Lackierungen aus der Spraydose - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Lackierungen aus der Spraydose - Erfahrungen

Hallo,

da der Lackierer meines Vertrauens erstmal keine Zeit für mich hat, habe ich mir überlegt meinen kleinen 30er jet Ranger Rumpf selber zu lackieren.
    Ich habe letztens meine Hughes schwarz lackiert, bin aber damit nicht so ganz zufrieden gewesen, da es ein glänzendes schwarz war, der Glanz allerdings an manchen Ecken fehlt.
    Dieser Rumpf soll dunkelblau werden. Habt ihr Erfahrungen mit Spraydosen aus dem Baumarkt, welche kann man nehmen, welche nicht und wie geht man am besten vor, damit das Ergebnis annehmbar wird.
    Achja, und mit was grundieren?

Grüße,
    Andreas
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Lackierungen aus der Spraydose - Erfahrungen

Hi!

ICh habe die Duplicolor-Serie zum grundlieren, Lackieren und Klarlackieren verwendet.
    An der Rumpfunterseite ist aber trotz "spritfest" der Lack bald abgegangen, weil da der Auspuff rausgerotzt hat.

Du kannst aber auch damit farblackieren und es dann zum Lackierer nur noch zum 2K-versiegeln geben.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Ja,
      Duplicolor geht gut.So lackier ich auch alles was so anfällt.

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Duplicolor ;-) Die geht sehr gut und ist günstig.

Kleiner Tip am Rande: Dose im Warmen Wasser aufheizen!! Und nur dünn nebeln...

Mit etwas ßbung merkt keiner das es aus der Dose ist... (Hab so schon ganze Roller lakiert, in der not ;-) )

Wichtig ist ne ruhige Hand und nen gleichmäßigen Farbnebel, nehm dafür gern nen adapter den es für Sprühdosen gibt (ca 5€) die Hände bleiben sauber und der Sprühnebel ist feiner zu dosieren...

Gruß Phil

Kommentar

• ironheli44
          ironheli44

Hi,

verwende auch Dupli-Colour, bin zufrieden damit.

Aber die Lacke was ich das letzte mal verwendet habe sind resistenter gegen
          Lösemittel, Benzin.
          MOTIP Autolack Acryl
          und
          belton SPECTRAL
          sehr gut verlaufender, glänzender, gut deckender Spraylack.
          Gibts im Autoteilezubehör.

Gruß
          Josef

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

Hi,

also wegen Spritfest muss ich mir keine Gedanken machen, da es ein E- Heli ist. Wenn ich die Grundierung verwende, sollte ich trotzdem anschleifen?

Und: verwendet ihr Glanzlack, oder lackt ihr mit mattem Lack und geht dann mit Klarlack drüber?

Werde morgen mal in den Baumarkt fahren, mal gucken was mich alles anlacht.

@Phil: Gibts so´n Adapter wohl auch im Baumarkt?

Grüße
            Andreas

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Man kann die Tragödie des Lackierens in vier Worte fassen:
              "Im Zweifelsfall immer schleifen!"

Also Werkstück, Füller, Grundierung: immer schleifen/anschleifen.

Kurt

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Musst mal schauen, die großen Baumarktketten wie Hornbach etc haben sowas. Ist aus meistens in der nähe der Spraydosen zu finden.

Falls es dein Baumarkt nicht hatt lohnt sich auch der gang zum ATU,Martika, was ihr eben an Autozubehör Händlern habt, die haben sie sicher.

Verwende bei mir auch von Dupli spritz füller aus der Dose, kriegst aber eher selten im Baumarkt, eher beim Autozubehörhändler, genuaso wie Haftgrund falls du ihn brauchensolltest.

Nehme nur Hochglanz lacke und Glanz Klarlack.

Und das beste am Lack: Er deckt auf nicht ab

Kommentar

• m1508s
                  Member
                  • 08.02.2006
                  • 533
                  • Martin
                  • Zweibrücken / Pfalz

Hi,
                  Und das beste am Lack: Er deckt auf nicht ab
                  Vor allem schwarz glänzend, brutal!
                  GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

Servus,

grundsätzlich ist eine Lackierung aus der Dose immer eine Behelfslösung ggü. einer vernünftigen Lackierung mit Autolacken,Spritzkabine und entsprechender Ausrüstung, das ist klar...

Wenn ich mal irgend etwas so auf die Schnelle beschichten wollte, dann nahm ich auch DupliColor. Auch weil es in jedem Milchladen verfügbar ist.

Bis ich jetzt mal den Lack vom Hornbach, Plasti-kote, ausprobiert habe: Das Zeugs ist m.E. weitaus besser als Dupli. Deckt sehr gut, ist nach ca. 60 Min. staubtrocken und die Oberflächen-und Glanzgüte ist wirklich einwandfei. Sehr zu empfehlen !

MFG

Jochen

Kommentar

• Roby_de
                      Roby_de

Hallo,
                      mittlerweile gibt es auch 2k Lack in Spraydosen, da wird der Härter erst kurz vor dem Lackieren per Knopfdruck mit dem Lack gemischt.
                      Im guten Farbenhandel bekommt man jeden Farbton für diese Dosen gemischt.
                      Sie sind nach der Aktivierung noch ein paar Tage verwendbar...

Gruss Robert

Kommentar

• DonBusko
                        DonBusko

Hallo, ich lese hier immer sehr viel über die Qualität von diesem Lack und die Vorteile von jedem Lack. Aber oft scheitert es eben ausschließlich an der Technik, dass die Lackierung nicht aussieht. Mit Spraydosen kann man gute Arbeit machen, aber es erfordert eine Menge ßbung und Geduld. Mein erster Versuch sah damals mal richtig scheiße aus und da habe ich mir ne Logo 10 Haube mit versaut. Mein Problem war definitiv die Ungeduld und damit verbundene Sprühstärke. Ich hätte genauso gut einen Eimer Farbe über das Ding kippen können. Also kleine zarte Schichten sprühen und sich dem Ergebnis langsam annähern. Beim Sprühen genug Abstand halten, also Arbeitsfläche und Unterlage groß genug gestalten. Zwischen jeder Schicht ne Trockungsphase lassen. Vorher sauber und fein anschleifen. Die Oberfläche sollte nicht total verkratzt aussehen, sie muß nur fein aufgerauht sein. Ordentlich wieder sauber machen, dass der feine Staub nicht zurück bleibt. Grundierung (Primer) verwenden und diesen wie auf der Verpacung beschrieben austrocknen lassen, bevor es an die Farbe geht. Dann funktioniert das sehr gut. Aber ich kann dir wirklich nur den Haupt-Tipp "Geduld" geben :-)

Ich werde im neuen Jahr zum ersten Mal Airbrush ausprobieren und bin gespannt, wie sich damit arbeiten läßt. Den Autolackierer kann ich mir als Student zumindest nicht leisten und die Spraydose kann nicht aller Tage Abend sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Lackierversuchen. Martin

Kommentar

• morpheus
                          Member
                          • 23.06.2003
                          • 721
                          • Andreas

Hi Martin,

Ja, man sollte geduldig sein, das habe ich auch gemerkt. Es hilft
                          Also, ich habe mir jetzt mal die Farbe von Duplicolor geholt, diese angewärmt wie von Phil beschrieben und ein paar Probelackierungen auf einem Reststück gemacht...ich muss sagen, das Ergebnis ist gut geworden.I ch werde mir also Zeit lassen mit der Lackierung.

Ich habe das Reststück nicht angeschliffen und auch nicht grundiert und ich muss sagen, das die Farbe sehr gut hält. Habe ein paar Kratztests gemacht, auch das Material gebogen. Die Farbe ist weder gesplittert, noch hat sich irgendwas gelöst.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich trotzdem anschleife und grundiere. Was meint ihr?

Weil ich habe schon mal eine Haube lackiert. Beim Anbringen von Aufklebern mit Trägerfolie hat nämlich anschließend schön die Farbe an der Trägerfolie geklebt...allerings hatte ich diese Haube "in 2 Stunden komplett fertig lackiert"...

Grüße
                          Andreas

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich trotzdem anschleife und grundiere. Was meint ihr?
                            Anschleifen, primern und grundieren/fillern.

Kurt

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hallo Lackierer,
                              das meisste wurde ja schon gesagt...

Aber..., wo lackiert ihr denn bei diesem Wetter?
                              das allerwichtigste ist eine entsprechent temperierte Umgebung!
                              mindestens 22° , und auch der Heli sollte die entsprechende Temperatur aufweisen!
                              Dann in vielen (Geduld!!!!!) dünnen Spritzgängen die gewünschte Oberfläche erstellen.
                              Spritznebel ist auch noch so ein Thema...
                              Wie Kurt schon sagte : anschleifen!

Farbe warm und dann klappt es auch mit dem Nachbarn...

Kommentar

Lädt...
                              X