeflug.

CU,
                              sehr warscheinlich ähnlich dem in dem Beispiel-Bild dargestellten Möglichkeiten (F3C-Kurve)

Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

Lädt...
                              X