Optotronix - Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gisi_7269
    Member
    • 12.08.2007
    • 39
    • Gisbert

Re: Optotronix - Erfahrung?

Hallo,
    habe am 3.9.2007 ACL Pro bestellt. Am 4.9.2007 im Voraus bezahlt. Bis heute keine Ware erhalten.
    Auf Nachfrage am 10.09.2007 wurde mir mitgeteilt, dass man im Kurzurlaub gewesen sei und Lieferung sofort rausgeht.
    Bis zum 17.09. keine Lieferung, erneute Nachfrage und Androhung das Geld per Rücküberweisung wieder einzufordern.
    In der Sendungsverfolgung auf der Seite von Optotronix stand mein Auftrag aber immer noch in Bearbeitung und nicht "versendet".
    Wieder versprochen die Lieferung sofort rauszuschicken (Wäre ein Versehen gewesen zwischen Liefer- und Rechnungsanschrift gewesen)
    Bis heute keine Lieferung erhalten, 20.09.2007..

Grüße Gisbert

Kommentar

• hassel
      hassel

Hallo Ihr,

hatte bisher keinen Grund zu klagen, obwohl dem guten Herrn Berger die Sache etwas über den Kopf zu wachsen scheint. Hatte eine Anfrage bezüglich Luxeon Emittern und er machte einen leicht gestressten Eindruck.
      Bezüglich des Preises und der Qualität der gelieferten Ware keine Klagen.
      Habe allerdings auch einen Großhandel entdeckt, der die Luxeon Emitter in eigentlich fast allen Bauformen vertreibt.
      (Als da wären: http://www.lumileds.com/products/family.cfm?familyId=1 (1Watt)
      und http://www.lumileds.com/products/family.cfm?familyId=7 (3Watt) )
      Bei Farnell gibt es fast alle. (Luxeon als Suchbegriff eingeben und staunen) Ein Vereinskollege war so nett, für und über sein Gewerbe zu ordern.
      (Das Ergebnis an meiner Bell47 als Mini-Video auf der Optotronix-Seite, die Anleitung bei mir als pdf. Habe Konstantstromquellen mit dem Bauteil kombiniert und es funktioniert hervorragend!)

Gruß, Jörg

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Zitat von raptor-ea
        genauer gesagt: Ausgang 1. und 2. 0V
        Ausgang 3 4,8V aber nur dauer leuchten und kein blinken!?

So´n Mist, entweder nicht programmiert oder defekt.
        Her Berger hat mir Ersatz angeboten und ich soll das def. Modul zur ßberprüfung zurück schicken.
        Das ist ein gutes Zeichen, das ich doch noch meine Beleuchtung fertig machen kann!

Andreas
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• kwerdenker
          kwerdenker

nur zur Ergänzung:

Ich hatte am 20.9. eine weitere Bestellung aufgegeben, sofort überwiesen,

1o Tage keine Info, dann achgehakt, Ware ist heute gekommen.

Irgendwie bin ich mit diesen Laufzeiten bzw. diesem Service nicht einverstanden.

Da geht doch sicher mehr, Herr Berger...!

Kommentar

• heckrotor.de
            heckrotor.de

Hmmmm,
            also mein erstes Blitzmodul habe ich hier gekauft: http://www.heckrotor.de/index.php?id=82

irgendwie sehen die Module genau gleich aus und als die eine Firma kam, verkaufte der Entwickler nicht mehr. vielleicht wurde der Bauplan verkauft?

Michael

Kommentar

• Markus_1
              Markus_1

Hi,
              Ja, so steht es auch auf der Homepage von Flight-Light-Fun, daß kein Direktvertrieb mehr, sondern über Optotronix.
              Habe übrigens auch ein paar Emitter von Optotronix. Kann aber nichts über die Lieferung sagen, da im Nachbarort und ich die einfach kurz abgeholt habe.
              Aber die Qualität ist für mich überzeugend.
              Gruß
              Markus

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Tja, sowohl Preise wie Lieferzeiten schrecken ab .. deswegen sag ich : Eigenbau
                Luxeon's gibt's bei www.led1.de oder diversen anderen Quellen, wie man einen Microcontroller programmiert, habe ich auf meiner Homepage und dort gibt es auch einen Link zu einem Umbau mit Luxeons. Billiger wird's ausserdem.

Kommentar

• scotty600
                  Member
                  • 23.04.2007
                  • 491
                  • Matthias
                  • Peking / China

Hi,
                  gibt es denn Alternativen zu Optotronix? Klar Selbstbau ist eine, aber gibt es noch ander (im Einsatz befindliche) Systeme?
                  Oder ist Optotronix state of art?

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

Hab mir vor kurzem das Komplettset PRO von Optotronix bestellt.Die Lieferung war promt und Fragen per email wurden am nächsten Tag beantwortet.Das Set wird mit passenden Vorwiderständen geliefert und funzt auf Anhieb.Kostete zwar gut 70.-€,aber es funktioniert eben problemlos,ist programmierbar und die Inbetriebnahme absolut stressfrei.Es muß halt jeder für sich entscheiden,was er will.

Kommentar

• scotty600
                      Member
                      • 23.04.2007
                      • 491
                      • Matthias
                      • Peking / China

Hi,
                      jetzt muss ich mal zur Technik fragen.
                      Sehe ich das richtig, das Pro Set beinhaltet 8 LED Leuchtmittel?
                      Wie kann denn das über die 4 Kanäle gesteuert werden? Werden da LEDs parallel geschaltet?

Ich möchte evtl. meine BELL222 beleuchten und das würde so aussehen.
                      2 Positionslichter rot und grün Dauerleuchtend an der Seite
                      2 Blitzleuchten (1x oben, 1x unten am Heckausleger) ... nennt man die ACL oder Beacon?
                      1 Leuchte unten an der Heckflosse (wie und was die im Original signalisiert habe ich noch nicht heraus gefunden)

Geht das mit dem Pro Set ohne weiteres?

Wie ist das mit der Programmierbarkeit? Auf der Homepage steht zwar das der Controller programmierbar ist, aber kann man das auch selbst machen oder muss man jedes mal 15€ für den Service zahlen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann

Kommentar

• hartlrobin
                        hartlrobin

Zitat von scotty600
                        Hi,
                        jetzt muss ich mal zur Technik fragen.
                        Sehe ich das richtig, das Pro Set beinhaltet 8 LED Leuchtmittel?
                        Wie kann denn das über die 4 Kanäle gesteuert werden? Werden da LEDs parallel geschaltet?

Ich möchte evtl. meine BELL222 beleuchten und das würde so aussehen.
                        2 Positionslichter rot und grün Dauerleuchtend an der Seite
                        2 Blitzleuchten (1x oben, 1x unten am Heckausleger) ... nennt man die ACL oder Beacon?
                        1 Leuchte unten an der Heckflosse (wie und was die im Original signalisiert habe ich noch nicht heraus gefunden)

Geht das mit dem Pro Set ohne weiteres?

J

Wie ist das mit der Programmierbarkeit? Auf der Homepage steht zwar das der Controller programmierbar ist, aber kann man das auch selbst machen oder muss man jedes mal 15€ für den Service zahlen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann
                        Dann werd ich das mal versuchen ;Ja,das müsste gehen.Du kannst halt maximal 4 verschiedene Funktionen gleichzeitig wählen.Diese sind wiederum mit einem Schieberegler bzw einem Mehrstufenschalter veränderbar.Auf der homepage von Optotronix kann man sich die verschiedenen Scaleoptionen aussuchen (mit Demo-Filmchen).LED`s,die die selbe Funktion haben sollen,werden parallel betrieben.ACL (Anti Collision Light) oder Beacon ist exakt das selbe.Ich hab bei meiner Hughes 500E mit dem Fahrwerksschalter (3Positionen) entweder alles aus oder ACL oben und unten mit 2 Navlights (links rot,rechts grün) oder wie vorher mit Landescheinwerfer geplant.Als Testaufbau funktioniert das Ganze schon einwandfrei.Stromquelle ist ein 2S LiPo.Das muß man angeben,daß die richtigen Vorwiderstände mitgeliefert werden.
                        Ich hoffe,das hilft Dir etwas weiter.
                        Gruß, Robert

Kommentar

• scotty600
                          Member
                          • 23.04.2007
                          • 491
                          • Matthias
                          • Peking / China

@Robert, Danke, hilft mir sehr.
                          Habe mir zwischendurch mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, da haben sich dann doch schon viele Fragen beantwortet.
                          Was mir bisher nicht so gut gefällt, ist daß das flashen nur über Optotronix für 15€geht.

Bin gespannt auf Deine Huges ..

Kommentar

Lädt...
                          X