BK 117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

AW: Bk 117

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian !!
    super das du auch eine BK aufbaust (ist es noch eine von Robbe, oder die neue von Vario ??)
    Ich habe meine auch heuer wieder oft bei Schaufliegen im Einsatz gehabt, und sie funktioniert noch bestens !! als Heckblätter habe ich die 130er von Vario drauf (die sind aber sehr teuer, so 62 € glaube ich, habe mir jetzt für meine neue NH90 auch die 130er von MHM bestellt ) die BK fliege ich mit Drehzahlregler mit 2 Flugphasen 1300 Upm (fürs Scalefliegen, soweit ich das kann !!) und 1500 Upm (für schnellen Rundflug) und ich habe einen 2 Blatt-Paddelkopf mit 180cm Rotordurchmesser montiert, nur so als Anhaltpunkt für Dich ( Du mußt die Drehzahlen auch Anhand von eventuell auftretenden Vibrationen einstellen !!)
    Gruß Eric

Ja ist die große von Robbe, allerdings nicht der geteilte Rumpf sondern der wo nur oben der Deckel ab geht.
    Um Resonanzen zu vermeiden habe ich nochmal Matte hinten einlaminiert und 2 spannten aus 4mm Sperrholz eingeharzt die komplett von unten nach oben durch gehen.

Die Drehzahlen kommen mir jetzt doch etwas hoch vor
    Welche Blätter empfehlt ihr, S-Schlag oder Voll Symetrisch? Und welcher Hersteller?
    Also M-Blades möchte ich nicht verbauen hatte ich schon mal, und die Vario Blätter finde ich etwas zu schwer.

Bilder kann ich auf Wunsch mal einstellen. Verbaut habe ich eine Futura SE Mechanik mit Elektroantrieb, ansonsten sind auch alle Original Robbe Teile die dafür vorgesehen waren eingebaut worden. Kopf ist der einer Nova Cuatro.
    MFG Sebastian

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Aw: Bk 117

Hi,
      SAB baut sehr gute Scale Blätter, NHP gehen auch gut sind aber wendiger.
      1150-1200 Am Kopf sollte reichen denke ich.
      Gruß

Kommentar

• Nitrofan
        Senior Member
        • 01.08.2008
        • 1086
        • Sebastian

Welche Länge würdet ihr empfehlen? Die SAB gehen ja bis 980mm
        MFG Sebastian

Kommentar

• Digi
          SB-Metallgestaltung
          Supporter
          • 08.06.2002
          • 668
          • Helmut

Hallo Sebastian,

würdest Du mal bitte einige Foto's von der Mechanik und der BK posten ?

Vielen Dank

Einen schönen Gruß

Helmut
          Helmut

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

hi,
            um die 800.
            gruß

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

So nach langer und zäher Bauzeit war es gestern endlich soweit, der Erstflug stand an. Anbei mal ein Video. Quali ist nicht Top da mit Handy gefilmt und erst kurz nach dem Start angefangen.

Jetzt wird noch geschliffen und der Lack gemacht, dann kommen die ganzen Aufkleber und Antennen ran und fertig.

Denke ich werde noch ein HC3X oder SX einbauen wegen Stabilisierung und dann Rigid fliegen.

Bilder und ein besseres Video folgen in kürze.

Video bitte als HQ schauen, sonst ist die Quali nicht gut. Als Blätter hab ich die 810mm von BBT, Drehzahl liegt so bei 1250U/min

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame
              MFG Sebastian

Kommentar

• PeterHoltackers
                Member
                • 21.12.2005
                • 315
                • Peter
                • Hammelburg

Hi Sebastian

Super geflogen und diese Laufruhe wie hast du das nur geschaft.

MFG Peter

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi Sebastian,

Schöner Flug.
                  Resoniert da noch etwas im Rumpf oder liegt der Ton an der Kamera?
                  Pass bei der alten immer darauf auf dass der Deckel gut und fest verschraubt ist, ansonsten ist sie noch anfälliger für Resonanzen.
                  Gruß und Glückwunsch

Kommentar

• Nitrofan
                    Senior Member
                    • 01.08.2008
                    • 1086
                    • Sebastian

Zitat von PeterHoltackers Beitrag anzeigen
                    Hi Sebastian

Super geflogen und diese Laufruhe wie hast du das nur geschaft.

MFG Peter
                    Also der vollständigkeit halber muss ich noch sagen das ohne dem Peter seine Hilfe der bock noch immer in der Werkstatt wäre. Aber nochmals danke für deine Hilfe, weiß ich sehr zu schätzen.

Das Geräusch täuscht etwas. Der Rumpf würde mit extra spanten und einer extra schicht glas matte im Heck Bereich verstärkt. Sollte also alles Gut gehen.
                    MFG Sebastian

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Zitat von Digi Beitrag anzeigen
                      Hallo Sebastian,

würdest Du mal bitte einige Foto's von der Mechanik und der BK posten ?

Vielen Dank

Einen schönen Gruß

Helmut
                      geht sehr sauber Deine BK mit Elektroantrieb, mich würden auch noch ein paar Eckdaten interessieren (welche Antriebseinheit hast Du da verbaut, welchen Lipo verwendest Du, und wieviel Gewicht hast Du flugfertig) wäre nett wenn Du Deine BK etwas beschreiben würdest
                      Gruß Eric
                      m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Nitrofan
                        Senior Member
                        • 01.08.2008
                        • 1086
                        • Sebastian

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
                        geht sehr sauber Deine BK mit Elektroantrieb, mich würden auch noch ein paar Eckdaten interessieren (welche Antriebseinheit hast Du da verbaut, welchen Lipo verwendest Du, und wieviel Gewicht hast Du flugfertig) wäre nett wenn Du Deine BK etwas beschreiben würdest
                        Gruß Eric

Also als Motor verwende ich einen Scorpion HK4035-500, Regler ist ein Robbe Roxxy 100A bis 12s. Den genauen Typ weiß ich grad nicht. Ist aber viel zu über dimensioniert, da dürften gerade max. 40 Ampere fließen.

Servos Savox SC1257, Gyro Futaba 401 mit 451 BLS Heckservo. Akkus sind die Turnigy 2x 5s 5000mah. Mechanik ist eine Futura SE. Als BEC habe ich ein Emcotec DPSI LR drin mit 2s 5000mah Empfänger Akku.

Abfluggewicht 8 - 8,5 kg. Denke für ein 2 Meter Brummer geht das in Ordnung. Ich denke das ich noch ein HC3x oder v-stabi verbauen werde zwecks Stabilität, nicht wegen dem Flugverhalten sondern weil es schöner aussieht wenns bei Wind nicht so wackelt

Bilder gibt´s denke ich nächste Woche, bin gerade am abschleifen fürs Lackieren.
                        MFG Sebastian

Kommentar

• EricMaderthaner
                          Member
                          • 15.02.2003
                          • 447
                          • Eric
                          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Sebastian !!
                          Danke für die Infos, also 8,5 kg Abfluggewicht das ist aber wirklich nicht viel, da könntest du auch eine tolle Flugzeit zusammenbringen !! Bin schon auf die Bilder neugierig.
                          Gruß Eric
                          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Leitner123
                            Leitner123

Hallo zusammen,
                            vielen Dank für Eure BK 117 Berichte.
                            Ich habe ein altes Baby ersteigert und werde sie auch auf E-Antrieb umbauen.
                            Zurzeit wird sie mehr oder weniger komplett zerlegt da man ja bei der Robbe keine Türen usw.
                            öffnen kann. Es ist eine Comebackmechanik und ein Aluheckantrieb mit Nirowelle und freilauflagern vorhanden. Vierblattkopf von M-Blades auch dabei.Stanten aus 3 ud 4mm Flugzeugsperrholz sind bereits von mir eingeharzt worden. lg Fritz

Kommentar

• Leitner123
                              Leitner123

Hallo Sebastian,
                              was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann wie deine BK117 2 Meter nur 8kg Gewicht auf die Waage bringt. Meine hat ohne Fenster und Lackierung schon 12kg. hoffentlich wird meine nicht zu schwer.Ich denke mal mit allen Anbauteilen die ich vorhabe einzubauen da Sie ja Scale werden soll 15kg aufwärts. Wenn ich einen 920Z von Graupner und Lipo 12S 9000mA einbaue um auf eine vernünftige flugzeit zu kommen na dann gute Nacht. Lg fritz

Kommentar

• Nitrofan
                                Senior Member
                                • 01.08.2008
                                • 1086
                                • Sebastian

Flugfertig komplett 8,3 kg. Hab halt sehr leicht gebaut
                                bin jetzt fertig mit lackieren werde die Woche neue Bilder einstellen. Neuer lack wurde komplett in mehreren Gängen 250ml aufgetragen. Schaut sehr geil aus.
                                MFG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X