Zersägen einer BO 105; Ich muss bekloppt sein!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Re: Zersägen einer BO 105; Ich muss bekloppt sein!

Zitat von m1508s
    @ Guido

Egal ob lange oder kurze BO. Der Topf passt problemlos rein da der Rumpf ja vor der Hauptrotorwelle beschnitten   wurde und das Teil ja praktiscch in die Mechanik zwischen die Seitenteile gebaut wird.
    Schätzchen, dass was ich meine ist, dass der Krümmer und der Topf nach unten zwischen den Mechanikunterteilen durch nach hinten geht. Tja, und hinten ist eben nicht viel Platz, so dass Du gezwungen bist (glaube ich) den Graupner Kompaktschalldämpfer zu nehmen, weil sonst nix in den engen Rumpf passt.

Da kannste vorne noch soviel abschneiden, dat wird hinten net kürzer.

Psst... Ich habe zu Zeiten meiner Uni nämlich auch mal an eine BO gedacht, in orange als Rettungswachtversion ....

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo,

Das mit dem Dämpfer sollte nicht das Problem sein. Zur Not kann man ja aus dem Krumscheid Baukastensystem einen Krümmer selber löten und/oder einen Motor mit Seitenauslass benutzen. Bei Vario gibt es auch Töpfe die quer liegen. Bei meiner Ecureuil ist die Mechanik ohne das Unterteil an einem senkrechten Spannt befestigt und zusätzlich am Zylinderkopf abgestützt. Das schafft vorn Platz für den Cockpit-Ausbau.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• m1508s
        Member
        • 08.02.2006
        • 533
        • Martin
        • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
        ich weiß noch nicht, ob ich den Kompaktschalldämpfer mit integriertem Krümmer einbaue oder ob ich die Variante Krümmer + Kompaktschalldämpfer https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2258 nehmen soll.
        Bei der zweiten Variante bin ich auf alle Fälle flexibler falls mal ein anderer Motor als der OS-RX ins Modell kommt.

Ach so:
        Ich komme gerade aus dem "Männerzimmer" (Bastelzimmer).
        Habe soeben die Rumpfteile miteinander verbunden. Bilder werden nachgeliefert.
        GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• m1508s
          Member
          • 08.02.2006
          • 533
          • Martin
          • Zweibrücken / Pfalz

Sodale,
          jetzt liefere ich die Bilder nach.
          Das eine Bild zeigt, wie der Rumpf mit den angeklebten Balsaleisten (15x15) aussieht. Ich musste doch mehr Leisten als gedacht anbringen um den Rumpf in Form zu bringen. ßussersten Wert habe ich darauf gelegt, daß die Außenseite des Rumpfes an der Trennstelle (Oder sollte ich besser Verbindungsstelle sagen. ) keine Absätze hat. Deshalb wurden es so viele Leisten, da sich ein Teil immer etwas nach außen oder nach innen gedrückt hat. Aber es hat dann doch funktioniert.

Das nächste Bild zeigt dann den Rumpf nach dem Entfernen der Leisten. Jetzt darf ich endlich das restliche Holz und den Sekundenkleber abschleifen.  

Gewichtmäßig würde ich sagen, daß der Rumpf jetzt wohl im Bereich von 30g +/- schwerer ist als vorher. Naja, die werde ich dann an anderer Stelle nochmal einsparen müssen.

Angehängte Dateien
          GruÃ? Martin

Kommentar

• m1508s
            Member
            • 08.02.2006
            • 533
            • Martin
            • Zweibrücken / Pfalz

Und jetzt noch ein Bild von Innen.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Martin

Kommentar

• m1508s
              Member
              • 08.02.2006
              • 533
              • Martin
              • Zweibrücken / Pfalz

Hallo Leuts,

willkommen in meiner kleinen Bastelstube.
              Es gibt was neues von der zersägten BO 105. Mittlerweile sind die Rumpfteile wieder miteinander verklebt und der Rumpf ist soweit verschliffen. Der Rumpfdeckel muss noch etwas geschliffen werden.
              Der vordere Bügel des Landegestells wurde auch schon versetzt; gemäß dem Vorbild etwas weiter nach vorne.
              Ich habe mal das Landegestell montiert und den Rumpfdeckel und die vordere Scheibe mit Klebeband fixiert.

Also ich muss sagen, daß das Projekt anfängt richtig Spaß zu machen.
              Jetzt geht das Teil in den nächsten Tagen zu meinem Haus und Hof Lackierer zum fillern. Dann nochmal kurz drüberschleifen und die Vario Kunststoffnieten können angebracht werden.

Hier noch 2 Pics.

Bin immer noch für Anregungen zum Bau der Graupner BO dankbar.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Martin

Kommentar

• franzi
                franzi

Hallo
                Werde versuchen ein paar Bilder einzustellen,muß erst schauen wie man das hier in Forum mit den Bilder macht.

Allen ein Prosit 2008 Grüsse FRanz

Kommentar

• m1508s
                  Member
                  • 08.02.2006
                  • 533
                  • Martin
                  • Zweibrücken / Pfalz

AW: Zersägen einer BO 105; Ich muss bekloppt sein!

Hallo,

allerseites ein frohes neues Jahr.
                  Nach fast 2 Jahren habe ich dieses Projekt wieder auf meine Werkbank gestellt.
                  Ich wollte zwischendurch die BO verkaufen, aber sie ist doch bei mir geblieben.

Nun habe ich (hoffentlich) wieder etwas mehr Zeit um an dem Modell zu basteln.

Ok, ganz untätig war ich nicht.
                  Die Mechanik (eine UNI 2000) wurde mit CFK-Seitenteilen ausgestattet.
                  Ich habe mir einen Vario Vierblattkopf angeschafft nebst Alu-Taumelscheibe und Alu Taumelscheibenmitnehmer besorgt.
                  Dann hatte ich die Befürchtung, daß mein OS 61 RX etwas schwach auf der Brust ist.
                  Deshalb kam ein neuer OS 91 SX mit Lötterle Vergaser und Vario Alu Turbo Lüfterrad ins Haus.
                  Zur Stabilisierung wurde ein Rondo gekauft.

Die Mechanik ist jetzt bis auf die richtigen Gestänge von der TS zum Kopf montiert.
                  Parallel habe ich heute angefangen am Rumpf zu arbeiten.

Falls Interesse besteht werde ích hier weiter berichten.

Hier noch 2 Bilder der montierten Mechanik.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• amol
                    Member
                    • 24.11.2007
                    • 914
                    • oliver
                    • Altach, Vorarlberg

Zitat von m1508s Beitrag anzeigen
                    Sicher! Weiter im Text (und natürlich Bild)

lg

Oli
                    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Martin,kurze Frage von einem der keine Ahnung von Scale hat:

Warum haben die Blatthalter 2 Blatthalterschrauben*

Gruss Scheich.......

edit:schätze Vorlauf Blätter*
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• backflip999
                        backflip999

Zitat von m1508s Beitrag anzeigen
                        Hallo,

allerseites ein frohes neues Jahr.
                        Nach fast 2 Jahren habe ich dieses Projekt wieder auf meine Werkbank gestellt.
                        Ich wollte zwischendurch die BO verkaufen, aber sie ist doch bei mir geblieben.

Nun habe ich (hoffentlich) wieder etwas mehr Zeit um an dem Modell zu basteln.

Ok, ganz untätig war ich nicht.
                        Die Mechanik (eine UNI 2000) wurde mit CFK-Seitenteilen ausgestattet.
                        Ich habe mir einen Vario Vierblattkopf angeschafft nebst Alu-Taumelscheibe und Alu Taumelscheibenmitnehmer besorgt.
                        Dann hatte ich die Befürchtung, daß mein OS 61 RX etwas schwach auf der Brust ist.
                        Deshalb kam ein neuer OS 91 SX mit Lötterle Vergaser und Vario Alu Turbo Lüfterrad ins Haus.
                        Zur Stabilisierung wurde ein Rondo gekauft.

Die Mechanik ist jetzt bis auf die richtigen Gestänge von der TS zum Kopf montiert.
                        Parallel habe ich heute angefangen am Rumpf zu arbeiten.

Hier noch 2 Bilder der montierten Mechanik.
                        Hallo,

was ist den das für ein Anlass Sechskant Adapter?

Ich habe eine Bo-105 mit Uni Expert 2000 Mechanik und starte noch über das Graupner System. Habe damit aber Probleme und mir bereits den Rumpf beim starten beschädigt. Der von Graupner angebotene Sechskantadapter sieht deutlich höher aus und ragt bestimmt aus dem Rumpf.

Viele Grüße

Kommentar

• m1508s
                          Member
                          • 08.02.2006
                          • 533
                          • Martin
                          • Zweibrücken / Pfalz

Hallo Scheich,
                          die Vario Mehrblattköpfe für diese Rotordurchmesser haben 2 Befestigungsschrauben.
                          Bei Drehzahl- oder Laständerungen sollen somit die durch Lastwechsel hervorgerufenen Schwenkbewegungen der Rotorblätter verhindert werden. Somit wird auch eine daraus resultierende eventuelle Unwucht verhindert.
                          Nachteil: Man kann nur die Vario Rotorblätter verwenden und diesen Umstand lässt sich Vario auch bezahlen.

Bitte jetzt keine Diskussion über das Für und Wider dieses Rotorkopf anfangen. Darum soll es in diesem Fred nicht gehen!

@backflip
                          Das ist das erwähnte Vario Turbo Lüfterrad der X-Treme Mechanik.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• m1508s
                            Member
                            • 08.02.2006
                            • 533
                            • Martin
                            • Zweibrücken / Pfalz

nochmal @backflip
                            Es ist dieses Lüfterrad

Und es schaut auch etwas aus dem Rumpf heraus.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                            X