Mechanikeinbau des Rex 600 in Hughes Rumpf von Funkey, Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logomover
    Gelöscht
    • 04.09.2007
    • 213
    • Thomas

Mechanikeinbau des Rex 600 in Hughes Rumpf von Funkey, Hilfe!

Hallo Scalefreunde,

nach reichlicher ßberlegung hab ich jetzt doch die Hughes 500E von Funkey geordert. Jeeeep, sie sieht einfach klasse aus Die Qualität des lackierten Rumpfes ist einfach atemberaubend!
    Allerdings erscheint meine Rex 600 Mechanik aufgrund der untenliegenden Paddel nicht gerade als geeignet für den Einbau in den Selbigen.

Hier liest man immer wieder über mögliche Umbauten, kann aber irgendwie keine nützlichen Beiträge finden.

Kann mir jemand mal nen nützlichen Thread oder ein paar Tipps posten?

Danke schon im voraus.

Mfg. Thomas
  • pitcher
    pitcher

Re: Mechanikeinbau des Rex 600 in Hughes Rumpf von Funkey, Hilfe!

5-Blatt-Rotor ohne Paddelstange...

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Hallo Thomas.Hab ebenfalls die Hughes 500E von funkey (http://www.centuryheli.com/products/...currentid=4039)
      und will die Mechanik vom TRex 600 FG (elektrische Glasfaserversion) einbauen.In Hongkong hab ich in einem Hobbyshop genau dieses Modell in der gleichen Kombination gesehen.Der Besitzer meinete,es wären nur wenige ßnderungen nötig gewesen.Die Mechanik kann man etwas höher setzen,die Heckanlenkung kann man angeblich ohne Verlängerung des Anlenkgestänges (es muss wohl nur näher am Heckrohr geführt und am Ende gekröpft werden) original übernehmen.Auch die Position des Heckservos hat er beibehalten.Das Heckrotorgetriebe wurde gegen das Alu-Tuningteil ausgetauscht und soll die Montage erheblich erleichtern.Der Rumpf wurde ein wenig gekürzt.Die Fenster wurden von einigen Hubikollegen mit kleinen Blechschrauben von Conrad befestigt.Es soll aber auch mit Epoxi oder Silikon ganz gut gehen,da die Teile beim 500E ja von innen angeklebt werden.Bin Anfang nächsten Monat evtl wieder in HKG und werde den Heli mal genauer in Augenschein nehmen.Vielleicht klappt es mit ein paar Detailfotos.Bei meinem Heli möchte ich gerne einen Teil der Beleuchtung aktivieren.Sinn machen eigentlich nur der Landescheinwerfer und das obere und untere Beacon. Alles andere wäre zu aufwändig.Hier noch ne interessante Seite: http://www.deeteeenterprises.com/NS....ughes.500E.php
      Sobald es was Neues gibt,schreib ich es hier rein,ok?
      Gruß, Robert

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Ich glaube beim http://www.e-heli-shop.de/ habe ich auf dem Messestand eine Hughes 500 mit T-Rex gesehen.

Die Mechanik saß auf Abstandhaltern. Es gibt ja auch nicht viel Spielraum, da die Mechanik so hoch sitzen muß, dass das Heckrohr in den schmalen Heckausleger des Rumpfes paßt.

Angehängte Dateien
        Gruß Holger

Kommentar

• Ornith Elektro
          Member
          • 27.01.2006
          • 83
          • Wolfgang
          • Augsburg und München

Hallo Pitcher,

habe auch die Hughes von Funkey und ein Mehrblattrotorkopf geistert immer irgendwie in meinem Kopf um.
          Wo hast Du denn den 5 Blatt Rotorkopf her und was kostet so ein Umbau.
          Ich würde gerne auf 4 Blatt gehen, dann muss ich zm Fliegen immer nur 1 Rotorblatt ein- und Ausbauen
          Wie ist es mit Vibrationen? Noch heikler als mit 2 Blatt?
          Fliegst Du mit V-Stabi, oder ohne weitere technische Unterstützung?

Danke für ein paar Infos.

Wolfgang

Kommentar

• pitcher
            pitcher

Hallo,

zunächst ist der baugleiche Rumpf ja auch bei Hirobo im Programm, für den Sceadu 50. Und der hat auch eine untenliegende Paddelstange. Während des Fliegens werden die möglichen starken Ausschläge der Paddelstange bei weitem nicht erreicht, es ist also relativ unwahrscheinlich, dass die Paddel in den Rumpf einschlagen. Die oben abgebildete Hughes mit T-Rex hat imho einen ausreichenden Abstand der Paddelebene zum Rumpf.

Der Fünfblattkopf ist von Vario, umgebaut auf Blatthalter mit nur einer Schraube, dazu benötigt man eine andere Hauptrotorwelle, die 5-Blatt-Taumelscheibe, Mitnehmer und das passende Gestänge, Blätter sind von Helitec, 550mm. Außerdem habe ich die Untersetzung vom Raptor 30 (9,55:1) eingebaut und längere Heckblätter.
            Den Kopf und die Taumelscheibe hatte ich noch hier rumliegen, ansonsten sind die Kosten doch recht hoch:

Kopf mit anderen Blatthaltern: 240,- + 5 * 14,- = 310,- €
            Blätter: 3x ca. 45,-€ = 135,- €
            Welle: 25,- €
            Taumelscheibe: 80,- €
            Mitnehmer: 36,- €
            Gestänge: ~10,- €
            Rotorkopfabdeckung: 20,- €
            ------------------------------------------------------
            gesamt ca. 600,-€...

Vibrationen sind nicht größer als mit Zweiblatt, man muss die Blätter aber natürlich sauber auswiegen.
            Fliege ohne V-Stabi, kein Problem.

Kommentar

• Ornith Elektro
              Member
              • 27.01.2006
              • 83
              • Wolfgang
              • Augsburg und München

Hallo Pitcher,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Bei dem Preis werde ich mich doch noch eine Zeitlang auf die Vorfreude konzentrieren.

Aber irgendwann werde ich Deine Infos, sind natürlich gespeichert, herausholen und loslegen.

Dein Heli schaut auf jeden Fall extrem super schön aus mit dem 5 Blatt Rotor incl Abdeckung!!

Wünsch Dir immer eine handbreit Luft unter den Kufen!

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

Während des Fliegens werden die möglichen starken Ausschläge der Paddelstange bei weitem nicht erreicht, es ist also relativ unwahrscheinlich, dass die Paddel in den Rumpf einschlagen.
                das ist richtig.
                Allerdings bleibt das Problem bei stehendem Rotor und anschließendem Hochfahren des Antriebs bestehen.

Dazu habe ich einfach den Schlagwinkel der Paddelstange eingeschränkt (Sceadu mit FZ-III Kopf), simpelst mit zwei Kabelbindern die am Zentralstück anstoßen. Die Flugeigenschaften werden dadurch in keinster Weise beeinflusst da eben diese großen Winkel im Flug nie erreicht werden.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Mit dem 5 Blatt Kopf sieht das Teil echt genial aus

Für den Sceadu gibts sogar einen Plastikring der von unten aufs Zentralstück geschoben wird (fixiert mit dem Jesus Bolt). Beim T-Rex habe ich schon Leute gesehen die 2 Aluplatten ans Zentralstück schrauben (ebenfalls mit dem Jesus Bolt, einfach druntergeklemmt). Das ist dann aber ein ziemlich harter Anschlag

Brauchen tut man das wohl wirklich nur zum hochlaufen lassen, aber beim Drehmoment eines E-Motors kommts wohl nicht gut wenn die Paddel einschlagen...

Im Amiland hab ich auch schon jemanden gesehen der den Dom abgeflext hat und 3cm tiefer wieder eingeklebt

Kommentar

• logomover
                    Gelöscht
                    • 04.09.2007
                    • 213
                    • Thomas

Respect Leute!

So in der Richtung habe ich mir das ungefähr vorgestellt.
                    Bei dem heutigen Rundflug habe ich den Ausschlag der Paddel gebauestens beobachtet.
                    Dabei konnte ich feststellen, dass diese so gut wie überhaupt keinen Ausschlag haben.
                    Also könnte die Paddelwippe wohl mit einem Anschlaggummi versehen werden.

Das haut mich doch wohl ein Stück weiter nach vorne!

Danke euch allen für euere Hilfe!

Mfg. Thomas

Kommentar

• hartlrobin
                      hartlrobin

Hab eben versucht,die 600er Mechanik probeweise in den funkey-Rumpf einzusetzen.Die sitzt ziemlich tief und es müssen locker 2-3cm dicke Abstandshalter dazwischen.Hat jemand evtl nen Tipp oder noch besser ein Foto,wie man das am besten bewerkstelligt und befestigt?Interessant wäre auch,was Ihr für Erfahrungen beim Fenstereinkleben gemacht habt.Ist Silikon ok?
                      Gruß, Robert

Kommentar

• Ornith Elektro
                        Member
                        • 27.01.2006
                        • 83
                        • Wolfgang
                        • Augsburg und München

Hallo,

beim Funkey Rumpf wird eine kleine Tüte mit Schrauben und Zubehör mitgeliefert.
                        Da sind auch 4 Vollmetall "Minisäulen" (silberfarben) enthalten, die wohl als Standfüsse dienen sollen.
                        Dann solte die Höhe passen.
                        Ich hab die nicht gebraucht, aber auf Bildern hab ich das so gesehen.

Fenstereinkleben habe ich mit transparentem Silikon gemacht und bis zum Trocknen durch Tesa gesichert.
                        Hält bisher Prima!

Auch die Blitzlichter und Kabel hab ich mit Silikon fixiert. (Falls bei Dir der Wunsch auch noch kommt.)
                        Hab dazu den Beacon Mini von Flugmodellbau Biz http://www.flugmodellbau.de/index.ph...plettsets.html eingesetzt und die Positionslichter von CS-Scale http://www.cs-scale-concepts.de/

Genial! Sieht man auch bei Sonne.

Viele Grüße

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

Hallo Wolfgang!Danke für die wertvollen Tipps!Hast Du eventuell ein paar Detailfotos von Deinem Heli?Ich hätte noch tausend Fragen,aber das würde den Rahmen des Forum sprengen .Wo und wie hast Du denn die Positionslichter angebaut?Wie groß ist bei Dir der Paddelabstand zur Rumpfoberseite und wie hast Du denn das Anlenkgestänge zum Heckrotor gelagert?Da gehts ziemlich eng zu.
                          Gruß, Robert

Kommentar

• goodoldhamburg
                            goodoldhamburg

@Wolfgang

Fände es ebenfalls prima, wenn Du ein paar Info´s/Bilder(?) zum Thema Beleuchtung einstellen würdest!
                            Mein MD 500E Rumpf steht vor mir und möchte bestückt werden... Bin am Ideen und Lösungen sammeln.

Kommentar

• Ornith Elektro
                              Member
                              • 27.01.2006
                              • 83
                              • Wolfgang
                              • Augsburg und München

Guten Morgen,

Heckanlenkung war bei mir kein Problem, da meine Mechanik Riemenantrieb hat und das gut gepasst hat. Wichtig ist, dass die Dämpfung der Heckführung möglichst weit hinten, eingepasst wird um Vibrationen zu vermeiden.

Bilder zur Beleuchtung stelle ich gerne zur Verfügung, wird aber etwas dauern. Sorry.
                              Bin heute nämlich mit Kunden auf der Wies´n (Oktoberfest) und dann bis 09.10. in Kanada.

Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer Hughes Besitzer und schickt ein paar Fotos?

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X