EC-135 in Heaven/ Eco 8 Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

EC-135 in Heaven/ Eco 8 Grö�e

Liebe RC-Heli Gemeinde,

ich darf als Neuling im Forum zunächst einmal Hallo sagen und freue mich auf regen Austausch mit euch. Nachdem ich jetzt schon einige private Nachrichten zum Projekt EC-135 bekommen habe, möchte ich kurz vorstellen, woran ich gerade arbeite. Ich stelle derzeit mit einem Kollegen die 3D-Datenvorlage für einen Rumpf der Eurocopter EC-135 für die Firma Gensmantel her. Mit Markus Gensmantel bin ich wegen der Suche nach einem passenden Rumpfbausatz für meinen Logo 10 ins Gespräch gekommen und schnell stand der beiderseitige Wunsch nach einer EC-135 im Raum. Da ich durchaus schon mit der Anschaffung einer Heaven-Mechanik geliebäugelt habe, wurde das Projekt als Auftrag in Angriff genommen. Ziel ist es, einen Rumpf auf Heaven/ Eco 8 Basis anzubieten, der bereits viele Details auf seiner Oberfläche aufweist. Scharniere, Türen, Fenster, Antennensockel, Wartungsklappen und sogar Nieten. Bis der Rumpfbausatz lieferbar ist, werden wohl noch einige Monate vergehen, aber die 3D Daten haben wir heute fertig gestellt und das Ergebnis seht ihr unten im Bild. Markus Gensmantel plant ebenfalls einen eigenen Fenestron in der richtigen Größe anzubieten. Ich freue mich schon das fertige Modell irgendwann in den Händen zu halten, denn ein so detaillierten Rumpf in der Größenordnung ist selten und ich hoffe er wird viele Interessenten finden. Der Rumpf wird aus GFK hergestellt.

Wer fragen dazu hat, kann sie natürlich gerne stellen.

Viele Grüße, Martin

• Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Re: EC-135 in Heaven/ Eco 8 Größe

Wow,das nenn ich mal einen gelungenen Entwurf.
    Auch der Aspekt mit den Details sollte man nicht ausser acht lassen.Wirklich sehr schön.

Weiss man schon etwas über den ungefähren Preis des Rumpfes?
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Lukas.H
      Member
      • 05.12.2007
      • 231
      • Lukas
      • München

Ach du meine Güte
      Was soll man dazu noch sagen ??
      Das ist sowas von Hammermäßig, Respekt !!
      Wenn die später mal so wird,wie das nun aussieht, dann kann ich nur den Hut ziehen !
      Macht weiter so !

Viele Grüsse
      Lukas

Kommentar

• rc_hari
        rc_hari

Hallo Martin,

da ich die letzte Zeit mein ganzes Verbrenner-Equipment verkauft habe weil ich auf Elektro umsteigen will, gefällt mir dein Gedanke/Entwurf sehr gut. Und da ich noch ein Fan der EC-135 bin, setzt das natürlich noch einen oben drauf. Bin gespannt auf das fertige Produkt.

Gruß Harald

Kommentar

• tigerschrauber
          tigerschrauber

Hallo Martin,

mein Kompliment für deine Entwürfe! Bei der Größenordnung müsste es doch auch möglich sein meine Acrobat-SE-Mechanik einzutransplantieren. Da wär ich schon arg dran interessiert.
          Eine Logo 10 Mechanik passt wohl nimmi rein? Meine Freundin fliegt den Logo 10, mit einem von mir sehr kompakten selber gemachten CFK-Chassi, und ihr größter Traum wär mal so ein perfekter Rumpf drumherum.
          Wie du an meinem Avatar sehen kannst arbeit ich bei Eurocopter am Tiger. Vielleicht gibts ja hier mal die Idee ein so tolles, detailiertes Rumpfmodell zu machen. So in L14/L600-Größe.
          Ich hab da schon mal vor einiger Zeit den Kontakt von Mikado zu Eurocopter hergestellt, die wollten ein Tigermodell machen, aber gehört hab ich nichts mehr.

Gruß und in diesem Sinne: go fast!!

Angehängte Dateien

Kommentar

• DonBusko
            DonBusko

Hallo Leute,
            danke für die Lorbeeren. Ich werde sie vor allem meinem Kollegen, dem 3D Modeller weitergeben. Eigentlich wollte ich mich alleine an den Rumpf machen, habe aber derzeit zu viele andere Projekte, dass mir die Zeit für die technische Umsetzung fehlt. Daher habe ich alle Skizzen und Entwürfe gemacht, habe eine echte EC-135 ausführlich fotografiert und vermessen und alle Vorlagen geliefert. Der Kollege hat dann grob angefangen in 3D die Form nachzubauen. Stück für Stück sind dann die Details dazu gekommen und wir haben darauf geachtet überall möglichst nah am Original zu sein. Er hat keinerlei Affinität zu Helikoptern, mein Job war es also vor allem auf die korrekten Details zu achten. Denn es mußte recht schnell gehen, weil der Tagessatz eines Modellers recht hoch ist und ich ihm nicht sehr viel bezahlen konnte.

ßber den Preis des Rumpfes kann ich keine Auskunft geben. Aber da er aus GFK gefertigt wird und sehr hochwertig ist, reden wir wohl nicht von einem Schnäppchen. Ich denke man kann sich gut an den Preisen für die anderen Rümpfe von Markus Gensmantel orientieren (www.gensmantel-heli.de), denn da sind teilweise auch GFK Modelle dabei, wie die Bo-105. Was sicherlich aufwendig wird, ist der Fenestron. Bei allen Modell-EC-135 ist das der Schwachpunkt, da der Schub kaum ausreicht um eine enge Kurve gegen das Drehmoment zu fliegen. Aber da ist die Entwicklung in vollem Gange.

@ Tigerhubschrauber: Der Logo 10 wird nicht passen. Man könnte die Mechanik zwar unterbringen, aber der Rotorkopf guckt sehr weit aus dem Rumpf heraus und das Heckrohr müßte höher gelegt werden. Dazu kommt, dass das Heck kürzer ist und dann der Rotorkreis verkleinert werden muß, damit der Drehmomentausgleich funktioniert. Aber dann wird ein Logo 10 zum fliegenden Rollstuhl und macht keinen Spaß. Ich habe es lange probiert einen Logo 10 in einen Gensmantel Rumpf des Typs BK117 zu packen und habe irgendwann eingesehen, dass ich lieber mal einen Blick auf den Heaven werfe. Für den Logo 10 gibt es neben der Bell222/ Airwolf, Jet Ranger und Hughes 500 keine passenden Rümpfe. Es gibt von Century noch eine Agusta die mit dem Logo 10XL passt und hier und da nochmal einen zu großen Rumpf, den der Logo aber noch heben kann. Wenn du Kontakte zu jemandem hast, der eien Logo 10 Rumpf bauen würde, ich kann die Vorlage dazu gerne liefern. Das Problem sind die Kosten der Umsetzung: Fräsen des Urmells, Abformen etc. Das lohnt sich nur bei Serienproduktion. Ein Tiger wäre ein spannendes Projekt. ßbrigens... Der Acrobat könnte in die EC passen. Kenne ihn aber nicht genau. Halt alles was im Bereich Eco 8 liegt.

@ Harald: Ich bin sehr gespannt auf die Gensmantel Mechanik, die ich nun bald mit einer Bo-105 mein eigen nennen darf. Sie gilt ja als besserer Eco 8. Ich werde wohl mein sattes Flugverhalten des Logo 10 (Luft-Omnibus) vermissen, aber werde dann berichten, was die Mechanik im Rumpfeinsatz bietet.

@ Lukas: Ich hoffe doch mal, dass die so wird ,-) Spricht nicht viel gegen.

Wen ihr Fragen zum Preis, Lieferzeitraum etc. habt, dann einfach Markus auf der Homepage ne Mail schreiben oder anrufen. Je mehr sich interessieren, desto schneller geht es. Denn er arbeitet derzeit noch an anderen Rumpfprojekten, also kündigt ruhig euer Interesse an.

Martin

P.S. Hier noch ein paar Bilder:

Kommentar

• sirius
              sirius

WOW !!!! Also wenn das Baby so wird wie das Modell dann haste mich zu 100% als Abnehmer

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Wenn der mal zu kaufen ist stecke ich da einen meiner Heaven s rein.
                einer steckt schon in einem Airwolf von HTT. Da bin ich mal gespannt

Kommentar

• DonBusko
                  DonBusko

Also wenn ihr so scharf darauf seid, dann kann ich euch nur raten schleunigst mal bei Markus Gensmantel anzufragen, wann die Mühle rauskommt. Denn sie ist fertig designed und wartet nur auf die Herstellung in der Fräse. Aber da er immer an zig Projekten gleichzeitig arbeitet weiß ich nicht, wann genau das losgeht. Da der Rumpf aus GFK gemacht wird, hoffe ich auf die Abbildung aller sichtbaren Details.

Martin

Kommentar

• Helinarr
                    Helinarr

Hallo Martin,

ich kann nur eins sagen SPITZE:

Ich habe bereits 2 BK 117 von der FA Gensmantel in einen Eco 8 gebaut und sie fliegen alle wunderbar.

Macht weiterso, ich weiß jetzt schon, daß ich mir diesen Rumpf holen werde!!

Gruß Alfred

Kommentar

• Helinarr
                      Helinarr

Hi,
                      habe mit der Fa. Gensmantel Kontakt aufgenommen wegen dem schönen EC Rumpf.
                      Es wird Sommer 2008 werden.

Alfred

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Zitat von Helinarr
                        Hi,
                        habe mit der Fa. Gensmantel Kontakt aufgenommen wegen dem schönen EC Rumpf.
                        Es wird Sommer 2008 werden.

Alfred
                        Na prima-
                        Dann kannst du ja schon mal den nächsten Winter als Bastel zeit einplanen

Kommentar

• DocDo
                          DocDo

AW: EC-135 in Heaven/ Eco 8 Größe

Eine EC 135 für meinen ECO!!! Ich glaub ich dreh durch! Das ist mein absoluter Traum! Und was für eine schöne!! Genial! Koste was wolle...

Kommentar

• Lukas.H
                            Member
                            • 05.12.2007
                            • 231
                            • Lukas
                            • München

Hallo,

gibt es schon einen genaueren Liefertermin für diese EC-135 ?
                            Sommer 2008 ist ja bald

Gruss
                            Lukas

Kommentar

• holger_2
                              holger_2

...schade nur, daß es ein Rumpf für den Eco/Heaven ist!!
                              Warum habt Ihr nicht gleich was für den Logo10 designed? Dann würde das Flugverhalten zu dem tollen Rumpf passen....Da ich mit dem Wackeldackel gelernt habe und erst dann auf Logo umgestiegen bin, kenn ich den Unterschied...brutal.
                              Alle Logo10-flieger würden diesen Rumpf lieben....

Gruß,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X