Zahlt sich das aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philip Klappacher
    Philip Klappacher

Re: Zahlt sich das aus?

Ja, ja! So ein Virus ist was schlimmes!

Ich will mir jetzt aber wirklich einen ordentlichen V-Heli zulegen und dabei lieber jetzt ein bisschen mehr investieren als dann was zu haben mit dem ich nicht so recht zufrieden bin.
    Da ich mich gerade im Auslandseinsatz befinde und hier der Verdienst doch etwas besser ist, bin ich eben auch in der Lage etwas mehr auszugeben ohne überlegen zu müssen ob das im Monatsbudget noch drin ist.

Aber ich will ja nicht die ganze Liste kaufen!

Kommentar

• Kiowa-Pilot
      Member
      • 07.11.2006
      • 213
      • Dominik
      • Windheim

Hi Philip,

wie Du geschrieben hast, möchtest bzw. könntest Du etwas mehr in einen Heli investieren. Dann gibt es meiner Meinung nach nix besseres, als einen VARIO Benzin-Trainer. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht und ich glaube Du wirst bei keinem anderen Hersteller der Welt mehr Auswahl an passenden Rümpfen und passendem Scale-Zubehör bekommen.

Habe bereits zwei solche Mechaniken, die ich erst in der Trainerversion ausprobiert habe und die jetzt in den Rümpfen BO 105 und EC 135 von VARIO ihren Platz finden. Mit dem passenden Motor, einen G230 von Zenoah (wie der Name schon sagt: 23 ccm), haben die Dinger ordentlich Power, wodurch das Gewicht ein wenig in den Hintergrund gestellt werden kann und Du hier einiges an Spielraum hast.

Also wie gesagt, ich kann Dir den VARIO-Benzintrainer nur empfehlen. Nicht aber die Acrobatic-Version, die bringt in vielen Rümpfen nix. Ein Vereinskollege hat sich den VARIO-Benzintrainer auf mein Anraten hin zugelegt und ist als quasi Helieinsteiger (zuletzt vor 10 Jahren Heli geflogen) bestens damit klargekommen und ist überaus zufrieden damit.

Viel Glück bei der Auswahl Deines zukünftigen Verbrennerhelis.

Fliegergrüße

Dominik
      Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• Dark_Eldar
        Dark_Eldar

Hi Philip, haste die PN bekommen, hatte kurz Schwierigkeiten mit dem Senden?

Gruß Lars

Kommentar

• Philip Klappacher
          Philip Klappacher

Hi zusammen!

Nach langem ßberlegen, habe ich nun eine Entscheidung getroffen.

And the Winner is...!

Der VARIO Benzintrainer

@Kiowa Pilot

Ich habe im Vario-Shop geschaut und zwei für mic interessante Angebote gefunden:

Komplettset: €2.999

Ausstattungsmerkmale
          Hubschrauber-Bausatz
          23 cm³ Benzin-Motor
          Schalldämpfer-Anlage
          Haupt- und Heckrotorblätter aus GFK
          Fernsteuer-Set mit mc-22s (Als Servos finden Futaba S9202 Verwendung. Der Kreisel G300)

Trainer mit Motor und Schalldämpfer: € 1499

Ausstattungsmerkmale
          Hubschrauber-Bausatz
          23 cm³ Benzin-Motor
          Schalldämpfer-Anlage
          Haupt- und Heckrotorblätter aus GFK

Bei meiner weiteren Suche habe ich dann bei Lindinger das gefunden:

MC-22 SYNTH 35MHZ 6(10)/0/0/A FERNST.GRA
          € 485,00
          SENDERPULT MC-22/MC-19 GRAUPNER
          € 64,00
          KOMFORT KREUZRIEMEN UNI MODELLBAU LINDIN
          € 17,90
          S 9202 HELI SERVO FUTABA (3 Stk)
          € 168,00
          GY-401 SMM GYRO INCL. S 9254 SERVO FUTAB
          € 205,00
          SMC 16 SCAN SYNTH 35MHZ EMPFßNGER GRAUPN
          € 69,90
          E-AKKU SANYO 2400MAH/4,8V UNI INLINE
          € 49,80
          S-AKKU 3,0AH/9,6V NI-MH GRAUPNER
          € 59,00

SUMME: € 1.118

Das sind immerhin 300€ Unterschied.

Beim Empfänger war ich mir nicht sicher, da in der Beschreibung auf der Vario Seite nur "PLL synt Empfänger" steht.

Habe ich bei der Suche irgendwas vergessen?

Sämtliche Werkzeuge und sonstigen Teile die für den Heli notwendig sind, habe ich nach der Bauplanmappe herausgesucht.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Philip Klappacher
            Als Sender hab ich folgende im Auge:

MX-16 SYNTH 40MHZ FERNST. 8/8/1/A GRAUPNER
            Hallo,
            nee nee das mit den 40 Mhz vergiss mal das taugt nix zum fliegen. entweder 35 Mhz oder die neuen 2,4Ghz.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• n2o
              n2o
              Member
              • 22.01.2007
              • 49
              • Martin
              • nicht weit vom Salzburg-Ring

Hallo Philip

Mutige Wahl, gibt´s denn auch Leute in Deiner Umgebung die Dir bei etwaigen Unklarheiten zur Seite stehen oder eine gründliche Bodenkontrolle machen bevor du einige Teuros in den Sand/Wiese setzt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung als Verbrennerneuling.

Sind halt nur so meine Gedanken.

Grüße aus Salzburg

Martin
              Grü�e aus dem Salzburger Land

Martin

Kommentar

• Philip Klappacher
                Philip Klappacher

Ja! Dich!

Nein. Scherz. Ich werde deinen Rat beherzigen und mich an den Modell-Club in Eugendorf wenden.

Bei den Pongauer Heli-Piloten (Zu deren Flugplatz sind`s für mich über die Autobahn nur rund 10min länger als nach Eugendorf) ist einer vom HFMR den ich kenne. Mit dem habe ich die letzten Tage öfter telefoniert und er hat mir seine Unterstützung zugesagt.

Da ich außerdem noch meinen kleinen habe, werde ich die Wintermonate dazu nutzen mit der DF weiter zu trainieren und am Trainer zu bauen.

Der Trainer wird mein Geschenk an mich zu meinem 30er!

Kommentar

• Kiowa-Pilot
                  Member
                  • 07.11.2006
                  • 213
                  • Dominik
                  • Windheim

Hallo Philip,

Glückwunsch, Du hast eine sehr gute Wahl getroffen. Ich empfehle Dir auch mindestens das 35 MHz Band. Persönlich nutze ich z. Zt. die SCAN Empfänger von Graupner (smc 16). Mach aber unbedingt zuvor einen Reichweitentest, da es mir nämlich deshalb mal meinen Raptor in den Boden gesemmelt hat. Dazu brauchst aber auch eine SPCM-fähige Senderanlage z. B. schon ab Graupner mc 19 oder noch darunter.

Den Benzin Trainer fliege ich selbst mit einem ROYAL EVO Sender von Multiplex und einem Graupner C19 35 MHz Empfänger und das funktioniert ebenfalls einwandfrei. Der C19 ist glaube ich nicht viel billiger als ein SCAN-Empfänger vor allem sparst Du Dir halt noch den Quarz.

Also wie gesagt, es freut mich, dass Du auf meinen Rat eingegangen bist und Du wirst mit Sicherheit Spaß mit dem Heli haben und für Fragen steht sicherlich das Forum oder auch Frau Knechtel von der Firma VARIO zur Verfügung. Und nochwas, das schöne bei VARIO ist halt: Heute bestellt und morgen hab ichs.

Viel Spaß mit dem Heli

Fliegergrüße

Dominik
                  Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

Lädt...
                  X