Mechanikeinbau des Rex 600 in Hughes Rumpf von Funkey, Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Re: Mechanikeinbau des Rex 600 in Hughes Rumpf von Funkey, Hilfe!

Hab heute schon mal den selben Beitrag reingesetzt,hat sich aber irgendwie verflüchtigt.Also nochmal:Auf diesem Foto wurde das Tuningteil aus Alu für den Heckantrieb verwendet.Man sieht auch,daß das Anlenkgestänge gekröpft wurde,um den Parallelabstand zum Heckrohr zu verringern.Nächste Woche werd ich das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen und mit etwas Glück ein paar hilfreiche Fotos machen können.
    Gruß, Robert
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

Hallo Zusammen,

meine Hughe 500E ist auch schon bestellt
      Was mir mehr sorgen bereitet ist der Heckantrieb. Ich hatte eigentlich vor ein 600er Rex CF mit Starantrieb zu verbauen, da mir dieser wartungsfreundlicher erscheint und das lästige Heckriemen spannen entfällt.
      Welche Erfahrungen habt Ihr damit.

@hartlrobin,
      welchen Heckantrieb verwendest Du in Deiner Rexmechanik?
      GruÃ?
      Knut

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Warum nehmt ihr die Paddel nicht einfach ab?
        Wenn ihr Bammel vor dem Rigidkopf-fliegen habt wie ich dann einen Kopfkreisel rein und feddisch.

Sieht auch besser aus

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• pitcher
          pitcher

Was mir mehr sorgen bereitet ist der Heckantrieb. Ich hatte eigentlich vor ein 600er Rex CF mit Starantrieb zu verbauen, da mir dieser wartungsfreundlicher erscheint und das lästige Heckriemen spannen entfällt.
          In meiner Hughes steht ein Raptor 50. Das Einstellen der Riemenspannung ist ein ziemliches Gefummel. Der Starrantrieb bietet da deutliche Vorteile. Außerdem ist der Einbau auch weniger Fummelig, weil der Heckrotor einfach aufgesteckt wird. Warum also Sorgen? Ich sehe da nur Vorteile!

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Ich fliege die Mechanik immer erst ohne Rumpf ein. Dann stimmt die Riemenspannung. Dann fixiere ich meist das Hechrohr mit einer simplen Blechschraube gegen verrutschen. Jetzt kann man einfach das unter Spannung stehende Heckgetriebe abbauen, die Mechanik in den Rumpf schieben und das Heck wieder anbauen, fertig.

Gruß Holger

Kommentar

• pitcher
              pitcher

Toll, dann brauch ich ja jetzt im kommenden Winter gar keine Riemenspannung mehr kontrollieren oder einstellen. Einfach eine Blechschraube rein und fertig. Wenns einmal passt, passts immer. Super!

Mal ehrlich, Holger. Temperaturänderungen bewirken eine ßnderung der Riemenspannung, und die muss nun mal angepasst werden. Da ist es nicht damit getan, den Riemen einmal im Trainer richtig zu spannen und dann nie wieder. Ich habe den Raptor auch erst als Trainer geflogen und später in den Rumpf eingebaut. Das war vor etwa einem Jahr. So wie jedes Jahr gab es auch im letzten Winter Tage mit geringerer Außentemperatur als im September als der Heli eingestellt wurde, und da wollte ich trotzdem fliegen gehen. Hätte ich den Riemen da nicht nachgespannt, wäre er einfach übergesprungen...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Ich habe bei meiner Bell 222 auch die Spannung einstellen müssen. Aber es war relativ einfach: Heli am Heck runterhängen lassen und Schrauben festschrauben. Es war eng, aber es ging relativ rasch.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Hallo Knut!Also das mit dem Zahnriemen ist relativ einfach.Ich hab mir das Alu-Tuningteil von Align für den Heckrotor gekauft.Der Vorteil liegt darin,daß es keine Arretierung hat und nur mir einer Klemmschraube fixiert wird.Also das Heckrohr einbauen und am Rumpf festziehen.Dann das Aluteil von hinten auf das Heckrohr schieben,die Welle mit dem Zahnriemenrad einsetzen,Zahnriemen drüber und dann das ganze nach hinten ziehen,bis der Zahnriemen stramm ist.In dieser Position die Klemmschraube festziehen und fertig.Hört sich kompliziert an aber einfach.Schau das Foto eines meiner früheren Beiträge an.Das Rumpfheck muß ca 2 cm gekürzt werden und zwei Stege für die Befestigung der vertikalen Flosse am Auluheckteil müssen auch abgesägt bzw "weggedremelt" werden.Für die Anlenkung hab ich hier im Forum auch nen guten Tipp bekommen.Das Gestänge in einem Bowdenzugrohr laufen lassen und dieses am Heckrohr entlang befestigen.
                  Gruß, Robert

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

Mal ehrlich, Holger. Temperaturänderungen bewirken eine ßnderung der Riemenspannung, und die muss nun mal angepasst werden. Da ist es nicht damit getan, den Riemen einmal im Trainer richtig zu spannen und dann nie wieder. Ich habe den Raptor auch erst als Trainer geflogen und später in den Rumpf eingebaut. Das war vor etwa einem Jahr. So wie jedes Jahr gab es auch im letzten Winter Tage mit geringerer Außentemperatur als im September als der Heli eingestellt wurde, und da wollte ich trotzdem fliegen gehen. Hätte ich den Riemen da nicht nachgespannt, wäre er einfach übergesprungen...
                    ---------------------------------------------

Also das mit dem Riemen nachspannen bei tieferen Temperaturen kommt mir ziemlich wissenschaftlich vor,wenn man bedenkt,daß Alu (im Normalfall das Heckrohrmaterial) einen Ausdehnungskoeffizienten von ca 23 hat.Grob gesagt dehnt sich also ein 1m langes Aluteil bei 1Grad Erwärmung um 0,0235mm aus.Linear betrachtet würde sich also unser ca 50cm langes Heckrohr bei 20Grad Temperaturunterschied um etwa 0.235mm verlängern bzw verkürzen.Da ich noch wenig Erfahrung im Unterschied zwischen Sommer- und Winterfliegen hab,würde ich gerne wissen,ob sich der Unterschied tatsächlich so sehr auf die Zahnriemenspannung auswirkt,daß man ihn neu einstellen muß.

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Zitat von hartlrobin
                      ---------------------------------------------

Also das mit dem Riemen nachspannen bei tieferen Temperaturen kommt mir ziemlich wissenschaftlich vor,wenn man bedenkt,daß Alu (im Normalfall das Heckrohrmaterial) einen Ausdehnungskoeffizienten von ca 23 hat.Grob gesagt dehnt sich also ein 1m langes Aluteil bei 1Grad Erwärmung um 0,0235mm aus.Linear betrachtet würde sich also unser ca 50cm langes Heckrohr bei 20Grad Temperaturunterschied um etwa 0.235mm verlängern bzw verkürzen.Da ich noch wenig Erfahrung im Unterschied zwischen Sommer- und Winterfliegen hab,würde ich gerne wissen,ob sich der Unterschied  tatsächlich so sehr auf die Zahnriemenspannung auswirkt,daß man ihn neu einstellen muß.
                      Das ist genau meine Meinung. Es wird hier immer eine Wissenschaft daraus gemacht wie weit sich denn ein Riemen lockert. Es spielt sich alles im 1/10 Bereich ab. Und ein laufender Riemen, der sich während des Fluges durch die Reibung aufwärmt was macht ihr da?? Habt Ihr eine dynamische Riemennachspannung eingebaut? Sorgt lieber dafür, dass ich die weiteren Komponenten nicht lockern und sich dadurch die Spannung verringert und da ist der erste Ansatz immer die Klemmung des Heckrohrs. Die ist bei dem einen Heli besser und bei dem anderen eben schlechter und da hilft ein simples Blechschräubchen und fertig.

Außerdem ist es im Scalemodell völlig wurscht. Ich glaube kaum, dass jemand derart harte Heck-Manöver fliegt um überhaupt in die Nähe einen ßberspringens des Riemen zu kommen.

Gruß Holger

Kommentar

• pitcher
                        pitcher

Meine Hughes wäre letzten Winter nicht fliegbar gewesen. Ich habe es ausprobiert und der Riemen rutschte schon beim Hochlaufen durch. Also musste er nachgespannt werden. Nachdem die Temperaturen wieder angestiegen waren, musste er wieder etwas gelockert werden. Das ist keine Verwissenschaftlichung sondern Praxiserfahrung...

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

Die Erfahrung in der Praxis lässt sich sicher durch keine Formel ersetzen.
                          Gruß, Robert

Kommentar

• goodoldhamburg
                            goodoldhamburg

@ Pitcher:

Du verwendes eine ja Raptor Mechanik für die Hughes. Auch ich spiele mit dem Gedanken, diese für meine 500E zu verwenden.
                            Die Mechanik gilt es noch zu beschaffen, aufzubauen und einzufliegen...

Nach beiliender Baulanleitung soll das Heck der Hughes mit der Raptor-Mechnik um 38mm gekürzt werden. Das empfinde ich als sehr viel.

Wie viel hast Du denn das Heck der Hughes tatsächlich gekürzt?

Kommentar

• kwerdenker
                              kwerdenker

Zitat von goodoldhamburg
                              ...

Nach beiliender Baulanleitung soll das Heck der Hughes mit der Raptor-Mechnik um 38mm gekürzt werden. Das empfinde ich als sehr viel.

Wie viel hast Du denn das Heck der Hughes tatsächlich gekürzt?
                              Nur ein hinweis: Beim Sceadu wurden 19 mm gefordert, diese Angabe wr sehr genau, die Kürzung absolut nötig.

Kommentar

• zab
                                zab
                                Member
                                • 20.01.2006
                                • 338
                                • Claus
                                • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Jungs,
                                wo habt Ihr denn die Rümpfe bestellt?

Brauch noch ein Winterprojekt.

Gruß Claus
                                Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
                                X