Länge Heckrohr für Logo 103D im 30er Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ipaule
    ipaule

AW: Länge Heckrohr für Logo 103D im 30er Rumpf?

@reinhpe
    Abstand HRW Heckrotor wurde hier ja schon besprochen. Es kommt halt darauf an, wie lange dein Heckrohr ist. Im Idealfall meiner Meinung nach ca. 75cm, was hier bereits erwähnt wurde. Mit einem 650er kommt man nahe an die 75cm ran. Damit ist man ca. 2cm über das Ende vom Rumpf. Damit würde ein Ausschnitt in der Spitze der Agusta und evtl. eine kleine Nacharbeit am Rumpfende für die Heckrotoranlenkung reichen. Mit 620er Rohr ist man noch komplett im Rumpf und der Ausschnitt im Rumpf würde wohl größer ausfallen. Aber das ist nur mit nebendranstellen nicht auf den mm auszumessen. Ich habe noch keine Mechanik für den Rumpf. Meinen Trainer will ich nicht auseinanderbauen bei dem schönen Wetter.

Innenmaße:
    Zwischen Fahrwerksspanten ca. 38,5cm
    Breite innen ca. 13,5cm außen ca. 16cm (innen ist schmäler wegen Rand für Vorderteil)
    Höhe am Dom ca. 24cm
    Breite im Dom ca. 7,5cm
    Höhe im vorderen Bereich 15-18cm (fällt schräg nach vorne ab)

Gruß
    Ralf
    HRW bis HRW ca. 75cm (je nach Länge vom Heckrohr)

Kommentar

• ipaule
      ipaule

@HeliTamer
      Habe an anderer Stelle hier im Forum erfahren, dass alle Riemen von Logo 14 und 16 für das 0,5er Riemenrad ebenfalls passen sollen. D.h. man könnte das 650er Heckrohr vom Logo 16 mit dazugehörigem Riemen nehmen. Ob das Heckrotorgestänge ebenfalls im Logo 10 passt weiß ich nicht. Könnte man aber auch selbst machen wenn nicht. Ich werde wohl das 650er Rohr vom Logo 16 nehmen.

Ich habe auch keine Lipos sonder Konions, allerdings 1600er als 5s3p. Will auf 7S erweitern damit die gößeren Blätter und das Gewicht den Strom nicht so in die Höhe treiben. Damit kann ich halt den 45-08 mit höherer Impedanz nehmen.

Ich versuche den Einbau zu dokumentieren. Habe bereits mit dem Word Dokument angefangen. Werde es wahrscheinlich als pdf dann zur Verfügung stellen. Kann man hier ein PDF hosten ? Es wird wegen der vielen Bilder wahrscheinlich ziemlich groß.

Kommentar

• ipaule
        ipaule

Für alle, die einen Logo 10 mit 650er Heckrohr in einen 30er Rumpf verbauen wollen, habe ich gestern folgende Email von Mikado erhalten:

Wer LOGO 10 -etwas- verlängert greift normalerweise auf ein 620er Rohr zurück. Hierzu gehört der Zahnriemen mit der Bestellnr. 02766. Gibt es auch als set mit Steuerstange und Rohr und Riemen als Nr. 2769.

Zum Heckrohr mit 650 mm Länge gehört der Zahnriemen mit der Bestellnr. 2444.
        Hier gibt es kein Set. Die Steuerstange ist die Nr. 2483.

MIKADO

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

nimmst du für die Agusta das 650 Rohr?

Kommentar

• ipaule
            ipaule

Ja, habe mich für das 650er Heckrotor entschieden mit 550er S-Schlag Blättern. Der Antrieb ist Tango45-08 an 7s3p Konions und Jive 60+HV. Diesen Monat noch die Mechanik besorgen und es kann losgehen.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• ipaule
              ipaule

Und so sieht es mit 650er Heckrohr aus, wenn die Mechanik ungefähr richtig sitzt.

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Wenn es ein 620 Rohr währe würde es aber auch noch reichen hinten raus zu kommen? Zumindest sieht es so auf dem Bild aus.

Kommentar

• ipaule
                  ipaule

Ja, die Heckrotorwelle ist ca. 3,5cm aus dem Rumpf. Mit einem 620er Heckrohr wäre die Welle wohl gerade am Rumpf. Aber man kommt dann kaum noch an die Mechanik um den Heckrotor zu verbauen. Zwei der drei Schrauben von der Alumechanik wären verdeckt und der Umlenkhebel wäre auch im Rumpf. Man müßte also statt der Spitze den Rumpf selbst ausschneiden für die Heckmechanik. Mir ist aber lieber nur die Spitze zu bearbeiten.

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Nur die Heckspitze zu bearbeiten ist natürlich sinnvoll, mal sehen ob das Heckgetriebe da auch rein passt, die Spitze verläuft ja recht eng nach hinten.

Ich hab meinen original L103D mal daneben gestellt und grob gemessen, kann natürlich schon sein, dass man hinten mit dem 620 Rohr mit der Anlenkung im Rumpf ist. Das original Rohr müsste ja 560mm sein so dass dann entweder 6 oder 9 cm Verlängerung dazukommen.

Hast du dir schon was überlegt wie man das Chassis vom L10 in der Zelle hochsetzen kann? Da müsste man ja entweder ein Kasten oder Abstandhalter drunter machen. In einen Sperrholzkasten könnte dann auch der Akku rein.

So wie ich das verstehe liegt das Heckrohr auf einem Holzbock der über dem Heckleitwerk nur aufgeklemmt wird. Diese Situation ist mir aber noch nicht so klar wie das sein soll. Die schreiben ja dass man den Heckflügel einkleben soll, da der aber ziemlich locker im Rumpf sitzt müsst man wohl von ihnen irgendwie kleben und dann den Holzbock von innen dann irgendwie drüberfummeln. Die Frage ist auch wie weit der Rotorkopf dann aus dem Rumpf raus steht, vermutlich wird ja aktuelle die Höhe des Chassis etwas von der Auflage des Rohr auf dem Heckflügel vorgegeben. Denkbar währe auch den Heckflügel zu trennen damit man u.U tiefer rein kommt.

Na ja.. ich freue mich schon auf die Weiterführung deiner Bauanleitung!

Kommentar

• ipaule
                      ipaule

Die Spitze müßte drübergehen. Habe sie schon ohne Welle einfach mal drübergestülpt. Wegen der Anlenkung muß das Heckrohr aber relativ weit oben sitzen. Das kommt auch dem Höhenleitwerk zugute, das ansonsten mit der Anlenkstange kollidiert. Wahrscheinlich muß ich auch die Mechanik noch etwas nach vorne kippen, damit ich sie nicht zu weit nach oben setzen muß. Das mit dem Trennen vom Leitwerk habe ich mir auch schon überlegt. Aber es würde nur Sinn machen wenn man die Anlenkung oben hat mit Heckrotor links. Ansonsten kollidiert die Anlenkung mit dem Rumpf unten.

Ich weiß auch noch nicht ob ich mit 7s oder 10s fliegen soll. Da ich bereits 5s3p Konions habe würde es sich natürlich anbieten 2 in Reihe zu schalten. Aber es ist nicht leicht die unterzukriegen.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Mechanik befestige. Das mit der Kiste ginge, aber ich bin mir unsicher, wie das Flugverhalten ist, wenn man den Akku so weit unten hat. Evtl. mache ich zwei Spanten und eine Platte darauf, auf der die Mechanik verschraubt wird und die Akkus links und rechts liegen, falls ich mit 2 x 5s3p Akkus fliege.

Kommentar

• HeliTamer
                        Senior Member
                        • 05.09.2007
                        • 1361
                        • Patrick
                        • RLP

10s wird der L10 da nicht zur Bleiente? dein Tango dürfte da auch zu hoch drehen?

Spanten für das Chassis würde auch gehen, allerdings ist vorn ja wenig Raum nach oben da ja dort die Trennebene vom Rumpf liegt. Nach meinen Messungen müssten es so ca. 19cm von der Chassisauflage bis zum Austritt des Rotorkopfes aus dem Rumpf sein. D.h mit einer Auflage in Höhe der Trennebene könnte es gerade gehen, die Frage hat wie des dann nach hinten aussieht..

Die Akkuauflage Rechts & Links auf so einer Spantenkonstrukt ist aber eine gute Idee.

wie meinst du das mit dem Leitwerk, Heckrohr oben drauf und Anlenkstange untendurch? Und wie das Leitwerk festmachen? ich dachte schon an Silikon von innen aber da kommt man ja schon schlecht ran.

Kommentar

• ipaule
                          ipaule

Der Tango kann bis 30000 drehen. Bei 10s würde der 45-08 ca. 21000 machen, was gehen würde.

Das mit dem Gewicht ist sicherlich ein Problem. Er würde dann auf ca. 4,5 kg kommen. Mit 7s spart man ca. 400gr. Da ich die 5s Packs aber schon habe aus meinem Trainer will ich es versuchen. Evtl. mit 580er Blättern (wird knapp) und höherer Drehzahl. Wenn das nicht geht evtl. doch nur 2s dazu.

Die Platte auf den Spanten wäre ca. 1cm über der Trennebene. Nach hinten sehe ich keine Probleme. Auch die Trennebene stört mich nicht. Allerdings funktioniert es nur wenn man die Akkus hochkannt legt. Das ganze würde dann so aussehen:

Kommentar

• HeliTamer
                            Senior Member
                            • 05.09.2007
                            • 1361
                            • Patrick
                            • RLP

sieht gut aus, dürfte dann so ca. 18cm sein, ist in der Position die HRW gerade 90° im Rumpf?

Zur Anlenkung hinten, normal müsste es doch gehen das man die Steuerstange unter dem HLW durchführt und das Heckrohr oben auflegt. Von oben ansteuern sollte allerdings auch gehen, man könnte ein Aluteil an den bestehenden Umlenkhebel anschrauben und dann von oben anlenken.. ist zwar etwas Bastelarbeit aber wenn es nötig wird...

Kommentar

• ipaule
                              ipaule

In dieser Position wären es etwa 19cm bis zur Oberkante. In dieser Position kommt das Heckrohr etwa mittig hinten raus und man ist ein paar mm über dem Leitwerk. Bei Anlenkung oben könnte man sogar noch ca. 5mm runter auf 19,5cm (etwa 5mm über der Trennebene).

Zur Anlenkung von oben sollte man einen Umlenkhebel von Vario nehmen können, der eigentlich für links ist. D.h. der ist spiegelverkehrt. Das Set kostet 18EUR incl. Kugellager. Der Hebel selbst etwa 6EUR. Es würde sich in diesem Rumpf anbieten weil man im Heckausleger oben Platz hat. Außerdem gibt es ein Carbon Set zum Befestigen des Heckservos am Heckrohr. Damit könnte man wahrscheinlich die Steuerstange vom original 560er Heckrohr weiterverwenden.

Mit dem Steuergestänge unter dem Leitwerk ist eine interessante Idee. Allerdings komme ich mit der Mechanik 1-2cm tiefer, wenn ich die Anlenkung oben machen würde weil das Kugelgelenk vom Umlenkhebel ansonsten über der Rumpfkante sein muß.

Ich habe mal angefangen die Spanten zu machen. Vielleicht bekomme ich sie diese Woche noch fertig. Bin aber Ende der Woche unterwegs und kann 3 Tage nichts machen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2008, 00:10.

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3541
                                • Holger

Zitat von ipaule Beitrag anzeigen
                                Und so sieht es mit 650er Heckrohr aus, wenn die Mechanik ungefähr richtig sitzt.

Das 650er Heckrohr finde ich zu lang. Das wird eng mit dem Heckabschluss. Ich habe das 650er nur genommen weil es günstiger als das 620er war und habe es auf 620 gekürzt. Ich habe den Rumpf nach vorne ausgeschnitten. Der Vorteil ist, dass man so das Heckgehäuse mit ein paar Abstandsbolzen mit dem Hauptrumpf verschrauben kann.

Es sieht auch besser aus, wenn der Heckrotor nicht so weit nach hinten raus steht.

Evtl. kann man den Ausschnitt auf dem Foto erkennen.
                                Angehängte Dateien
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X