Lackierungen aus der Spraydose - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

Re: Lackierungen aus der Spraydose - Erfahrungen

Ich habe mir letztes Jahr ungefähr um diese Zeit einen Kolbenkompressor mit Airbrush geholt. Die gibt's im Set mit mehreren Düsen und ist für Modellbauer die öfters mal was bauen schon eine lohnende Anschaffung. 0,2mm Düse für feine Sachen, 0,4mm für Flächen, 0,6mm für Grundierung und Metallicfarben. Gesprüht wird im warmen Badezimmer, vorher allerdings mit Folie ausgelegt. Das lässt sich gut heizen, das Fenster zur Lüftung ist groß genug und die Kacheln und der Boden lassen sich ggfs. mit Lösungsmitteln reinigen, wenn mal was daneben gehen sollte ( bisher zum Glück nicht passiert ). Den Farbstaub der beim sprühen entsteht kann man sowieso einfach abwischen, der ist beim Airbrush ja trocken bevor er sich absetzt. Im Moment überlege ich noch, eine Küchendunstabzugshaube an einem Gestell zu befestigen und über dem Werkstück aufzuhängen ( mobil ) und den Farbnebel so zusätzlich abzusaugen. Dann gibt's noch weniger zu putzen. Mit Sprühdosen würde ich eher in den Keller oder raus gehen, die nebeln mir zu sehr um damit in der Wohnung zu lackieren.

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Ich lackiere immer mit Sprühdosen, aber zum Schluss grundsätzlich mit Klarlack.
      Das gibt ein super Glanz

Kommentar

• 3dfly
        3dfly

Hi,

ich würde mir auf jedenfall einen 2k Lack in der Spraydose holen. Wenn es nur eine Farbe ist geht es auch mit einem ein Schichtlack, da ist der Klarlack gleich mit ein gemischt und gibt mit einem Lackiergang eine gute Oberfläche. Von jedem anderen Lack würde ich abraten, da diese auf die Zeit zu Rissen neigen, bzw. wesentlich empfindlicher bei Kratzern sind als 2K Lacke! Und ich finde es immer schade um die schöne Lackierung, wenn diese nicht lange so schön bleibt!

Des Weiteren härtet ein 2K Lack nach ca. 12 Stunden aus und kann dann leicht geschliffen werden. Die 1K Lacke werden nie richtig hart und und brauchen dafür eine Ewigkeit.

Auch bei den niederen Temperaturen (-5) lackiere ich in der Garage und stelle zwei Halogenscheinwerfer mit je 500W auf. Die Strahlungswärme erreicht dann ca. 30 Grad in 1-2 Meter Abstand. Das ist optimal das der Lack auch gut läuft.

Gruß

Jens

Kommentar

Lädt...
        X