Du hast zwar die Funktion an sich richtig beschrieben, aber unsere Rotorsysteme funktionieren nicht nach dem Prinzip der Kreiselpräzession, sondern man kann es physikalisch besser mit dem Feder-Masse Schwinger erklären. Aber das führt hier wohl zu weit. Die 90° Phasenverschiebung ist auch nicht in Stein gemeißelt, denn die korrekte Phasenverschiebung hängt u.a. noch von der Dämpfung, dem Schlaggelenkabstand und der Elastizität der Rotorblätter ab.
Virtuelle Taumelscheibendrehung
Einklappen
X
-
Hallo Martin.
Du hast zwar die Funktion an sich richtig beschrieben, aber unsere Rotorsysteme funktionieren nicht nach dem Prinzip der Kreiselpräzession, sondern man kann es physikalisch besser mit dem Feder-Masse Schwinger erklären. Aber das führt hier wohl zu weit. Die 90° Phasenverschiebung ist auch nicht in Stein gemeißelt, denn die korrekte Phasenverschiebung hängt u.a. noch von der Dämpfung, dem Schlaggelenkabstand und der Elastizität der Rotorblätter ab.CU,
Egbert.
-
Hallo,
hier mal ein Video. Das hilft doch etwas besser.
Gruß Volle​
Kommentar
-
Hallo crayvolle, vielen Dank für das Video ! Super erklärt ! Eine Frage habe ich dennoch: Du stellst bei "Phase angle" +18 Grad ein....kannst du bei Phase angle auch -18 Grad einstellen oder nur +18 Grad !?!? bei meiner Graupner HOTT kann ich plus oder Minus Grad einstellen! Wegen was pluswerte oder minuswerte !?!?....hat das mit der RotorDrehrichtung zu tun...oder damit ob der Blatthalter von vorne oder von hinten angelenkt wird !??! lg. Gerd
Kommentar
-
Hallo,Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigenHallo,
hier mal ein Video. Das hilft doch etwas besser.
Gruß Volle​
der Typ im Video hat die Sache leider auch nicht verstanden. Die angebliche Kontrolle mit einem der vorderen Blätter ist falsch.
Ich empfehle nur jedem, nicht naiv irgendwelchen Anleitungen und Hinweisen zu folgen, sondern sich selbst mit der Technik und Physik auseinanderzusetzen. Das ist nicht kompliziert und sollte für jeden Heli-Piloten zum Handwerkszeug gehören.
VG Uli
Kommentar
-
Hallo Gerd.
Halte Dich nicht an irgendwelche Zahlen oder Vorzeichen. Jeder Hersteller hat da seine eigene Denk- und Sichtweise.Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigenHallo crayvolle, vielen Dank für das Video ! Super erklärt ! Eine Frage habe ich dennoch: Du stellst bei "Phase angle" +18 Grad ein....kannst du bei Phase angle auch -18 Grad einstellen oder nur +18 Grad !?!? bei meiner Graupner HOTT kann ich plus oder Minus Grad einstellen! Wegen was pluswerte oder minuswerte !?!?....hat das mit der RotorDrehrichtung zu tun...oder damit ob der Blatthalter von vorne oder von hinten angelenkt wird !??! lg. Gerd
Beschränke Dich einfach auf die Beobachtung der Bewegungen des einen Rotorblatts. Damit kannst Du jegliche Art von Rotorköpfen einstellen.
Es ist egal ob Du einen Rotorkopf mit einem oder 47 Blättern hast.
Es ist auch egal ob die Rotorblätter vor oder hinter dem Blatt angelenkt werden.
Es ist weiterhin egal ob der Rotor sich links oder rechts herum dreht.
Einzig die Bewegung des einen beschriebnen Rotorblatts ist wichtig, denn dieses setzt Deine Steuerbefehle in die Bewegung des Helis um.Zuletzt geändert von echo.zulu; 07.06.2023, 11:52.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe noch eine kleine Zeichnung gemacht und hoffe die Thematik einigermaßen verständlich erklären zu können.
Ist irgendwie nicht so einfach ;-)
Bei einem Zweiblattkopf sind die Rotorblätter über den Blatthalterarm genau 90 Grad voreilend angelenkt.
Das heißt, wenn eine Nickbewegung nach vorne (Taumelscheibe kippt nach vorne) gesteuert wird, dann hat das Blatt in der linken
Position den höchsten Anstellwinkel. Also im Prinzip wirkt deine Steuereingabe 90 Grad voreilend am Blatt.
Wenn du jetzt mehrere Blätter montierst, dann ändern sich die Blatthebelarme und somit auch der Punkt an dem die Taumelscheibe auf das Blatt
wirkt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Anlenkgestänge senkrecht zur Taumelscheibe laufen. Eine leichte Verdrehung wäre auch möglich.
Kann ja später mit dem Phasenwinkel entsprechend eingestellt werden.
Jetzt ändert sich der Anlenkpunkt des linken Blattes in meinem Beispiel von 6 Uhr auf ca. 8 Uhr. Je nachdem wie deine Anlenkgestänge auf die
Taumelscheibe laufen. Dürfte aber so ungefähr dieser Bereich sein.
Jetzt musst du schauen, das bei einer Nickeingabe nach vorne, die Taumelscheibe nach vorne rechts Richtung 2 Uhr kippt.
Also wieder bei einer Nickeingabe nach vorne das linke Blatt maximal angesteuert wird.
Phasenverschiebung.jpg
Hoffe ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht.
Gruß Volle
Kommentar
-
Gast
Ich wundere mich immer wieder wie man über Menschen urteilt ohne sie zu kennen!Zitat von uliguit Beitrag anzeigenIch wundere mich immer wieder, wie man Helis bauen und fliegen kann, ohne die Physik und Technik dahinter verstanden zu haben.
Hör mal...jeder fängt mal klein an und das Forum ist dafür da das man Fragen stellt und sich informiert!
Anstatt was sinnvolles zu schreiben , grätschst du einfach mit deinen unnötigen Kommentaren rein.
Unterlasse das doch bitte oder wenns dich stört ,lese den Thread nicht!
Danke
Kommentar
-
Nicht aufregen. Wenn dir die Meinung eines anderen Forumteilnehmers nicht gefällt, einfach deine eigene darunter schreiben und gut ist.Zitat von Bako Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer wieder wie man über Menschen urteilt ohne sie zu kennen!
Hör mal...jeder fängt mal klein an und das Forum ist dafür da das man Fragen stellt und sich informiert!
Anstatt was sinnvolles zu schreiben , grätschst du einfach mit deinen unnötigen Kommentaren rein.
Unterlasse das doch bitte oder wenns dich stört ,lese den Thread nicht!
Danke
Kommentar
-
Gast -
ok , wurde hier wohl falsch verstanden, oder nicht alle lesen einen Text gleich .
-in Post 7 habe ich Echo Zulu recht gegeben, den so ist es richtig, egal wie viele Blätter ein Kopf hat
-in Post 13 korrigierte ich den Post von Watson, da er missverständlich ,,Nickeingabe nach Vorne`` geschrieben hat, je nach Sendermode ist der anders.
-in Post 14 wurde ich erwähnt, jedoch warum und weshalb ist mir nicht klar, da ich ja Echo Zulu recht gegeben habe.
..... ja verständlich schreiben oder lesen ist nicht immer einfach, allen ein schönes Weekend :-)
Kommentar

Kommentar