Virtuelle Taumelscheibendrehung
Einklappen
X
-
Ein Baltt nach hinten über das Heckrohr drehen, dieses darf sich bei Nickeingaben nicht bewegen.
Gruß? aus Wuppertal,
Wolfram
Kommentar
-
Moin Gerd.
Mach es wie Wolfram geschrieben hat. Es fehlt da aber noch ein weiterer Schritt:
1. Zuerst also das Blatt längs zum Heckrotor betrachten und die virtuelle TS-Verdrehung so lange anpassen, bis sich das Blatt bei Nickeingabe nicht mehr bewegt.
2, Den Rotor um 90° in Rotordrehrichtung weiter drehen. Nun muss das nun quer abstehende Blatt beim Ziehen von Nick einen positiven Anstellwinkel bekommen.
Es ist dabei wichtig, dass das FBL-System im Setupmode ist. Diese Einstellung ist für jede Rotorkopfbauform und eine beliebige Blattanzahl gültig.
Mit dieser Methode hast Du eine 90° Phasenverschiebung eingestellt, die bei den meisten Rotorköpfen schon funktionieren wird. Jetzt kommt noch Jonas ins Spiel:
Trotzdem kann es sein, dass Du noch Veränderungen vornehmen musst. Je nach Rotorblatt, Bauform des Rotorkopfs und Dämpfung sind auch geringere Werte als die 90° notwendig.
Aber der Heli ist nicht unfliegbar mit den zunächst eingestellten 90°. Bitte aber unbedingt an die obige Anleitung halten und nicht stumpf 90° im FBL einstellen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
........"Ich wundere mich immer wieder, wie man Helis bauen und fliegen kann, ohne die Physik und Technik dahinter verstanden zu haben".......da gebe ich dir recht !!!... Ist halt mein erster Mehrblattheli....darum frage ich lieber vorher als nach dem Crash !!! aber wie dem auch sei, vielleicht hat doch noch jemand die passende Antwort auf mein Anliegen !?!?
Kommentar
-
Gast
In Post 4 steht alles drin.
Und ja das Blatt muss parallel über dem Heckausleger stehen.
Wenn das eingestellt ist den Rotor 90° Gegen die Drehrichtung drehen.
Den Test wiederholen.
An dieser Position muss das Blatt den Anstellwinkel ins Positive erhöhen bei Nick Eingabe nach vorne.Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2023, 14:49.
Kommentar
-
hmm, ja positiver Winkel , aber wen er Nick zieht ( mode2 ) ,,,, also rückwärts fliegen wollteZitat von Watson Beitrag anzeigenAn dieser Position muss das Blatt den Anstellwinkel ins Positive erhöhen bei Nick Eingabe nach vorne.
Kommentar
-
Zitat von Watson Beitrag anzeigenIn Post 4 steht alles drin.
Und ja das Blatt muss parallel über dem Heckausleger stehen.
Wenn das eingestellt ist den Rotor 90° Gegen die Drehrichtung drehen.
Den Test wiederholen.
An dieser Position muss das Blatt den Anstellwinkel ins Positive erhöhen bei Nick Eingabe nach vorne.Wenn ihr schon auf meinen Beitrag verweist, dann bitte richtig lesen:Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenhmm, ja positiver Winkel , aber wen er Nick zieht ( mode2 ) ,,,, also rückwärts fliegen wollte
Also man dreht den Rotor in Drehrichtung weiter und nicht dagegen und beim Ziehen von Nick muss das betrachtete Rotorblatt einen größeren Anstellwinkel bekommen.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen2, Den Rotor um 90° in Rotordrehrichtung weiter drehen. Nun muss das nun quer abstehende Blatt beim Ziehen von Nick einen positiven Anstellwinkel bekommen.
Doppelte Verneinungen führen zwar auch zum Ziel, verwirren aber den Leser.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo,
durch Kreiselphysik „wirkt“ der Rotor erst um 90 Grat „später“. Wenn Du Dir das mal klar machst, dann kannst Du jeden Mehrblattkopf schnell richtig einstelle. Du kannst ja mal einen ausgebauten vorderen Fahrradreifen an der Nabe schnell waagrecht rotieren lassen, und versuchen ihn in der Luft wie ein Rotorkopf um die Achse zu verkippen, Du wirst sehen er kippt 90 Grad versetzt zu Deiner Eingabe. Gleiches Prinzip am Rotor/Helisystem. Der Rotor wird versucht zu kippen, der Rotor mit Heli regiert aber um 90 Grad versetzt mit der Verkippung/Neigung.
MartinZuletzt geändert von MWi; 06.06.2023, 16:54.
Kommentar

Kommentar