Zersägen einer BO 105; Ich muss bekloppt sein!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m1508s
    Member
    • 08.02.2006
    • 533
    • Martin
    • Zweibrücken / Pfalz

Zersägen einer BO 105; Ich muss bekloppt sein!

Hallo Leute,

es ist November, der Winter steht vor der Tür und fast jeder von uns will was Neues bauen.
    Ich auch, und zwar eine BO 105 S.

Zu diesem Zwck habe ich mir einen Rumpf einer BO 105 CBS von Graupner gekauft.
    Leider eine CBS, die um das 3. Seitenfenster länger ist.
    Kein Problem: Rumpf zerschneiden und dann wieder zusammenkleben.

Wenn's nicht mehr ist. Die Schnittlinien, an denen der Rumpf und der Deckel getrennt werden muss waren schnell angezeichnet.

Dann 2 Tage überlegen, ob ich es wirklich wagen soll!

Heute, um genau zu sein, vor 2 Stunden auf der Arbeit die Entscheidung aus dem Bauch:

ZERSCHNEIDEN; NO RISK, NO FUN

Also nach Hause, alles ins Freie, nochmal kurz überlegen und loslegen.

Auf den Bildern seht ihr den Rumpf vorher und die "böse Maschine", ein Fein-Multischneider (geht bestens!).
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
  • m1508s
    Member
    • 08.02.2006
    • 533
    • Martin
    • Zweibrücken / Pfalz

Re: Zersägen einer BO 105; Ich muss bekloppt sein!

Und so sieht die ganze Sache jetzt aus!
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Ovid
      Ovid

In einer Rotor aus dem letzten Jahr, hat jemand auch schonmal sowas gemacht! Das Ergebnis war spitze! Also, schnell wieder zusammenkleben!

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
        Member
        • 12.04.2001
        • 358
        • Thorsten

Moinmoin,

habe genau die gleiche Graupner BO105S im Keller stehen.

Habe die gleiche OP durchgeführt...nur ist meine auch schon wieder am Stück.

Meine soll mal ne VBH werden...genau gesagt die "Zimmermann-BO".

Sie ist auch schon Rohbaufertig geflogen, mit ner Genesis-Mechanik inside.

Der Spaß fand erstmal ein jähes Ende, als mir durch Bodenresonanz die Blätter des Vierblattkopfes in den Heckausleger eingeschlagen sind. Hatte den Vario-Scale-Kopf mit den 6mm Blattanschlüssen montiert.

Seit dem steht sie nun leider und wartet, das ich sie repariere.

Es ist also machbar...ein echt schönes Projekt.

Gruß
        Thorsten
        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hi,

haste gut gemacht, schaut sauber aus !

Wenn der Rumpf wieder zusammengeklebt ist, mit was stabilisiert du ihn dann innen drin ? Das eine oder mehrere Schichten GFK Matte von innen dann drauf kommt ist mir glaube ich klar, und dann ?

Gruß Stefan

Kommentar

• id
            id

Hallo,

interessantes und gut gelungenes Projekt, so weit...!
            Wo ich meine Sorgen hätte wäre die Stabilität des wieder zusammen gefügten Rumpfes an der Schnittstelle. Wie schon vorher gesagt: Wenn Du da nicht ausreichend Stabilität reinbringst (z.B. von innen mit GFK-Matten, die dann aber auch sicher auf dem Basismaterial halten müssen), dann hätte ich so meine Sorgen, dass sich das Ganze iregndwann im Flug durch die Schwingungen des Helis zerlegt.
            Aber nur Mut, die Idee finde ich stark, bin auf weitere Infos gespannt.

;-) Norfried

Kommentar

• m1508s
              Member
              • 08.02.2006
              • 533
              • Martin
              • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
              erstmal DANKE dafür, dass ihr mir Mut macht.

Weiteres Vorgehen:
              Zuerst werde ich den Rumpf innen gut aufrauhen.
              Dann werde ich von aussen punktuell mit Sekundenkleber einige Balsaleisten ankleben, damit die beiden Rumpfhälften provisorisch aber dennoch stabil und vor allem mit der richtigen Ausrichtung miteinander verbunden sind.
              Dann werden die Hälften mit GFK Matten verklebt. Ich habe mir das so vorgestellt, daß ich an der Trennstelle mit einem ca. 4cm breitem Streifen anfange und alle weiteren Lagen immer breiter werden, damit der Rumpf nicht nur im "engeren" Bereich der Trennstelle verstärkt ist, sondern auch im "weiteren" Bereich. Wieviele Lagen es insgesamt werden; das wird wohl nach "Gefühl" entschieden. Aber lieber eine Lage zuviel, wie eine Lage zuwenig. Will ja nicht, dass sich das Teil in der Luft zerlegt.

Wenn die Matten ausgehärtet sind wollte ich aussen an (über) der Trennstelle eine kleine V-förmige "Kerbe" einschleifen, in die ich denn ein oder mehrere Kohlerovings einlaminieren möchte.

Dann halt scheifen und spachteln, den ganzen Rumpf mit feinem Schmirgel für die Lackierung anschleifen und event. fillern.
              Danach die tausende Löcher für die Vario Kunststoffnieten bohren, die Nieten eindrücken und innen mit dem Lötkolben verschmelzen.

UND dann wollte ich mít dem Einbau der Mechanik beginnen.

Für für den Fall, dass ich was vergessen habe: Für weitere Tipps bin ich dankbar.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• id
                id

Hoert sich super an, meine Hochachtung vor den kommenden Bastelstunden, hast ja jedenfalls die beste Jahreszeit dazu ausgesucht, veraeumst kaum eine Flugtag bei dem Schmuddelwetter.
                Du musst hier unbedingt weiter berichten.

Viel Erfolg,
                ;-) Norfried

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                  Member
                  • 12.04.2001
                  • 358
                  • Thorsten

Moinmoin,

ich hatte dieses Vorbild der BO105 CB (VBH) gewählt, weil man es damit selbst beim Scale-Fliegen richtig krachen lassen kann...ebenso wie Charlie Zimmermann es seinerzeit tat.

Nachdem ich nun meinen Rumpf gekürzt und die Rumpfteile wieder geschäftet habe kommt nun Red Bull mit ner echt schicken BO105CBS und einem noch spaktakuläreren Flugprogramm.

Stellt sich nun die Frage: den Rumpf wieder stretchen...?!?

Nee, ich denke nicht ernsthaft drüber nach...aber es ist schon einfacher ne Mechanik in eine CBS einzubauen. Da wäre bei der Genesis auch noch Platz für nen Cockpitausbau geblieben...bei der CB wirds da schon echt eng. Von der Schwerpunktlage bei der kurzen BO mal ganz abgesehen.

Naja, so ungerecht ist die Welt eben. Allerdings hat man so doch einen guten Grund neben der CB (VBH) doch noch eine CBS im Red Bull Outfit zu bauen...

Gruß
                  Thorsten
                  "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Eckenflitzer
                    Member
                    • 31.03.2003
                    • 466
                    • Guido
                    • Fährt nur noch ....

Zitat von m1508s
                    Hallo,
                    erstmal DANKE dafür, dass ihr mir Mut macht.
                    Also, dass Du Dein Hausumbau jetzt fertig hast, merkt man

Ich will jetzt blos net wissen, was noch alles kommen kann ...

Welche Mechanik soll denn in die BO?

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                      Member
                      • 12.04.2001
                      • 358
                      • Thorsten

Moinmoin,

@ovid: weißt Du zufällig in welcher Ausgabe vom Rotor das war?

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• m1508s
                        Member
                        • 08.02.2006
                        • 533
                        • Martin
                        • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,

@ Thorsten
                        Ich habe auch mal nachgeschaut. Es ist die Ausgabe März 2006.
                        Ich habe auch vor die Bo in den Red Bull Farben zu lackieren. In Europa hat Red Bull 2 Maschinen vom Typ BO 105 C,
                        also die kurze Variante.
                        Die Maschinen haben die Kennungen: D-HSDM und D-HTDM.

In den USA fliegt die lange Variante der BO 105 mit der Kennung N154EH.

Ich dachte aber alles oder nichts. Und da mir die kurze Variante besser gefällt,....... SßGEN!!!!

Aber wenn du deine BO noch mal stretchen willst, kein Problem. Ich habe die Teile noch.

@ Guido
                        bin doch für (fast) alles zu haben.  
                        Wegen der Mechanik kommt von dir bestimmt gleich ein "O Gott".
                        Ich habe in der Bucht für (wie ich meine) wenig Kohle eine nagelneue UNI Expert 2000 mit X-Cell Kopf, Vario Pitchkompensator und OS-Motor bekommen. Die will ich da mal reinschrauben wenn der Rumpf soweit ferlig ist.
                        Das mit der 2000er Mechanik hat noch den Vorteil, daß ich dann auch mal 'nen 91er Motor reinbasteln kann.

ßbrigends. Magst Du meinen Raptor mit dem weißen Huges Rumpf haben? Meine Frau meint, daß ich zuviele Hubis habe. Versteh ich nicht! Ich habe doch auch noch nie zu ihr gesagt, daß sie für ihre zwei Füsse zuviele Schuhe hat.

GruÃ? Martin

Kommentar

• m1508s
                          Member
                          • 08.02.2006
                          • 533
                          • Martin
                          • Zweibrücken / Pfalz

Hi,
                          nochmal ich.

Der Pilot der amerikanischen Red Bull BO ist Charles "Chuck" P. Aaron; der EINZIGE Pilot der USA, der von der FAA lizensiert ist mit einem Hubschrauber Kunstflugvorführungen zu machen.

So ein großes Land und nur ein Pilot.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Eckenflitzer
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 466
                            • Guido
                            • Fährt nur noch ....

Zitat von m1508s

Wegen der Mechanik kommt von dir bestimmt gleich ein "O Gott".
                            Nö. Warum? Nur weil ich meine Verkauft habe? War ja auch nur ne Uni und keinen 2000er und da kam ja auch der günstige X-Treme.....

In der kurzen BO wird es aber ganz schön eng, vor allem, hast Du mal an den Topf gedacht? Also den Graupner Kompaktdämpfer für den RX? Das Ding gibt es gebraucht quasi nie und neu fast genauso wenig. Oh oh... Was anderes geht da vom Platz kaum rein, oder irre ich da?

Zitat von m1508s
                            ßbrigends. Magst Du meinen Raptor mit dem weißen Huges Rumpf haben?
                            ßh, Du weist doch wie ich zur Huges stehe

Wenn Du jetzt ne UH-1D oder ne Sikorsky S-58 hättest, aber ne Huges?

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• m1508s
                              Member
                              • 08.02.2006
                              • 533
                              • Martin
                              • Zweibrücken / Pfalz

@ Guido
                              In der kurzen BO wird es aber ganz schön eng, vor allem, hast Du mal an den Topf gedacht? Also den Graupner Kompaktdämpfer für den RX? Das Ding gibt es gebraucht quasi nie und neu fast genauso wenig. Oh oh... Was anderes geht da vom Platz kaum rein, oder irre ich da?
                              Egal ob lange oder kurze BO. Der Topf passt problemlos rein da der Rumpf ja vor der Hauptrotorwelle beschnitten wurde und das Teil ja praktiscch in die Mechanik zwischen die Seitenteile gebaut wird.
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X