BK 117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

Aw: Bk 117

Hallo Gerd !!
    Den Gewichtsunterschied unserer BK,s (meine hat 10,9kg Abfluggewicht) dürfte vorallem die von mir verwendete Flexwelle ausmachen, die ist durch den Durchmesser zwar auch erschreckend schwer ist, aber es verteilt sich das Gewicht besser im Rumpf, als mit dem bei Dir eingebauten Starrantrieb mit dem Heckumlenkgetriebe. Ich habe bei meiner überhaupt kein Ausgleichsblei gebraucht ich habe nur meine Empfängerakkus vorne in der Rumpfspitze unter den Cockpitboden eingebaut !! Könntest Du nicht auch den Akku vorn einbauen?? könnte auch noch etwas an Gewicht sparen.
    Gruß Eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

AW: Bk 117

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
      Hallo Gerd !!
      Ich habe bei meiner überhaupt kein Ausgleichsblei gebraucht ich habe nur meine Empfängerakkus vorne in der Rumpfspitze unter den Cockpitboden eingebaut !! Könntest Du nicht auch den Akku vorn einbauen?? könnte auch noch etwas an Gewicht sparen.
      Gruß Eric
      Jop Eric, da bin ich aus gerade dabei.
      aber was du nicht vergessen darfst ist, das die Futura Mechanik schon ein schwerer Brocken ist.
      Ich hab mich mal ungehört, 12Kg sind normal bei der Kombination.
      Gruß Gerd

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
        Gute Entscheidung!

Vor allem waren/sind das 9202 drin,wenn mich nicht alles täuscht (Hab mal eines deiner Bilder ausgeschnitten,könnte schwören dass wären S9202,zumindest das vordere), und die wären ja zumindest bei der Heligröße gelinde gesagt etwas schmächtig...
        Gruß Sebastian
        Hallo,

Ich frage mich ob hier nicht etwas übertrieben wird. Das S 9202 ist für das bissel Heli absolut ausreichend, und zwar für alles!

Meine, durch mehrjährige praktische Bestätigung fundierte Meinung!

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Moin Stefan!

Reden wir von dem gleichen 4 Kg - Servo?

Also je Roll und Nickfunktion in nem 15kg-Heli(noch) 4Kg soll reichen?

Mensch, da sind alle anderen aber ganz schön blöd...

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
            Meine, durch mehrjährige praktische Bestätigung fundierte Meinung!

Gruß
            Stefan
            An welcher ich übrigens normalerweise nicht Zweifle. Wir kennen uns,(du mich sicher nicht mehr,vom sehen) Ich kenne deine Laufbahn und habe Respekt vor deinem Wissen und deiner Laufbahn, aber "Erfahrung" ist genau das Stichwort,die haben andere eben auch.

Mir wären 2x 4KG je für Nick und Roll auf der TS zu unsicher.

Net böse gemeint,aber wenn ihr auf andere Meinungen keinen Wert legt schreibts bitte dann so und plättet nicht so herab.

Meine Meinung

Gruß Sebastian

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hallo Sebastian,

Wenn ich nicht zufällig genau so eine BK mit Futura Gold Mechanik, 12,8 Kg mit ZG 22 4 Jahre mit genau den 4 Kg Servos geflogen wäre würde ich das nicht schreiben. 3 von den 4 Jahren habe ich sogar einen 4 Blattkopf ohne Stabi geflogen, auch mit den 4 Kg Servos in dieser BK. Von daher geht es hier schon genau um Erfahrung, nicht um Meinung. Und genau deswegen habe ich das so geschrieben und das war auch nicht böse gemeint von mir, weder gegen dich noch sonstjemand. Fakt ist nunmal das es ohne Probleme funktioniert mit den 9202. Andererseits ist es generell so das im Internet der Gigantomanismus im Rc Helibereich Einzug gehalten hat, nicht erst seit gestern ist das so. Und zwar in allen Bereichen, nicht nur bei den Servos. Ich habe auch im Prinzip nichts dagegen, je besser desto lieber ist mir das natürlich. Trotzdem sollte man nicht blind alles glauben was im Internet als "Gesetz" steht. Es geht auch anders, und das sogar verdammt gut. Nimm mal als beispiel die vielen Unis die 100e von Stunden mit 4041 Servos auf Flugplätzen in D flogen und immer noch fliegen. Nur ein kleiner Teil der Piloten davon kennt dieses Forum überhaupt, und die die es kennen können es nicht so ernst nehmen was hier geschrieben steht. Denn sonst müssten sie ihre geliebten Helis sofort in die Tonne treten und sich einen Trex kaufen da die Uni ja nicht fliegen kann, kein Alu, kein CFK, kein Digital und überhaupt.
              Fakt ist aber auch: Ein modernes Digitalservo mit den gleichen Kraftwerten des 9202 wird mit ziemlicher Sicherheit in der BK irgendwann abrauchen! Das 9202 wird teigig wenn es mal überlastet wird, aber nicht sofort abrauchen. Von daher würde ich bei der Neuanschaffung auch ein schweres Kaliber einbauen, schon alleine weil ein 9202 auch mit einem Stabisystem nicht zufriedenstellend funzen wird.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Was den Gigantismus angeht sind wir uns sehr einig, bin ganz deiner Meinung.

Ich verstehe sehr gut was du meinst,fliege auch Paddel- und Stabi-los mit "Durchschnittsservos" die sich bewährten, was mir die wenigsten abnehmen.

Ich weiß schon um die relativ geringen Verstellmomente ,worauf du vermutlich beründest
                und den damit verbundenen Unsinn um massige Kräfte,seh das genau wie du auch. Dennoch hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl und würde mir "zur Sicherheit" S9206 einbauen.

Nun, da du dafür sprichst dass es geht bin ich auf die Flüge gespannt.
                Schön dass du es nicht böse aufgefasst hast, selten hier im Forum,aber bist ja auch ein alter Hase ;-)

Habt ihr vor das Ereigniss zu filmen? Wäre schön wenns jemand aufzeichnet.

Grüße Lahnabwärts

Sebastian

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hallo Sebastian,

Das 9206 wäre ein Servo das ich auch als erste Wahl sehen würde in dem Heli.

Ob es gefilmt wird entscheidet Gerd alleine. Ist sein Heli.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Hi Sebbel.

Erst mal Ja, es ist eine Kamera Frau vor Ort

Zweitens. 9202 auf der Taumelscheibe hat 40 Ncm bei 4,8V 49Ncm bei 6V. Das Pitch Servo , ein Graupner C4421BB hat bei 4,8 V. 85 Ncm und bei 6V . 90Ncm.
                    Und ich habe Fünfzeller Akkus verbaut

Wenn Stefan sagt das das genügt Hab ich nicht die geringsten Bedenken das so zu fliegen

Gruß Gerd

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian

Mir sind die Werte bestens bekannt, sonst würd ich mich auch nicht so beteiligen.

Na dann viel Erfolg und guten Flug!

Gruß "Seppel"

Kommentar

• Digi
                        SB-Metallgestaltung
                        Supporter
                        • 08.06.2002
                        • 668
                        • Helmut

Hallo,

auch wir sind jetzt angefangen zu lackieren.
                        Die erste Lackschicht ist weiß.Jetzt muß der Rumpf erst mal trockenen und dann geht es weiter.

Gruß
                        Helmut
                        Angehängte Dateien
                        Helmut

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hallo Helmut,
                          Respekt...
                          wo ist der dazu gehörige Bauthread?

Kommentar

• Digi
                            SB-Metallgestaltung
                            Supporter
                            • 08.06.2002
                            • 668
                            • Helmut

Hallo Roger,

nun einen Baubericht gibt es nicht.

Die BK ist ja schon mehrmals hier im Forum gebaut worden.

Gruß
                            Helmut
                            Helmut

Kommentar

• Expert-Modellbau
                              Expert-Modellbau

Hallo,

Super Eure Berichte! Vielen Dank!

Mein UR-Modell ist fast fertig zum Abformen.
                              Muss nur noch duchgeschliffen und poliert werden.

Gruß Uwe

Kommentar

• gerdvonrunkel
                                gerdvonrunkel

So nun die Bilder vom ersten verlassen der Erde.

Di BK117 hat abgehoben, und der Baubericht ist damit für mich beendet.
                                Sorry für die schlechten Bilder, aber ein Technisches Problem lies nicht mehr zu .

Bis zum nächsten Projekt.
                                Gruß Gerd
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 22:25.

Kommentar

Lädt...
                                X